Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
Rogue One hat halt eine der beeindruckendsten Schlachten aller Star Wars Filme/Serien. Finde die erste Hälfte auch unsäglich langweilig, die Figuren farblos und viel mehr ist da ansonsten nicht.

Denke mal, dass Disney auch so zögerlich bei einer weiteren Kinoauswertung ist, weil es diesmal für einen neuen Hype/Erfolg nicht ausreichen wird, auf der Nostalgieschiene zu fahren, niemand braucht eine Zweite Ordnung, die wieder mit Tie-Fightern, Sternenzerstörern, Todessternen und Stormtroopern in die Schlacht zieht.
Andererseits sind das klassische Zutaten, die auch Spielzeug verkaufen.
 
RO ist durchaus ein sehr positives Beispiel für guten Fanservice.

Schließt in einer sehr glaubhaften Erzählung eines der größten Plotholes der OT,
Bereichert den Hintergrund diverser SW Figuren,
Lieferte wieder Audio-Visuell das was man aus der OT kannte

Und vor allem eine Geschichte Abseits von Jedi, Lichtschwertern und der Macht
 
Andor gefällt mir echt gut. Eigentlich dachte ich, eine Spin-Off-Serie zu einem Spin-Off-Film könnte mir nicht egaler sein,
aber es ist sehr erfrischend, dass wir mal nicht auf Tatoonine sind und einfach nur Fanservice bedient sehen.
Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn das ein ganz eigenständiger Charakter mit offener Zukunft wäre.
 
Ich glaub ja auch, das ich mit dir zB im allgemeinen mehr auf einer Wellenlänge bin als mit Amuro, desse fast schon fanatisch dogmatischer hass auf die PT und frenetisch hochjubeln der ST mir doch zu drüber ist.

Aber bei Rogue One liegst du falsch Dude, Glaub mir ;)
ja, mag sein. die ursünde der gesamten neuen trilogie ist halt das scheitern, eine ordentliche staffelstabübergabe hinzubekommen, zwischen neuen und alten helden. so, dass die alten nen guten abgang bekommen und die neuen daneben glänzen dürfen. das war so ne einmalige chance, die einfach so massiv vergeigt wurde, dass das ganze imo um einiges dramatischer ist, als die vergurkten prequels. das kann ich den filmen, insbesondere episode acht, die sich nunmal, nicht einmal im ansatz bemüht hat, da irgendwie zu liefern. im gegenteil, sogar bewusst zerstört hat, ohne irgendwie auch nur etwas gleichwertiges anzubieten, niemals verzeihen. und das hat der film sehr konsequent gemacht. nicht nur mit den alten helden, sondern auch den neuen.

aber episode acht hin oder her, die ganze trilogie ist einfach das größte debakel, das jemals produziert wurde. und das in einer realität, in der es schlimme alien sequels, titanic 2 und den exorzist 2 gibt. dass muss man erstmal mit dermaßen viel geld im nacken hinbekommen.

Rogue One hat halt eine der beeindruckendsten Schlachten aller Star Wars Filme/Serien. Finde die erste Hälfte auch unsäglich langweilig, die Figuren farblos und viel mehr ist da ansonsten nicht.

Denke mal, dass Disney auch so zögerlich bei einer weiteren Kinoauswertung ist, weil es diesmal für einen neuen Hype/Erfolg nicht ausreichen wird, auf der Nostalgieschiene zu fahren, niemand braucht eine Zweite Ordnung, die wieder mit Tie-Fightern, Sternenzerstörern, Todessternen und Stormtroopern in die Schlacht zieht.
Andererseits sind das klassische Zutaten, die auch Spielzeug verkaufen.
der schlusskampf ist wirklich was fürs auge. er ist aber leider auch genauso dämlich, wie er gut aussieht.

Nein die Bothaner haben die Pläne des 2. Todesstern besorgt.
Die haben sich erst nach der erfolgreichen Schlacht von Yavin der Rebellen-Allianz angeschlossen.

„Viele Bothaner erlitten den Tod, um uns diese Information zu bringen.“- Mon Mothma (ROTJ) :kruemel:

Aber ja der Film bittet viel Fan Service.
ahso, danke.
 
ja, mag sein. die ursünde der gesamten neuen trilogie ist halt das scheitern, eine ordentliche staffelstabübergabe hinzubekommen, zwischen neuen und alten helden. so, dass die alten nen guten abgang bekommen und die neuen daneben glänzen dürfen. das war so ne einmalige chance, die einfach so massiv vergeigt wurde, dass das ganze imo um einiges dramatischer ist, als die vergurkten prequels. das kann ich den filmen, insbesondere episode acht, die sich nunmal, nicht einmal im ansatz bemüht hat, da irgendwie zu liefern. im gegenteil, sogar bewusst zerstört hat, ohne irgendwie auch nur etwas gleichwertiges anzubieten, niemals verzeihen. und das hat der film sehr konsequent gemacht. nicht nur mit den alten helden, sondern auch den neuen.

aber episode acht hin oder her, die ganze trilogie ist einfach das größte debakel, das jemals produziert wurde. und das in einer realität, in der es schlimme alien sequels, titanic 2 und den exorzist 2 gibt. dass muss man erstmal mit dermaßen viel geld im nacken hinbekommen.


der schlusskampf ist wirklich was fürs auge. er ist aber leider auch genauso dämlich, wie er gut aussieht.


ahso, danke.
100% Zustimmung. Unglaublich eigentlich.
 
ja, mag sein. die ursünde der gesamten neuen trilogie ist halt das scheitern, eine ordentliche staffelstabübergabe hinzubekommen, zwischen neuen und alten helden. so, dass die alten nen guten abgang bekommen und die neuen daneben glänzen dürfen. das war so ne einmalige chance, die einfach so massiv vergeigt wurde, dass das ganze imo um einiges dramatischer ist, als die vergurkten prequels. das kann ich den filmen, insbesondere episode acht, die sich nunmal, nicht einmal im ansatz bemüht hat, da irgendwie zu liefern. im gegenteil, sogar bewusst zerstört hat, ohne irgendwie auch nur etwas gleichwertiges anzubieten, niemals verzeihen. und das hat der film sehr konsequent gemacht. nicht nur mit den alten helden, sondern auch den neuen.

aber episode acht hin oder her, die ganze trilogie ist einfach das größte debakel, das jemals produziert wurde. und das in einer realität, in der es schlimme alien sequels, titanic 2 und den exorzist 2 gibt. dass muss man erstmal mit dermaßen viel geld im nacken hinbekommen.


der schlusskampf ist wirklich was fürs auge. er ist aber leider auch genauso dämlich, wie er gut aussieht.


ahso, danke.

Ich will das ganze Thema nicht wieder aufrollen und alles gut wie du zu RO stehst,
Nur eine Aussage lässt mich fragend zurück ...

Das der Schlusskampf optisch toll aber dämlich sei.
Ich mein die Schlacht bei Scarif ist doch eine der wenigen in diesem Genere, die glaubhaft aussieht und ausgeht.
DIe Rebellen schaffen es eben nicht wie durch ein Wunder zu überleben, sondern werden von den zahlenmäßig überlegenen Imperialen Truppen besiegt und vernichtet. Mit den Deathtroopern auch mal Stormtrooper zu sehen, die was treffen war auch erfrischend neu.
Hier dann auch der emotional starke Auftritt mit Baze und Chirut. Einfach Gänsehaut (Ich bin mit der Macht und die Macht ist mit mir)

Selbst Jyn und Andor haben das nicht durch einen deus ex machina oder sonstigen Eingriff überlebt, den es sonst immer gibt.
Für mich sehr überaschend und imo mutig von Disney. Toll das die sich das getraut haben!

Und dann auch ohne Kitsch und Pathos. Kein Kuss oder Ansprache.
Eine einfach Umarmung vor dem Ende ...

Auch bei der Raumschlacht hat sich das Übergewicht des Imperiums durchgesetzt als Vader mit der Verstärkung ankam und nur Teilen die Flucht gelang.

Also ich fand die ganz Inzenierung einfach top und glaubhaft inzeniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das ganze Thema nicht wieder aufrollen und alles gut wie du zu RO stehst,
Nur eine Aussage lässt mich fragend zurück ...

Das der Schlusskampf optisch toll aber dämlich sei.
Ich mein die Schlacht bei Scarif ist doch eine der wenigen in diesem Genere, die glaubhaft aussieht und ausgeht.
DIe Rebellen schaffen es eben nicht wie durch ein Wunder zu überleben, sondern werden von den zahlenmäßig überlegenen Imperialen Truppen besiegt und vernichtet. Mit den Deathtroopern auch mal Stormtrooper zu sehen, die was treffen war auch erfrischend neu.
Hier dann auch der emotional starke Auftritt mit Baze und Chirut. Einfach Gänsehaut (Ich bin mit der Macht und die Macht ist mit mir)

Selbst Jyn und Andor haben das nicht durch einen deus ex machina oder sonstigen Eingriff überlebt, den es sonst immer gibt.
Für mich sehr überaschend und imo mutig von Disney. Toll das die sich das getraut haben!

Und dann auch ohne Kitsch und Pathos. Kein Kuss oder Ansprache.
Eine einfach Umarmung vor dem Ende ...

Auch bei der Raumschlacht hat sich das Übergewicht des Imperiums durchgesetzt als Vader mit der Verstärkung ankam und nur Teilen die Flucht gelang.

Also ich fand die ganz Inzenierung einfach top und glaubhaft inzeniert
ja, gott. die sind da einfach rein, wussten aber trotzdem wo alle anschlüsse sind, dann kommt denen der rest genauso völlig kopflos zu hilfe, obwohl die sich vorher noch dagegen ausgesprochen haben. es war halt der simpelste aller möglichen pläne.

wohlgemerkt, die hatten ein imperial shuttle samt frischem zugangscode und mussten nen schlecht bewachten turm einnehmen.
vielleicht hab ich aber auch mal wieder was verpasst, keine ahnung.

dass das dann alles gut aussah, bestreite ich ja gar nicht. das ist aber nicht alles.
 
ja, gott. die sind da einfach rein, wussten aber trotzdem wo alle anschlüsse sind, dann kommt denen der rest genauso völlig kopflos zu hilfe, obwohl die sich vorher noch dagegen ausgesprochen haben. es war halt der simpelste aller möglichen pläne.

wohlgemerkt, die hatten ein imperial shuttle samt frischem zugangscode und mussten nen schlecht bewachten turm einnehmen.
vielleicht hab ich aber auch mal wieder was verpasst, keine ahnung.

dass das dann alles gut aussah, bestreite ich ja gar nicht. das ist aber nicht alles.
Der Crux an der Sache war glaube ich - FALLS ich mich Recht erinnere, dass der Turm eben NICHT schlecht bewacht war. Sondern besser bewacht als gedacht. Weil die meisten Truppen ja DRINNEN waren. Und sie auch so gar nicht erst von draußen in die Basis herein gekommen wären, hätten sie keine Ablenkung gestartet. Und damit erst überhaupt Alarm ausgelöst. Im Endeffekt sind sie dann ja nur rein gekommen, WEIL die imperialen Truppen raus kamen.

Nächstes Problem ist aber: Selbst ohne Alarm auf dem Boden wäre die Rebellenflotte aber trotzdem irgendwann im Orbit aufgetaucht. In Folge dessen mit geschlossenem Planeten Schild hätte das RO Team auch nicht einfach wieder wieder fliehen können.

Und musste das Schild nicht auch deaktiviert werden, DAMIT die Codes erst überhaupt gesendet werden konnten?
 
Ich will das ganze Thema nicht wieder aufrollen und alles gut wie du zu RO stehst,
Nur eine Aussage lässt mich fragend zurück ...

Das der Schlusskampf optisch toll aber dämlich sei.
Ich mein die Schlacht bei Scarif ist doch eine der wenigen in diesem Genere, die glaubhaft aussieht und ausgeht.
DIe Rebellen schaffen es eben nicht wie durch ein Wunder zu überleben, sondern werden von den zahlenmäßig überlegenen Imperialen Truppen besiegt und vernichtet. Mit den Deathtroopern auch mal Stormtrooper zu sehen, die was treffen war auch erfrischend neu.
Hier dann auch der emotional starke Auftritt mit Baze und Chirut. Einfach Gänsehaut (Ich bin mit der Macht und die Macht ist mit mir)

Selbst Jyn und Andor haben das nicht durch einen deus ex machina oder sonstigen Eingriff überlebt, den es sonst immer gibt.
Für mich sehr überaschend und imo mutig von Disney. Toll das die sich das getraut haben!

Und dann auch ohne Kitsch und Pathos. Kein Kuss oder Ansprache.
Eine einfach Umarmung vor dem Ende ...

Auch bei der Raumschlacht hat sich das Übergewicht des Imperiums durchgesetzt als Vader mit der Verstärkung ankam und nur Teilen die Flucht gelang.

Also ich fand die ganz Inzenierung einfach top und glaubhaft inzeniert

So ist es 👍.

Was mir auch gefiel, dass sich am Ende in RO die "kaputten", "lebensmüden" (u.a. Andor) Rebellen, die schon viele Attentate, Bombenanschläge usw. verübt hatten und dabei sicher auch unschuldige Zivilisten töteten, sich Jyn entgegen der Befehle der Rebellen-Allianz anschlossen .... zu einem Selbstmord-Kommando, um Erlösung zu erlangen.

:banderas: !


.... so und später werde ich mir die 4. Andor-Folge auf Disney+ anschauen. 😎
 
ja, gott. die sind da einfach rein, wussten aber trotzdem wo alle anschlüsse sind, dann kommt denen der rest genauso völlig kopflos zu hilfe, obwohl die sich vorher noch dagegen ausgesprochen haben. es war halt der simpelste aller möglichen pläne.

wohlgemerkt, die hatten ein imperial shuttle samt frischem zugangscode und mussten nen schlecht bewachten turm einnehmen.
vielleicht hab ich aber auch mal wieder was verpasst, keine ahnung.

dass das dann alles gut aussah, bestreite ich ja gar nicht. das ist aber nicht alles.

Der ganze Angriff diente ha nur als Ablenkung, damit Jyn, Andor und K2 in den Turm gelangen, die Daten klauen und dann hochladen können. Dafür musste der Weg frei gemacht werden.

Man hat ja gesehen, daß es sofort Alarm gab und für das Imperium klar war als sie am Datenspeicher waren und nur dank der Verwirrung des Angriffs die Möglichkeit hatten, die Daten zu klauen und zu transferieren.

Und der Plan war nicht simpel, sondern ein Himmelfahrtskomando. Deswegen hatte man sich dagegen ausgesprochen.

Die Rebellen um Jyn glaubten aber, das der Preis gerechtfertigt sei.
Und Raddus hat das nut der Flotte wohl inspitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Angriff diente ha nur als Ablenkung, damit Jyn, Andor und K2 in den Turm gelangen, die Daten klauen können und dann hochladen können. Dafür musste der Weg frei gemacht werden.

Man hat ja gesehen, daß es sofort Alarm gab und für das Imperium klar war als sie am Datenspeicher waren und nur dank der Verwirrung des Angriffs die Möglichkeit hatten, die Daten zu klauen und zu transferieren.

Und der Plan war nicht simpel, sondern ein Himmelfahrtskomando. Deswegen hatte man sich dagegen ausgesprochen.

Die Rebellen um Jyn glaubten aber, das der Preis gerechtfertigt sei.
Und Raddus hat das nut der Flotte wohl inspitiert.

Jupp.

Auch an Raddus' Entscheidung, Jyn mit seiner Flotte entgegen des Beschlusses der Rebellen-Allianz zu helfen, zeigte auch sehr gut, wie brüchig diese Allianz verschiedener Zellen mit verschiedenen radikalen Ansichten ist.

Und auch schön, dass Raddus nach den Ereignissen in Rogue One noch als Held gefeiert wird (u.a. das Schiff in Episode 8 hieß Raddus) 👍!
 
So ist es 👍.

Was mir auch gefiel, dass sich am Ende in RO die "kaputten", "lebensmüden" (u.a. Andor) Rebellen, die schon viele Attentate, Bombenanschläge usw. verübt hatten und dabei sicher auch unschuldige Zivilisten töteten, sich Jyn entgegen der Befehle der Rebellen-Allianz anschlossen .... zu einem Selbstmord-Kommando, um Erlösung zu erlangen.

:banderas: !


.... so und später werde ich mir die 4. Andor-Folge auf Disney+ anschauen. 😎

Das und die Ansprache im Shuttle ...
"Lasst 10 von uns wie 100 wirken!"

Einfach Gänsehautmomente

:banderas:
 
Bei der 4. Folge Andor kommen mir fast die Tränen .... vor Freude! 😇😇😇

Nach nun 4 exzellenten Folgen ist es für mich als Star Wars-Fan einfach ein Genuss, eine erwachsene, bodenständige Star Wars-Serie mit Konzentration auf Schauspiel und Dialoge zu sehen.

Danke, Gilroy!
:banderas: :banderas: :banderas:

P.S.:
Ich fühlte mich zurückversetzt in Zeiten, als ich noch viele Star Wars-Bücher las und richtig "mittendrin" war .... Gilroy ist kein extremer SW-Fan, sondern macht als "Quereinsteiger" bislang einen exzellenten Job in diesem Universum. 😇


Hoffe, es bleibt so hochwertig ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Angriff diente ha nur als Ablenkung, damit Jyn, Andor und K2 in den Turm gelangen, die Daten klauen und dann hochladen können. Dafür musste der Weg frei gemacht werden.

Man hat ja gesehen, daß es sofort Alarm gab und für das Imperium klar war als sie am Datenspeicher waren und nur dank der Verwirrung des Angriffs die Möglichkeit hatten, die Daten zu klauen und zu transferieren.

Und der Plan war nicht simpel, sondern ein Himmelfahrtskomando. Deswegen hatte man sich dagegen ausgesprochen.

Die Rebellen um Jyn glaubten aber, das der Preis gerechtfertigt sei.
Und Raddus hat das nut der Flotte wohl inspitiert.
hab mir jetzt extra nochmal, diemal etwas konzentrierter, die zweite hälfte angesehen und ja, ok, zugegeben. da hatte ich ein paar dinge falsch in erinnerung, bzw. nicht mitbekommen. ist schon alles ganz ok. holt mich nach wie vor nicht so 100%ig ab aber so sinnlos, wie ich dachte, war es nicht. kommt runter von meiner liste der "soulcrushing" star wars filme. ist jetzt bei den "okayen-guten". der fight zum schluss sieht ja wirklich gut aus.

von den disney filmen, momentan auf dem zweiten platz, nach solo. der auch bei weitem nicht perfekt ist aber ein paar dinge ganz ordentlich macht.

andor kämpft hingegen, bei den disney produktionen mit rebels, um den ersten platz. hab da aber auch noch nicht alles gesehen.
 
ich habe letztes weekend die ersten 3 folgen andor "angeguckt" und bin dabei eingeschlafen. :pimp:

jedes mal wenn ich wach wurde war andor einfach am rumrennen, also bin ich wieder eingedöst nach dem motto: "ah... der rennt ja immer noch." :pimp:

ist das immer so? :pimp:
 
ich habe letztes weekend die ersten 3 folgen andor "angeguckt" und bin dabei eingeschlafen. :pimp:

jedes mal wenn ich wach wurde war andor einfach am rumrennen, also bin ich wieder eingedöst nach dem motto: "ah... der rennt ja immer noch." :pimp:

ist das immer so? :pimp:

Die Serie ist ... wie sagt man heutzutage?! ... ein Slowburner.
Naja ... fühl mich immer alt wen ich sowas ausspreche

Also definitiv ist sie nichts vorm Einschlaffen oder zum wachhalten. Trotzdem gehört sie imo zu den besten was Disney zu SW bisher produziert hat.
Als jemand, der Star Wars atmet, ist die Dichte der Athmo und das SQ Feeling allgegenwärtig. Aber nicht offensiv in you face sondern sehr dediziert in den Details. Ein Fest für Fans imo.

Wer jetzt nicht so tief im SW Franchise drinn steckt, bekommt eine sehr dichte und atmosphärische Agentenstory, mit vielen intressanten Figuren und gutem pacing, das sich Zeit nimmt. DAfür nimmt sich die Serie aber auch ernst und vermag es, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, wen man sich darauf einlässt.

Und sie sieht so fucking fantastisch aus. Folge 4 hat da noch mal ordentlich einen drauf gesetztt!
 
hab mir jetzt extra nochmal, diemal etwas konzentrierter, die zweite hälfte angesehen und ja, ok, zugegeben. da hatte ich ein paar dinge falsch in erinnerung, bzw. nicht mitbekommen. ist schon alles ganz ok. holt mich nach wie vor nicht so 100%ig ab aber so sinnlos, wie ich dachte, war es nicht. kommt runter von meiner liste der "soulcrushing" star wars filme. ist jetzt bei den "okayen-guten". der fight zum schluss sieht ja wirklich gut aus.

von den disney filmen, momentan auf dem zweiten platz, nach solo. der auch bei weitem nicht perfekt ist aber ein paar dinge ganz ordentlich macht.

andor kämpft hingegen, bei den disney produktionen mit rebels, um den ersten platz. hab da aber auch noch nicht alles gesehen.

Uiii ... wusste nicht das du Solo auch zu schätzen weißt. Finde auch das der film weit besser ist als sein Ruf. Mag den auch sehr, trotz seiner Ecken und kannten .
 
Mit dem Solo-Film kann ich nun wiederum gar nichts anfangen.
Han, der Solo heißt, weil er nicht in Begleitung reist. Nee, echt nicht
 
Zurück
Top Bottom