Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 65,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 22 34,9%

  • Stimmen insgesamt
    63
Im gegensatz zum 1. Video dieser reihe, muss ich hier 100% zustimmen. Denn das waren nahezu 1:1 meine gedanken beim ansehenndes films - nicht erst gedanken, die mir im nachhinein in den sinn kamen.

Wundert mich, dass beim abwurf der bomben hier nicht erwähnt wurde, wie merkwürdig es war, dass nicht nur die bomben der schwerkraft unterlagen, sondern offenbar auch vakuum und sauerstoffentzug dem menschlein bei den bombem nicht zusetzten.

Diese szene und der dumme deine mutter witz haben den film für mich direkt zerstört - vor allem aber auch, weil ich aufgrund dieser dämlichkeiten am anfang viel empfindlicher gegenüber weiteren ungereimtheiten im film war. Meist genieße ich nen film so gut es geht bei der erstmaligen sichtung und werte dann später aus. Hier passierte es seltener weise direkt während des anschauens.
 
Wundert mich, dass beim abwurf der bomben hier nicht erwähnt wurde, wie merkwürdig es war, dass nicht nur die bomben der schwerkraft unterlagen, sondern offenbar auch vakuum und sauerstoffentzug dem menschlein bei den bombem nicht zusetzten.

Das war bei Star Wars doch schon immer so, man denke nur an die OT. SW hat seine eigene Physik und wenn nicht, war es die Macht :coolface:
 
Das war bei Star Wars doch schon immer so, man denke nur an die OT. SW hat seine eigene Physik und wenn nicht, war es die Macht :coolface:

das ding ist halt, dass in dem film physik, bzw. schwerelosigkeit, explizit gezeigt wird, wie da irgendwelche teile in der abwurfabteilung rumschweben. ich kann mich nicht erinnern, dass das schon mal in den filmen davor der fall war. da war physik/schwerelosigkeit nie ein thema. und wenn du dann halt so ein bomber ding bringst, ist es halt komisch.

aber gut... das ist nicht wirklich ein punkt der mich an dem film stört, denn bei so was kann ich ein auge zudrücken, sondern, dass der film katastrophal geschrieben ist, katastrophale dialoge bietet, mit katastrophalen charakteren besetzt ist und mit klassischen charas katastrophal umgeht. wird in dem video ja auch gut thematisiert.
 
Im gegensatz zum 1. Video dieser reihe, muss ich hier 100% zustimmen. Denn das waren nahezu 1:1 meine gedanken beim ansehenndes films - nicht erst gedanken, die mir im nachhinein in den sinn kamen.

Wundert mich, dass beim abwurf der bomben hier nicht erwähnt wurde, wie merkwürdig es war, dass nicht nur die bomben der schwerkraft unterlagen, sondern offenbar auch vakuum und sauerstoffentzug dem menschlein bei den bombem nicht zusetzten.

Diese szene und der dumme deine mutter witz haben den film für mich direkt zerstört - vor allem aber auch, weil ich aufgrund dieser dämlichkeiten am anfang viel empfindlicher gegenüber weiteren ungereimtheiten im film war. Meist genieße ich nen film so gut es geht bei der erstmaligen sichtung und werte dann später aus. Hier passierte es seltener weise direkt während des anschauens.

Das ist zweifelslos richttig. DIese Momente reißen viele aus der Stimmung und schaden den Film extrem. Und das ist schade, den gemessen an der Screentime sind diese Momente vernachläsigbar und täuschendarüber hinwegh, das Ep8 ein richtig starker Film ist und von dem was er im Kern erzählt, einer der stärksten Filme im Franchise ist.

- Ein desilusionierter Luke Skywalker der erkannt hat, das der Weg der Jedi falsch war und erst die Machtergreifung durch die Sith ermöglichte
- Kylo und Rey, die einen neuen Weg beschreiten können. Abseits von Jedi und Sith
- Das aufbrechen von klassichen tropes, wie das Poe nicht der badass Held (aka Han Solo) ist der den Tag rettet sondern mit seinen gut gemeinten Entscheidungen immer falsch lag und damit fast die Ressistance auslöscht

Audiovisuell gehört Ep8 ja eh zum besten, was es in SW zu sehen gibt. Aber das ist ja eh nicht das Problem der ST, die zumindes handwerklich absolut state of art ist.

Aber wie du schon sagst, zerstören diese "Negativ-Momente" (ich nenne sie den Jar Jar Effekt) den Film derart nachhaltig, das es nichts mehr zu retten gibt und man blind für die wirklich starken Momente gibt.

@Eleak
Ja, das mag ja durch aus sein. Aber bisher haben sich solch momente sehr organisch in die SW eingefügt oder zumindest nicht so sehr gestört, das sie einen ruasreißen. Das ist bei den ST halt anders.

X-Wing Dogfights waren zB schon immer Dogfights aus dem 2WK nachempfunden (Spitfire/Messerschmidt) aber es hat niemanden gestört. Im Gegenteil.
Die Resistance Bomber zu sehen, wie sie 2 WK mäßig ihre Bombenlast über ihrem Ziel (Star Destroyer) dropen hat halt alle rausgerissen und sich "nicht richtig" angefühlt.
 
das ding ist halt, dass in dem film physik, bzw. schwerelosigkeit, explizit gezeigt wird, wie da irgendwelche teile in der abwurfabteilung rumschweben. ich kann mich nicht erinnern, dass das schon mal in den filmen davor der fall war.

Im Weltall, wo sich der MF im Riesenwurm versteckt hat, wurden da munter genauso Bomben geworfen (im Weltall, im Asteroidenfeld). Ich denke mal genau daran hat man sich gehalten, das wäre maximal ne Hommage an die Szene.

Ich hab mich damals genauso drüber aufgeregt, wie ihr jetzt :D
 
Im Weltall, wo sich der MF im Riesenwurm versteckt hat, wurden da munter genauso Bomben geworfen (im Weltall, im Asteroidenfeld). Ich denke mal genau daran hat man sich gehalten, das wäre maximal ne Hommage an die Szene.

Ich hab mich damals genauso drüber aufgeregt, wie ihr jetzt :D

Perfektes Beispiel

Alles mit den Ties im Astroid ist episch wie das theme dazu #Gänsehaut
Gerade der Wurm und die ganze Rampe die man zu dem aufbaut. mit dem hideout, dann die Mynoks und die Erkenntnis das man im Bauch eines risiegen Wurms (Hat da wer Dune gesagt) ist und aus diesem fliehen muß. Allein diese Szene, wo man denkt "Was, es gibt solch Lebensformen im All und SW mal wieder mit seiner Priese Fantasy die Menschen begheistert.
Da hats mich zB überhaupt nicht gestört, die Tie Bomber zu sehen, wie sie die Astroiden bombardieren. Hat sogar prima zur Athmo gepaßt. Kannst du gerne anders sehen (Geschmak unso).

War aber was anders, die Tie Bomber in Formation zu sehen anstatt diese Resistance Bomber, in denen jemand in Lederjack und Fliegerkappe durch den Bombenschacht kricht, um den Ausklink Mechanismus umzutreten (für all diejenigen, die bis dato noch nicht die WK2 Analogie begriffen haben).

Beides vergleichbarer "Realismus"
Beim einen passend und organisch
Beim anderen nicht.
 
Im Weltall, wo sich der MF im Riesenwurm versteckt hat, wurden da munter genauso Bomben geworfen (im Weltall, im Asteroidenfeld). Ich denke mal genau daran hat man sich gehalten, das wäre maximal ne Hommage an die Szene.

Ich hab mich damals genauso drüber aufgeregt, wie ihr jetzt :D

ich wiederhole: in der ot war physik, bzw. schwerelosigkeit, kein thema. ich kann mich nicht erinnern, dass in der ot jemals rumschwebende teile im raumschiff gezeigt wurden, was in ep8 jedoch explizit der fall ist, z.b. 3:12 im video.

in der ot war es einfach fantasy weltaum, wie er es in den 70ern/80ern filmen war. da hat sich auch niemand gefragt, wieso keiner in den raumschiffen rumschwebt, wie auch in anderen scifi filmen dieser generation. es war einfach so gesetzt, dass in raumschiffen gravitation herrscht. scheissegal und das war ok so, wenn man es konstant durchgezogen hat. darum ging es mir in der ot am allerwertesten vorbei, wenn da was bombardiert wurde.

in ep8 machen sie jedoch einen auf armageddon, in dem film bruce willis mit seiner crew an der mir raumstation andockt, und man durch ein bullauge sieht wie der russische kosmonaut und eine wodka flasche drinnen rumschweben, während er ihnen zuwinkt. dann kommen sie rein und müssen auf einmal durch die gänge rennen, kisten und schläuche rumschleppen, etc. da dachte ich mir auch, für wie blöd die den zuschauer halten.

entweder man baut schwerelosigkeit ein, oder lässt es ganz bleiben. aber dieser mix aus ein mal so, weil es gerade lustig aussieht oder gut für die dramaturgie ist, und dann wieder ganz anders, weil es bequemer ist, ist einfach fürn arsch. das funktioniert nicht: in einem augenblick zeigen sie in ep8 wie zeugs, sogar im innenraum, rumschwebt, im nächsten schnitt wie die bomben draussen im weltraum runterfallen.

aber wie gesagt... den schwerelosigkeit widerspruch in ep8 könnte ich lockerst verkraften, denn er ist noch das allerkleinste problem des films. der streifen hat viel gravierendere baustellen.
 
sag mal... welchen teil von "im raumschiff" verstehst du nicht? 🤨

Du sagtest physik/schwerelosigkeit war kein Thema, du wurdest direkt widerlegt. Ist egal ob im Raumschiff oder nicht.
Ansonsten darfst du es gerne so machen wie immer: die Raumschiffe haben Kraftfelder, ende.

Aber es ist ehrlich gesagt auch scheiß egal ob du "in einem Raumschiff" meinst oder nicht. Jetzt siehst du es halt, ihr regt euch ühber Blödsinn auf, das gibt es nicht.


SW-Fans sind schon ein komsicher Haufen, besonders hier :D
 
Puuh, hier stinkt es nach Trekies

Puh, dich rieche ich bis hier, ich muss mir die Facepalm Gifs schon unterdrücken :p

Fakt ist: ihr habt bomben werfende Tie-Bomber seit den ersten Teilen, das ist mindestens genauso bescheuert wie da und ihr versucht es igrendwie dort zurecht zu biegen, dass es in den Filmen zur Atmo "passt", obwohl es nicht korrekt ist.
Auf der anderen Seite stört ihr euch extrem daran, obwohl es praktisch das gleiche ist (wahrscheinlich weil es ein Disneyfilm ist)

Und da ist es auf einmal "Gschmack" für dich. haha :D
 
Puh, dich rieche ich bis hier, ich muss mir die Facepalm Gifs schon unterdrücken :p

Fakt ist: ihr habt bomben werfende Tie-Bomber seit den ersten Teilen, das ist mindestens genauso bescheuert wie da und ihr versucht es igrendwie dort zurecht zu biegen, dass es in den Filmen zur Atmo "passt", obwohl es nicht korrekt ist.
Auf der anderen Seite stört ihr euch extrem daran, obwohl es praktisch das gleiche ist (wahrscheinlich weil es ein Disneyfilm ist)

Jo, schon richtig :uglygw:
 
Du sagtest physik/schwerelosigkeit war kein Thema, du wurdest direkt widerlegt. Ist egal ob im Raumschiff oder nicht.
Ansonsten darfst du es gerne so machen wie immer: die Raumschiffe haben Kraftfelder, ende.

Aber es ist ehrlich gesagt auch scheiß egal ob du "in einem Raumschiff" meinst oder nicht. Jetzt siehst du es halt, ihr regt euch ühber Blödsinn auf, das gibt es nicht.


SW-Fans sind schon ein komsicher Haufen, besonders hier :D

lol ok, entweder willst du meine, sehr leicht nachvollziehbare beispiele nicht verstehen in denen die inkonsequenz einem ins gesicht springt nicht verstehen, oder bist tatsächlich einfach nicht in der lage dazu.

wo war denn dein "kraftfeld", als bei 3:12 das teil da im raumschiff rumschwebt? alter... schlag mal unter "inkonsequenz" nach.

ein mal mehr belegst du, dass du nur zum stunk machen hier bist.
 
Auf der anderen Seite stört ihr euch extrem daran,

junge, deine auffassungsgabe lässt enorm zu wünschen übrig. soll ich es NOCH mal wiederholen, dass es mich nicht gross kratzt, und dass der film ganz andere, gravierendere baustellen hat?

nur weil ich so nett bin und dir den inbegriff von filmischer inkonsequenz erkläre, den du ums verrecken nicht begreifen willst, ist meine aussage, dass ich keine grosse probleme damit habe, nicht nichtig.
 
Für mich ist das kein Schweben sondern einfach nur ein Zeitlupeneffekt um die Spannung zu erhöhen. Man soll denken, dass sie es verpasst hat aber dann erwischt sie die Fernsteuerung eben doch noch.
 
Zurück
Top Bottom