StarCraft II

Hm... ZvZ läuft imo in HotS durch den Infestor Nerf fast immer auf Muta vs Muta raus. Roaches funktionieren zwar im Midgame relativ gut, aber sobald der Gegner zu viele Mutas hat und man selber hat keine ist das Spiel halt vorbei - WoL konnte man halt Infestors zu den Roaches holen und die Mutas waren grundsätzlich nutzlos, ist nun bekanntlich nicht mehr ganz so einfach :-P
ZvZ ist aber echt das einzige Matchup, das ich derzeit in der Platin Liga gewinne und sonderlich viele Zerg gibts leider auch nicht :-/
Und ZvZ spiel' ich halt regelmäßig einen relativ frühen Pool (10-12), hat sich bisher gut ausgezahlt. Gewinne die Spiele dadurch zwar natürlich nicht, aber etwas den Gegner stressen und so möglicherweise einen Vorteil erspielen liegt immer drin :ugly:

Einzige Unit in HotS mit der ich echt noch nie ein Spiel gewonnen habe: Swarm Host. Kein Plan wie man den einsetzen sollte wenn der Gegner nicht gerade eingeschlafen ist. :ugly:
 
Im ZvZ hab ich immer nur eins: Wenn ich auf Roaches gehe, hat der Gegner plötzlich 1min eher Mutas.....wenn ich was gegen schnell Mutas mache, kommt er plötzlich mit 30Zerglings an.
:x Ich hasse Mirrorsetups generell. Egal ob in der Lane in LoL, in WC3 oder SC2... :>

@Swisslink: ZvZ Swarmhost: http://day9.tv/d/Day9/day9-daily-543-rootcatz-zvz-hots-special/

ZvP Leenock vs Babyknight @ MLG: Swarhost the shit out of it!
Game 1. Noch ist nur das erste Spiel drausen, die anderen müssten auch kommen und da hatter er auch noch ein zweites Spiel mit SH.

btw: gerade ist hots mlg, also siehst du da vll einige interessante neue techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll auch zu wenig....einmal angefangen musss da kräftig pumpen, wenn ich das so sehe bei den pros.^^ und entweder im mid mit queens oder später mit hydras verteidigen oder halt Ovi+Queen+Spines&Spores dazu :> TLO hat es auch mit 20 und mehr gemacht...


€dit eine Frage, weil ich das bei den Pro Streams noch nicht nachvollziehen konnte: 8-, 9- oder 10-Ovi am Anfang? Jetzt schau ich mir bei nem Latte mal das Replay an...wtf world. xD


€dit2: Hab mir mal das Replay angeschaut. Ich bin bestimmt kein guter Spieler, aber selbst in meiner Silber-Gold-Zeit hab ich was gelernt, was hier fehlt.^^

Your creep spreading sucks hard! Du hast ein ein creep spreading wie ein terraner. :ugly:. Ich weis nicht warum du 6 Ovis beim Gegner und überall auf der Map platzierst, aber kein Ovi-Speed ziehst.^^ Ovispeed=Ovi-kotze=verhindert exen :D. Dann hast du nicht einen Zergling an den Nagatürmen. Und der Kampf @19 war echt nen Positionskatastrophe. :ugly: SH und Roaches in nem genialen Halbkreis, wärend der Gegner 4 Colossi auf Highground. :-P Ja die SH waren zu nah, wenn ich mir das Spiel von Leenock anschaue. Der hat die SH soweit weg, dass die Spawns zeitlich halbtot sind bevor sie beim Gegner sind. Hättest du die SH einfach an der 3rd und den Spawn-Wegpunkt auf die Exe gesetzt und mit den Roaches/Lings vor der Natural gewartet, wäre das Spiel wohl schon gewonnen gewesen. Sowas lässt sich natürlich leicht sagen in einem Replay. :blushed: Achja kein Antiair gegen die Oracels :>. Das Creepspreading lässt sich gut mit einer zusätzlichen Queen üben. Einfach eine Queen bauen, die langsam aber sich den Creep verteilt. Dabei wärst du wohl schon locker am Gegner gewesen bis zum Kampf.


Achja am tollsten fand ich deine Panikzerglinge. :lol: Ist gut zu sehen, dass ich da nicht der einzige bin. Im Gegenteil, dass passiert sogar noch Pros. ;-) "Shit my army is down!, Q-Qqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqqq". 24 Larven für 48 Linge verbraten, die nix reißen. xD

€dit:3: MyfirstGameinHots Swarmhost ftw xD war aber unranked und ich hab so krass überressourcen. hat aber alles geklappt :D "hidden" tech durch und relativ sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Overmins sind bei den ersten Spielen normal, da man durch ein besseres Miningverhalten der Worker deutlich mehr Ressourcen abbaut (Zumindest habe ich, nachdem ich ständig übertrieben viele Overmins hatte mal das SC2-Forum abgesucht und meine da eine Bestätigung gefunden zu haben, dass man effektiv mehr Ressourcen abbaut als in WoL :-P

8 und 10 Overlord sind afaik Mist, 9 und 11 quasi identisch. Ich weiß nicht warum und ob es Sinn erfibt, aber wenn ich früh scoute (Also wenn der Overlord Scout nicht reicht), greife ich meist zum "Gastrick", ansonsten eher den Overlord bei 9. aber eben, keine Ahnung ob das so richtig ist, Fakt ist, es gibt kaum einen Unterschied zwischen den 2 Overlord Timigs :awesome:

Swarm Hosts muss ich echt mal etwas ausprobieren, aber das schein schon alles ziemlich "all-in"'ish zu sein und derzeit bevorzuge ich Makrogames um vor allem mein Viper-Spiel zu verbessern :awesome:

PvZ gestern ein 50min Spiel während dem wir uns gegenseitig eine Armee nach der anderen in die Base gepusht haben um dann kurz bevor jemand in die Main Base kam mit den Reinforcements nochmal knapp überlebt hat um dann das selbe wieder und wieder zu machen :ugly:
War richtig gut und das sehr statische PvZ aus WoL scheint echt von HotS profitiert zu haben xD
Spiele nun auch regelmäßig Roach/Hydra/Viper und bin überrasch wie gut spielbar das mittlerweile ist, selbs wenn massig Flächenschaden im Spiel ist. Kolosse, bzw Siege Tanks mit Abduct in die Roaches reinziehen, Blinding Cloud über Stalker/Marine&Marauder und das klappt wunderbar :boogie:
Natürlich gibts bek mir einige Micro-Probleme, die Vipers sind zwar für den ersten Clash gut zu brauchen, nachdem sie ihre Arbet aber getan haben bin ich meist nicht in der Lage sie lebend aus dem Schlachtfeld zu manövrieren und gleichzeitig die anderen Einheiten halbwegs sinnvoll im Kampf zu positionieren. So gewinn ich zwa den Clash und die Larva injects scheinen nicht ganz soooo miserabel zu sein meistens, aber die Vipers sterben halt in jedem Clash :v:

Und ich bin ja der Meinung, Creep Spread ist ja schön und gut, aber wenn man nicht alles gleichzeitig kann (also Creep Spread + Larva Inject + Halbwegs die Kontrolle darübe behalten was der Gegner so treibt) verzichte ich jeweils auch am ehesten auf den Creep Spread und belasse den bei einer Verbindungslinie zwischen den Bases damit ich wenigstens in der Verteidigung davon profitieren kann.
Aber ich spiele auch wirklich nicht gut und bin froh wenn ich nicht plötzlich überrannt werde oder keine Units habe weil ich die Larva Injects verkackt habe :ugly:
 
Afaik ist overdrone ineffektiver als 10er overlord, hab ich aber nur mal von nen kumpel gehoert, gabs aber bestimmt irgendwelche berechnungen zu.
Viper roach hydra muss ich auch mal probieren.

Groesste problem hab ich atm aber tvp.
Storm Colossi sind sooo sick und selbst wenn ich dritte base einmal kicke reicht das nicht.

Muss wohl viel mehr droppen.
 
Habt ihr auch öfter CTD in der Kampagne?
zz. Kackt das spiel min einmal am tag ab, entweder wenn ich einen Level Starte oder wenn ich nen Level beende :(
 
Afaik ist overdrone ineffektiver als 10er overlord, hab ich aber nur mal von nen kumpel gehoert, gabs aber bestimmt irgendwelche berechnungen zu.
Viper roach hydra muss ich auch mal probieren.

Groesste problem hab ich atm aber tvp.
Storm Colossi sind sooo sick und selbst wenn ich dritte base einmal kicke reicht das nicht.

Muss wohl viel mehr droppen.

The 9 Overlord is the best economic build, period. Minerals at 2:15: 370

10 Overlord can be used for 10pool and overpool, but is inferior to 9OL in every other possible respect to the tune of 10 minerals, and loses the small window of advantage it gets by building the 10th drone sooner by the time 10OL finishes its 11th worker. Minerals at 2:15: 355

A single Extractor trick doing the trick before building the Overlord (11 drones then Overlord) gives a small time window of about a 15 mineral advantage, between workers 11 and 14, but there is a cost, of around 5-10 minerals. Best case, you *might* be able to break even when compared to 9OL, but most of the time you'll lose 5-10 minerals. Minerals at 2:15: 364

Single Extractor trick after the Overlord (10 drones, Overlord, trick to 11 drones) is inferior to 10-T-OL in the 11-13 worker range, and is inferior to 9OL in the 14-15 range, so I honestly see no reason to ever trick this way, UNLESS you meant to 9OL, but forgot the Overlord. In that case, this is your best way to try to catch back up, because the cost is 0-5 minerals instead of 5-10. Minerals at 2:15: 369

The double Extractor trick provides such a small advantage over the single Extractor trick during even a smaller window that it should probably only be used exactly to 12 pool, and even then, there is an extra cost over the single Extractor trick. It probably compares to the single Extractor trick much like 10OL compares to 9OL, meaning that if you're doing something exactly on drone 12, you might use it, otherwise, the single trick is probably strictly superior. Minerals at 2:15: 353 (imprecise, but again, likely strictly inferior to single trick except for fastest 12pool)

Von Liquipedia kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard vergleicht das Spiel mit Star Wars: Das Imperium schlägt zurück, Video

Was »Das Imperium schlägt zurück« für Star Wars war, ist Heart of the Swarm für StarCraft 2. Das behauptet zumindest Chris Metzen von Blizzard Entertainment. In einem aktuellen Video-Interview mit dem Magazin PC Gamer erklärte er sehr ausführlich, wie er auf diesen zugegebenermaßen recht vollmundigen Vergleich kommt.

Demnach sei Heart of the Swarm ebenfalls die mittlerweile von insgesamt drei Episoden und habe wie schon »Das Imperium schlägt zurück« eine sehr düstere Atmosphäre. Zudem baue das Spiel einen großen Spannungsbogen für den Abschluss der Trilogie auf - Legacy of the Void .

»Dieses Kapitel ist eine Art düsteres Mittelkapitel. Das dritte Kapitel wird ebenfalls ziemlich düster sein. Es wird im dritten Kapitel eine Art Komponente aus dem Film >300< geben, bei der sich die Mächtigen erheben, um die Schatten zurückzudrängen. In dieser mittleren Episode ist moralisch alles etwas unklar. Der Fokus liegt im Kern auf der angeborenen Identität von Sarah.«

Unterhalb dieser Meldung finden Sie das vollständige Video-Interview mit Chris Metzen. Allerdings geben wir an dieser Stelle eine Spoiler-Warnung aus, da Metzen einige Story-Details aus StarCraft 2: Heart of the Swarm verrät, die Sie eventuell noch nicht kennen.

-Quelle

[video=youtube;LBSb9suA2lM]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=LBSb9suA2lM[/video]
 
Dann bleib ich beim 9Ovi :D. Aber besser erstmal Overmins zu haben als nicht. Mit zu viel Mins kann man immer noch was machen wie Hatches, Spores und Spine platzieren. Overmins=Spielraum, keine Overmins=kein Spielraum. :sorry:

@Swiss: schau dir das gelinkt Spiel von Leenock an. Das ist nichts "allin-ish". :-) Bei mir wirkt das vll nur wegen dem verkorksten Marco so. :> und btw: creep spread=halbwegs wissen, was der Gegner tut und bpc hatte gar kein Creepspreading. Bei ihm waren nicht einmal Natural und Base verbunden. :-P Creepspreading ist so bedeutetn wie Scans des Terrans, imho.


@Video: Naja, so düster war das Spiel jetzt nicht. Das war die humanste Kerrigan seit ihrem Tod in SC1. :neutral: Zwar hat man immer gemerkt, dass sie etwas vorbereitet, aber so düster war es nicht. :> Ich hätte mir ein paar mehr Momente gewünscht in denen Kerrigan zum Wohle der Zerg (als Spezies) die Partei ergreift als nur aus Gründen der Anführerschaft. :-)
 
Blizzard will vorschnelle Balancing-Änderungen vermeiden

Seit dem Release des Strategiespiels StarCraft 2: Heart of the Swarm wurden bereits zahlreiche Multiplayer-Partien absolviert und entsprechende viele Daten gesammelt. Dennoch will sich der Entwickler Blizzard Entertainment hinsichtlich potenziellen Balancing-Änderungen möglichst viel Zeit lassen, um vorschnelle Entscheidungen zu vermeiden. Das gab jetzt der Balance-Designer David Kim im offiziellen Forum bekannt.

Zunächst erklärte Kim, dass sich Blizzard derzeit alle größeren Multiplayer-Partien von StarCraft 2: Heart of the Swam ansehen und auswerten würde. So sei dem Team beispielsweise aufgefallen, dass bisher noch niemand auch nur annähernd das Spiel wirklich durchschaut hätte. Außerdem habe das Team einige sehr kreative neue Taktiken gesehen. Dennoch werde sich Blizzard nicht zu schnellen Entscheidungen hinreißen lassen.

»Wir versuchen, keine vorschnellen Beurteilungen über Dinge abzugeben, die es den Spielern ermöglichen, eine sehr viel aggressivere Vorgehensweise einzuschlagen. Medivacs sind zum Beispiel sehr stark, ja. Aber sie zwingen auch den Gegner dazu, aggressiver zu spielen. Und es macht sehr viel Spaß, die konstante Action im gesamten Spielverlauf zu beobachten.

Wir werden auch weiterhin alle Bedenken der Community und Profispieler im Auge behalten. Doch bitte bedenkt, dass wir dem Spiel zunächst etwas Zeit geben wollen, bevor wir einschreiten und Änderungen vornehmen werden.«

-Quelle
 
Gibt es irgendwie Probleme mit den Achievements oder stimmen einige Übersetzungen nicht? Ich versuch bei Kerrigan die Achievements bzgl. der kinetischen Welle und diesen Gravitationsgriff zu bekommen, aber irgendwie ist er bei ner bestimmten Anzahl stehengeblieben. Ich nutze die kinetische Welle eigentlich in jeder Mission, aber der Counter geht nicht hoch.

Oder meinen die, dass man in einer Mission 50 Leute/Gebäude damit zerstören muss? Nur steht das jedenfalls nicht in der Achievement-Beschreibung. Bei diesem Berstling-Achievement steht aber, dass man in einer Mission 100 Leute damit töten soll.
 
Also wenn das ein Missions Achivement ist, dann gehe ich stark davon aus, das man es auch innerhalb der Mission erreichen muss.
Es gibt aber auch Kampangen Achivements, wie spreche mit X Personen.

Kanns dir nicht genau sagen ehrlich gesagt.. ist halt nur ne Vermutung.
 
Über 1,1 Mio. Mal verkauft

Wie Blizzard verlauten lässt, hat sich StarCraft II: Heart of the Swarm innerhalb der ersten zwei Tage nach dem Verkaufsstart über 1,1 Mio. Mal verkauft. Jene Angabe umfasst sowohl die im Handel als auch die digital per Battle.net abgesetzten Exemplare des RTS-Titels.

Auch heißt es: "More than 1.1 million viewers tuned into the company's 21-hour, global broadcast of launch events and community celebrations around the world, with peak concurrent viewership reaching over 125,000, as reported by Twitch."

-Quelle
 
Toss Diamond :ugly:
Aber langsam aber sicher werden mir meine Strats langweilig. Gegen Zerg gewinne ich zwar zu 100%, gegen Terran dürfte meine Win% auch um die 80% liegen und nur PvP habe ich gewaltige Probleme, aber eben.
Finde Toss derzeit schon unfassbar stark gegen Zerg, nach 17min und mit 52 Probes bin ich auf 200 Supply mit Kolossen/Immortals/Stalker/Zealots auf 3/3 Techs und seit die Infestors nicht mehr wirklich stark sind tun sich die Zerg derzeit echt schwer sobald ich meine Armee aufgestellt habe. Da bringen auch alle Reinforcements nichts mehr xD
Mal schauen wie weit ich mit der BO noch komme :ugly:
 
Zurück
Top Bottom