Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

• X-Wing

Stimmen: 41 64,1%
  • TIE-Fighter

Stimmen: 23 35,9%

• Stimmen insgesamt
    64
Dude. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass die alten Filme die bessere Storyline und Charaktere hatte? Wenn Han Solo sein Mund aufmachte, wusstest du, dass er Badass war:

Harrison Ford hat den Filmen mit seiner Art als Schauspieler zusätzliches Flair verliehen, dasselbe gilt für Alec Guiness.
Sowas fehlt den neuen Streifen natürlich, auch wenn Neeson, Jackson und McGregor und teilweise auch Portman ihre Sache sehr gut machen. Aber da kommen sie nicht ran.
Luke dagegen war damals in weiten Teilen imo genauso farblos wie Anakin in den neuen Filmen.
Bei den Stories geben sich beide Trilogien nicht viel. Fand den roten Faden um die Machtergreifung des Imperators sehr ansprechend.
Im Prinzip sehe ich nur 2 Probleme.
1.Man kannte quasi das Ende von Ep 1-3, dadurch war in gewisser Weise die Spannung raus und man konnte weniger mit den Charakteren mitfühlen.
2.Lucas führte Regie. Das hatte zur Folge, dass einige Dinge letztlich nicht so toll rübergekommen sind, wie es hätte sein können.

Davon unabhängig sehe ich trotzdem den Nostalgiefaktor als wichtigen Grund an, warum die neue Trilogie vor allem von den alten Fans so zerrissen wird.

aber ich habe lieber in allen 6 Filmen niedliche Teddybären die Sturmtruppen ermorden können, als eine Gehirnamputierte Witzfigur, die nicht nur zum General wird, nein, sondern auch noch die Ursache für die Gründung des "ersten" (was die Industrie davon hält, sieht man btw in ToR, wo es auch ein galaktisches Imperium gibt :P) galaktischen Imperiums und somit den Untergang der Leuchtdildoschwinger besiegelt :ugly:
übrigens auch etwas, was ich in der neuen Trilogie doof finde: zu viele Leuchtdildoschwinger (die dann leider noch auf übermächtig getrimmt wurden).
Noch was: vom Sci-Fi Märchen finde ich in der neuen Trilogie auch eher nichts, die neue Trilogie bezeichne ich liebevoll als Sci-Fi Soap Opera

Wie gesagt: mir gefällt auch nicht alles, was der George in den Filmen gemacht hat bzw. gewollt hat - aber mir ging es jetzt nur darum, dass auch die OT nicht ohne Fehler, Klamauk usw. ist.

Juckt mich nicht wirklich - am schlimmsten für mich ist, dass George die Han-/Greedo-Szene verändert hat und bestimmte Sachen nicht ändert (wie z.B. die Flucht von Count Dooku aus dem Hanger in EP II).

Die Ewoks sind ja mal mehr als kultig, die passen super zu einem tollen Happy End mit ihrem Jahrhundert Song

Gibt sicher genug Leute, für die sind die Ewoks genau so ein Dorn im Auge wie der Goofy Jar Jar ;).

und was mich immer stört: warum spricht Maulilein in Episode 1 von "Rache wird unser sein", welche Rache denn? Darauf geht man irgendwie gar nicht mehr ein, lieber zeigt man mini Ani, der mit Glück eine Raumstation zerstört

wird alles im extended universe geklärt :kruemel:

Luke dagegen war damals in weiten Teilen imo genauso farblos wie Anakin in den neuen Filmen.

das Problem in der neuen Trilogie ist, dass wirklich jeder Charakter da farblos und austauschbar ist (auch die Feinde, siehe Maulilein, der nur grimmig gucken konnte)

In der alten Trilogie hat man dafür Han, Leia & co. In der neuen Trilogie reißt man lieber dumme Witze - auch ein Grund, warum die alten Charaktere und Drehbuch besser waren

btw: ein Film im Kaliber eines Imperium schlägt zurück findet man in der neuen Trilogie vergebens. Maximal die letzte halbe Stunde von Episode 3 kommt daran

wird alles im extended universe geklärt :kruemel:

und wir wissen, dass Georgilein auf das extended Universe scheißt :ugly:

selbst auf das "canon" der LA Spiele wie X-Wing scheißt Lucas, Z-95 Headhunter Vorgänger vom X-Wing? Mitnichten, es war ein X-Wing mit 6 Flügeln. Warum? Weil es cooler aussieht :ugly:

btw:
Wie gesagt: mir gefällt auch nicht alles, was der George in den Filmen gemacht hat bzw. gewollt hat - aber mir ging es jetzt nur darum, dass auch die OT nicht ohne Fehler, Klamauk usw. ist.

in der alten Trilogie konnte man bei diversen Gags wenigstens lachen, bei der neuen Trilogie suche ich noch den Gag, bei dem ich lachen kann :ugly:

Juckt mich nicht wirklich - am schlimmsten für mich ist, dass George die Han-/Greedo-Szene verändert hat
immerhin hat er ein wenig zurückgerudert und die schießen jetzt mehr oder weniger gleichzeitig

was mich viel mehr stört ist die Szene mit Jabba, da latscht Han einfach auf den Schwanz von Jabba, eines der gefährlichsten Wesen auf den Planeten, und nichts passiert. Das ist Trilogie 2 Niveau und weder lustig, noch logisch :shakehead:

für den BR Release hätte man aus Jabba wenigstens ein Hologramm machen oder die Szene anders schneiden können, aber nein...

Zuletzt bearbeitet:
und wir wissen, dass Georgilein auf das extended Universe scheißt :ugly:
selbst auf das "canon" der LA Spiele wie X-Wing scheißt Lucas, Z-95 Headhunter Vorgänger vom X-Wing? Mitnichten, es war ein X-Wing mit 6 Flügeln. Warum? Weil es cooler aussieht :ugly:

Jupp, sollte jedem klar sein, dass George nur Sachen aus dem EU rauspickt, wenn er der Meinung ist, dass es (für ihn) einen Sinn macht (oder er sich bestimmte Arbeiten erleichtern will ;)).

Aber solange die Leute Spaß daran haben, ist alles in Butter - nur gibt es für mich zuviele, die einem etwas einreden wollen bzw. zuvieles zu verbissen sehen (wollen).

och, wenn sich lucas aussucht was canon ist, dann kann ich das auch. episode 2 ist ab nun für mich ne fanfic :kruemel:

am schlimmsten für mich ist, dass George die Han-/Greedo-Szene verändert hat

wobei Lucas die Szene ja für die BD nochmal leicht geändert hat, jetzt scheint es so als ob beide gleichzeitig schießen. Han hat also etwas von seinem böser Junge image zurückgewonnen :v:

das Problem in der neuen Trilogie ist, dass wirklich jeder Charakter da farblos und austauschbar ist (auch die Feinde, siehe Maulilein, der nur grimmig gucken konnte)

In der alten Trilogie hat man dafür Han, Leia & co. In der neuen Trilogie reißt man lieber dumme Witze - auch ein Grund, warum die alten Charaktere und Drehbuch besser waren

btw: ein Film im Kaliber eines Imperium schlägt zurück findet man in der neuen Trilogie vergebens. Maximal die letzte halbe Stunde von Episode 3 kommt daran

Wie gesagt, finde 4-6 ja auch besser, aber den Hate gegen 1-3 konnte ich eben nie wirklich verstehen. (außer bei Jar-Jar ^^)

och, wenn sich lucas aussucht was canon ist, dann kann ich das auch. episode 2 ist ab nun für mich ne fanfic :kruemel:

Der Unterschied ist: DU bist "nur" ein Fan/Konsument, George ist der Schöpfer ... und wenn er will, dass Han nicht als 1. schießt, dann ist das halt so.

Was will man machen? :ugly:

wobei Lucas die Szene ja für die BD nochmal leicht geändert hat, jetzt scheint es so als ob beide gleichzeitig schießen. Han hat also etwas von seinem böser Junge image zurückgewonnen

Habe ich noch nicht gesehen - vllt. gefällt es mir ein wenig besser ;).

Davon unabhängig sehe ich trotzdem den Nostalgiefaktor als wichtigen Grund an, warum die neue Trilogie vor allem von den alten Fans so zerrissen wird.
Klar, weil die neue Trilogie Star Wars zerstört :nix:

Mag ja sein das man die Filme mag, wenn man Star Wars nicht mag aber die ganzen Logiklücken kann man einfach ned ignorieren.
Das sind ja nichtmal typische Film lücken ohne dies halt ned geht sondern einfach haarsträubende Dinge die einfach keinen Sinn ergeben.

Kleines Beispiel gefällig?
Episode 1 kurz vor dem Kampf Goongas gegen Droiden.
Palpetin: "Wipe them out! All of them!"
Die Droiden nehmen daraufhin Gefangene.

Als die Jedis und Anakin zum zweiten mal auf den Planeten fliegen ist die Blockade verschwunden.

Die Franzosen Aliens schicken Padme, die wichtigste Figur im ganzen Plan, einfach weg, bewacht von 6 Droiden die, wie man ständig im Film sieht, völlig nutzlos sind und absolut keine Gefahr für niemanden darstellen und besprechen dabei das sie die Jedis noch nciht gefunden haben.

Warum landet die Droidenarmee auf der ANDEREN SEITE DES PLANETENS um eine Stadt zu erobern die keine Armee hat?

Als sie Anakin treffen heißt es, sie könnten seine Mutter nicht befreien weil 2 Sklaven zu teuer sind. Nachdem sie den Tag gerettet haben hat niemand genug Geld dafür? Anakin kommt nie auf den Gedanken seine Mutter zu besuchen bis sie schließlich stirbt? Wirklich?

Und das sind nur ein paar Dinge die mir einfallen, wenn man mir solche Logiklücken in der zweiten Trilogie aufzeigen kann halte ich meine Klappe und poste kein Wort mehr in diesem Thread.

wenn es nach mir ginge, dann existiert Episode 1 nicht (Midi-chl... *brr* den Namen spreche ich nicht aus, dazu dann noch Jesus-Ani, das sind allein schon zwei Gründe für ein Trauma. Oder wie es der Nostalgia Critic schon bei der Bat-Credit Card gesagt hat: Rape my childhood, will ya?)

ich hätte die Trilogie mit einen Anakin angefangen, der in etwa in Lukes Alter war. Jar Jar bzw seine ganze Rasse komplett gestrichen, Episode 3 zur Episode 2 gemacht und dann Episode 3 komplett im Grafikstil der alten Trilogie gefilmt inklusive Z-95 Headhunter. Chewbacca wäre schon spätestens seit Episode 2 dabei, die Roboterarmee hätte ich gestrichen und daraus "richtige" Klonkriege gemacht. Und einen Badass Char ala Han Solo reingeschrieben. Anakins Wandlung hätte ich auch viel besser eingebaut, in der Version reichen dann mehr als zwei Worte vom Imperator etc. :ugly:

Wie gesagt, finde 4-6 ja auch besser, aber den Hate gegen 1-3 konnte ich eben nie wirklich verstehen. (außer bei Jar-Jar ^^)

wäre schön, wenn Jar Jar das einzige Problemkind der neuen Trilogie wäre :ugly:

Sowas aufgesetztes wie "ich liebe dich, weil ich dich liebe" hätte nun wirklich nicht sein müssen. Politic Wars war auch öde. Jeder Charakter hat Probleme (außer vielleicht Obi-Wan). Und für sowas wie "sie hat (dank einer leichten Würgeattacke) ihren Lebenswillen verloren" - obwohl sie gerade Sohn und Tochter bekommen hat, gehört Lucas gevierteilt

und das wichtigste: wenn ihr eine Prequel-Trilogie einbaut, dann beachtet doch verdammt nochmal die Original-Trilogie. So hat z.B. Leia ihre Mutter gekannt und Obi Wan hat sich schon lange vor der Geburt Ben genannt

meiner Meinung nach ist die neue Trilogie ein einziger Filmfehler. Einzig die letzte halbe Stunde von Episode 3 ist Star Wars :)

Zuletzt bearbeitet:
in der alten Trilogie konnte man bei diversen Gags wenigstens lachen, bei der neuen Trilogie suche ich noch den Gag, bei dem ich lachen kann :ugly:

It's over Anikan! ...I have the high ground!
:ugly:

Bin übrigens persönlich kein Fan von den Ewoks.. die alte Trilogie hat selbst genug Schnitzer. Nur bei den neuen Filmen suche ich noch verzweifelt zwischen den ganzen Schnitzern nach glaubhafter Charakterentwicklung und einem nachvollziehbaren Plot ;) Was den Plot angeht beschreibt das Redlettermedia Review es eigentlich ganz gut. Besonders Episode I schafft es nicht im Ansatz Spannung aufzubauen - bestes Beispiel dafür ist der Kampf zwischen Qui Gon, Obi Wan und Darth Austauschbar.

Das reicht doch ;)

episode 1 ist zu 90% n comedyfilm und was einem im kopf bleibt ist halt das podracerrennen und der schlusskampf, aber natürlich nur der abschnitt mit den lichtschwertkämpfen.

außerdem passen (fast) alle Raumschiff-Designs der Prequel Trilogie irgendwie nicht zur Original-Trilogie. Da hatte ja selbst Kotor höheren Wiedererkennungswert und das hat mehrere 1000 Jahre vorher gespielt

Die Ewoks sind mindestens genauso schlimm wie die Gungans. Und von allen Filmen finde ich zum Großteil die erste und letzte Episode am schwächsten.

Und das sind nur ein paar Dinge die mir einfallen, wenn man mir solche Logiklücken in der zweiten Trilogie aufzeigen kann halte ich meine Klappe und poste kein Wort mehr in diesem Thread.

Episode IV:

-Eine Rettungskapsel mit 2 Droiden/"Keine Lebewesen" an Bord wird einfach nicht abgeschossen - um Munition/Energie zu sparen?

-Vader spürt die Präsenz von Obi-Wan: er geht einfach weg (noch schlimmer: er berichtet wie ein einfacher Untergebener Tarkin) ... würde natürlich jeder von uns machen: der Mann, der uns zum Krüppel gemacht hat, spüren wir nicht sofort auf, um ihn zu töten ...

-Am Ende sind nur 2 Torpedos nötig, um den Todesstern SOFORT zu zerstören ... natürlich muss man da aber erst kilometerlang durch einen Graben fliegen ...

Und wieder: das alles juckt mich nicht wirklich, da mir nur der Spaß bzw. die Unterhaltung wichtig ist - selbst, wenn mir einiges auffällt, was mir nicht gefällt ;).

Klar, weil die neue Trilogie Star Wars zerstört :nix:

Mag ja sein das man die Filme mag, wenn man Star Wars nicht mag aber die ganzen Logiklücken kann man einfach ned ignorieren.
Das sind ja nichtmal typische Film lücken ohne dies halt ned geht sondern einfach haarsträubende Dinge die einfach keinen Sinn ergeben.

Kleines Beispiel gefällig?
Episode 1 kurz vor dem Kampf Goongas gegen Droiden.
Palpetin: "Wipe them out! All of them!"
Die Droiden nehmen daraufhin Gefangene.

Als die Jedis und Anakin zum zweiten mal auf den Planeten fliegen ist die Blockade verschwunden.

Die Franzosen Aliens schicken Padme, die wichtigste Figur im ganzen Plan, einfach weg, bewacht von 6 Droiden die, wie man ständig im Film sieht, völlig nutzlos sind und absolut keine Gefahr für niemanden darstellen und besprechen dabei das sie die Jedis noch nciht gefunden haben.

Warum landet die Droidenarmee auf der ANDEREN SEITE DES PLANETENS um eine Stadt zu erobern die keine Armee hat?

Als sie Anakin treffen heißt es, sie könnten seine Mutter nicht befreien weil 2 Sklaven zu teuer sind. Nachdem sie den Tag gerettet haben hat niemand genug Geld dafür? Anakin kommt nie auf den Gedanken seine Mutter zu besuchen bis sie schließlich stirbt? Wirklich?

ich bin mal ganz ehrlich, um logikfehler mache ich mir vor allem bei sci fi filmen nicht so furchtbar viele gedanken.^^
Bin ja auch Star Trek Fan und hätte mir viele gute Folgen vermiest, wenn ich mit der 100%igen Logikkeule rangegangen wäre (vor allemwenns um Zeitreisen ging)
Klar darfs nicht überhand nehmen und zu offensichtlich werden, aber der Spass am Film steht bei mir im Vordergrund.
Aber kann schon verstehen, dass es einigen dann sauer aufstößt, die genauer auf solche Dinge schauen.

ich bin mal ganz ehrlich, um logikfehler mache ich mir vor allem bei sci fi filmen nicht so furchtbar viele gedanken.^^
Bin ja auch Star Trek Fan und hätte mir viele gute Folgen vermiest, wenn ich mit der 100%igen Logikkeule rangegangen wäre (vor allemwenns um Zeitreisen ging)
Klar darfs nicht überhand nehmen und zu offensichtlich werden, aber der Spass am Film steht bei mir im Vordergrund.
Aber kann schon verstehen, dass es einigen dann sauer aufstößt, die genauer auf solche Dinge schauen.

So ist es :).

Und vor allem hat jeder auch einen eigenen Geschmack - gibt halt auch Leute, die Filme wie Twilight exzellent finden ... oder gar ein Matrix 3 über den 1. Teil stellen :ugly:

Zurück
Top Bottom