Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 65,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 22 34,9%

  • Stimmen insgesamt
    63
so, jetzt auch bis und mit folge 5 alles gesehen.

1-3 war irgendwo zwischen ok über cringe, bis zu langweilig. wobei sich das cringe auf folge 3 beschränkt.

4 war ziemlich geil.

5 mag ich noch nicht so richtig einzuschätzen . da war irgendwie alles, vom positiven bis negativen, dabei.


das ganze ist ein bisschen langatmig. zu viel leerlauf in dem nix relevantes passiert. z.b. die
wal szene
am ende von folge 5 hätte ruhig auch 2 minuten gehen können anstatt 10. da hatte ich leichte avatar 2 vibes. :ugly:

die story ist einfach ein bisschen halbgar bis jetzt, aber sie wirkt aus einem guss, nur halt etwas gestreckt. was mich bei laune hält sind die charas und die ziemlich coole jedi action.

die musik ist nicht schlecht, teilweise etwas langweilig und wenn sie interessant wird, klingt sie nach game of thrones.

meine einschätzung bis jetzt: nicht so gut wie andor oder mando staffel 1&2, aber klar besser als der serien rest. mit ausnahme von rogue one auch besser als die disney kinofilme.
 
Müsste ich jetzt die Folgen bewerten sähe es so aus =

1. Folge 5
2. Folge 4
3. Folge 1+2
4. Folge 3 (hätte man besser zusammen mit Folge 4 als eine Folge gebracht)

Bislang sehr zufrieden mit der Serie, kann gerne so weitergehen.

Bin dann mal gespannt, wo sich die letzten 3 noch einordnen werden.
 
die story ist einfach ein bisschen halbgar bis jetzt, aber sie wirkt aus einem guss, nur halt etwas gestreckt. was mich bei laune hält sind die charas und die ziemlich coole jedi action.
Ist halt eine Fortsetzung von Clone Wars und Rebels und auch RotJ, was das Ganze einem netten Kick gibt.

Serie wird halt damit enden, dass Ezra und Thrawn back sind, die wollen ja ein Multi-Projekt mit dem allem machen, wo man Avangers-like ein großes Szenario hat.
 
Ist halt eine Fortsetzung von Clone Wars und Rebels und auch RotJ, was das Ganze einem netten Kick gibt.

Serie wird halt damit enden, dass Ezra und Thrawn back sind, die wollen ja ein Multi-Projekt mit dem allem machen, wo man Avangers-like ein großes Szenario hat.
in den letzten Minuten werden sie vermutlich zurückkehren.
Mando s4 und Ahsoka s2 werden dann Filoni Film vorbereiten , wo es den ersten Großen Climax gibt.
 
in den letzten Minuten werden sie vermutlich zurückkehren.
Mando s4 und Ahsoka s2 werden dann Filoni Film vorbereiten , wo es den ersten Großen Climax gibt.
Es wird sowieso an der Zeit, dass die komplette Ghost Crew zurückkommt. Ezra, Sabine, Hera, Zeb, Chopper und Ahsoka. Zusammen mit Mando, Boba Fett und Bo-Katan können sich doch teilweise lustige Geschichten ergeben.
 
Ist doch schon ein Running Gag: alle überleben einen Lichtschwert-Stoß, außer Qui-Gon … :coolface:

Oder meintest du was anderes? 🤔

doch, genau das mein ich.

irgendwie ist ein lichtschwert nicht mehr das was es war, wenn auf ein mal jeder der ein lichtschwert mitten durch den bauch gekriegt hat danach noch lustige sprüche darüber macht. :ugly:

wer weiss... vielleicht läuft in der disney welt noch irgendwo ein kopfloser count dooku rum. :hippie:
 
doch, genau das mein ich.

irgendwie ist ein lichtschwert nicht mehr das was es war, wenn auf ein mal jeder der ein lichtschwert mitten durch den bauch gekriegt hat danach noch lustige sprüche darüber macht. :ugly:

wer weiss... vielleicht läuft in der disney welt noch irgendwo ein kopfloser count dooku rum. :hippie:

Ich finde diese ganze Debatte eh müßig
Darth Maul wurde in der Mitte durchgeschnitten und stürtzte einen 100 Meter Schacht hinab, hat das auch überlebt.
Star Wars war schon immer ein SciFi Märchen indem Magie in Form der Macht etabliert ist, und somit alles möglich ist.
Und wer pseudo Realismus braucht ... Lichtschwert Durchbohrungen sollten ohne weiteres überlebensfähig sein, wen man keine wichtigen Organe zerstört. Die Wunde wird schlieslich sofort kautarisiert. Danach ab in den Bacta Tank und gut ist.

Aber ich geh soweit mit und stell die Frage, ob es den wirklich unbedingt nötig war, das Sabine unbedíngt durchbohrt werden mußte, nur für einen billigen pseudo dramatischen Effekt, den sowieso niemand geglaubt hat. Man hätte sie auch anders verlieren und schwer verletzen lassen können. Ohne schon wieder dieses Fass aufzumachen
 
Ich finde diese ganze Debatte eh müßig
Darth Maul wurde in der Mitte durchgeschnitten und stürtzte einen 100 Meter Schacht hinab, hat das auch überlebt.

ich schaue die zeichentrick sachen nicht, also hat er nicht überlebt. genau aus solchen gründen schau ich das zeugs nicht. :pimp:

und solo spielt sich in einem paralleluniversum ab. :pimp:
 
ich schaue die zeichentrick sachen nicht, also hat er nicht überlebt. genau aus solchen gründen schau ich das zeugs nicht. :pimp:

und solo spielt sich in einem paralleluniversum ab. :pimp:
In Solo taucht Maul doch auch auf.
Lore ist halt kein Wunschkonzert und Filoni macht bei Disney nen guten Job und bleibt seinem Clone Wars und Rebels Hintergrund gut treu. Man muss sich eben drauf einlassen, aber dann ist es eine tolle Ausgestaltung der Prequels die Episode 3 im Kontext von CW Staffel 7 zu nem besseren Film macht.
 
Star Wars war schon immer ein SciFi Märchen indem Magie in Form der Macht etabliert ist, und somit alles möglich ist.
Das ist die Crux: Wenn alles möglich ist, ist auch alles egal.

Und zumindest in der OT hatte die Macht ja auch noch ihre Grenzen. Gut das war gewiss auch Budget und Stand der Technik geschuldet, aber wenn Yoda in Empire den X-Wing anhebt, ist das halt immer noch eindrucksvoller, als wenn Palpatine in IX Blitze ins All schießt, um Raumschiffe zum Absturz zu bringen.

Klar, bei einer langlebigen Reihe wie Star Wars kann man es nicht jedem Recht machen. Ich hatte mich nach der Ankündigung der neuen Trilogie zumindest darauf gefreut, dass meine Helden von damals nochmal einen Auftritt und Abgang in Würde bekommen, bekommen habe ich... drei Filme, die inhaltlich von mittelmäßig bis hin zu katastrophal schwanken. Gut, Rebels eine Chance gegeben. Ist halt einfach absolut nicht mein Bier. Die ersten paar neuen Marvel Comics gelesen. Joa, bestenfalls Fanfiction. Rogue One: Ist schnarchig langweilig bis zum letzten Gefecht, kann man sich immer mal wieder auf Youtube ansehen. Dann hieß es, ja gut, was Disney mit dem Franchise macht ist alles nicht das Gelbe vom Ei, aber der Mandalorian ist richtig gut. Fazit: Ja, der ist solide, aber ab Mitte der zweiten Staffel hatte ich da auch nicht mehr das Bedürfnis weiterzuschauen, auch weil es heiß, man könne sich da locker auf mehr als neun Staffeln einstellen. Genialer Marketing-Schachzug übrigens, einfach das Yoda-Design zu nehmen und ans Kindchenschema anzupaßen, Grogu muß eine Goldgrube sein. Was ich sonst so in Form von Trailern gesehen habe, fand ich durch die Bank schnarchig, teils auch billig.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Ja mei, der verrückte Bayer will halt mal wieder trollen. Ist aber gar nicht so. Klar, der Zug mit dem Originalcast ist abgefahren, das haben sie gehörig verbockt. Ich persönlich will, dass Star Wars great again wird. Das geschieht nicht, wenn alle paar Monate neuer Content ins Disney+ gefurzt wird, dass geschieht, wenn man den Avatar-Weg geht, und die Dinger im Kino wieder etwas ganz Besonderes werden.
Neue Trilogie, neue Schiffe, neue liebenswürdige Charaktere, keine Altlasten, bahnbrechende Effekte, neue musikalische Themen von einem Komponisten, der das nicht mal eben zwischen zwei Superheldenfilmen runterkomponiert.

Ja, ich weiß, völlig an der Realität vorbei.
 
Das ist die Crux: Wenn alles möglich ist, ist auch alles egal.

Und zumindest in der OT hatte die Macht ja auch noch ihre Grenzen. Gut das war gewiss auch Budget und Stand der Technik geschuldet, aber wenn Yoda in Empire den X-Wing anhebt, ist das halt immer noch eindrucksvoller, als wenn Palpatine in IX Blitze ins All schießt, um Raumschiffe zum Absturz zu bringen.

Klar, bei einer langlebigen Reihe wie Star Wars kann man es nicht jedem Recht machen. Ich hatte mich nach der Ankündigung der neuen Trilogie zumindest darauf gefreut, dass meine Helden von damals nochmal einen Auftritt und Abgang in Würde bekommen, bekommen habe ich... drei Filme, die inhaltlich von mittelmäßig bis hin zu katastrophal schwanken. Gut, Rebels eine Chance gegeben. Ist halt einfach absolut nicht mein Bier. Die ersten paar neuen Marvel Comics gelesen. Joa, bestenfalls Fanfiction. Rogue One: Ist schnarchig langweilig bis zum letzten Gefecht, kann man sich immer mal wieder auf Youtube ansehen. Dann hieß es, ja gut, was Disney mit dem Franchise macht ist alles nicht das Gelbe vom Ei, aber der Mandalorian ist richtig gut. Fazit: Ja, der ist solide, aber ab Mitte der zweiten Staffel hatte ich da auch nicht mehr das Bedürfnis weiterzuschauen, auch weil es heiß, man könne sich da locker auf mehr als neun Staffeln einstellen. Genialer Marketing-Schachzug übrigens, einfach das Yoda-Design zu nehmen und ans Kindchenschema anzupaßen, Grogu muß eine Goldgrube sein. Was ich sonst so in Form von Trailern gesehen habe, fand ich durch die Bank schnarchig, teils auch billig.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Ja mei, der verrückte Bayer will halt mal wieder trollen. Ist aber gar nicht so. Klar, der Zug mit dem Originalcast ist abgefahren, das haben sie gehörig verbockt. Ich persönlich will, dass Star Wars great again wird. Das geschieht nicht, wenn alle paar Monate neuer Content ins Disney+ gefurzt wird, dass geschieht, wenn man den Avatar-Weg geht, und die Dinger im Kino wieder etwas ganz Besonderes werden.
Neue Trilogie, neue Schiffe, neue liebenswürdige Charaktere, keine Altlasten, bahnbrechende Effekte, neue musikalische Themen von einem Komponisten, der das nicht mal eben zwischen zwei Superheldenfilmen runterkomponiert.

Ja, ich weiß, völlig an der Realität vorbei.

Egal wird es nur, wen es beliebig eingesetzt wird.
Und ja, diese Kritik kann man durchaus an die ST anbringen.

Ich würde auch zustimmen, das es Aufgabe eines Films ist, eine ganzheitliche Geschichte zu erzählen, die dem Zuschauer alle Fragen beantwortet.
Kann nicht sein, das Ep7 eine völlig ander Welt zeigt, als die wir bei RotJ verlassen haben, mit nem verweis auf ein mittelprächtiges bis schlechten Roman, der die Vorgeschichte liefert. Da stimm ich zu, das ist aber auch eine andere Kritik.

Und ich kann deine Entäuschung sehr gut nachvolziehen, was deine Entäuschung betrifft, wens darum geht deinen (und meinen) Helden aus der Jugend einen würdigen Abschluß zu geben. Und dann dabei so ne shice bei rumkommt ....

Der schönste Star Wars Moment, meines Lebens (und ich bin ein riesen Fan) war als ich diesen Trailer zum ersten mal geschaut habe ....


"Chewie, we are home ...."

Heute noch treibt er mir Tränen in die Augen und Gänsehaut auf den ganzen Körper. Obwohl ich weiß, wie all das endet ...
In meinem schlimsten Star Wars Moment in meinem Leben, als der Abspann von Ep9 lief und ich das Kino verlies.
Den einzigen SW Film den ich bis heute nie wieder gesehn habe.

Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, das Star Wars immer ein Abbild seiner Zeit war.
Die OT halt klar die 80iger, was wie due völlig richtig sagst, auch den Rahmen für das Wolrdbuilding und die Macht gesetzt hat.
Dann kam die PT die ebenfalls als Abbild seiner Zeit nahezu komplett auf CGI gesetzt hat und neue Figuren und Tropes etablierte.
Und hier kam es ja schon zum ersten Generationskonflikt zwischen OT und PT
Als dann jetzt die ST kam, hat man versucht möglichst nicht anzuecken und glleichzeitig den aktuellen Zeitgeist gerecht zu werden, was Frauen und alte Männer angeht.

Tja und schon hatte man OT & PT vs ST

:nix:

Was ich sagen will, weder du noch Ich kriegen unser SW wieder, da jede Generation halt ihr eigenes SE bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, jeder darf star wars so betrachten wie den Eröffnungstext vor den Hauptfilmen. Und bei Ahsoka ist es doch genauso. In Nebensätzen wird erwähnt was in der Vergangenheit war und wenn einen das nicht interessiert, dann muss man es als gegeben hinnehmen und die Serie ohne die Hintergründe genießen.
Am Ende ist es für mich jedoch so, dass sowohl die Prequels als auch die Animationsserien als auch die Spiele wie Fallen Order oder Squadrons oder die Kampagne von Battlefront der Welt Hintergründe geben, sie ausmalen und in der Kulmination von Ahsokas Entwicklung in Episode 5 ihrer Serie ein Gewicht geben, dass ein einzelner Film gar nicht könnte, ähnlich wie Endgame. Und das hier ist ja noch nicht der Ende des Wegs.

Ich find auch nicht alles gut was Disney mit Star Wars macht, der Stil der Animation von early clonewars oder rebels, einzelne clone wars Folgen/Staffeln, die Sequels, aber dass Daves Ansatz funktioniert zeigt das Mandoverse für den Fan sehr gut, und macht eben das richtig was die Sequels sich aus Faulheit gespart haben.
Allein die Vielzahl der Lichtschwerter in den Flashbacks der letzten Ahsokafolge und dass jedes einem Event in der Lore zuordnenbar ist macht aus Star Wars ein glaubwürdiges, greifbares Universum das in Filmen und Serien das schafft, was Tolkien in Büchern gemacht hat und woran Tolkien in der Serienwelt sogar scheitert.

Ich empfinde das Abwerten in sein eigenes Paralleluniversum vor dem Hintergrund was man für geile Diskussionen zum gesehenen führen könnte als Trollen
 
Zuletzt bearbeitet:
folge 5 hat mir richtig gut gefallen. obwohl es mittlerweile die 3. oder 4. folge war, die sich am selben ort abspielt. produktionskosten sparen okay, aber ich will in meinem leben bitte nie wieder diese steilküste sehen! unfassbar lahm :fp: was auch total albern ist: wieso schleppt hera überall ihren sohn mit hin? fremder planet, potenziell mega gefährlich, egal, kannst ruhig aus dem flieger aussteigen. und wieso bitte sollten 3 große flottenschiffe hinter hera herfliegen, nur weil sie kurz mal auf eigene faust was macht? hab ich nicht verstanden. egal. ansonsten super inszeniert und für mich die bisher beste folge.
 
folge 5 hat mir richtig gut gefallen. obwohl es mittlerweile die 3. oder 4. folge war, die sich am selben ort abspielt. produktionskosten sparen okay, aber ich will in meinem leben bitte nie wieder diese steilküste sehen! unfassbar lahm :fp: was auch total albern ist: wieso schleppt hera überall ihren sohn mit hin? fremder planet, potenziell mega gefährlich, egal, kannst ruhig aus dem flieger aussteigen. und wieso bitte sollten 3 große flottenschiffe hinter hera herfliegen, nur weil sie kurz mal auf eigene faust was macht? hab ich nicht verstanden. egal. ansonsten super inszeniert und für mich die bisher beste folge.
Willst den Sohn etwa bei der neuen Republic lassen? Großer Fehler :coolface:
 
Zurück
Top Bottom