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XSeries/PC Starfield

Du hast noch keine zufriedenstellende Antwort genannt, warum man das unbedingt vergleichen muss und das andere nicht.
Ok, zähl mir mal die Games runter, die dich auf 1000+ Planeten landen und diese dann erkunden und bebauen lassen.
Star Citizen käme da noch entfernt in die Nähe.

Punkt ist, es gibt sonst keine Spiele die so etwas anbieten.
Wenn es nur zwei Spiele gibt die etwas ähnliches versuchen, braucht sich doch echt niemand über Vergleiche wundern.

@EchoOne
Weil ein direkter Vergleich wohl oft auch gleich als Definition missbrauch wird.

Vergleichen kann man vieles oder von mir aus verschiedenen Inspirationsquellen heranzien aber Starfield wird schon was gänzlich anderes sein als ein NMS.
Starfield wird vor allem das eine wichtige Element hinzufügen, das bei NMS fehlt: Einen guten Grund es zu spielen, der über "Survival" hinausgeht.

Deinen "Definition" Punkt nehm ich gerne mit, das ist aber imo ein Problem beim Empfänger.
IGN´s "NMS 2+Bethesda RPG" schafft bei jemandem, der noch nie von Starfield gehört hat, vermutlich das genauest mögliche Bild, das man mit einem kurzen Vergleich erzeugen kann.
 
Vielleicht wollen viele Starfield auch nicht mit No Man's Sky vergleichen, weil No Man's Sky besonders zu Release eine Verarsche und Mogelpackung war und das einen sehr schelchten Beigeschmack hat.

Aber ganz ehrlich: bis auf die Karte, ein Raumschiff, Rohstoffe abbauen und Basenbauen hat No Man's Sky nichts mit Starfield gemeinsam. Starfield ist wie gesagt ein Fallout im Weltall, mit den üblichen Gameplayelementen (Rohstoffe sammeln, basenbauen) und viele Bereiche mit Ladebildschirmen und kein Open Universe. Dafür mit Skilltree, ein Charaktersheet, Storyfokus, Raumschiff basteln, Erfahrung sammeln.

Ich würde Starfield, wenn ich es schon mit einen anderen Spiel im Vergleich kreuzen müsste, doch eher mit Mass Effect neben Fallout vergleichen.
 
Warste auch Tag 1 dabei ?

Du meinst ob ich Tag 1 die Lust verloren habe, weil es ne mittelschwere Katastrophe war? Ja :coolface:
Das musste ganz schön lange reifen.

Ok, zähl mir mal die Games runter, die dich auf 1000+ Planeten landen und diese dann erkunden und bebauen lassen.

Das ist nur ein Spielelement und nicht mal das ist bei den Spielen identisch und kann man wirklich vergleichen. Das Spielprinzip schon, aber genauso gut kann man sagen: Sci-Fi RPGs sind alle identisch und deswegen ist ein Vergleich sinnvoll.
In Starfield hast du zwar zufallsgenerierte Planeten, aber wir wissen noch nicht mal ob das wirklich Planeten, oder typische Fallout-Maps sind, abgesehen davon gibt es Ladescreens. Außerdem sind die Planeten in Starfield nicht zu 100% zufallsgeneriert, bei NMS dagegen ist alles zufallsgeneriert, selbst die Tiere, da kannst du dann auch Indie-Titel, KS-Projekte (Dual Universe oder Endless Space, wenn auch MP) nennen, wenn du so willst.

In NMS hast du keinen roten Pfaden, keine Struktur, du ackerst halt irgendeinen Blödsinn ab um eine Leiste zu maximieren. NMS ist ein typisches Open End Survival-Spiel, während Starfield ein Open World RPG ist.



Star Citizen käme da noch entfernt in die Nähe.

Nein, auch nicht, das ist ein ganz anderes Biest.


Wenn es nur zwei Spiele gibt die etwas ähnliches versuchen, braucht sich doch echt niemand über Vergleiche wundern.

Es gehört schon ein wenig mehr dazu als ein Spielelement stellvertretend für alle zu nehmen.


IGN´s "NMS 2+Bethesda RPG" schafft bei jemandem, der noch nie von Starfield gehört hat, vermutlich das genauest mögliche Bild, das man mit einem kurzen Vergleich erzeugen kann.

Und warum sollten die von dem Nische-Spiel NMS was gehört haben? :coolface:


Ich würde Starfield, wenn ich es schon mit einen anderen Spiel im Vergleich kreuzen müsste, doch eher mit Mass Effect neben Fallout vergleichen.

Und Outer Worlds.
 
Ok, zähl mir mal die Games runter, die dich auf 1000+ Planeten landen und diese dann erkunden und bebauen lassen.
Star Citizen käme da noch entfernt in die Nähe.

Punkt ist, es gibt sonst keine Spiele die so etwas anbieten.
Wenn es nur zwei Spiele gibt die etwas ähnliches versuchen, braucht sich doch echt niemand über Vergleiche wundern.


Starfield wird vor allem das eine wichtige Element hinzufügen, das bei NMS fehlt: Einen guten Grund es zu spielen, der über "Survival" hinausgeht.

Deinen "Definition" Punkt nehm ich gerne mit, das ist aber imo ein Problem beim Empfänger.
IGN´s "NMS 2+Bethesda RPG" schafft bei jemandem, der noch nie von Starfield gehört hat, vermutlich das genauest mögliche Bild, das man mit einem kurzen Vergleich erzeugen kann.

Todd Howard selbst hat auch gar Red Dead Redemtion 2 als Inspiration und Vergleich herangezogen wenn es in das eintauchen einer bestimmten Welt ging.

Du darfst auch nicht vergessen das NMS auch von den Fachzeitschriften nicht aus dem Grund so oft mit Starfield verglichen wurde, weil NMS so ein tolles Spiel war, da steckt schon auch etwas Kalkül hinter aufgrund der schwachsinnigen Vergleiche & Berichte in sonziale Medien allein wegen der ersten Vorstellung mit der scene des Ressourcen Abbaus ect. ;)

Allein wenn man das Interview nimmt, wo Todd das mit RDR2 erwähnt hat, wurde er im original Interview gefragt, das Starfield klar die DNA von Skyrim und Fallout hat aber ob Spiele wie zb. NMS und Mass Effect ihn nicht auch etwas inspiriert hätten, daraus haben dann andere Seiten zb einzig "Die Vergleiche von No Man's Sky und Starfield drängen sich auf. Besonders Vergleiche mit dem Weltraum-Abenteuer No Man Sky liegen hier nahe, wenn wir das Reisen durchs All oder Erkunden von Planeten betrachten." daraus gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hazuki
Ich hab ja auch null Problem mit anderen Vergleichen.
Wer will, kann wegen mir gerne die Ökonomie von X4 oder Eve Online mit Starfield vergleichen.
Oder den Basen Bau von Conan Exiles mit Starfield.

Ich finde es nur befremdlich, dass so viele an die Decke gehen wenn jemand NMS erwähnt.
Die Dinger sind nun mal (gemeinsam) in Sachen Ambition und Größe einzigartig. Wenn man so will, die einzigen "Open Universe" Games.

Und der IGN Vergleich lässt Bethesda ja nicht aus.
Ich lese das einfach als "Ambition und Größe eines besseren (2) NMS, gepaart mit den Rollenspiel Elementen bekannter Bethesda RPGs."
So ist es ja gemeint, und so werden das auch die allermeisten verstehen.

Naja, egal, nicht das wichtigste Thema der Welt. ;)
 
Weil für mich NMS keine Eigenschaften besitzt, die ich von einem Bethesda RPG erwarte :nix:
Hat es auch nicht. Gameplaymäßig ist das ja auch eher sehr simpel gehalten. Mal schauen wieviel Leute dann von Starfield enttäuscht sein werden, wenn sie mit "it's no mans sky 2" Mentalität da rangehen werden.
 
Also ich freu mich schon auf Planeten suche.Vorher die Planeten scannen.Unten eine Landebahn bauen.Rohstoffe abbauen und dann wird ne Stadt gebaut.
Erinnert mich weit entfernt an No Man's Sky,hm 🙄
Tiere zähmen nicht vergessen.
 
Was soll denn wieder dieses dössige gebashe ? Den Character skillen, Sein Schiff und die Crew nach eigenen vorlieben anpassen und die ganzen anderen Dinge einfach mal vergessen, jeder hier weiß doch wäre es PlayStation exclusiv das du es feiern würdest wie sonst was, immerhin mußtest du dir eine Series S besorgen auf der du nie Online bist.

Ich werde mich im Spiel natürlich auch erstmal auf die Erkundung stürzen, dann mal abchecken welches Schiff ich mir kaufen könnte, ich werde wohl anfangs den weg des Plünderers und Pirates anstreben, andere ausrauben und deren hab und gut vekaufen und in meinem Schiff und Basis später investieren also quasi der Jim Ryan des Weltalls :coolface:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Immer diese kleingeistigen Vergleiche. Starfield hat das Potenzial (!), die bisherigen Fesseln des Mediums Videospiele zu sprengen und in seiner schieren Grösse eine neuartige Spieleerfahrung zu werden. Das erste Game, bei dem man buchstäblich in ein Universum eintaucht.

Solche bahnbrechenden Games erscheinen vielleicht alle zehn Jahre mal. Starfield versucht das umzusetzen, was Games wie ganz früher Wing Commander oder später Mass Effect nur angekratzt haben.

No Man's Sky ist ein experimentelles Game von nem kleinen Team. Wer solche Vergleiche anstellt, hat nicht verstanden, welche Vision Bethesda mit Starfield verfolgt.
 
Immer diese kleingeistigen Vergleiche. Starfield hat das Potenzial (!), die bisherigen Fesseln des Mediums Videospiele zu sprengen und in seiner schieren Grösse eine neuartige Spieleerfahrung zu werden. Das erste Game, bei dem man buchstäblich in ein Universum eintaucht.
Diese Aussage ist allerdings falsch. Da Star Citizen existiert und das deutlich mehr freiheiten (und eine richtige Open Universe Welt ohne Ladezeiten) bietet. Und abseits von Star Citizen gibt es ja auch noch ähnliche Spiele mit riesigen Universum auf PC (die aber ganz andere Gameplay Ziele verfolgen).

Solche bahnbrechenden Games erscheinen vielleicht alle zehn Jahre mal. Starfield versucht das umzusetzen, was Games wie ganz früher Wing Commander oder später Mass Effect nur angekratzt haben.
Wing Commander würde ich auch nicht sagen, dazu ist Starfield zu sehr RPG.

ich würde das so aufteilen:
wer Wing Commander mochte, der sollte auf Squadron 42 und Star Citizen schauen
wer Mass Effect, Fallout und Outer Worlds mochte, der sollte auf Starfield schauen

Die Spiele geben den Spielern komplett unterschiedliche Gameplayerfahrungen und Möglichkeiten.

No Man's Sky ist ein experimentelles Game von nem kleinen Team. Wer solche Vergleiche anstellt, hat nicht verstanden, welche Vision Bethesda mit Starfield verfolgt.
so sieht es aus
 
Immer diese kleingeistigen Vergleiche. Starfield hat das Potenzial (!), die bisherigen Fesseln des Mediums Videospiele zu sprengen und in seiner schieren Grösse eine neuartige Spieleerfahrung zu werden. Das erste Game, bei dem man buchstäblich in ein Universum eintaucht.

Solche bahnbrechenden Games erscheinen vielleicht alle zehn Jahre mal. Starfield versucht das umzusetzen, was Games wie ganz früher Wing Commander oder später Mass Effect nur angekratzt haben.

No Man's Sky ist ein experimentelles Game von nem kleinen Team. Wer solche Vergleiche anstellt, hat nicht verstanden, welche Vision Bethesda mit Starfield verfolgt.
Wie kommt man denn jetzt auf Wing Commander das in eine komplett andere Richtung geht/anderen Fokus hat?
 
Diese Aussage ist allerdings falsch. Da Star Citizen existiert und das deutlich mehr freiheiten (und eine richtige Open Universe Welt ohne Ladezeiten) bietet. Und abseits von Star Citizen gibt es ja auch noch ähnliche Spiele mit riesigen Universum auf PC (die aber ganz andere Gameplay Ziele verfolgen).


Wing Commander würde ich auch nicht sagen, dazu ist Starfield zu sehr RPG.

ich würde das so aufteilen:
wer Wing Commander mochte, der sollte auf Squadron 42 und Star Citizen schauen
wer Mass Effect, Fallout und Outer Worlds mochte, der sollte auf Starfield schauen

Die Spiele geben den Spielern komplett unterschiedliche Gameplayerfahrungen und Möglichkeiten.


so sieht es aus

Mir gehts um dieses fast schon transzendale Sci-Fi-Feeling, das Filme wie Contact, Interstellar und Space Odyssey verströmen. Der ewige Drang der Menschheit, die Grenzen der bekannten Welt und des Universums zu überschreiten. Neue Welten zu erfahren, wirklich zu beschreiten, eingebunden in eine glaubwürdige Story und Spielwelt.

Star Citizen oder Mass Effect leisten hier nur Stückwerk. Starfield versucht, diese Vision erstmals richtig umzusetzen.

Bei nem Wing Commander hab ich mir erstmals vorgestellt, wie Games das in 20, 30 Jahren mal umsetzen könnten. Mass Effect hat dann eine Hauch davon. Jetzt ist es soweit. :)
 
Du darfst auch nicht vergessen das NMS auch von den Fachzeitschriften nicht aus dem Grund so oft mit Starfield verglichen wurde, weil NMS so ein tolles Spiel war, da steckt schon auch etwas Kalkül hinter aufgrund der schwachsinnigen Vergleiche & Berichte in sonziale Medien allein wegen der ersten Vorstellung mit der scene des Ressourcen Abbaus ect. ;)
Das ist sicher ein Grund. Ich vermute ein anderer ist, dass NMS wohl oft deren erstes open world Spiel im Weltraum war.
Die Dinger sind nun mal (gemeinsam) in Sachen Ambition und Größe einzigartig. Wenn man so will, die einzigen "Open Universe" Games.
Ganz bestimmt nicht. Bzgl. Größe kann Elite das auch und das ist fast 40 Jahre alt. In Frontier (auf dem Amiga, ohne Hardwareunterstützung für Fließkommazahlen btw.) werden sogar die Sonnensysteme und Gravitation soweit korrekt simuliert, daß man als Spieler Slingshot-Manöver u.ä. ausführen kann. Was Weltraum betrifft ist NMS also recht unambitioniert, da wäre Kerbal Space Program eher ein (moderner) Maßstab.
 
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