Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 65,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 22 34,9%

  • Stimmen insgesamt
    63
Bei dem First Jedi Film bin ich ja echt gespalten. Irgendwo freu ich mich drauf aber innerlich hoffe ich er wird gecancelt da er, wenn falsch ausgeführt (und das kann bei Disney Star Wars immer passieren) erstmal irreparablen Schaden anrichten kann xD

Ist halt die Gefahr. Vor allem nach der gescheiterten ST...man wird ja beim Output ja eher hochfahren wollen, statt sich zurücknehmen und sich genau solche Themen raussuchen um die Core-Fans und Casuals und nicht nur Nerds abzuholen....wenn sowas aber schiefgeht, dann gute Nacht.

Und btw. imo ist Wokeness auch nicht das Problem von Disney...es ist ein Symptom oder ein Antrieb der Verantwortlichen, die das Symptom befeuern. Die Krankheit ist einfach die mangelhafte Qualität. Das sind einfach Scheißfilme. Bin kein Freund davon, dass man es auf die Agenda alleine schiebt...du kannst zu 100% einen Badass weiblichen Jedi ins Rampenlicht positionieren und damit ein Zeichen setzen ohne dass die Qualität so fürn Arsch ist.

SW in der OT hatte ja auch eigentlich nie ein Problem damit. Wenn man sich Luke ansieht, dann war der eher der verträumte Abenteuerbub. Klar, am Ende der Held im Zentrum der Geschichte, aber Leia war schon in der OT eher die gestandene Frau und der "härtere", schlagfertigere, durchsetzungsstärkere Skywalker...da gab es gar nie ein Problem.....und es wird damit auch umgegangen oder wurde damit umgegangen, wie man das eigentlich sollte: Wer gibt einen Scheiß. Du kannst aus Luke Skywalker eine Frau machen und aus Rey einen Typ....die OT bleibt das bessere Produkt, weil es sich auf das konzentriert was zählt: eine Welt erschaffen, die begeistert. Die ST ist keine Welt mehr, die begeistert...sie ist eine Welt die von Elementen besteht, die einst begeistern konnten und genau diese Elemente tritt sie zusätzlich noch mit Füßen, obwohl sie ohne kaum überlebensfähig wäre (egal welche Episode...da ist 7 fast schon das beste Beispiel, obwohl imo noch der beste Film).

Gerade deswegen teile ich da auch deine Befürchtungen...bei Disney gibt es sicher einzelne Leute, die die IP kennen, lieben und verstehen, aber über das komplette Unternehmen/Team/LucasArts kann man das einfach nicht behaupten. Im Gegenteil...es setzt sich beim Endprodukt kein Gefühl für die IP ein.

Wie soll current Disney die Geschichte des ersten Jedis erzählen und damit die Lore maßgeblich beeinflussen für die gesamte Saga und alles was danach kommt....wenn sie gerade für das Thema Jedi in der ST so viel Feingefühl in der ST hatten wie ich während der Pubertät im Umgang mit jungen Frauen?


Vielleicht gelingt es? Aber imo gibt es für Disney gerade nur einen Weg: Tausende von Jahren, weit entfernt einen Neustart mit den rudimentären Elementen von SW....gewissenhaft, treu, aber anders....ein Neustart.

Aber am Idealsten wäre es imo wenn man die IP verkauft und dann die Disney-Ära gestrichen wird. Zumindest mit Hamill hätte man jetzt noch ein Jahrzehnt Zeit eine Staffelübergabe zu schaffen....was die ST immer hätte sein sollen....was es aber nicht war, weil der Staffelstab von Disney weggeschmossen wurde, wie von Luke das Lichtschwert und ich weiß nicht was bitterer war (nah doch...dass Luke das Lichtschwert weggeschmissen hat....ich glaube noch immer das größte Verbrechen der ST).


Ah ich könnt schon wieder absätzelang einfach nur fluchen.
 
Was ist dein Problem mit den Midichlorianern?
Also abgesehen davon, dass das ein totaler Fremdkörper in Star Wars war, die Macht komplett umgeschrieben hat und das nur einv erzweifelter Versuch Lucas war, ein Dragon Ball artiges Power Level in Star Wars einzuführen und auch einer der Gründe ist, warum ich die Prequels als komplette alternative IP sehe? Das übliche halt.
 
Was aber kein Problem ist: Midichlorianer waren (und nicht mal das wirklich) Scouter-Ära Dragonball Z....das in der ST war nicht mal DB Super Bullshit, aber funktioniert analog ähnlich - im Zweifel geht alles. Wille der Macht...blablabla.

Plus...für Midichlorianer in der PT gibt es eine greifbare Erklärung. Die OT funktioniert so bei dem Thema Macht, weil es über Luke darum geht diese zuzulassen, sich dafür zu öffnen. Das tat sonst niemand. Luke war die neue Hoffnung, weil die Hoffnung sonst am Tiefpunkt war.

In der PT ging das nicht...in vielen Systemen glaubte jeder an die Macht. Die Midichlorianer waren nicht mehr und nicht weniger als der Versuch das Gewicht einzelner (Anakin und die damit verbundenen Konsequenzen) abzuheben. Am Ende kann man es runterbrechen auf "die Macht ist stark in dir". Der Leitsatz war in der OT und der Leitsatz war in der PT und er war schlüssig.

In der ST? Fuck everything. Du kannst jeder sein, ist eh nur der Wille der Macht (was beschissen, dumm und unaufregend genug ist)....aber gleichzeitig bist du dann dennoch eine Palpatine, äh Skywalker...whatever.

Und die ST hat da auch Probleme aufgemacht, die es gar nicht gab. RJ wird jetzt noch für seine "bin niemand"- Scheiße gelobt...erstens interessiert es keine Sau, weil kein SW-Fan sich beschwert hätte wenn ein Non-Skywalker der neue Held geworden wäre (random Schüler des Luke-Ordens, der von Luke ausgebildet wurde....wer hätte sich daran gestört? Niemand.) und zweitens und zweitens ist sie jetzt doch eine Skywalker und/oder Palpatine, weil wer braucht schon eine gemeinsame Vision?

Sind ja auch die gleichen Fans, die den Rey-Film jetzt bereit sind zu verteidigen, die die "nobody"-idee verteidigen und gleichzeitig aber auch kein Problem mit Rey Skywalker haben....es passt halt alles nichts zusammen.

Und ja, maybe bin da dann auch ich das Problem, weil man es mir auch nicht mehr "recht machen kann"....nur wie kam es dazu?
 
Also abgesehen davon, dass das ein totaler Fremdkörper in Star Wars war, die Macht komplett umgeschrieben hat und das nur einv erzweifelter Versuch Lucas war, ein Dragon Ball artiges Power Level in Star Wars einzuführen und auch einer der Gründe ist, warum ich die Prequels als komplette alternative IP sehe? Das übliche halt.

Inwiefern haben sie die Macht umgeschrieben und die Macht entmystifiziert?
 
ich kann einfach immer noch nicht begreifen, warum sie den rey weg gehen. es setzte schon während der letzten trilogie verrisse und häme bis unter die decke. haben die bei disney kein internet? haben die das feedback nicht wahrgenommen? bei facebook wird die news dann auch gerade dementsprechend höhnisch seziert. da kommt aktuell an beißendem spott höchstens noch die news rund um das brennende set bei dreharbeiten der zweiten „rings of power“ staffel ran. wenn ich gerade durch die news feeds scrolle und reys gesicht sehe, zucke ich jedesmal kurz zusammen vor schreck.
 
Inwiefern haben sie die Macht umgeschrieben und die Macht entmystifiziert?
Midi-chloreaner

Willst du das Spiel von den Prequel Zeiten echt wiederholen? Also ich habe da keine lust drauf.

ich kann einfach immer noch nicht begreifen, warum sie den rey weg gehen. es setzte schon während der letzten trilogie verrisse und häme bis unter die decke. haben die bei disney kein internet? haben die das feedback nicht wahrgenommen? bei facebook wird die news dann auch gerade dementsprechend höhnisch seziert. da kommt aktuell an beißendem spott höchstens noch die news rund um das brennende set bei dreharbeiten der zweiten „rings of power“ staffel ran. wenn ich gerade durch die news feeds scrolle und reys gesicht sehe, zucke ich jedesmal kurz zusammen vor schreck.
Nur um dich zu ärgern :awesome: :coolface:

Das ist das Problem: du bist nur in der internet Blase unterwegs, da die Hater nur rumheulen können, haben die hier natürlich die Oberhand gewonnen (ist hier auf CW auch nicht viel anders). Aber Rey kam nunmal sehr gut an und das hat man auch auf der Star Wars Celebration gemerkt.
Bis auf Episode 9 hat die ST ja auch einen guten Cinema Score (besser als jeder der Prequel-Filme) bekommen.

Rings of Power Vergleich kann man machen, aber da ist die ST dann doch deutlich besser angekommen und hat deutlich mehr eingespielt.
 
Finde auch nicht das Midichlorianer die Macht entmystifiziert haben.

Ein Allmächtiges Kraftfeld das alle lebenden Wesen durchdringt und alles umgibt. Aber warum es dann manche mehr durchdringt und mehr machtbegabt werden lässt als andere, und manche überhaupt nicht machtempfänglich sind. Das wurde zuvor nie wirklich erklärt. Weil ist halt so. Warum also nicht sowas wie die Midichlorianer als biologischen Faktor zur Einstufung der Machtsensibilitat?

Oder im Umkehrschluss, warum sind mamche Spezies wie Hutten oder Toydarianer "unempfindlich" gegen Machtmanipulation wie Gesistestricks?

Das mit einem Powerlevel System ala Shounen Manga vergleichen zu wollen ist ein sehr hinkender Vergleich.
 
Also, kann ich da noch auf eine normale Antwort hoffen oder bleibst du so ausweichend?
Inwiefern haben sie die Macht umgeschrieben und die Macht entmystifiziert?
Indem Lucas da Technik gebrabbel einbauen musste (was im Endeffekt doch nichts erklärt und mal wieder zeigte dass Lucas nichts wirklich durchdenkt), nun kann man die Macht messen und die Macht wird jetzt nur durch kleine lebendige Wesen verfügbar/kontrolliert? Das ist nicht die Macht aus der OT, das ist was ganz neues.

"The Force is what gives the Jedi his power. It’s an energy field generated by all living things. It surrounds us, penetrates us, it binds the galaxy together. For my ally is the Force. And a powerful ally it is. Life creates it, makes it grow. Its energy surrounds us, and binds us. Luminous beings are we, not this crude matter!"
Yodas Erklärungen sind damit null und nichtig, Macht wird nur noch zweitrangig, wichtig sind Midi-chloreaner damit man die Macht nutzen kann.

In der Regel hat Lucas den Mist wirklich nur eingebaut, damit Ani was besonderes sein kann, das magische wurde dem aber genommen. Gibt dafür jetzt halt Power Level ala Dragon Ball.

Das mit einem Powerlevel System ala Shounen Manga vergleichen zu wollen ist ein sehr hinkender Vergleich.
Ein Vergleich, den es seit Episode 1 gibt und durch den Dialog mit Obi-Wan und Qui Gon erst zu dem Vergleich wurde. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Irgendwie musste ja ein Vergleichswert her. Und von Yoda wusste man halt, dass er bei den Jedi halt der King aufm Kiez war.
Hätte Qui-Gon einfach sagen können: "Einer der höchsten Midiclorianer Level, von dem er jeweils gehört hat". Ja, durchaus.
Aber dann hätte halt wie gesagt ein Vergleich gefehlt, weil das ja trotzdem nur sehr relativ gewesen wäre.

Sehe ich ähnlich wie die Erklärung, warum der Millennium Falke eines der (angeblich) schnellsten Schiffe der Galaxis ist.
Weil Kessel-Route in unter 2 Parsec, Oida!
 
Indem Lucas da Technik gebrabbel einbauen musste, nun kann man die Macht messen und die Macht wird jetzt nur durch kleine lebendige Wesen verfügbar/kontrolliert? Das ist nicht die Macht aus der OT, das ist was ganz neues.

"The Force is what gives the Jedi his power. It’s an energy field generated by all living things. It surrounds us, penetrates us, it binds the galaxy together. For my ally is the Force. And a powerful ally it is. Life creates it, makes it grow. Its energy surrounds us, and binds us. Luminous beings are we, not this crude matter!"
Yodas Erklärungen sind damit null und nichtig, Macht wird nur noch zweitrangig, wichtig sind Midi-chloreaner damit man die Macht nutzen kann.

In der Regel hat Lucas den Mist wirklich nur eingebaut, damit Ani was besonderes sein kann, das magische wurde dem aber genommen. Gibt dafür jetzt halt Power Level ala Dragon Ball.


Ein Vergleich, den es seit Episode 1 gibt und durch den Dialog mit Obi-Wan und Qui Gon erst zu dem Vergleich wurde. :ugly:

Die Midichlorianer kontrollieren gar nichts und machen die Macht sicher nicht "verfügbar".
Schön wie du Kenobi zitierst, von dem das Zitat wirklich ist, und genau daran hat sich absolut NICHTS geändert.

Die Macht ist nach wie vor dieses mysteriöse Energiefeld, welches Kräfte verleiht. Es wird nichts erklärt, nichts relativiert und sicher nichts neu geschrieben. Es ist alles absolut so wie in der OT, was die Macht selbst betrifft.

Die Midi Chlorianer sind lediglich machsensitive, parasitäre Micro Lebenswesen, die sich an Machtfähigen Lebewesen haften. Warum sie das machen ist genauso unklar wie warum einige Lebewesen Machtfähig sind und andere nicht.

Und ja, Lucas hat das natürlich eingebaut, um Machtstärke erfassbar zu machen, da Jedi nicht gleich Jedi ist. Gerade im Bezug auf Anakin und die SKywalker.
Aber wer anders als der Schöpfer von Star Wars selbst, darf das Universum erweitern?! Es ist das Werk von Lucas und sein Recht.
Und auch wen mir nicht alles gefällt, bin ich ihmn dafür unedlich dankbar und er verdient meinen Respekt ... etwas was dir völlig abhanden ist.

Aber glaub du mal ruhig weier, das es die Midichlorianer nur gibt, weil er das beschissene "Its over 9000" DBZ Meme gesehn und deswegen angeblich die Macht uzmgeschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungefähr so zu behaupten, dass unser heutiger Wissensstand über Medizin und Biologie die Natur oder das Leben entmystifiziert hat. Nein, hat es nicht. Aber wir können dadurch Vorgänge um uns herum besser erklären.
 
Die Midichlorianer kontrollieren gar nichts und machen die macht nicht verfügbar.
Schön wie du Kenmmobi zitierst, von dem das Zitat wirklich ist, und genau daran hat sich absolut NICHTS geändert.
Das Zitat ist von Yoda, also wenn du Klugscheißen musst, dann erwarte ich wenigstens Basiswissen :coolface:
Die Macht ist nach wie vor dieses mysteriöse Energiefeld, welches Kräfte verleiht. Es wird nichts erklärt, nichts relativiert und sicher nichts neu geschrieben. Es ist alles absolut so wie in der OT, was die Macht selbst betrifft.
Auch weil nichts erklärt wird, ist das Lucas Technikgebrabbel absolut fehl am Platz. Und du vergisst, dass die Funktionsweise der Macht durch die Midis schlagartig abgeändert wurde, selbst wenn die Macht immer noch ein Energiefeld ist.
Die Midi Chlorianer sind lediglich machsensitive, parasitäre Micro Lebenswesen, die sich an Machtfähigen Lebewesen haften. Warum sie das machen ist genauso unklar wie warum einige Lebewesen Machtfähig sind und andere nicht.
Und damit die Jedi mit der Macht "kommunizieren" können, ich weiß. Ohne Midis, keine Kommunikation.
Und ja, Lucas hat das natürlich eingebaut, um Machtstärke erfassbar zu machen, da Jedi nicht gleich Jedi ist. Gerade im Bezug auf Anakin und die SKywalker.
Aber wer anders als der Schöpfer von Star Wars selbst dard das Universum erweitern?! Es ist das Werk von Lucas und sein Recht.
Und auch wen mir nicht alles gefällt, bin ich ihmn dafür unedlich dankbar und er verdient meinen Respekt ... etwas was dir völlig abhanden ist.

Aber glaub du mal ruhig weier, das es die Midichlorianer nur gibt, weil er das beschissene "Its over 9000" DBZ Meme gesehn und deswegen angeblich die Macht uzmgeschrieben hat.


Lucas war wie immer im writing hole und hat dann den einfachsten Weg genommen "hm, irgendwie muss Qui Gon einen Grund haben, dass Anakin der beste ist. Ich habs, wie wäre es, wenn man die Macht jetzt durchs Blut messen kann? Genial! Dass ich da vorher noch nicht drauf bekommen bin!!!!"

Das Problem ist, dass dieses Detail am Ende dann quasi das gesamte Universum umschreibt. Warum hat man das noch nicht in der OT gebracht? Warum beißen sich die Dialoge aus der OT mit denen aus der PT? Das ist ein Element, was in der Zukunft nicht existiert, obwohl es plötzlich ein sehr wichtiger Bestandteil der Macht ist.
Ist wie gesagt einer der Gründe, warum die Prequels meiner Meinung nach ein alternatives Universum ist, denn solche Änderungen ziehen sich durch die gesamte PT und ein Prequel ist da um eine Vorgeschichte zu erzählen, nicht um das Ausgangsmaterial komplett abzuändern/neu zu erfinden. Wenn man die Prequels als Prequels sieht, dann haben sie versagt (um mal Luke zu zitieren)

Nun ja, Irgendwie musste ja ein Vergleichswert her. Und von Yoda wusste man halt, dass er bei den Jedi halt der King aufm Kiez war.
Hätte Qui-Gon einfach sagen können: "Einer der höchsten Midiclorianer Level, von dem er jeweils gehört hat". Ja, durchaus.
Aber dann hätte halt wie gesagt ein Vergleich gefehlt, weil das ja trotzdem nur sehr relativ gewesen wäre.

Sehe ich ähnlich wie die Erklärung, warum der Millennium Falke eines der (angeblich) schnellsten Schiffe der Galaxis ist.
Weil Kessel-Route in unter 2 Parsec, Oida!
Macht das ganze noch unnötiger, weil Qui Gon durch Übung etwas konnte, was King Yoda nicht konnte. Dementsprechend sind die Midi-chloreaner eine unnötige Erklärung, die man wirklich nur wegen einer Sackgasse einbauen musste.

Naja, immerhin hat Lucas so ungewollt den Grundstein für Rey gelegt, da ja nun nur der Midi-chloreaner Wert ausschlaggebend ist, wie Stark ein User ohne Übung werden kann. :coolface:

Parsecs hat Lucas ja bereits in der OT nicht kapiert und falsch eingesetzt. Hat Disney dann mit Solo korrigiert. :ugly:

Das ist ungefähr so zu behaupten, dass unser heutiger Wissensstand über Medizin und Biologie die Natur oder das Leben entmystifiziert hat. Nein, hat es nicht. Aber wir können dadurch Vorgänge um uns herum besser erklären.

So, und wenn ein Vergleich hinkt, dann DIESER hier. Du gehst bei den Prequels in die Vergangenheit, nicht in die Zukunft, die Zukunft kennt sowas wie Midi-chloreaner nicht. ;)
 
Das Zitat ist von Yoda, also wenn du Klugscheißen musst, dann erwarte ich wenigstens Basiswissen :coolface:

Auch weil nichts erklärt wird, ist das Lucas Technikgebrabbel absolut fehl am Platz. Und du vergisst, dass die Funktionsweise der Macht durch die Midis schlagartig abgeändert wurde, selbst wenn die Macht immer noch ein Energiefeld ist.

Und damit die Jedi mit der Macht "kommunizieren" können, ich weiß. Ohne Midis, keine Kommunikation.



Lucas war wie immer im writing hole und hat dann den einfachsten Weg genommen "hm, irgendwie muss Qui Gon einen Grund haben, dass Anakin der beste ist. Ich habs, wie wäre es, wenn man die Macht jetzt durchs Blut messen kann? Genial! Dass ich da vorher noch nicht drauf bekommen bin!!!!"

Das Problem ist, dass dieses Detail am Ende dann quasi das gesamte Universum umschreibt. Warum hat man das noch nicht in der OT gebracht? Warum beißen sich die Dialoge aus der OT mit denen aus der PT? Das ist ein Element, was in der Zukunft nicht existiert, obwohl es plötzlich ein sehr wichtiger Bestandteil der Macht ist.
Ist wie gesagt einer der Gründe, warum die Prequels meiner Meinung nach ein alternatives Universum ist, denn solche Änderungen ziehen sich durch die gesamte PT und ein Prequel ist da um eine Vorgeschichte zu erzählen, nicht um das Ausgangsmaterial komplett abzuändern/neu zu erfinden. Wenn man die Prequels als Prequels sieht, dann haben sie versagt (um mal Luke zu zitieren)


Macht das ganze noch unnötiger, weil Qui Gon durch Übung etwas konnte, was King Yoda nicht konnte. Dementsprechend sind die Midi-chloreaner eine unnötige Erklärung, die man wirklich nur wegen einer Sackgasse einbauen musste.

Naja, immerhin hat Lucas so ungewollt den Grundstein für Rey gelegt, da ja nun nur der Midi-chloreaner Wert ausschlaggebend ist, wie Stark ein User ohne Übung werden kann. :coolface:

Parsecs hat Lucas ja bereits in der OT nicht kapiert und falsch eingesetzt. Hat Disney dann mit Solo korrigiert. :ugly:



So, und wenn ein Vergleich hinkt, dann DIESER hier. Du gehst bei den Prequels in die Vergangenheit, nicht in die Zukunft, die Zukunft kennt sowas wie Midi-chloreaner nicht. ;)

"The Force is what gives the Jedi his power. It’s an energy field generated by all living things. It surrounds us, penetrates us, it binds the galaxy together"


From: Star Wars
Genre: Movies
Who said it?: Obi-Wan Kenobi

Und nochmal .... nein. Weder ändern die MC etwas an der Funktionsweise der Macht noch ermöglichen SIe die Kommunikation oder andere Machtfähigkeiten. Woher nimmst du diese Annahme und hast du dafür eine exakte QUelle? Vielleicht hab ichj ja was übersehen.
Da wurde rein gar nichts umgeschrieben.

ABer es ist auch wenig sinnvoll, bei SW jeden Satz auf dei Goldwage zu legen und je nachdem wie es einem gefällt entweder als positiv oder negativ auszuglegen. Da bietet auch die OT genug Angrifsfläche, wie das Loch in dem Planetenzerstörer, in das man reinschießen muß.

Oder @daMatt hervoragendes Beispiel mit dem Kessel Run in 2 Parsec... hat man auch später retconned, damit das iwie SInn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"The Force is what gives the Jedi his power. It’s an energy field generated by all living things. It surrounds us, penetrates us, it binds the galaxy together"


From: Star Wars
Genre: Movies
Who said it?: Obi-Wan Kenobi
Du solltest nochmal ein Faktcheckt von meinen Text machen, Obi Wan hat was ähnliches gesagt, aber nunmal nicht mein Zitat. Vor allem der Teil mit Force is my ally und der crude matter Part. :ugly:
Und nochmal .... nein. Weder ändern die MC etwas an der Funktionsweise der Macht noch ermöglichen SIe die Kommunikation oder andere Machtfähigkeiten. Woher nimmst du diese Annahme und hast du dafür eine exakte QUelle? Vielleicht hab ichj ja was übersehen.
Da wurde rein gar nichts umgeschrieben.
Doch, das wurde umgeschrieben.

Und Quelle sind die Filme sogar an sich, solltest nochmal schauen, irgendwie glaube ich, dass ich von den Prequels mehr mitbekommen habe als so manch ein Fan (gibt aber noch zig Interviews oder Bücher mit dem Thema)

ABer es ist auch wenig sinnvoll, bei SW jeden Satz auf dei Goldwage zu legen und je nachdem wie es einem gefällt entweder als positiv oder negativ auszuglegen. Da bietet auch die OT genug Angrifsfläche, wie das Loch in dem Planetenzerstörer, in das man reinschießen muß.


In-Movie Erklärungen sind eigentlich für genau sowas da.
Das mit dem Loch im Todesstern ist auch ein Plotpunkt, aber immerhin einer der nicht erst nachträglich eingefügt wurde, sondern der Film-Logik folgt.

Oder @daMatt hervoragendes Beispiel mit dem Kessel Run in 2 Parsec... hat man auch später retconned, damit das iwie SInn ergibt.
"hervorragend" :lol:

Es ist schon was anderes wenn man eine Abkürzung zeigt, als wenn man sämtliche Verständnis eines Elements nachträglich IN der Vergangenheit ändert ^^
 
Du solltest nochmal ein Faktcheckt von meinen Text machen, Obi Wan hat was ähnliches gesagt, aber nunmal nicht mein Zitat. Vor allem der Teil mit Force is my ally und der crude matter Part. :ugly:

Doch, das wurde umgeschrieben.

Und Quelle sind die Filme sogar an sich, solltest nochmal schauen, irgendwie glaube ich, dass ich von den Prequels mehr mitbekommen habe als so manch ein Fan (gibt aber noch zig Interviews oder Bücher mit dem Thema)



In-Movie Erklärungen sind eigentlich für genau sowas da.
Das mit dem Loch im Todesstern ist auch ein Plotpunkt, aber immerhin einer der nicht erst nachträglich eingefügt wurde, sondern der Film-Logik folgt.


"hervorragend" :lol:

Es ist schon was anderes wenn man eine Abkürzung zeigt, als wenn man sämtliche Verständnis eines Elements nachträglich IN der Vergangenheit ändert ^^

Das du an das Ende des Zitats noch ein paar Yoda Wortfetzen anheftest, ändert ja nichts daran das die eigentliche Aussage, um die es hier geht, von Obi Wan ist.
Allerdings scheinst du mit Zitaten generell ein Problem zu haben, sieht man auch was du in die AUssage von Qui Gon rein interpretierst ... oder sollt ich sagen rein projezierst? Er sagt nicht, das die MC selbst einem Machtkomunikation verleihen. Er sagt das über sie eine Verbindung zur Macht selbst entsteht und man so dem Willen der Macht erfährt. Der Macht ... nicht der MC.

Und das Thema "Abkürzung" gibt es erst seit dem Solo Film, wo man dieses Plot Hole ebend genau durch diese Erklärung ge-retcooned hat. Davor hat es einfach keinen Sinn ergeben.

Aber ja, ist was völlig anderes als etwas "In der Vergangenheit (also im Solo Film) zu verändern um Verständnis zu schaffen. Verstehe .... :uglygw: :uglyclap:
 
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber dass mit dem Midichlorianer-Wert oder wie in Mando „M-Wert“ genannt empfand ich nie so schlimm bzw. „entmystifizierend“.

Das gab es schon lange in den damaligen (Non-Canon-/EU-) Büchern und daher war das schon bekannt unx George hatte das teils übernommen (wie andere Sachen wie den Namen Coruscant).

Kann aber verstehen, dass das nicht jedem gefällt, was völlig normal ist, sobald etwas Neues/Anderes im SW-Universum eingeführt wird.✌️

Mir persönlich gefällt diese World between Worlds oder die Zeitreisegeschichte nicht so wirklich … was wohl auch in Ahsoka ein Thema sein wird. 😅
 
Das du an das Ende des Zitats noch ein paar Yoda Wortfetzen anheftest, ändert ja nichts daran das die eigentliche Aussage, um die es hier geht, von Obi Wan ist.
Diese "Yoda Wortfetzen" (was eigentlich den Großteil im Text ausmacht) sind aber das wichtige. Stand Episode 1 hätte Yoda die Macht mit Midi-chloreaner ersetzen müssen. "Midis are my allies, for i am the most powerfull being in the UNIVERSEEEEE!!!, you are a simple crude meatbag who can't even lift a starship because your midi-chloreans are few" :ugly:

Allerdings scheinst du mit Zitaten generell ein Problem zu haben, sieht man auch was du in die AUssage von Qui Gon rein interpretierst ... oder sollt ich sagen rein projezierst? Er sagt nicht, das die MC selbst einem Machtkomunikation verleihen. Er sagt das über sie eine Verbindung zur Macht selbst entsteht und man so dem Willen der Macht erfährt. Der Macht ... nicht der MC.
Die Midi-chloreaner kommunizieren sowohl mit der Macht als auch mit dem User, ist symbiotische Verbindung und eine absolut unnötige Verbindung. Das heißt in etwa, dass man für die Macht eine 3. Partei, die Midi-chloreaner, benötigt, damit man diese nutzen kann. Und nur weil Lucas einfach ein Power-Level für Ani haben wollte. Über den Rest hat er sich keine Gedanken gemacht. Wir haben im alten EU sogar einen Macht sensitiven Droiden, theoretisch dürfte der somit gar nicht existieren (was gut wäre :coolface: ), aber Lucas hat den doch durchgewunken, weil er sich über nichts Gedanken gemacht hat.

Wie gesagt, die Midi-chloreaner werfen die ganze Universums-Logik über den Haufen, den man in der OT hatte. Sowas macht man als Prequel Movie normalerweise nicht, Prequels sind als Ergänzung da (so wie Solo, da ist das Beispiel mit den Parsecs btw hervorragend), nicht um Logik und Verhalten umzuschreiben.

Und das Thema "Abkürzung" gibt es erst seit dem Solo Film, wo man dieses Plot Hole ebend genau durch diese Erklärung ge-retcooned hat. Davor hat es einfach keinen Sinn ergeben.

Aber ja, ist was völlig anderes als etwas "In der Vergangenheit (also im Solo Film) zu verändern um Verständnis zu schaffen. Verstehe .... :uglygw: :uglyclap:

Nochmal: Parsecs war schon immer eine Längeneinheit, und nicht so wie Lucas fälschlicherweise annahm eine Zeiteinheit.

Das hier fasst Lucas auch sehr gut zusammen:
One explanation is that creator George Lucas didn't understand (or care about) what a parsec is -- the word was used simply because it sounded more science fiction-y.


Das ist auch ein Fehler, den man in einem Prequel korrigieren kann, ohne dass es den Sinn im Hauptfilm verliert. Midi-chloreaner sind das nicht, weil man hier wirklich die Universumslogik anfasst.

Warum man aus den Prequels immer alles schönreden muss und dann mit unlogischen Beispielen daherkommt, verstehe ich nicht. Die Prequels haben ihren Job als Prequelgeschichte nunmal nicht gut gemacht und sollte man deshalb lieber als alternatives Universum sehen, in dem andere Regeln gelten als in der OT (vielleicht ein Fiebertraum von Ani könnte noch durchgehen).
 
Zurück
Top Bottom