ich kenne die frau und ihr schaffen nur allzu gut. aber sie war da produzentin (oft auch mit ihrem mann, frank marshall). und damit meine ich das handwerk. die kreative leitung übernahmen da eher leute wie spielberg, zemeckis oder gott weiss wer.
rogue one halte ich nach wie vor nicht für nen besonders guten film. der regisseur dreht nicht umsonst seit dem debakel nix mehr. die masse an nachdrehs ist ja legendär. rogue one wird gemocht, weil er düsteres star wars (irgendwie will das jeder, ausser mir) ist, tolle bilder hat und sich thematisch und designtechnisch dennoch sehr nah am original bewegt.
die neuen charaktere sind aber größtenteils blass bis albern (saw gerrero - keine ahnung wie der geschrieben wird, oder der jedi, der keiner ist
. überhaupt - die namen in dem film...
jin erso.........
) und der film imo in manchen sequenzen sogar langweilig (endloses gequatsche auf dem todesstern). und das ist tatsächlich neu im star wars universum. ABER insgesamt ist der film immerhin durch die nachdrehs am ende recht rund und hatte wenigstens ne vision.