Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 37 63,8%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 21 36,2%

  • Stimmen insgesamt
    58
Die Folge war besser als die ersten beiden. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit der Charakterisierung Obi-Wans als Quitter und jetzt auch noch als Feigling, der vor Vader wegläuft und zusieht wie er die Dorfbewohner massakriert ohne einzuschreiten, kann ich mich nicht anfreunden. Das ist Jake Kenobi.

Dass Disney mal wusste, wie man den Obi-Wan zwischen Episode 3-4 darstellt, haben sie bei Rebels eindrucksvoll bewiesen.


Da bekomme ich eine Gänsehaut. Na ja, er hat ja noch 7(?) Jahre, um zu dem Rebels Obi-Wan zu werden. :coolface:
 
Da du auf meinen Post reagiert hast, nehme an, du bist in der Lage zu lesen. Also lies doch auch einfach den angesprochenen Kommentar von Zissou auch. Dann hätte sich die Frage erledigt.
 
Fand die ersten beiden Folge besser. Irgendwie war es die Folge der unüberwindbaren Hindernisse
Um die Schranke hätte man herum gehen können. Kein Grund diese zu deaktivieren...

Und Vader ließ Kenobi entkommen, oder? Ich meine, es war kein Feuersee. Es war schlichtweg Feuer auf dem Weg, aber nicht im gesamten Areal.

Und ehrlich gesagt brauch ich Vader in der Serie bisher nicht wirklich, hoffe da auf ein wenig mehr Dialog beim nächsten Treffen. So hätte ich lieber mehr von der Third Sister gesehen.
Wobei ich die "Obi-Wan, jetzt wirst du auch gegrillt" Sequenz ganz witzig fand.

Und die sollen aufhören Comedy Darsteller zu casten. Zach Braff hat mich ein wenig rausgerissen xD
 
Da du auf meinen Post reagiert hast, nehme an, du bist in der Lage zu lesen. Also lies doch auch einfach den angesprochenen Kommentar von Zissou auch. Dann hätte sich die Frage erledigt.
Zissou habe ich zurecht auf ignore :nix:
Bildsprache spricht in der Szene für sich, sei es Kamera oder die Spiegelung im Helm.
Vermutlich kann man aber da noch irgendeine Sith-Arroganz reininterpretieren aka "nicht mein Obi-Wan, das macht keinen Spaß ihn so zu besiegen"

Aber dass Vader sich weigert durchs Feuer zu Obi zu gehen, ist in der Szene mehr als offensichtlich.
 
Ich habe mal kurz den Darth Vader Comic von 2017 konsultiert, der kurz nach Episode 3 spielt. In Issue 24 z. B. liegt Vader brennend in seiner Rüstung am Ufer des Lavaflusses auf Mustafar. Er steht auf, man sieht eine Nahaufnahme seines brennenden Handschuhs und dann löscht er das Feuer, indem er seine Faust ballt. :hippie:
 
ok, vader entfacht das feuer zuerst, zieht obi wan in das feuer und geniesst es ihm quasi das gleiche anzutun was obi wan ihm partiell angetan hat.

aber dann wird das feuer wieder entfacht, ein klobiger droide sammelt in zeitlupe obi wan ein und trägt in davon. vader auf einmal "natürlich" und "offensichtlich" völlig perplex von seinem "trauma". einfach handlungsunfähig. er kann obi wan nicht wieder greifen und rüberziehen, den droiden zerdrücken oder rüberziehen, geht einfach nicht. obwohl er noch ein paar sekunden zuvor mit der gleichen situation ne riesen rache party feierte.

joa... klingt logisch. :uglygw:

c'mon... man muss nicht immer auf biegen und brechen und mit dummen erklärungen schlechte parts des drehbuchs schön reden wollen.
Lol dachte ich mir auch :coolface:
 
Aber wenn man es genau nimmt, dürfte Vader in der Serie eigentlich gar nicht auftauchen, weil das ja eigentlich eine Plothole Maschinerie ist.

Ist halt ironisch, wenn Leute, die der PT Trilogie die ganzen Plotholes zur OT ständig ankreiden, versuchen die hier erzeugten Logigklöcher zur OT auch noch erklären zu wollen.

Btw. Wenn die Dritte Schwester so easy "in den Archiven" die Verbindung zwischen Obi-Wan und Bail Organa herstellen kann, warum hat dann Vader, der ja nicht "die Archive" braucht, um das zu wissen, genau den gleichen Trick versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
watt? das feuer, dass er selbst entfacht hat, traumatisiert ihn 30 sekunden später?

:uglylol:
das zeigt mir die Szene, musst du nicht mögen :nix:
Dass Chow halt noch ein wenig unerfahren ist was Regie und inszenierung angeht (sah man ja auch schon bei Episode 2 mit der Sister), macht das ganze halt etwas seltsam. Aber ansonsten sag mir: wieso die Kamera auf Vader in der Szene? Feuer und Obi-Wan triggert nunmal etwas in Vader und dann kommt noch die sichtbare Enttäuschung

Aber wenn man es genau nimmt, dürfte Vader in der Serie eigentlich gar nicht auftauchen, weil das ja eigentlich eine Plothole Maschinerie ist.
was genau?
Eigentlich muss immer noch ein Plothole aus den Prequels geschlossen werden, da der Dialog von Obi aus Episode 4 nicht mit Episode 3 passt (eigentlich passt ja quasi gar nichts aus den Prequels zur OT)
 
Aber wenn man es genau nimmt, dürfte Vader in der Serie eigentlich gar nicht auftauchen, weil das ja eigentlich eine Plothole Maschinerie ist.

Ist halt ironisch, wenn Leute, die der PT Trilogie die ganzen Plotholes zur OT ständig ankreiden, versuchen die hier erzeugten Logigklöcher zur OT auch noch erklären zu wollen.
Was denn genau? Leia kennt Vader in IV ja, da passt es wenn sie ihn jetzt kennenlernt.
 
Ich habe mal kurz den Darth Vader Comic von 2017 konsultiert, der kurz nach Episode 3 spielt. In Issue 24 z. B. liegt Vader brennend in seiner Rüstung am Ufer des Lavaflusses auf Mustafar. Er steht auf, man sieht eine Nahaufnahme seines brennenden Handschuhs und dann löscht er das Feuer, indem er seine Faust ballt. :hippie:
War das nicht eine der vielen Traumsequenzen? Oder war das von vor dem Schisma?
 
Btw. Wenn die Dritte Schwester so easy "in den Archiven" die Verbindung zwischen Obi-Wan und Bail Organa herstellen kann, warum hat dann Vader, der ja nicht "die Archive" braucht, um das zu wissen, genau den gleichen Trick versucht?
Weil sie "fiercely intelligent" ist. Sie kann ja auch antizipieren, wo der Tunnel endet, in dem sich Leia befindet.

Ich bin mal gespannt, wann wir Onkel Owen und Luke wiedersehen. Bail hatte es ja schon in Folge 1 unmissverständlich klar gemacht: "Es geht nicht um den Jungen." Ich zitiere noch einmal die grandiose Szene zwischen Maul und Obi-Wan aus Rebels: "Is he the chosen one?" "He is."

@Naldan Das passiert, nachdem er gegen ein paar "Insektoiden" gekämpft hat.
 
. Wenn die Dritte Schwester so easy "in den Archiven" die Verbindung zwischen Obi-Wan und Bail Organa herstellen kann, warum hat dann Vader, der ja nicht "die Archive" braucht, um das zu wissen, genau den gleichen Trick versucht?
Aus dem gleichen Grund warum er Leia nicht als seine Tochter erkennt. Jeder Jedi die Prophezeiung nicht verstanden hat. Oder Anakin und Padme nicht zum Frauenarzt gehen.
Manchmal ist der Plot halt da. Manchmal ist die Ausgangslage ungünstig.
Ich rege mich eher darüber auf warum Obi-Wan sich immer noch Kenobi nennt und in nem Jedi Mantel raumläuft.
 
wieso hätte
Vader in der Feuerszene plötzlich Katz und Maus mit Obi Wan spielen sollen, wo er ihn doch kurz davor mit dem Laserschwert aus dem Hinterhalt angegriffen und getötet hätte, wenn der nicht rechtzeitig pariert hätte?

Bloss weil Obi Wan verwundet war, lässt sich Vader die Chance entgehen, seinen Erzfeind niederzustrecken und damit die dunkle Seite massiv zu stärken? Warum? Weil die Sith‘s für ihr ehrvolles Kämpfen bekannt sind und es unter ihrer Würde finden, einen wehrlosen Jedi zu töten?
 
Aber ansonsten sag mir: wieso die Kamera auf Vader in der Szene? Feuer und Obi-Wan triggert nunmal etwas in Vader und dann kommt noch die sichtbare Enttäuschung

für einen dramatischen effekt, der einfach schlecht geschrieben ist?

selbst wenn er ihn entkommen liess weil ihm obi wan zu jämmerlich ist, ist es schlecht geschrieben. denn ne sekunde vorher gab er noch den befehl zu den stormtrooper: "bring him to me!", anstatt ihn einfach liegen zu lassen.

und das mit dem "feuer trauma" wäre sowieso der witz schlechthin, aus bereits erklärten gründen.

die szene ist einfach schlecht geschrieben/umgesetzt, egal wie man es dreht.

Ich rege mich eher darüber auf warum Obi-Wan sich immer noch Kenobi nennt und in nem Jedi Mantel raumläuft.

das mit dem "jedi mantel" versteh ich nicht. wieso ist das ein "jedi mantel"? gefühlt jeder dritte penner der nicht irgendeinem uniformierten verein angehört rennt im star wars universum in einem mantel rum. besonders auf den wüstenplaneten. es ist einfach ein kleidungsstück.

owen-lars-bio-1_9b5ac94f.jpeg
 
Zurück
Top Bottom