Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

• X-Wing

Stimmen: 41 64,1%
  • TIE-Fighter

Stimmen: 23 35,9%

• Stimmen insgesamt
    64
noch geiler sind die lustigen gesellen die behaupten, dass die kritik an der disney trollogie von russland aus beeinflusst/gesteuert wird und eine verschwörung gegen disney im gange sei.
Ne. Sind einfach Menschen die keine Veränderung wollen. Ab einen gewissen Alter hört man an sich auch keine neue Musik mehr.

Wenn man das so sieht ist Episode 6 ja auch nur eine miese Kopie vom Original Star Wars (übrigens: Lucas wollte eigentlich erst zwei Todessterne in Episode 6 haben :ugly: ). Episode 7 war auch keine wirkliche Kopie außer halt die Todesstern Kopie, der Rest war das was Star Wars sein soll: ein Abenteuer und Heldenreise.

Solange die Filme Spaß machen, dürfen die gerne classic Elemente übernehmen. Nur sowas wie Episode 9 sollte nicht wieder vorkommen (wobei der Film ja eigentlich zum Großteil auch Spaß gemacht hat, aber inhaltlich war das nichts. Episode 9 bräuchte so einen riesig großen Rettungsanker wie die komplette PT in Form einer Clone Wars ähnlichen Serie und zwar dringend, okay teilweise spielt da Mando schon mit rein, aber das muss noch weiter gehen, ich erwarte da von Ahsoka einiges)

ich gebe ja zu, dass episode 8 am wenigsten von der OT kopiert. ich fand den film auch nicht so schlecht wie alle sagen. 7 und 9 fehlt es allerdings an identität und 9 ist einfach nur extrem schlecht.
Was kopiert Episode 9 denn?

Der einzige Film, der etwas von der OT kopiert ist Episode 7 und das hat man vermutlich nur aus 2 Gründen gemacht: Grund 1: JJ ist riesiger OT SW Fan und Grund 2: nach den Prequels hat man was vertrautes benötigt (außerdem sind die OT Raumschiff-Designs zeitlose Klassiker, gerade das fand ich damals so toll). Die wollten SW schließlich wiederbeleben und nicht in einer Totenstarre lassen (und nach den Prequels war SW nunmal genau da).
Imho ist Episode 7 ein sehr guter Einstieg für die Jahrelange Pause, auch wenn er wieder einen Todesstern zeigt.

Fehlende eigene Ideen müssen ja nicht schlecht sein. Viele lieben ja König der Löwen, welcher seine Story fast komplett von Hamlet übernommen hat.

Episode VII ist ein klassischer Abenteuer Film ohne große Überraschungen, dafür haben wir alle schon zu viele Filme gesehen.
VIII brachte endlich neue Elemente in Star Wars rein und ist von der Kamera her auch der beste Star Wars mit Abstand. Wunderschön.
IX hingegen ist eine verwirrende Fahrt ohne wirklichen Ansatz.

Die Neuerungen gab es in VIII.

was gab es denn da an neuerungen? mal von den dauercomedy einlagen besteht der film aus den groben, altbekannten story-blöcken aus episode 5, einfach leicht anders aneinandergereiht.

wenn man schon neuerungen in sw ansprechen will sollte man dies mit den prequels tun, denn die haben was ziemlich anderes geboten, wenn auch nicht gut, aber sicher nicht die disney trollogie.

wenn man schon kinofilm neuerungen unter disney ins spiel bringen will, sollte man dies mit rogue one anstellen. das war ein richtig guter sw film und mit einem völlig neuen grundton und erzählung.

nicht viel? der film ist eine nacherzählung von episode 4. da haben die 4 evangelien mehr unterschiede :nix:
Nacherzählung? What? Jetzt fantasierst du aber.
Du darfst gerne argumentieren, dass Schauplätze sich ähneln, aber eine Nacherzählung ist das dann nicht, inhaltlich unterscheiden die sich sehr stark, allein auch von den Charaktergeschichten. Nur wegen den Schauplätzen wird das keine Nacherzählung, ansonsten kann ich das auch bei Episode 1 anwenden.

Episode 7 hat mit Episode 4 folgendes Gemeinsam: es ist eine klassische Heldenreise, aber keine Nacherzählung.

Nacherzählung? What? Jetzt fantasierst du aber.
Du darfst gerne argumentieren, dass Schauplätze sich ähneln, aber eine Nacherzählung ist das dann nicht, inhaltlich unterscheiden die sich sehr stark, allein auch von den Charaktergeschichten. Nur wegen den Schauplätzen wird das keine Nacherzählung, ansonsten kann ich das auch bei Episode 1 anwenden.

Episode 7 hat mit Episode 4 folgendes Gemeinsam: es ist eine klassische Heldenreise, aber keine Nacherzählung.

Jüngling muss wegen einem übermächtigen feind seinen/ihren Heimat Planeten verlassen. lernt dabei einen Mentor kennen. Merkt dass er/sie ein Talent für Macht hat. Erfährt dass der Feind eine übermächtige Waffe hat die ganze Planeten zerstören kann. Erlebt dass die die Waffe als Exempel für aufmüpfige Systeme verwendet wird. Wird vom übermächtigen feind gefangen genommen, kann aber fliehen. Lernt den antagonisten kennen der die dunkle Seite der Macht benutzt und einen schwarzen helm trägt. Schließt sich den Rebellen an. Verliert auf dramatische Art ihren Mentor. Beteiligt sich an einen angriff auf die waffe bei del er/sie sich mit dem antagonisten anlegt. Die waffe wird mit einen präzisen Schuss auf ihre einzige Schwachstelle durch eine fliegerflotte zerstört. Der antagonist kann sich aber retten.

Na welche der beiden Filme habe ich gerade beschrieben? Ich habe übrigens keinen einzigen Schauplatz erwähnt und trotzdem kann die Beschreibung auf Episode 4 und 7 angewendet werden.

Aber klar, 7 ist keine nacherzählung :ugly:

Jüngling muss wegen einem übermächtigen feind seinen/ihren Heimat Planeten verlassen. lernt dabei einen Mentor kennen. Merkt dass er/sie ein Talent für Macht hat. Erfährt dass der Feind eine übermächtige Waffe hat die ganze Planeten zerstören kann. Erlebt dass die die Waffe als Exempel für aufmüpfige Systeme verwendet wird. Wird vom übermächtigen feind gefangen genommen, kann aber fliehen. Lernt den antagonisten kennen der die dunkle Seite der Macht benutzt und einen schwarzen helm trägt. Schließt sich den Rebellen an. Verliert auf dramatische Art ihren Mentor. Beteiligt sich an einen angriff auf die waffe bei del er/sie sich mit dem antagonisten anlegt. Die waffe wird mit einen präzisen Schuss auf ihre einzige Schwachstelle durch eine fliegerflotte zerstört. Der antagonist kann sich aber retten.

Na welche der beiden Filme habe ich gerade beschrieben? Ich habe übrigens keinen einzigen Schauplatz erwähnt und trotzdem kann die Beschreibung auf Episode 4 und 7 angewendet werden.

Aber klar, 7 ist keine nacherzählung :ugly:
da ist aber vieles aus der Nase gezogen, welchen Mentor meinst du, den sie verliert? Han? Han ist also ein Mentor, sicher doch :ugly:
Wüsste auch gar nicht, wo Luke in 4 gefangen wird?

Das mit den schwarzen Helm ist der Hammer, saugeiles Argument :D

Wie gesagt, der letzte Teil passt, läuft aber auch anders ab als in 4 (oder hat Luke gegen Vader mit Lichtschwert gekämpft?)

da ist aber vieles aus der Nase gezogen, welchen Mentor meinst du, den sie verliert? Han? Han ist also ein Mentor, sicher doch :ugly:
Wüsste auch gar nicht, wo Luke in 4 gefangen wird?

Das mit den schwarzen Helm ist der Hammer, saugeiles Argument :D

Wie gesagt, der letzte Teil passt, läuft aber auch anders ab als in 4 (oder hat Luke gegen Vader mit Lichtschwert gekämpft?)

Natürlich ist Han der Mentor, so wie die den anhimmelt.

Natürlich wird Luke mit den anderen durch den Traktor Strahl gefangen genommen und muss als sturmtruppler verkleidet fliehen.

Es stimmt also alles in meiner Beschreibung. Auf grober ebene sind beide filme identisch. Wenn du mit Details argumentierst dann macht das keinen Sinn weil nacherzählungen sich im Detail unterscheiden dürfen :nix:

Du hast noch mysteriösen Lord aka Snoke(Imperator) vergessen, der im Schatten heraus über die New Order (Imperium) herrscht. BB8(R2-D2), der eine wichtige Information (Map) in sich trägt ("Help me Obi Wan") und Kylo (Vader), der versucht Rey (Luke) zur dunklen Seite zu ziehen... Aber nein, ist keine Nacherzählung ;)

Fehlende eigene Ideen müssen ja nicht schlecht sein. Viele lieben ja König der Löwen, welcher seine Story fast komplett von Hamlet übernommen hat.

Ja aber nicht im selben Universum, das ist schon alles andere als kreativ 😅

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste an TFA war Finn, doch auch er wurde ja direkt von Rian Johnson zerstört, indem er ihn zu einem Feigling und lustigen Sidekick degradierte.

Eine kleine Gruppe aus Rebelen Wiederstandskämpfern versucht geheime Pläne vor der bösen neuen Galaktischen Ordnung zu bewahren, indem sie diese in einem Droiden auf einem Wüstenplaneten verstecken.
Dort kann der Droide mit Hilfe eines Einheimischen an Bord des Milenium Falken entkommen und gelangt zur geheimen Basis der Wiederstandskämpfger, von der aus sie einen Angriff mit Raumjägern gegen die Planeten vernichtende Superwaffe des bösen Imperiums starten und diese vernichten.

Welcher Film, Ep IV oder VII. Vorsicht Fangfrage ....

Btw

Ep IV = Ep VII (sehr exakte und billige Kopie)
Ep V = Ep VIII (grobe Kopie, mit viel mehrEigenständigkeit als die anderen beiden Parts)
Ep VI = EP IX (billige und ziemlich miese Kopie)

Du hast noch mysteriösen Lord aka Snoke(Imperator) vergessen, der im Schatten heraus über die New Order (Imperium) herrscht. BB8(R2-D2), der eine wichtige Information (Map) in sich trägt ("Help me Obi Wan") und Kylo (Vader), der versucht Rey (Luke) zur dunklen Seite zu ziehen... Aber nein, ist keine Nacherzählung ;)

Ja aber nicht im selben Universum, das ist schon alles andere als kreativ 😅

Ohje, da ist so vieles kopiert. Einfach nur geil dass Kritikern der sequels vorgeworfen wird keine Veränderung zu mögen :ugly:

Zurück
Top Bottom