Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 65,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 22 34,9%

  • Stimmen insgesamt
    63
Den Schmatzer gibt es in Episode 5. Wenn zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen sein soll, dass das Geschwister sind, fände ich das mehr als unangebracht.

nein. den schmatzer von dem ich sprach war in ep4. den kuss in ep5 ist meiner meinung nach nicht der rede wert, weil die absicht ganz klar ist, solo ans bein zu pinkeln, und keinen hauch von romantik hat. und wenn leia nicht weiss, dass luke ihr bruder ist, ist das absolut kein ding.

ich habe meiner jüngeren schwester auch schon nen schmatzer aufgedrückt, vor allem als wir noch jünger waren. da ist absolut nichts verwerfliches oder perverses dabei.

in ep5 wird null romantik zwischen luke und leia angedeutet. in ep4 finde ich es eher schwieriger. als ich den film das erste mal sah dachte ich, dass der junge "prinz" dann wohl die junge prinzessin befreien und abkriegen wird, und nicht der grossschnäuzige bandit. in ep5 war es dann aber sehr klar wohin die reise geht.
 
nein. den schmatzer von dem ich sprach war in ep4. den kuss in ep5 ist meiner meinung nach nicht der rede wert, weil die absicht ganz klar ist, solo ans bein zu pinkeln, und keinen hauch von romantik hat. und wenn leia nicht weiss, dass luke ihr bruder ist, ist das absolut kein ding.
Den aus EP4 hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich meine das mit dem Kuss aus EP5 auch gar nicht aus der Sicht der Geschichte sondern aus Sicht derer, die sich die Geschichte ausgedacht haben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass derjenige, der diese Szene geschrieben hat, zu diesem Zeitpunkt wusste, dass Leia Lukes Bruder ist.
ich habe meiner jüngeren schwester auch schon nen schmatzer aufgedrückt, vor allem als wir noch jünger waren. da ist absolut nichts verwerfliches oder perverses dabei.

in ep5 wird null romantik zwischen luke und leia angedeutet. in ep4 finde ich es eher schwieriger. als ich den film das erste mal sah dachte ich, dass der junge "prinz" dann wohl die junge prinzessin befreien und abkriegen wird, und nicht der grossschnäuzige bandit. in ep5 war es dann aber sehr klar wohin die reise geht.
Für mich nicht. Ist aber für mich ok, wenn wir hier nicht einer Meinung sind ;)
 
Für mich nicht. Ist aber für mich ok, wenn wir hier nicht einer Meinung sind ;)

nicht? wo hast du denn romantik zwischen luke und leia in ep5 empfunden? die haben ja kaum screentime zusammen.

am anfang der schmatzer von der äusserst genervten leia nach dem motto: "halts maul, solo!", während sich luke spitzbübisch zurücklehnt und han mit der intention angrinst: "ätsch, grossmaul!".

während han und leia den ganzen filmen zusammen verbringen und ihre romanze vollgas in fahrt kommt und darin gipfelt, als han in carbonit eingefroren wird.
 
nicht? wo hast du denn romantik zwischen luke und leia in ep5 empfunden? die haben ja kaum screentime zusammen.

am anfang der schmatzer von der äusserst genervten leia nach dem motto: "halts maul, solo!", während sich luke spitzbübisch zurücklehnt und han mit der intention angrinst: "ätsch, grossmaul!".

während han und leia den ganzen filmen zusammen verbringen und ihre romanze vollgas in fahrt kommt und darin gipfelt, als han in carbonit eingefroren wird.
Ich sage ja auch überhaupt nicht, dass zwischen Luke und Leia eine Romanze angedeutet wird. Ich sage lediglich, dass für mich recht klar ist, dass sie bei Teil 5 noch nicht die Idee hatten, dass die beiden Geschwister sein sollen.

Genauso wenig wie ich glaube, dass bei Teil 4 schon klar war, dass Vader Lukes Vater sei.

Ausgangspunkt des Ganzen war die Anmerkung, dass die OT keinen roten Faden gehabt hätte. Die familiären Beziehungen der Protagonisten sind nur eines von mehreren Beispielen, die meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass man eben gerade keine Plan für eine Trilogie hatte. Vielmehr hat man EP4 geplant, gedreht und sich danach überlegt „so und jetzt machen wir eine Fortsetzung. Worum könnte es in der gehen?“
 
Ich sage ja auch überhaupt nicht, dass zwischen Luke und Leia eine Romanze angedeutet wird. Ich sage lediglich, dass für mich recht klar ist, dass sie bei Teil 5 noch nicht die Idee hatten, dass die beiden Geschwister sein sollen.

das kann schon sein. nur wie schon mal gesagt, ist es mir absolut egal was für entscheidungen hinter den kulissen getroffen oder verworfen werden, so lange eine geschichte funktioniert. egal ob star wars, matrix, lotr, dune oder mehrteiler/serie xy. das endprodukt zählt.

glaubst du tatsächlich, dass als ich das erste mal die star wars filme sah mich zuerst irgendwo informierte wie und was irgendwie geplant war? ich sass da und schaute einfach nur die filme. sie funktionierten damals und sie funktionieren auch noch heute. die ganze diskussion um den werdegang der filme kam erst viele, viele jahre später und sie kratzen meine heutigen seherlebnisse etwa so wenig wie damals.
 
Den Schmatzer gibt es in Episode 5. Wenn zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen sein soll, dass das Geschwister sind, fände ich das mehr als unangebracht.

Meiner Meinung nach merkt man extrem stark, dass die OT nicht als Trilogie geplant war. Wäre die OT von Anfang an als Trilogie geplant gewesen, hätte ich es unerlässlich gefunden, dass der Todesstern erst am Ende von EP6 zerstört wird und nicht schon nach dem ersten Film. Die mit großem Abstand größte Bedrohung wird ausgeschalten, bevor es überhaupt erst richtig los ging. In EP6 dann einen neuen zu bauen und den als halbe Baustelle zu zerstören fand ich ziemlich fad. Dass Vader Lukes Vater ist hat man sich auch definitiv erst nach EP4 überlegt. Obi-Wan hat viel zu deutlich betont, dass Vader Lukes Vater getötet hat. Und nein, die Erklärung von Obi-Wan aus EP5 überzeugt mich absolut nicht. Luke und Leia hatten wir schon. Der Imperator wird auch in EP6 viel zu bedeutungsschwanger behandelt, wohingegen er in EP4 und EP5 quasi überhaupt keine Rolle gespielt hat.

Die OT ist meiner Meinung nach ein viel schlimmer zusammengewürflter Haufen als die PT (aber natürlich nichts im Vergleich zur ST).

Stringende, in sich konsistente Geschichten haben Der Herr der Ringe oder Harry Potter aber ganz bestimmt nicht Star Wars.

Ich denk, es war schon immer als Saga (6+ Episoden) und als Triologie in Lucas Kopf und als Script geplant aber alles andere als sicher, als man a New Hope gedreht hat.
Es war 1976 und SciFi war alles andere als ein Kino Kassenmagnet. Lucas hatte eh schon Schwierigkeiten mit dem Pitch und Produzenten suche und konnte Ep4 nur dank seines genialen Merchandise Deal verkaufen.

Währ der Film geflopt, hätte es sicher keine weiteren Filme gegeben. Allein deswegen hat man einen in sich abgeschlossen Film gedreht und einige Storystränge due nicht aufgelöst wurden deuten ja sehr klar an, das von Anfang an ein Nachfolger geplant war.
 
und konnte Ep4 nur dank seines genialen Merchandise Deal verkaufen.
nope, das ist falsch, Merchandise kam erst später. Lucas konnte den Merchandise Deal auch nur durchbringen, weil das Studio absolut kein Vertrauen darin hatte, dass der Film auch nur irgendwie Merchandise verkauft (auch weil zuvor ein anderer Film in dem Bereich stark gefloppt ist).
Lucas ist damals bei zig Studios abgeblitzt und bei Fox hatte Alan Ladd Jr. die Vision für eine jüngere Zielgruppe und war auf der Suche nach einen Film und er dachte er hätte bei Star Wars was "großes".



Währ der Film geflopt, hätte es sicher keine weiteren Filme gegeben. Allein deswegen hat man einen in sich abgeschlossen Film gedreht und einige Storystränge due nicht aufgelöst wurden deuten ja sehr klar an, das von Anfang an ein Nachfolger geplant war.
Bei Episode 4 war ja sogar der Dreh bzw der "Erfolg" beim Dreh schon so kritisch, dass Fox schon gesagt hat, dass sie das Finale gar nicht mehr drehen sollten sondern nur bis zur Befreiung der Prinzessin und dann Ende, weil die das als Geld verbrennen ansahen und das Team absolut nichts zu dem Zeitpunkt vorzuweisen hatten. Lucas hatte beim Dreh dermaßen Probleme und dazu kam seine Schnittversion absolut gar nicht an (hatten einen Briten für den Schnitt, der sich nur auf Comedy konzentriert hat und die ernsten Szenen quasi nicht oder nur kaum verwendet hat und der wurde dann später durch Marcia Lucas ersetzt, die dann quasi den ganzen Film gerettet hat).


Fun Fact: Marcia hat für die Szenen vom Todessternangriff auf Yavin später auch einfach diverse Szenen vom Angriff auf Alderaan genommen und neu geschnitten, da die ursprünglichen Szenen vom Angriff auf Yavin kein wirklicher Spannungsbogen da war, sie konnte so durch einige Tricks und Kameraeinstellungen (aktivierung Todessternlaser) sehr einfach Spannung aufbauen, hat sie gesagt.
 
nope, das ist falsch, Merchandise kam erst später. Lucas konnte den Merchandise Deal auch nur durchbringen, weil das Studio absolut kein Vertrauen darin hatte, dass der Film auch nur irgendwie Merchandise verkauft (auch weil zuvor ein anderer Film in dem Bereich stark gefloppt ist).
Lucas ist damals bei zig Studios abgeblitzt und bei Fox hatte Alan Ladd Jr. die Vision für eine jüngere Zielgruppe und war auf der Suche nach einen Film und er dachte er hätte bei Star Wars was "großes".




Bei Episode 4 war ja sogar der Dreh bzw der "Erfolg" beim Dreh schon so kritisch, dass Fox schon gesagt hat, dass sie das Finale gar nicht mehr drehen sollten sondern nur bis zur Befreiung der Prinzessin und dann Ende, weil die das als Geld verbrennen ansahen und das Team absolut nichts zu dem Zeitpunkt vorzuweisen hatten. Lucas hatte beim Dreh dermaßen Probleme und dazu kam seine Schnittversion absolut gar nicht an (hatten einen Briten für den Schnitt, der sich nur auf Comedy konzentriert hat und die ernsten Szenen quasi nicht oder nur kaum verwendet hat und der wurde dann später durch Marcia Lucas ersetzt, die dann quasi den ganzen Film gerettet hat).


Fun Fact: Marcia hat für die Szenen vom Todessternangriff auf Yavin später auch einfach diverse Szenen vom Angriff auf Alderaan genommen und neu geschnitten, da die ursprünglichen Szenen vom Angriff auf Yavin kein wirklicher Spannungsbogen da war, sie konnte so durch einige Tricks und Kameraeinstellungen (aktivierung Todessternlaser) sehr einfach Spannung aufbauen, hat sie gesagt.

Du sagst nein und wiederholt dann genau meine Aussage. Naja
Indem von dir verlinkten Artikel wird zwar von "later" gesprochen, bezieht sich wohl aber immer noch auf den Pitch und due Verhandlungen, bevor die Produktion startete.

When Lucas’ previous movie American Graffiti turned into a huge hit, the director’s agent, Jeff Berg, asked Fox to up his Star Wars fees by a few hundred thousand dollars. But Lucas then offered to forgo a raise in exchange for sequel rights — and later asked for merchandising in exchange for the first sequel.

“When that deal came up,” admits Ladd, “I said fine. At the time, merchandising meant nothing at all. Jaws had some sharks, but that was it. So we said, ‘Let’s give him the merchandising and let’s not give him a raise.'”
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst nein und wiederholt dann genau meine Aussage. Naja
Indem von dir verlinkten Artikel wird zwar von "later" gesprochen, bezieht sich wohl aber immer noch auf den Pitch und due Verhandlungen, bevor die Produktion startete.
du hast glaubew ich den Kontext auch nicht so ganz verstanden.
Du hast geschrieben, dass Lucas Ep4 nur dank seines genialen Merchandise Deal verkaufen konnte, das ist falsch. Nicht mehr, nicht weniger.
 
du hast glaubew ich den Kontext auch nicht so ganz verstanden.
Du hast geschrieben, dass Lucas Ep4 nur dank seines genialen Merchandise Deal verkaufen konnte, das ist falsch. Nicht mehr, nicht weniger.

Nein, du hast mal wieder oberstrebermäßig mit deinen Mittelfinger deine Leserbrille hochgeschoben und gesagt "also neh, das ist so ja nicht ganz richtig. Lucas hat nicht sofort die Idee mit den Merch gehabt, sondern erst 5min später. Das muss man schon so sagen, damit jeder weiß das ich mehr Ahnung hab, als der Rest der Klasse".

Aber lassen wir das. Das Gespräch mit dir entwickelt sich immer mehr zur Zeitverschwendung, als das es eh schon ist.
 
Nein, du hast mal wieder oberstrebermäßig mit deinen Mittelfinger deine Leserbrille hochgeschoben und gesagt "also neh, das ist so ja nicht ganz richtig. Lucas hat nicht sofort die Idee mit den Merch gehabt, sondern erst 5min später. Das muss man schon so sagen, damit jeder weiß das ich mehr Ahnung hab, als der Rest der Klasse".

Aber lassen wir das. Das Gespräch mit dir entwickelt sich immer mehr zur Zeitverschwendung, als das es eh schon ist.
Nein, es ging allein um dein Zitat, du hast ja mal wieder den Ausgangstext nicht richtig gelesen oder verstanden und somit war schon deine Antwort falsch, als du sagtest, dass Lucas Ep4 nur durch seinen genialen Merchandise Deal verkaufen konnte.
Merchandise kam wie gesagt nur zustande, weil die Leute bei Fox kein Vertrauen hatten, dass das Merchandise sich überhaupt verkauft, aber zu dem Zeitpunkt wurde Fox bereits von Star Wars überzeugt (wie gesagt, allen voran Alan Ladd jr.)
Ich zitiere deine falsche Aussage gerne nochmal "und konnte Ep4 nur dank seines genialen Merchandise Deal verkaufen.". Merchandise war für Fox nichts wert, deswegen kam der Merchandise Deal erst zustande (zumal das Merchandise auch erst sehr lange nach dem Film abhob, da es auch noch Produktionsprobleme beim Merchandise gab)

Ja, Zeitverschwendung ist dein rausreden in der Tat. Einfach mal das so hinnehmen wie es auch wirklich ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren oder versuchen Fakten als unwahr darzustellen oder irgendwie versuchen darzustellen, als ob Episode 4 nur dank den Marketing Deal zustande kam (was nicht der Fall war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ging allein um dein Zitat, du hast ja mal wieder den Ausgangstext nicht richtig gelesen oder verstanden und somit war schon deine Antwort falsch, als du sagtest, dass Lucas Ep4 nur durch seinen genialen Merchandise Deal verkaufen konnte.
Merchandise kam wie gesagt nur zustande, weil die Leute bei Fox kein Vertrauen hatten, dass das Merchandise sich überhaupt verkauft, aber zu dem Zeitpunkt wurde Fox bereits von Star Wars überzeugt (wie gesagt, allen voran Alan Ladd jr.)
Ich zitiere deine falsche Aussage gerne nochmal "und konnte Ep4 nur dank seines genialen Merchandise Deal verkaufen.". Merchandise war für Fox nichts wert, deswegen kam der Merchandise Deal erst zustande (zumal das Merchandise auch erst sehr lange nach dem Film abhob, da es auch noch Produktionsprobleme beim Merchandise gab)

Ja, Zeitverschwendung ist dein rausreden in der Tat. Einfach mal das so hinnehmen wie es auch wirklich ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren oder versuchen Fakten als unwahr darzustellen oder irgendwie versuchen darzustellen, als ob Episode 4 nur dank den Marketing Deal zustande kam (was nicht der Fall war).

Also genau das was ich gesagt habe, danke
 
Also genau das was ich gesagt habe, danke
Nein, du hast das nicht gesagt, du hast genau das Gegenteil gesagt, dass allein der Merchandise Deal der Grund war, dass Episode 4 durch kam. Zu dem Zeitpunkt war Fox schon von SW überzeugt. Der Merchandise Deal kam zustande weil der für Fox so unwichtig war, das war ein Bonus für Lucas und kein wichtiges Element dafür, ob Episode 4 grünes Licht gegeben wurde oder nicht (so stellst du das in deinem Zitat nämlich da).
Nein, nicht genau das was du gesagt hast. Nichtmal annähernd.
 
Hier müssen mal ein paar Dinge klargestellt werden:

- Die Ewoks sind großartige Geschöpfe und gehören uneingeschränkt respektiert.
Wer mehr über diese Spezies erfahren möchte, dem kann ich die beiden Filme
-- Karawane der Tapferen
-- Kampf um Endor
empfehlen, eine absolute Bereicherung für das Star-Wars-Universum.

- Die Prequel-Trilogie ist ein hochwertiger und essentieller Bestandteil der Star-Wars-Saga, und Jar-Jar Binks ist eins der Highlights von Teil 1.

- Die Sequel-Trilogie ist ein absoluter Schrott und gehört nicht zum Star-Wars-Kanon. Fast das gesamte Filmmaterial ist toxischer Sondermüll. Disney wird es es schwer haben, sich davon zu erholen.
 
Hier müssen mal ein paar Dinge klargestellt werden:

- Die Ewoks sind großartige Geschöpfe und gehören uneingeschränkt respektiert.
Wer mehr über diese Spezies erfahren möchte, dem kann ich die beiden Filme
-- Karawane der Tapferen
-- Kampf um Endor
empfehlen, eine absolute Bereicherung für das Star-Wars-Universum.

- Die Prequel-Trilogie ist ein hochwertiger und essentieller Bestandteil der Star-Wars-Saga, und Jar-Jar Binks ist eins der Highlights von Teil 1.

- Die Sequel-Trilogie ist ein absoluter Schrott und gehört nicht zum Star-Wars-Kanon. Fast das gesamte Filmmaterial ist toxischer Sondermüll. Disney wird es es schwer haben, sich davon zu erholen.
Ironie? Sarkasmus? Bitte sag ja :coolface:
 
Im Gegensatz zu Jar Jar genießen die Ewoks tatsächlich Kult Status und Wicket zählt als tapferer Krieger und Mini Wookie und nicht als Witzfigur deren größte Szene ist, wie er in Scheiße tritt

:nix:
 
Zurück
Top Bottom