Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 41 65,1%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 22 34,9%

  • Stimmen insgesamt
    63
natürlich schreiben die midichlorianer die macht nicht um. keine ahnung wie man auf so nen käse kommen kann. :ugly:

Du würdest dich wundern, wieviele Leute neben Amuro, das genauso empfinden. Allen voran Filmkritiker die die PT genau deswegen abgestrafft haben. Und bei vielen geht das sogar soweit, das sie behaupten die PT würde erklären das die Macht von den MC ausgehen würde und nicht mehr dieses mysteriöse,. alles umfassende Energiefeld sei. Da fragt man sich, welchen Film die gesehn haben.

Das hällt sich hartnäckig bis heute
 
Du würdest dich wundern, wieviele Leute neben Amuro, das genauso empfinden. Allen voran Filmkritiker die die PT genau deswegen abgestrafft haben. Und bei vielen geht das sogar soweit, das sie behaupten die PT würde erklären das die Macht von den MC ausgehen würde und nicht mehr dieses mysteriöse,. alles umfassende Energiefeld sei. Da fragt man sich, welchen Film die gesehn haben.

Das hällt sich hartnäckig bis heute
George Lucas' original outline for the sequel trilogy explained that the midi-chlorians served as a conduit between the vessels (who were all the living things) and the Whills, who controlled the universe and were essentially the Force, directly feeding from it and serving as it's Will. When Lucas sold Lucasfilm Ltd. to The Walt Disney Company in 2012, these plans for the sequels were ultimately scrapped. However, Lucas is sure that fans would have hated his idea much like they hated the prequels, though at least the story from the beginning to the end would have been told

Lucas hat recht :coolface:

Du erzählst aber gerade auch wieder unsinn, nun gilt: ohne Midi-chloreaner = keine Macht (nicht: Midi-chloreans = Macht). Vorher war das egal, da konnten sogar Droiden die Macht nutzen. Durch die Regeländerung wurde das natürlich nachträglich verworfen. Wer behauptet, dass Lucas in den Prequels die Regeln der Macht nicht geändert hätte, der reimt sich auf jeden Fall ganz schön was zusammen, denn genau das ist passiert. Nun kann man ja nicht nur Power Level messen sondern auch mit Blut experimentieren.

Lucas erzählt aber auch gerne Unsinn, so hat er tatsächlich mal behauptet, dass er die Midi-chloreaner schon zu Episode 4 Zeiten erwähnt hätte, was nirgendwo nachweisbar ist. Als er die Whills einführen wollte, hat er davon plötzlich gesprochen, dass man nun die Story von Anfang bis zum Ende erzählt hätte, obwohl laut ihm immer Episode 6 das Ende der Story wäre (eigentlich handele ja die Story auch nur um 3PO und R2 und nicht um Skywalkers, jaja :coolface: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber schon wieder sehr emotional um Interpretationen gekämpft.

Ich finde es durchaus valide, Midichloreaner als entmystifizierend zu empfinden.
Was einem vorher eher als eine allem innenwohnende Kraft, quasi Seele verkauft wurde,
bekam plötzlich einen messbaren Wert, mit irgendwelchen subatomaren Viechern.
Das macht halt einen Sprung vom magisch/religiösem, zum wissenschaftlichen.

Fand ich zumindest auch unglücklich. Als wenn jemand die Seele nachweist.
Aber es war ja letztlich auch nur Mittel zum Zweck, um die Story zu bewegen
und hatte deshalb nach EP 1 nahezu keine Relevanz mehr.

Andere User mit Nerdfakten auf Zitate festnageln, um Kinderfilme zu verteidigen… puh…
 
George Lucas' original outline for the sequel trilogy explained that the midi-chlorians served as a conduit between the vessels (who were all the living things) and the Whills, who controlled the universe and were essentially the Force, directly feeding from it and serving as it's Will. When Lucas sold Lucasfilm Ltd. to The Walt Disney Company in 2012, these plans for the sequels were ultimately scrapped. However, Lucas is sure that fans would have hated his idea much like they hated the prequels, though at least the story from the beginning to the end would have been told

Lucas hat recht :coolface:

Du erzählst aber gerade auch wieder unsinn, nun gilt: ohne Midi-chloreaner = keine Macht (nicht: Midi-chloreans = Macht). Vorher war das egal, da konnten sogar Droiden die Macht nutzen. Durch die Regeländerung wurde das natürlich nachträglich verworfen. Wer behauptet, dass Lucas in den Prequels die Regeln der Macht nicht geändert hätte, der reimt sich auf jeden Fall ganz schön was zusammen, denn genau das ist passiert. Nun kann man ja nicht nur Power Level messen sondern auch mit Blut experimentieren.

Lucas erzählt aber auch gerne Unsinn, so hat er tatsächlich mal behauptet, dass er die Midi-chloreaner schon zu Episode 4 Zeiten erwähnt hätte, was nirgendwo nachweisbar ist. Als er die Whills einführen wollte, hat er davon plötzlich gesprochen, dass man nun die Story von Anfang bis zum Ende erzählt hätte, obwohl laut ihm immer Episode 6 das Ende der Story wäre (eigentlich handele ja die Story auch nur um 3PO und R2 und nicht um Skywalkers, jaja :coolface: )

Du checkst es einfach nicht.
Droiden könnten immer noch theoretisch die Macht benutzen. Wen es so wäre, würde sich MC an sie heften.
Nicht die MC verleien die Macht. DIe Macht verleit die Macht.

Hier wird aber schon wieder sehr emotional um Interpretationen gekämpft.

Ich finde es durchaus valide, Midichloreaner als entmystifizierend zu empfinden.
Was einem vorher eher als eine allem innenwohnende Kraft, quasi Seele verkauft wurde,
bekam plötzlich einen messbaren Wert, mit irgendwelchen subatomaren Viechern.
Das macht halt einen Sprung vom magisch/religiösem, zum wissenschaftlichen.

Fand ich zumindest auch unglücklich. Als wenn jemand die Seele nachweist.
Aber es war ja letztlich auch nur Mittel zum Zweck, um die Story zu bewegen
und hatte deshalb nach EP 1 nahezu keine Relevanz mehr.

Andere User mit Nerdfakten auf Zitate festnageln, um Kinderfilme zu verteidigen… puh…

Es ist ebend immer noch Energie, Seele, Magie whatever.
Entmystifiziert wurde da gar nichts. Man weiß immer noch nicht, was genau die Macht ist, was ihr Ursprung ist oder wie sie funktioniert und ihre Träger auswählt.

Ja, daran kann man sich von mir aus stören, das dies technisch "messbar" ist.
Aber auch hier wird ja nicht die Macht an sich gemessen oder eingestufft, sondern die Anzahl von machtsensitiven Parasiten, die sich an einen Machtfähigen Wirt heften und daraus wird geschlußfolgert, wie stark die Macht im Wirt ist.

Wissenschaft in einer märchenhaften Welt voller Magie ... man könnte sagen, genau das ist es was SW mit ausmacht.
 
Es ist ebend immer noch Energie, Seele, Magie whatever.
Entmystifiziert wurde da gar nichts. Man weiß immer noch nicht, was genau die Macht ist, was ihr Ursprung ist oder wie sie funktioniert und ihre Träger auswählt.

Ja, daran kann man sich von mir aus stören, das dies technisch "messbar" ist.
Aber auch hier wird ja nicht die Macht an sich gemessen oder eingestufft, sondern die Anzahl von machsensitiven Parasiten, die sich an einen Machtfähigen Wirt heften und daraus wird geschlußfolgert, wie stark die Macht im Wirt ist.

Wissenschaft in einer märchenhaften Welt voller Magie ... man könnte sagen, genau das ist es was SW mit ausmacht.
midichloreaner sind machtsensitive parasiten?
so hab ich das tatsächlich auch nicht mehr erinnerung.

für mich entmystifiziert auch die reine nachweisbarkeit einer kraft im blut.
aber ich finde eher problematisch, dass es nur als vehikel für EP1 diente.

edit: grad mal bissl dazu gegoogelt


es gibt einen macht-planeten, von dem diese midichloreanee stammen,
ohne die leben im universum nicht möglich wäre, die aber gleichzeitig
ein parasit dieses lebens sind?

das ist doch komplett aus dem arsch gezogen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
midichloreaner sind machtsensitive parasiten?
so hab ich das tatsächlich auch nicht mehr erinnerung.

für mich entmystifiziert auch die reine nachweisbarkeit einer kraft im blut.
aber ich finde eher problematisch, dass es nur als vehikel für EP1 diente.

Ja, es sind machtsensitive micro Lebewesen, die eine Symbiose mit einem Machfähigen Wirt eingehen.
Umso mächtiger dieser ist, umso mehr MC heften sich an ihm. Wie Motten um das Licht.
Jetzt würde aber niemand versuchen anhand der Anzahl von Motten etwas über die physische Beschafenheit von Licht abzuleiten.

Ich finde genau DAS ist die smarteste Erklärung die man sich einfallen lassen kann, um nachzuweisen das es unterschiede in der Machtstärke von Jedi und Sith gibt. Und die gibt es Zweifelsfrei ... das wird ja auch in jedem Film vermittelt.
 
Ja, es sind machtsensitive micro Lebewesen, die eine Symbiose mit einem Machfähigen Wirt eingehen.
Umso mächtiger dieser ist, umso mehr MC heften sich an ihm. Wie Motten um das Licht.
Jetzt würde aber niemand versuchen anhand der Anzahl von Motten etwas über die physische Beschafenheit von Licht abzuleiten.

Ich finde genau DAS ist die smarteste Erklärung die man sich einfallen lassen kann, um nachzuweisen das es unterschiede in der Machtstärke von Jedi und Sith gibt. Und die gibt es Zweifelsfrei ... das wird ja auch in jedem Film vermittelt.

Jupp.

Im Mandoverse wird man das auch noch sicher mehr verdeutlichen bzw. spezifizieren, sobald es immer mehr um

Projekt Nekromant und die Erschaffung eines Klonkörpers für Palpatine geht.


Und hier noch eine Theorie meinerseits bezüglich des Projekts =

Snoke wurde mit der DNA von Darth Plagueis erschaffen.
 
Ja, es sind machtsensitive micro Lebewesen, die eine Symbiose mit einem Machfähigen Wirt eingehen.
Umso mächtiger dieser ist, umso mehr MC heften sich an ihm. Wie Motten um das Licht.
Jetzt würde aber niemand versuchen anhand der Anzahl von Motten etwas über die physische Beschafenheit von Licht abzuleiten.

Ich finde genau DAS ist die smarteste Erklärung die man sich einfallen lassen kann, um nachzuweisen das es unterschiede in der Machtstärke von Jedi und Sith gibt. Und die gibt es Zweifelsfrei ... das wird ja auch in jedem Film vermittelt.
guck, nun ist aus dem parasit schon ein symbiont geworden.
ein symbiont vom macht-planeten, der sich an die machtfähige lebewesen hängt,
aber gleichzeitig das leben erst ermöglicht. ich hab da so ein henne-ei-problem.
 
guck, nun ist aus dem parasit schon ein symbiont geworden.
ein symbiont vom macht-planeten, der sich an die machtfähige lebewesen hängt,
aber gleichzeitig das leben erst ermöglicht. ich hab da so ein henne-ei-problem.

Du bringst da vieles durcheinander.

Parasiten gehen mit ihrem Wirt eine symbiotische Beziehung ein. Das heißt nicht, daß sie selbst zu Symbionten werden.

Und die Macht hat diesen Planeten geschaffen, der wiederum die MC hervorgebracht hat.
Es gibt also kein Henne-Ei Problem, da die Macht über den Planeten und den MC ist und so eine klare reinfolge existiert. Also kein Asspull.

Übrigens eine hervorragende CloneWars Folge, genauso wie die wo Anakin auf die Aspekte der Macht trifft.
 
Du checkst es einfach nicht.
Droiden könnten immer noch theoretisch die Macht benutzen. Wen es so wäre, würde sich MC an sie heften.
Nicht die MC verleien die Macht. DIe Macht verleit die Macht.
Puh, jetzt reimst du dir aber was zusammen, nur um den Lucas clusterfuck zu verteidigen. Na dann nenn auch nur 1 Beispiel dafür. :ugly:

Ohne MC kann man die Macht nicht nutzen und MC gibt es (zumindest bisher) nur in lebenden Wesen und diese sprechen auch nur mit lebenden Wesen und der Macht.

Parasiten gehen mit ihrem Wirt eine symbiotische Beziehung ein. Das heißt nicht, daß sie selbst zu Symbionten werden.
Midi-chlorians were microscopic, intelligent life forms that originated from the foundation of life in the center of the galaxy and ultimately resided within the cells of all living organisms, thereby forming a symbiotic relationship with their hosts.

Nix leben = nix MC = nix Machtnutzung
 
Midi-Chlorianer sind eine mikroskopisch kleine Lebensform, die sich in allen lebenden Zellen befindet. Und wir leben in Symbiose mit ihnen. Das sind Lebensformen, die zum gegenseitigen Vorteil eng miteinander leben. Ohne die Midi-Chlorianer könnte kein Leben existieren und wir hätten auch keine Kenntnis von der Macht. Ohne Unterlass sprechen sie zu uns. Und teilen uns den Willen der Macht mit. Wenn du gelernt hast deine Gedanken zum Schweigen zu bringen, wirst du auch hören was sie sagen.
Mehr als dieses Zitat wird dem reinen Filmzuschauer nicht geboten.

Mein Henne-Ei-Problem ist, dass laut Qui-Gonn ohne Midichloraner kein Leben möglich wäre und somit Midichloreaner Parasit eines Wirtes sind, den es ohne sie gar nicht gäbe. Das ist einfach viel Bla-Bla um gar nichts. Man hat was gebraucht, um Anakins Macht nachweisbar zu machen. Mehr steckt hinter den Dingern nicht. Ein reines Story-Vehikel.
 
Puh, jetzt reimst du dir aber was zusammen, nur um den Lucas clusterfuck zu verteidigen. Na dann nenn auch nur 1 Beispiel dafür. :ugly:

Ohne MC kann man die Macht nicht nutzen und MC gibt es (zumindest bisher) nur in lebenden Wesen und diese sprechen auch nur mit lebenden Wesen und der Macht.

Nein, genau das ist es eben nicht! Die MC gehen eine symbiotische Verbindung mit einem Machtfähigen ein, ergo besitzt dieses Wesen bereits die Macht. Genau das gibt die Erklärung aus Ep1 wieder.
Genauso könnte es theoretisch Jedi oder Sith geben, die einen MC Wert von 0 haben, sofern sie eine Möglichkeit gefunden haben die MC zu "vertreiben".

Btw hast du das Jedi Droiden Thema mit reingebreacht, ich hab lediglich bestätigt das dies durchaus auch möglich wäre. Wie gesagt, es gibt Machtfähige Planeten ....

Mehr als dieses Zitat wird dem reinen Filmzuschauer nicht geboten.

Mein Henne-Ei-Problem ist, dass laut Qui-Gonn ohne Midichloraner kein Leben möglich wäre und somit Midichloreaner Parasit eines Wirtes sind, den es ohne sie gar nicht gäbe. Das ist einfach viel Bla-Bla um gar nichts. Man hat was gebraucht, um Anakins Macht nachweisbar zu machen. Mehr steckt hinter den Dingern nicht. Ein reines Story-Vehikel.

Also, auf einer Seite stört es dich, das man der Macht um die Magie und den religösen Aspekt betrügt.
Aber dann störst du dich an dieser Genesis Erzählung, die im Prinzip nichts anderes als die Big Bang Theorie ist?

Find ich komisch
 
Also, auf einer Seite stört es dich, das man der Macht um die Magie und den religösen Aspekt betrügt.
Aber dann störst du dich an dieser Genesis Erzählung, die im Prinzip nichts anderes als die Big Bang Theorie ist?

Find ich komisch
Jein. Mich stört eher die die lieblose, halbgare Erklärung, als Story-Vehikel. Man hätte Anakins Machtpotential als Kind auch irgendwie anders “beweisen“ können, als mit dem Nachweis eines Bakteriums, dass das Leben überhaupt erst ermöglicht, mit dem es dann eine Symbiose eingeht. :ugly: Ja, diese Big-Bang-Problematik, stellt sich in der realen Welt auch der Wissenschaft, Theologie und Philosophie. Schwierig, sowas mit einem vielseitig interpretierbaren Satz von Qui-Gonn in ein Universum zu schmeißen und danach wieder ad acta zu legen. Aber eigentlich auch nicht der Rede wert. Wird mir hier grad schon wieder viel zu hart umkämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Mich stört eher die die lieblose, halbgare Erklärung, als Story-Vehikel. Man hätte Anakins Machtpotential als Kind auch irgendwie anders “beweisen“ können, als mit dem Nachweis eines Bakteriums, dass das Leben überhaupt erst ermöglicht, mit dem es dann eine Symbiose eingeht. :ugly:

Naja, das ist ja was anderes. Wen es dich persönlich stört oder von der Erzählung nicht gefällt, dann ist das halt so und auch okay.
Ich wollte nur einige Missverständnisse aufklären die es zu dem Thema leider sehr vebreitet gibt.

Wie gesagt, ich seh da kein Henne/Ei Problem da die Henne ganz klar die Force ist ... oder Gott wen es besser gefällt.
Znd für Leute denen das zu spirituell ist, ist es halt ein Energiefeld und der Force Planet und MC halt der Big Bang, um das "wisenschaftlicher" zu betrachten.

Ich mein, wir reden hier immerhin von Star Wars ... also Since Fiction. Da stört Wissenschaft imo nicht so sehr, oder? Würde mich vielleicht in einem Dungeons und Dragons Film eher störren aber bei Star Wars? Schlieslich ist es ja nichts neues, das Bakterien der Ursprung allen Lebens sind ... als auch in unserer realen Welt.

:nix:
 
Naja, das ist ja was anderes. Wen es dich persönlich stört oder von der Erzählung nicht gefällt, dann ist das halt so und auch okay.
Ich wollte nur einige Missverständnisse aufklären die es zu dem Thema leider sehr vebreitet gibt.

Wie gesagt, ich seh da kein Henne/Ei Problem da die Henne ganz klar die Force ist ... oder Gott wen es besser gefällt.
Znd für Leute denen das zu spirituell ist, ist es halt ein Energiefeld und der Force Planet und MC halt der Big Bang, um das "wisenschaftlicher" zu betrachten.

Ich mein, wir reden hier immerhin von Star Wars ... also Since Fiction. Da stört Wissenschaft imo nicht so sehr, oder? Würde mich vielleicht in einem Dungeons und Dragons Film eher störren aber bei Star Wars? Schlieslich ist es ja nichts neues, das Bakterien der Ursprung allen Lebens sind ... als auch in unserer realen Welt.

:nix:
Naja, das mein ich ja. Wenn die Macht Gott ist, dann sind die Midichloreaner ein Bakterium, dass in ihren Priestern besonders nachweisbar ist. Und wenn man dann weiß, dass die Motten zum Licht und die Fliegen zur Scheiße fliegen, kann man da auch wieder nachforschen, was das besonderse an Licht und Scheiße ist. Dann landest du irgendwann bei erforschter, übertragbarer Macht, also der kompletten Entmystifizierung. Die ist mit Midichloreanern noch nicht gegeben, aber ein Anfang. Dass es bei Mando genau in die Richtung weiter geht und der Klondoktor deshalb mit Grogu experimentiert, könnte ein Hinweis auf weitere Entmystifizierung sein. Ebenso Palpatines Klonerei. Wenn man drüber nachdenkt, wird da eigentlich schon längst ein Religion (Jedi) vs. Wissenschaft (Imperium) Thema draus.

Die Aussage, dass Starwars Science-Fiction ist, ist ja schon an sich diskutabel. Aber damit fangen wie lieber nicht an. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau das ist es eben nicht! Die MC gehen eine symbiotische Verbindung mit einem Machtfähigen ein
Mit einen lebendigen Wesen. Deswegen ja auch symbiotisch


Wie gesagt, es gibt Machtfähige Planeten
Welche machtfähigen Planeten? Ich kenne den Macht-Planet der eine einzige Besonderheit ist, aber nur MC beinhaltet/erzeugt und sonst nichts macht (bewohnt ist er vom Bösen auch noch)

Naja, das mein ich ja. Wenn die Macht Gott ist, dann sind die Midichloreanerein Bakterium, dass in ihren Priestern besonders nachweisbar ist.
Ja, die Midis haben ja auch nur simple Bakterien als Vorlage
 
Mit einen lebendigen Wesen. Deswegen ja auch symbiotisch



Welche machtfähigen Planeten? Ich kenne den Macht-Planet der eine einzige Besonderheit ist, aber nur MC beinhaltet/erzeugt und sonst nichts macht (bewohnt ist er vom Bösen auch noch)


Ja, die Midis haben ja auch nur simple Bakterien als Vorlage

Du sagst, ohne MC gibt es keine Macht bzw keine Macht Fähigkeiten.
Ich sage, das stimmt nicht und wurde so in Ep 1 auch nie behauptet.

Wen wir uns nach dem richten, was man aus den Filmen/Serien weiß, dann gehen MC eine Symbiose mit Machtnutzern ein. Das heißt ebend nicht (zum tausendsten mal) das die MC eine Voraussetzung sind, damit man die Macht ausübt. DIe Macht war bereits vorher im Wirt stark. Die Macht ist die Voraussetzung für die Midichlorianer. Und nicht anders herum!

Um dein Droiden Beispiel zu nehmen, so ist beides mögich. Entweder es gibt einen Jedi Droiden, der einen MC Wert von 0 hat, da MD nur mit biologischen Lebenswesen eine Verbindung eingehen. Oder sie haben einen MC Wert wie Menschen und dieser ist halt "anders" oder gar nicht meßbar, da keine Blutprobe (*hust* Mandalorian Folge 6 *hust*).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mein ich ja. Wenn die Macht Gott ist, dann sind die Midichloreaner ein Bakterium, dass in ihren Priestern besonders nachweisbar ist. Und wenn man dann weiß, dass die Motten zum Licht und die Fliegen zur Scheiße fliegen, kann man da auch wieder nachforschen, was das besonderse an Licht und Scheiße ist. Dann landest du irgendwann bei erforschter, übertragbarer Macht, also der kompletten Entmystifizierung. Die ist mit Midichloreanern noch nicht gegeben, aber ein Anfang. Dass es bei Mando genau in die Richtung weiter geht und der Klondoktor deshalb mit Grogu experimentiert, könnte ein Hinweis auf weitere Entmystifizierung sein. Ebenso Palpatines Klonerei. Wenn man drüber nachdenkt, wird da eigentlich schon längst ein Religion (Jedi) vs. Wissenschaft (Imperium) Thema draus.

Die Aussage, dass Starwars Science-Fiction ist, ist ja schon an sich diskutabel. Aber damit fangen wie lieber nicht an. :D

Also ist deine Kritik gar nicht, das die MC die Macht entmystifiziert haben sondern das ggf, ganz vielleicht, das irgendwann mal in der Zukunft in einem anderen Film passieren könnte, weil die MC angefangen haben Sachen zu erklären ... was sie im Prinzip gar nicht tun?

Einigen wir uns einfach drauf, das es dir aus persönlichen Gründen halt nicht gefällt. Ist ja völlig okay
 
Zurück
Top Bottom