Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 38 64,4%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 21 35,6%

  • Stimmen insgesamt
    59
Zum Teil Rehash? Es ist kompletter Rehash...nur verzeilich gewesen, weil man es verstehen konnte, dass man den Einstieg save spielte. Das Problem ist was dann Episode 8 und 9 aus dieser Position heraus machten.

Katastrophe für die ganze Franchise einfach.
 
Zum Teil Rehash? Es ist kompletter Rehash...nur verzeilich gewesen, weil man es verstehen konnte, dass man den Einstieg save spielte.
"save spielen"? Nach der unerträglichen PT musste man erstmal wieder SW an die Kinoleinwand holen, das gab es seit Episode 6 nicht mehr. Das war ein wenig mehr als nur "save spielen" - das war quasi die Entschuldigung an die Fans, nachdem Lucas seine Scheiße an die Wand geworfen hat - und die Zahlen sprechen btw für Episode 7 (und nicht für die komplette PT - das aber nur am Rande).
Das Problem ist was dann Episode 8 und 9 aus dieser Position heraus machten.
Problem war nur, dass Episode 9 die Landung nicht hinbekommen hat. Episode 8 war hier nichtmal annähernd das Problem (außer halt bei den üblichen verdächtigen, lauten "Fans" - die es ja auch hier gibt). Episode 8 ist - im Gegensatz zu den PTs - bei der Masse und auch vor allem bei den casual Fans recht gut angekommen. Diverse "Hardcore Fans" mochten das halt nicht (teilweise auch, weil die nicht sehen wollten, wie Luke zum Yoda oder Obi-Wan wurde) und hier war das große Problem, dass Disney leider diese lauten Fans ernst genommen hat.
 
Ja, ist eine super Entschuldigung einen sicheren Einstieg hinzuprügeln und wie wahnsinnig die Entschuldigung erst war nachdem klar wurde, dass niemand bei Disney eine Vision für die Trilogie hatte und zwar von Sekunde 1 an nicht. Das Kind war bei Episode 7 schon in den Brunnen gefallen, auch wenn es der Fan noch nicht ganz wusste. Dennoch war es uninspirierte Scheiße.

Nach dieser Logik war bei Episode 7 kein Platz für Kreativität und eigene Visionen. Ist Unsinn. Und klar sprechen die Zahlen für Episode 7...jeder war neugierig darauf. Inflationsbereinigt hat auch Episode 1 über 1.5 Mrd eingespielt und das berücksichtigt bei Filmen pre-3D und Überlängenaufschläge nicht die die Stellung in einem Warenkorb die ein Ticket heute im Vergleich hat. Aber genug dazu. Dein George Lucas Hate ist wie gesagt reichtlich uninteressant wenn es um Disney Star Wars geht.

Die ST hat nunmal das wesentliche Problem, dass eine koherente Vision zur Gänze fehlt und das ist so ein unverzeihlich dummer, leicht vermeidbarer Fehler, dass ich nicht weiß wie man das verteidigen kann. 7 ist ne Kopie von Dingen, die du hier laufend schlecht redest. 8 und 9 sind Filme, die die Vorgängerfilme, die OT, die PT, die Lore, die gesamte Franchise nicht respektieren. Da stand ein bedeutungsschwangerer durchschnittlicher Filmmacher wie RIan Johnson einfach auf dem Plan und wollte auf Biegen und Brechen der Franchise seinen Stempel aufdrücken....er hat dabei aber nur die Fanchise vergessen. Und JJ war dann talentbefreit in seiner simplen Art als Filmmacher komplett damit überfordern mit dem was Johnson ihm vor die Füße geschmissen hat. Es ist ein Clusterfuck und es entspricht exakt dem was Disney auch heute noch macht.

Lore? Drauf gekackt. Writer kennt Star Wars nicht? Hervorragend.....und dann passiert eben das was passiert: Nix ergibt mehr Sinn, alles beleidigt den Verstand der Fans und die Qualität ist dabei auch noch Mist. Und so hat man dann mal Szenen wo sich die Hauptdarstellerin mit einem Lightsaber die Haare schneidet und dabei theatralisch gen Himmel blickt als würde sie ein beschissenes Tik Tok Video drehen.
Ich habe keine Idee wie man zur PT und gar OT so streng sein kann, aber dann immer Zeit findet um jeden Müll von Disney vergleichend zu verteidigen. Es ergibt keinen Sinn und es ist fast schon eine Beleidigung wenn so jemand dann über gutes oder schlechtes Writing diskutieren will, denn er erkennt es ja ganz offensichtlich nicht.
Problem an der ST ist sicher nicht, dass Episode 9 nicht die Landung hinbekommen hat. Problem ist, dass es keine geschlossene Reise gab, aber du bist ja nicht in der Lage das überhaupt zu verstehen.
Du vergleichst das was Lucas mit der OT gemacht hat und wie er seine ursprünglichen Ideen laufend veränderte ja mit dem was Disney gemacht hat, nämlich urpsrünglich 3 Regisseure zu engagieren, die alle an ihrem eigenen Drehbuch artbeiteten und kaum miteinander kommunizieren. Guess what? George Lucas hat ständig mit sich diskutieren und hat sein Material immer respektiert und das sieht man allen Filmen auch an. ST? Die ST respektiert nicht einmal Charaktere und Lore, die man nicht einmal erschaffen musste.

Es gibt da imo keine Diskussion, denn es ist einfach klar, dass es von absoluter Wichtigkeit und von Vorteil ist, wenn man bei einer Trilogie eine gemeinsame Vision teilt. Das ist nicht zu diskutieren weil so komplett offensichtlich.

Man sollte niemanden erklären müssen, dass ein Austausch darüber wohin die Reise gehen soll von Vorteil ist. Es ist viel schwieriger wenn man ahnungslos auf dem Material des anderen Aufbauen muss bei einer fortführenden Geschichte. Und das zeigt die ST auch eindrucksvoll.

Und wo sind wir bitteschön 2024? Die Lore von Star Wars ist zerbröselter Abfuck. Es ist alles Bullshit. Die Ereignisse der OT sind aus Sicht der Lore der entscheidende Punkt dieser Galaxie, dieser Geschichte, dieser Franchise. Dank Episode 8 und 9 ist alles davon einen feuchten Furz wert. Einen feuchten Furz. Und Disney beweist weiterhin, dass sie gar kein Gefühl für diese IP haben....es erscheint fast unmöglich Content zu erschaffen, der die ersten 6 FIlme respektiert. Die Acolyte ist gerade dabei aus der ganzen Prämisse von Phantom Menace einen schlechten Scherz zu machen.

Wenn Disney irgendwann wieder eine Trilogie wagt und nochmal den gleichen Fehler wie bei der ST machen statt zuvor schon einmal klarzustellen wohin die Reise ungefähr gehen soll....dann kann ihnen keiner mehr helfen. Aber gut...erstmal brauchen sie sowieso das Talent dafür. Haben sie gerade nicht.
 
Bin mal gespannt, ob du die Trilogie dann auch NICHT anschauen, aber trotzdem verurteilen wirst, so wie du es bei Acolyte machst (der Disney Hater kommt mal wieder zum Vorschein, wie schon vor beginn von Episode 7 ^^). Kann ich weder verstehen, noch ernst nehmen, weswegen ich lange Texte von dir auch nicht mehr durchlesen werde, ist einfach nur verschwendete Zeit (und vermutlich eh wieder nur Anfeindungen von dir, die weder Hand noch Fuß haben). Aber mach halt das, womit du Spaß hast (haten, was du nicht gesehen hast und dann WoT schreiben, jeder braucht so seine Hobbies :) )


eins ist mir aber ins Auge gesprungen:
"Und wo sind wir bitteschön 2024? Die Lore von Star Wars ist zerbröselter Abfuck"

Weil das ja erst bei Disney so war und nicht schon zu Lucas Zeiten - wir hatten dank Lucas nicht nur eine PT, die auf den Lore der OT geschissen hat, sondern auch viele, viele EU Bücher, die von der timeline her keinen Sinn gemacht haben (oft waren viele Charakter zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten und Luke wurde zum Super Saiyajin - aber gut, wirst du vermutlich eh nicht wissen, da Lore abseits der Filme) xD


egal, jetzt zu etwas wichtigeren:


:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU Bücher waren nie Canon...dass man das noch immer erklären muss. Das hat Lucas nie interessiert, sondern war wie Spielzeug zum Kohle machen da. Was für ein Einwand.
 
Wow, ob die Bücher canon oder nicht canon waren, ist doch in dem Fall scheiß egal und auch nicht der Punkt (wobei ich das gerade auch recht lustig finde, da man sich ja vor allem heir damals sehr schön aufgeregt hat, als Disney die EU Bücher zu Legends deklatiert hat xD ), ist nicht so schwer zu verstehen.
 
Ja, ist eine super Entschuldigung einen sicheren Einstieg hinzuprügeln und wie wahnsinnig die Entschuldigung erst war nachdem klar wurde, dass niemand bei Disney eine Vision für die Trilogie hatte und zwar von Sekunde 1 an nicht. Das Kind war bei Episode 7 schon in den Brunnen gefallen, auch wenn es der Fan noch nicht ganz wusste. Dennoch war es uninspirierte Scheiße.
Wieso?
"The force is female."
 
Wow, ob die Bücher canon oder nicht canon waren, ist doch in dem Fall scheiß egal und auch nicht der Punkt (wobei ich das gerade auch recht lustig finde, da man sich ja vor allem heir damals sehr schön aufgeregt hat, als Disney die EU Bücher zu Legends deklatiert hat xD ), ist nicht so schwer zu verstehen.

What? Natürlich ist das der Punkt. Lucas nannte es 2 unterschiedliche Welten. Nix vom EU hat Einfluss auf die OT und PT. Du ergibst wieder einmal null Sinn.
 
What? Natürlich ist das der Punkt. Lucas nannte es 2 unterschiedliche Welten. Nix vom EU hat Einfluss auf die OT und PT. Du ergibst wieder einmal null Sinn.
Du hast den Punkt immer noch nicht verstanden? Finde ich jetzt zwar nicht überraschend, aber versuch doch mal zu verstehen. Lucas hat alles im EU abgesegnet und freigegeben, ihm war egal, was mit SW gemacht wurde. Und das lustige ist: das hat man nicht nur im EU gesehen, das hat man ziemlich stark in der PT gesehen und die ist canon. Quasi kein Charakter in der OT wurde in der PT dargestellt, das waren quasi nur Figuren, die die gleichen Namen trugen, mehr nicht.
Weiterhin hat Lucas dank der PT immer schön an der Timeline rumgedoktored und den Lore und Ereignisse abgeändert, quasi NICHTS was in der OT erklärt wurde, findet man so in der PT. Der Anakin den Obi-Wan in der OT beschrieben hatte, existierte einfach nicht in der PT. Dazu hat Lucas den kompletten Jedi Lore in der PT umgeschrieben, plötzlich waren die Jedi Charaktere, die in Obi-Wans Einsiedlerrobe rumgelaufen sind und keine Kinder oder Liebesbeziehung haben durften. Eine Amidala, die in der OT beschrieben wurde, hätte eigentlich noch zu der Obi-Wan TV Serie hätte leben müssen (oder zumindest kurz davor - die kleine Leia kannte ihre echte Mutter, so nicht in der PT passiert), ein Obi-Wan, der plötzlich jünger gemacht wurde als er eigentlich war.
Plötzlich hat Lucas (so wie in den EU Büchern btw) immer neue und neue Machtfähigkeiten eingefügt. Plötzlich wurden aus den schweren Lichtschwertern sehr leichte Schwerter, plötzlich sind die Jedi wie in Mario Jump & Run umhergesprungen und haben quasi nur rumgefuchtelt, plötzlich nutzt Yoda (Flummi) ein Lichtschwert usw. usw.

Aber gut, hat ja Lucas gemacht, der darf alles abändern, auch wenn man so auf die OT und fast alle Charaktere scheißt. Alles schön und gut, aber hört mir bitte mit diesem "gibt es erst seit Disney" geschwätz auf, das kann man gut unter heuchelei buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ihm überhaupt nicht egal. Für ihn war das alles einfach nur nicht Canon. Er hat sich mehrmals dazu geäußert. Und wenn etwas nicht Canon ist, dann kann es die Lore nicht zerbröseln. Nicht Star Wars war ihm egal, sondern das EU.

Und mehr sage ich dazu nicht...das ist komplett unnötiger Quatsch jetzt wieder das EU reinzuholen. Sehr stumpf.
 
Wie du erfolgreich meine PT Kommentare und das was Lucas dort mit der Lore so gemacht hat, ignorierst. :)

Dem Lucas war so einiges scheiß egal in Sachen Star Wars.
 
Die EU Bücher waren nie Canon...dass man das noch immer erklären muss. Das hat Lucas nie interessiert, sondern war wie Spielzeug zum Kohle machen da. Was für ein Einwand.
Hm...? Dachte immer, die waren canon, bis disney übernommen und sie zum non canon erklärt hat.

Das war immer das, worauf ich bei sw gegenüber star trek neidisch war. Dass bücher und geschichten jenseits der filme als canon durchgewunken wurden.
 
Hm...? Dachte immer, die waren canon, bis disney übernommen und sie zum non canon erklärt hat.

Das war immer das, worauf ich bei sw gegenüber star trek neidisch war. Dass bücher und geschichten jenseits der filme als canon durchgewunken wurden.
es gab laut Lucas immer mehrere Arten von Canon.
bis zum Jahr 2000: Canon und "quasi canon ( :ugly: )"

bis 2008: zwei verschiedene Universen

ab 2008: 6 verschiedene Canon Stufen (auch weil Lucas oft viele Sachen vergessen hat, die er mal behauptet hat) :coolface:

mit Disney: 1 durchgehender Canon und Legends (Legends = kein canon - die alten EU Bücher. Wurde aber immer der Spruch losgelassen, dass "Teile von legenden wahr wären" <- hoffe weiterhin auf Kyle Katarn, Dash Rendar wurde ja bereits ins canon geholt)

Für Lucas selbst gab es quasi nur die Filme (und Clone Wars) als Canon, deswegen war ihm auch so viel egal.

Nachzulesen im Wookiepedia

Im Grunde hat Disney das gemacht, was ohnehin schon klar war: EU Bücher als nicht canon deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, was mit Star Wars passiert, ob es gut oder schlecht wird (aktuell wird es ja eher wieder gut, aber wir hatten ja schon alles mögliche was Qualität angeht). Star Wars wird immer einen Platz in meinen Herzen haben. :love:

Ich hoffe nur, dass wir irgendwann mal eine gut animierte 2D Serie sehen werden. Ich mag zwar die 3D Serien wie Rebels und Clone Wars, aber 2D "altert" halt nicht. Immer nur her damit.

Und bitte bringt mir doch mal eine Darth Vader oder Shadows of the Empire Serie. Die Comics davon fand ich immer cool.

edit: Dark Forces/Jedi Knight bitte auch noch, besonders die Dark Forces 1+2 Spiele waren super und bieten genug Material für Serien.
 
Nö luke sucks. Kyle Katarn ftw!
Leia Bikini ftw :coolface:



So, Acrolyte hat sich in der aktuellen Folge immerhin etwas gesteigert (gibt auch wieder ein Element aus den Legends -> Cortosis - edit: gab es sogar schon in einer canon novel: A New Dawn), bin auf die letzten Folgen gespannt, aber eigentlich hätte man die Serie auch etwas kürzer machen können anstatt die Laufzeit der Episoden so kurz zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leia Bikini ftw :coolface:



So, Acrolyte hat sich in der aktuellen Folge immerhin etwas gesteigert (gibt auch wieder ein Element aus den Legends -> Cortosis), bin auf die letzten Folgen gespannt, aber eigentlich hätte man die Serie auch etwas kürzer machen können anstatt die Laufzeit der Episoden so kurz zu halten

Man will natürlich, dass die Zuschauer wöchentlich konsumieren … aber Disney/Lucasfilm soll endlich weg von diesen 25-/30-Minuten-Folgen und/oder gleich einen 2-stündigen Film draus machen.
 
Zurück
Top Bottom