Im Weltall, wo sich der MF im Riesenwurm versteckt hat, wurden da munter genauso Bomben geworfen (im Weltall, im Asteroidenfeld). Ich denke mal genau daran hat man sich gehalten, das wäre maximal ne Hommage an die Szene.
Ich hab mich damals genauso drüber aufgeregt, wie ihr jetzt
ich wiederhole: in der ot war physik, bzw. schwerelosigkeit, kein thema. ich kann mich nicht erinnern, dass in der ot jemals rumschwebende teile im raumschiff gezeigt wurden, was in ep8 jedoch explizit der fall ist, z.b. 3:12 im video.
in der ot war es einfach fantasy weltaum, wie er es in den 70ern/80ern filmen war. da hat sich auch niemand gefragt, wieso keiner in den raumschiffen rumschwebt, wie auch in anderen scifi filmen dieser generation. es war einfach so gesetzt, dass in raumschiffen gravitation herrscht. scheissegal und das war ok so, wenn man es konstant durchgezogen hat. darum ging es mir in der ot am allerwertesten vorbei, wenn da was bombardiert wurde.
in ep8 machen sie jedoch einen auf armageddon, in dem film bruce willis mit seiner crew an der mir raumstation andockt, und man durch ein bullauge sieht wie der russische kosmonaut und eine wodka flasche drinnen rumschweben, während er ihnen zuwinkt. dann kommen sie rein und müssen auf einmal durch die gänge rennen, kisten und schläuche rumschleppen, etc. da dachte ich mir auch, für wie blöd die den zuschauer halten.
entweder man baut schwerelosigkeit ein, oder lässt es ganz bleiben. aber dieser mix aus ein mal so, weil es gerade lustig aussieht oder gut für die dramaturgie ist, und dann wieder ganz anders, weil es bequemer ist, ist einfach fürn arsch. das funktioniert nicht: in einem augenblick zeigen sie in ep8 wie zeugs, sogar im innenraum, rumschwebt, im nächsten schnitt wie die bomben draussen im weltraum runterfallen.
aber wie gesagt... den schwerelosigkeit widerspruch in ep8 könnte ich lockerst verkraften, denn er ist noch das allerkleinste problem des films. der streifen hat viel gravierendere baustellen.