Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
Was für ein grandiosen und würdiges Finale für die 1 Staffel von Andor

Vorsicht, es kann zu Spoilern kommen!



Grandios wie dieses Finale in den letzten Folgen klimaktisch aufgebaut wurde und sich alle Handlungsstränge und Figuren zu einem Ort zusammenkamen. Jetzt hätte man den klassischen Clash erwarten können, wo sich die Charactere begegnen, ihre Motivationen in Dialogen auswecheln und dann die große Schießerei beginnt. Aber auch hier versteht es Andor wieder zu überraschen und bleibt sich treu, indem es beweißt das es durch sein "natürliches" storytelling und pacing einfach die Perfekte Stimmung aufbaut.
So kommt es zu keinem Finale, welches sich kontruiert anfühlt sondern zu einem, welches plausibel ist.

Es zeigt nicht wie Dedra Andor bei der Beerdingungszug gefangennimmt (auf dem er direkt nie auftaucht wie erwartet) und dann Luthen versucht diesen zu erschießen aber von Cyrel aufgehalten wird und bla bla bla ....

Nein, es zeigt dir Bürger von Morlana auf das Imperium trifft, wie eine Brandrede den Funken der Rebellion en tzündet und zur Geburt dieser führt. Und den Geburtswehen ... wen man sieht wie sich die Bürger mit Händen und Füßen wehren und von imperialen Sturmtruppen niedergeschoßen werden. Noch nie wirkten diese bedrohlicher aufg mich und die Wucht mit der ihrer Laserbolzen Zivilisten töteten war fast körperlich spürbar.

Unsere Hauptfiguren waren nur Beobachter und wurden zum Teil in dieses Chaos hineingezogen. Es zeichnet die Serie aus, das man sogar mit Deadra und Cyrel mitfühlt, als diese zu Boden geht obwohl es die bösen Imps sind. Da die Serie einfach durch tolles writing eine Figurenentwicklung ermöglichte, die nicht nur intressant sondern auch ambivalent ist. Vor allem die von Andor selbst.
So hat man die Serie über das Gefühl, das es ja nicht direkt um Andor selbst geht, sondern vielmer um alles um ihn herum und wie die Rebellion entsand. Doch die letzte Scene mit Luthen unterstreicht einfach die Figurenentwicklung von Andor und zwar "perfect on point".
JETZT ist er bereit für die Rebellion. Für das höhere ganze. Jetzt zahlt sich jede Minute aus, die die Serie genutzt hat diese Figur auf ihrem Weg zu zeigen. Wo man teilweise die Kritik gehört hat, es währ zu langsam oder ein Slow Burn.

Den jetzt nimmt man es Andor zu 100% ab wen er sagt "Töte mich oder bring mich mit rein"
Das ist perfektes Wirting!

Und wie genial ist die Post Credit Scene. Und sie wirkt zu keiner Zeit wie billiger Fan Service, was Obi Wan und Boba Fett derart zum verhängnis wurde, sondern unterstreicht das geniale Writing.
Wir alle kennen ja das Schicksal von Casian Andor. Und jetzt wird klar, das er von der Waffe getötet wird, bei dessen Bau er mitgeholfen hat und dessen Vernichtung er vorbereitete indem er die Pläne stahl. Als ob es Forshadowing von Luthen war, passt seine Rede so gut "was es ihn gekostet hat" den auch Andor wird sein Leben opfern damit andere in Freiheit Leben werden.
Hat mich auch an die Tragik von Kreanic in RO erinnert, der von der Waffe getötet wird die er bauen lies und sein größter Erfolg hätte sein sollen.

Für mich die beste Show des Jahres auch noch vor HoD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem überrascht es mich auch, wie sehr bereits die 1. Staffel Andor nicht nur Rogue One, sondern generell die Filme auch aufwertet.

Hier wird das Imperium und die Schreckensherrschaft des Imperators in allen Ebenen gezeigt und wie es alles korrumpiert und verschlingt.

Diese Sturmtruppen nehme ich z.B. jetzt mehr ab, wie grausam sie Onkel Owen und Tante Beru in Episode IV hingerichtet hatten.

Und ja, wie Andor mit den Mutmaßungen und Erwartungen der Zuschauer spielt bzw. diese bewusst anders macht, als so viele anderen Serien .... einfach nur klasse! :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe den staffelabschluss gerade beendet. yup, war eine der besten, wenn nicht gar dir beste folge.

gänsehaut feeling hatte ich bei der serie nie, im gegensatz zu einigen anderen hier. ausser in der letzten folge, und da gleich zwei mal. zum ersten bei dem gewaltausbruch, als "es" richtig los geht, und dann natürlich... :awesome: ...in der post credit szene.

möchte mich noch bedanken, dass hier darauf hingewiesen wurde, dass es eine solche gibt, denn ich hätte wohl vor dem ablauf des abspanns weggeswitcht.

würde die erste staffel als sehr stilsicher (mit 1-2 ausnahmen) beschreiben. sie bietet tolles schauspiel, gute dialoge, einen netten score, eine frische ernsthaftigkeit und ein straffes, schnörkelloses drehbuch das überzeugt.

meine highlights sind stellan skarsgard, der mit seinen auftritten alle anderen in den schatten stellt mit seinem charisma, und denise gough als imperiale tante, die mit ihrer kälte alles erfrieren lässt. ausser in der letzten folge zeigte sie kaum ne emotion, sondern wirkt stets rein analytisch.

trotzdem würde ich der ersten staffel "nur" eine mehr als solide 7,5/10 geben, da mir, wie schon mal erwähnt, handlungsmässig etwas zu wenig passiert. was das angeht ist noch ne ecke luft nach oben, die dann hoffentlich von staffel 2 gefüllt wird, auf die ich mich freue. das ganze hat etwas von einem überdimensionalen prolog.

eine schauempfehlung würde nichtsdestotrotz an jeden sw fan erteilen.
 
@Zissou Diese erste Staffel wahr ja bewusst auf langsam getrimmt, um die Charakter vorzustellen, vornehmlich natürlich Andor.
In den folgenden Staffeln dürften die Handlungen wesentlich straffer gepaced sein. Bzw. ein Set aus 2,3 Episoden in sich abgeschlossene Stories erzählen.
 
Jetzt kann man die Serie ja am Stück sehen, was sicher auch noch mal ne andere Erfahrung ist.

Es wird btw keine weitere staffeln mehr geben sondern nur noch eine staffel, die quasi da endet wo RO anfängt.
 
habt ihr eigentlich die postcredit szene geschnallt? das war nicht einfach ein plumpes fanservice ding im stil von: "tadaaa! seht her! geil, wa?".

sondern ein:
schaut her. cassian hat an seinem eigenem todeswerkzeug mitgebaut.

das verleiht den gefängnis episoden noch mal zusätzlich gewicht.

yup, werde mit die staffel demnächst noch mal an einem stück geben um zu schauen wie das ganze in kompakter form wirkt, und um noch das eine oder andere detail mehr zu erhaschen.
 
habt ihr eigentlich die postcredit szene geschnallt? das war nicht einfach ein plumpes fanservice ding im stil von: "tadaaa! seht her! geil, wa?".

sondern ein:
schaut her. cassian hat an seinem eigenem todeswerkzeug mitgebaut.

das verleiht den gefängnis episoden noch mal zusätzlich gewicht.

yup, werde mit die staffel demnächst noch mal an einem stück geben um zu schauen wie das ganze in kompakter form wirkt, und um noch das eine oder andere detail mehr zu erhaschen.
Ja, ich hab das doch sogar angedeutet, als ich auf die Post-Credit Szene hingewiesen hatte.
 
Es sind 2 Staffeln mit jeweils 12 Folgen geplant. Das stand von Anfang an fest.
Es waren zu Anfang 5 Staffeln geplant, den Plan haben sie aber fallen gelassen.
 
Mal ne Frage, habe dieses Wochenende nichts los und wollte alle 3 Trilogien schauen. Da ich dazu EU IV zocken will schaue ich es am Rechner auf Disney+ statt auf BR/DVD/VHS. Stimmt da was mit dem Sound nicht? Ich muss gestehen dass ich EP 1 wahrscheinlich seit über 10 Jahren nicht gesehen habe aber der Sound ist extrem leise und auch die Stimmen sind nicht so wie ich sie in Erinnerung habe. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Mal ne Frage, habe dieses Wochenende nichts los und wollte alle 3 Trilogien schauen. Da ich dazu EU IV zocken will schaue ich es am Rechner auf Disney+ statt auf BR/DVD/VHS. Stimmt da was mit dem Sound nicht? Ich muss gestehen dass ich EP 1 wahrscheinlich seit über 10 Jahren nicht gesehen habe aber der Sound ist extrem leise und auch die Stimmen sind nicht so wie ich sie in Erinnerung habe. Hat da jemand Erfahrungen?

Hab Ep 1 erst vor wenigen Tagen auf meinem neuen oled LG75 geschaut. Da war alles okay vom Sound her.
 
Zurück
Top Bottom