das was du schreibst (wer ist Rey?) ist auch kein Material für den Mittelteil einer Trilogie, sondern eher fürs Finale
Gerade DAS ist in meinen Augen Material für den Mittelteil. Bei Aristoteles stand die Klimax immer in der Mitte. Man hätte das Thema aufgreifen können, mehr Hinweise oder falsche Fährten legen können - und nein, mit einer falschen Fährte meine ich nicht Ren, der das Thema in einem Satz für den Rest des Films quasi abhandelt -
wäre das Plagues wäre das imho ziemlich mies gewesen. Ging da schon in die bessere Richtung, dass Palpatine die Fäden im Hintergrund gezogen hat, nur war leider die Umsetzung und die J.J. typische "non Erklärung" da ziemlich mies
Im Nachhinein mag da was dran sein, nur hat mir das als Zuschauer nicht viel gebracht bei EP8, da ich da am Ende das Gefühl hatte, dass Snoke verheizt wurde, obwohl er Potenzial hatte. Man verbringt quasi ein Jahr damit jeden Tag Theorien zu lesen und baut Hype auf...und dann stirbt er einfach auf eine mehr als bescheuerte Art und Weise und man geht nicht im Geringsten auf seinen Charakter ein. Das ist einfach kein gutes Storytelling.
Lukes Arc (einer seiner besten Charakter Arcs imho und einen der besten Hamill Auftritte überhaupt) war immerhin besser als das was diverse Luke Fans (Luke der im Alleingang alles wegbombt) sehen wollten, wie Hamill schon sagte wäre es auch langweilig gewesen, wenn Luke 1:1 der alte Charakter aus Episode 6 gewesen wäre.
Im Alleingang alles wegzubomben wäre in der Tat auch schwachsinnig, aber davon redet ja auch keiner. Luke war DER Held und hat nochmal alle Jedi vor ihm in den Schatten gestellt. Dass er sich verändert, älter wird oder eine gewisse Wandlung durchmacht ist ja in Ordnung, aber vom Held zum sarkastischen Penner zu werden, seine Freunde und Familie im Stich zu lassen, dann einen Scheinkampf zu führen, abzukratzen und im letzten Teil locker aus der Hose in einem Oneliner zuzugeben, dass er eben ein Depp war, ist nun mal dämlich. Der weise Jedi, DER Retter der Galaxis...schei$%t auf alles. Nein Danke.
Dafür hat Disney aber ein Händchen und ich hoffe nicht, dass das zur neuen Masche wird, alte, etablierte, männliche Helden zu verhunzen. Wenn ich mir ansehe was Disney in Endgame aus Thor gemacht hat, bekomme ich immer noch Wutanfälle.