Ich vermute jetzt mal völlig frei von jeglicher Form von Ironie und Sarkasmus, dass sich das Zeug der ST nicht verkauft hat, da die ST einfach deutlich weniger Fans hat als die PT und die OT hat?
Das hat aber auch einen enfachen Grund: die anderen Trilogien sind auf entsprechende Dramaturgie und Charakterentwicklung ausgelegt, während die ST z.B. zwischendrin aus dem Nichts reingesetzte moralische Diskussionen hat, wer wem Waffen liefert usw. Das mag beim ersten Sehen für ein paar Leute interessant sein, aber damit bindet man keine Zuschauer, sondern füllt nur Zeit. Das bleibt beim Zuschauer nicht hängen und der Wiedersehwert ist auch gering.
Es kommt eigentlich immer auf den wichtigsten Punkt an: gute Drehbücher.
Ohne dass man mit den Charas mitfiebert, die Dialogqualität hoch ist usw. bringen die besten Effekte, Musik oder Kämpfe nix.
Aktuelles Beispiel ist leider gerade Acolyte: was bringen einem gut choreografierte Kämpfe, wenn mir die Charas egal sind und die Dialoge leider meist schlecht geschrieben sind?
...
Disney muss mehr auf gute Drehbücher achten, denn Star Wars wird so zu austauschbar, wie es gerade praktiziert wird.
Gute Drehbücher kosten Geld und machen Arbeit.
Ich habe teilweise den Eindruck, dass man den Zuschauern etwas verkaufen möchte, was sie nicht möchten, nur um sich Arbeit zu sparen. Star Wars ist eigentlich ein Jungs-Franchise und wenn man da auf Krampf weibliche Charaktere mit Girls-Stuff reinzwängt, dann interessiert das einfach weniger und die überwiegend männlichen Zuschauer sitzen dann schulterzuckend vorm Schirm. Wenn dann die Lore noch verzerrt wird, dann wird das Ganze nichtssagend.
Die Diskussion wird aber gerne umschifft, in dem vorher von woman-emporement redet, siehe Kommentare von Darstellern und Headley vor Release, und dann versucht die Kritik generall als Anti-Woke oder whatever abzutun. Von mir aus kann Disney gerne Filme über unter dem Mondlicht zappelnde lesbische Hexentänze machen und dafür gibt es bestimmt auch ein Publikum, aber wozu muss man da Star Wars draufkleben. Hexenstories und Girl-Group Zeugs hat Disney doch schon en masse. Zwillingsstories gibt es unter Disney auch schon massenhaft, also macht man das jetzt auch nochmal mit Star Wars. Und warum Machtbenutzer nun Moves aus Mortal Kombat oder Matrix bringen müssen, ist auch ein Geheimnis von Disney.
Irgendwie werden Serien dann zu einem Grind von Sachen, die es schon mal gab, und dann klebt man eben Star Wars oder sonstwas drauf und verkauft das als was Neues. Publikum möchte es aber nicht. Das sollte man einfach akzeptieren, anstatt da Diskussionen über sonstwas zu führen und es nächstes Mal wieder genauso zu machen.