Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 61,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 21 38,9%

  • Stimmen insgesamt
    54
ich finde deinen mangel an glauben bedauernstwert.

sei nicht zu stolz auf dein technologisches schreckgespenst. die fähigkeit einen film zu kopieren ist nichts im vergleich zu der macht von episode IV.

:ugly:

Teil 7 als bester Film? Der Film ohne eigene Handlung? Der Film der ein Remake von Episode IV mit anderen Schauspieler ist?

Teil 7 hat mir dank den Charakteren im großen und ganzen etwas besser gefallen als Episode 4, aber das liegt wohl auch daran, dass beide Filme "nur" normale Abenteuerfilme sein wollen (und das machen beide Filme gut). Ansonsten nehmen die sich beide nicht viel und sind in meiner Liste eher gleichauf. Wir hätten es schlimmer treffen können, zum Beispiel wenn als erster Film einer neuen Trilogie eine Armee von Gagchararateren aka Gungangs mit am Start hätte (oder schlimmer: ein 9 jähriger (der aussieht wie 7) Junge als Hauptcharakter).
Ist schon in Ordnung dass J.J. auf Nummer sicher gehen wollte nach den Prequels, aber die nächsten zwei Filme dürfen sich das nicht erlauben (und werden sie auch nicht)
Teil 6 ist bei mir dank den Ewoks hinter Episode 4, den Anfang von den Film fand ich jetzt nicht so schlecht wie man gerne liest, ich fand den Anfang eigentlich recht stimmig (zumindest bevor Lucas nochmal "nachbearbeitet" hat - ein Glück besteht ja die Chance, dass wir die Orignalfilme auf BD bekommen werden)



Meine Liste:

1. Episode V (was auch sonst?)
2. Episode VII
3. Episode IV
4. Episode VI
großer Abstand
5. Episode III
6. Episode 1
7. Episode 2
 
@Amuro
Komische Schlussfolgerung die du da anstellst. Teil 7 ist das bessere 4.
Würde ich vielleicht sogar drauf eingehen, nur gibts da ein RIESEN problem .... Teil 4 war nun mal vor 7. Daher wirkt 7 wie eine kreativlose Kopie von 4. Wie ein Reboot ohne ein Reboot sein zu wollen ....

Trotzdem war er für sich genommen natürlich ein klasse Film und hat mir gut gefallen, obwohl mich dieser Aspekt richtig stört. Dazu der Moment, wo Ren die Maske abnimmt ....

Aber ich gehöre auch nicht zu diesen "Fans" die dauernd nach dem Haar in der shice suchen müßen und die alte Trilogie zu etwas klerikal/religiös mystischen erheben. Genau wegen euc... sorry meinte solchen dogmatischen Nerds ging Ep VII in die falsche Richtung, schließlich musste man ja die neue Trilogie vergessen machen und den Fans geben was Sie wollen .... Episode 4 mit neuem Namen.

Auch wen die neue Trilogie damals ihre Schwächen hatte, so war sie dennoch nicht so schlecht wie sie hier von vielen dargestellt wurde. Es war Star Wars, ein Star Wars einer neuen Generation aber unbestreitbar SW! Natürlich wird das die Internetfraktion der Ragenerds jetzt wieder anders sehen und losbrüllen "aber aber das ist nicht unser SW bla blub". Aber das lässt mich kalt, den ihr habt recht. Es ist NICHT euer Star Wars, es war NIE euer Star Wars!
 
@Amuro
Komische Schlussfolgerung die du da anstellst. Teil 7 ist das bessere 4.
Würde ich vielleicht sogar drauf eingehen, nur gibts da ein RIESEN problem .... Teil 4 war nun mal vor 7. Daher wirkt 7 wie eine kreativlose Kopie von 4. Wie ein Reboot ohne ein Reboot sein zu wollen ....
deiner Aussage nach dürfte kein Reboot besser sein als das Original, weil "es das ja schonmal gegeben hat"



Auch wen die neue Trilogie damals ihre Schwächen hatte, so war sie dennoch nicht so schlecht wie sie hier von vielen dargestellt wurde.
stimme ich nicht zu, die Prequels waren zwar eine gute Idee, auch was Story angeht, aber die ausführung dahinter würde ich mit einer glatten 6 bewerten. Gerade was Anakin und seine 5 Sekunden Wandlung in Episode 3 angeht. (und das war noch der beste Film der Prequels)
Die Love Story in Episode 2 macht den ganzen Film kaputt, weil die absolut amateurhaft und schlecht geschrieben ist, dafür werden wir dann mit solchen Sätzen wie "ich liebe dich, weil ich dich liebe" "ich hasse Sand" belohnt. In Episode 1 gibt es dann dafür absolut nervtötende Charaktere und schlechten Slapsticks/Gags.

Die Austauschbaren Bösewichte (von denen einer quasi kaum present ist und der andere eine Witzfigur die hustet) in der gesamten Trilogie setzen dem ganzen dann die Krone auf.
Es ist NICHT euer Star Wars, es war NIE euer Star Wars!
es waren halt schlechte Filme. Ohne Star Wars Bonus wären die Filme genau so ein mist wie Jupiter Ascending. Filmkritiker geben den Prequelsfilmen ja auch keine guten Wertungen (bis auf Episode 3).

Außerdem gibt es zu viel Logikfehler als dass die Prequels ins Star Wars Universum passen würden (so lebte Obi Wan schon lange vor Lukes Geburt nicht mehr unter den namen Obi Wan. Oder Anakin war als Obi Wan ihn kennen lernte schon ein großer Mann und erfahrener Pilot, Leia kannte ihre richtige Mutter etc.). Im Besten Fall kann man die Prequels als Alternatives Universum betrachten, die aber erzählerisch absolut mies waren.
 
deiner Aussage nach dürfte kein Reboot besser sein als das Original, weil "es das ja schonmal gegeben hat"

was für ein absolut unangebrachter vergleich. episode 7 ist kein reboot von episode 4, sondern eine fortführung der geschichte, und es ist nun mal einfach saudämlich, dass sich die story quasi wiederholt.
 
was für ein absolut unangebrachter vergleich. episode 7 ist kein reboot von episode 4, sondern eine fortführung der geschichte, und es ist nun mal einfach saudämlich, dass sich die story quasi wiederholt.

kann jeder sehen wie er will, aber ein Film mit einen Storygrundgerüst das es schonmal gab, ist nicht automatisch schlecht.

Es mag vielen Leuten nicht gefallen, weil man so viele Möglichkeiten hatte es anders anzugehen, aber Disney geht nunmal nach den großen Einkauf auf Nummer sicher. Gefällt mir auch nicht (ich wollte eher Lukes Academy und diverse andere Dinge aus dem EU sehen, Mara Jade, Kyle Katarn und auch die Solo und Skywalker Kinder aus den Büchern und keine neuinterpretation davon), aber dennoch ist der Film deswegen nicht gleich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, kann nicht jeder sehen wie er will. episode 7 ist kein reboot von episode 4, sondern eine fortführung der story. ganz einfach.
 
kann jeder sehen wie er will, aber ein Film mit einen Storygrundgerüst das es schonmal gab, ist nicht automatisch schlecht.

Es mag vielen Leuten nicht gefallen, weil man so viele Möglichkeiten hatte es anders anzugehen, aber Disney geht nunmal nach den großen Einkauf auf Nummer sicher. Gefällt mir auch nicht (ich wollte eher Lukes Academy und diverse andere Dinge aus dem EU sehen, Mara Jade, Kyle Katarn und auch die Solo und Skywalker Kinder aus den Büchern und keine neuinterpretation davon), aber dennoch ist der Film deswegen nicht gleich schlecht.
Immerhin haben wir in Rebels schon mal Thrawn bekommen. Vielleicht haben wir mit E8 auch glück, was das anbelangt.
 
nein, kann nicht jeder sehen wie er will. episode 7 ist kein reboot von episode 4, sondern eine fortführung der story. ganz einfach.

ahso, mein kommentar bezog sich nicht darauf ob das ein Reboot oder Fortführung ist, sondern dass das saudämlich wäre. Für Disney war das nicht saudämlich, wie man an den Zahlen sieht.
Ein Film ist nunmal nicht automatisch schlecht, wenn die Story (Story ist nicht ganz Richtig, "Situation" passt da besser) neu erzählt wird.

Immerhin haben wir in Rebels schon mal Thrawn bekommen. Vielleicht haben wir mit E8 auch glück, was das anbelangt.


ich hoffe es, das wäre episch ^^

Ansonsten hören sich die bisherigen Leaks ja schonmal recht gut an
 
deiner Aussage nach dürfte kein Reboot besser sein als das Original, weil "es das ja schonmal gegeben hat"

ich habe durchaus bewusst geschrieben, das der Film wie ein reboot wirkt ohne ein reboot sein zu wollen. Schließlich baut er ja auf den Geschehnissen von a new hope auf und erzählt diese nicht neu (das eher ungewollt ^^)

zum 2 teil von dir akzeptiere ich einfach mal deine Meinung, auch wen ich diese nicht teile. Ich denke du wirst diese Diskussion schon etliche mal geführt haben, so wie ich. du kannst solche einzelne Aspekte halt nicht akzeptieren oder tolerieren. Sie machen halt direkt den ganzen Film für dich kaputt, wie Ewoks in RotJ.

Ich hingegen akzeptiere die filme in ihrer Gesamtheit, mit ihren stärken UND schwächen. Und da haben bisher alle 7 teile unterm strich überzeugt
 
du kannst solche einzelne Aspekte halt nicht akzeptieren oder tolerieren.
ich habe mit einzelnen Aspekten kein Problem, aber wenn der gesamte Film durchgehend nervt (besonders Episode 2 war da ganz groß mit dabei), dann schon.
Sie machen halt direkt den ganzen Film für dich kaputt, wie Ewoks in RotJ.
dass die Ewoks mir Jedi kaputt gemacht haben, bezweifel ich dann doch :ugly:

Die negativen dinge in den Prequels hingegen haben mir die Prequel Trilogie kaputt gemacht, auch weil die klar überwiegen, und ich rede hier nicht nur von einen Gagcharakter, das negative in den Prequels fängt schon beim Drehbuch an, sind halt zum Großteil 5-6/10er Filme, nur Episode 3 sticht da etwas positiv heraus, den würde ich noch mit 7/10 (inklusive Star Wars Bonus) bewerten.
Ich hingegen akzeptiere die filme in ihrer Gesamtheit, mit ihren stärken UND schwächen. Und da haben bisher alle 7 teile unterm strich überzeugt
ich würde eher sagen, dass du die Schwächen nicht so stark bewertest wie andere.
 
ich würde eher sagen, dass du die Schwächen nicht so stark bewertest wie andere.

Darauf können wir uns gerne einigen Amuro. Ich frage mich aber, wer nun der glücklichere ist? Ich freue mich auf die SW Filme da ich bisher noch nie richtig enttäuscht wurde, der Gedanke auf mein geliebtes franchise zu blicken und mißmütig jede einzelne Entscheidung kritisch zu hinterfragen macht mir angst und würde es kaputt machen.

bin ich daher ein anspruchsloser mainstream konsument, der alles was im vorgesetzt ungefragt runterwürgt?

Ich würde sagen, das es eher daran liegt das ich es nicht dogmatisch sehe. das ich akzeptiere, das sich SW über die Jahre neu erfindet. Das jede Generation SW für sich neu entdeckt und auch neu interpretiert.

Anstatt das ich mich aufrege, das Lucas eine andere Vision von den Prequels hat als das sie mir vorschwebte, lausche ich lieber interessiert einer neuen Geschichte. und akzeptiere daher auch neue Versionen und Visionen, neue Perspektiven.

Ich bin am 4 mai, 1976 geboren. Ich habe Star Wars in meiner DNA. Ich habe die Filme aufgesogen, alles zu SW verschlungen. Ja, auch die beiden Ewok Filme. Die Comics in den 80igern von Marvel die hier von Condor vertrieben wurde. Später games, bücher und das EU. Was ich an Zeit, Geld und Platz für SW ausgegeben haben sprengt.

Wie ich schon sagte, es ist weder dein noch ist es mein SW. wir sind nicht mehr in den 70 und 80igern und SW ist mehr als reif genug neue Geschichten zu erzählen. Sofern man frei ist sich darauf einzulassen und nicht in der Vergangenheit hängt.
 
Was hat das damit zu tun wer der glücklichere ist? Menschen haben halt unterschiedlichen Anspruch und Vorlieben.

Gibt halt gute und schlechte Filme (und die Welt stuft die Prequels nunmal eher in den schlechten Bereich ein), natürlich freut sich jeder auf einen neuen Film von seinen Lieblingsfranchise, nur weil es 2 wirklich sehr schlechte Filme gab geht da die Welt nicht gleich unter, siehe auch Star Trek.

Und wenn man mit der Vision von Lucas nicht zufrieden ist, dann gibt es schließlich immer noch genug Material aus dem (eingstampften und neu aufgelegten) EU, welches jetzt ja auch teilweise in das Filmcanon seinen Einzug bekommt.

und SW ist mehr als reif genug neue Geschichten zu erzählen
genau das gleiche habe ich auch schon gesagt, als damals die Prequels in die Kinos kamen. "Warum die Zeit mit Prequels verschwenden wenn man eh schon weiß wie sie ausgehen? Wird zeit für neue Geschichten im SW Universum". Mit dem EU haben wir diese Geschichten ja bereits in Buch, Comic und Spielform bekommen und diese Route geht Disney jetzt im Filmform weiter, wir bekommen ja nicht nur Episode 7,8 und 9 sondern auch diverse Ableger mit Boba Fett und Han Solo und vermutlich Obi Wan (der angeblich ja auch noch irgendwie in die neuen Filme eingebunden werden soll). Und ich würde mich nicht wundern wenn es nach Episode 9 eine weitere Haupttrilogie gibt, Lucas hat damals so viel Potential verschenkt als er zwischen Episode 4 und 1 so eine lange Pause gelassen hat (bzw dass er sich überhaupt beschlossen hat mit Episode 1 und nicht mit Episode 7 weiter zu machen), das war schon richtig schade.
 
Das ist doch ein schöner Kompromiss, dann freuen wir uns zusammen noch auf viele neue Star Wars Storys in Form von Filmen und anderen Medien und hoffen das Disney es nicht verbockt.

Hoffe auch das Sie einiges genauso oder zumindest ähnlich aus dem EU übernehmen und anderes weglassen. War zB mit den Yuzon Vong nicht wirklich zufrieden.
 
Zurück
Top Bottom