Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 33 62,3%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 20 37,7%

  • Stimmen insgesamt
    53
das was du schreibst (wer ist Rey?) ist auch kein Material für den Mittelteil einer Trilogie, sondern eher fürs Finale

Gerade DAS ist in meinen Augen Material für den Mittelteil. Bei Aristoteles stand die Klimax immer in der Mitte. Man hätte das Thema aufgreifen können, mehr Hinweise oder falsche Fährten legen können - und nein, mit einer falschen Fährte meine ich nicht Ren, der das Thema in einem Satz für den Rest des Films quasi abhandelt -

wäre das Plagues wäre das imho ziemlich mies gewesen. Ging da schon in die bessere Richtung, dass Palpatine die Fäden im Hintergrund gezogen hat, nur war leider die Umsetzung und die J.J. typische "non Erklärung" da ziemlich mies

Im Nachhinein mag da was dran sein, nur hat mir das als Zuschauer nicht viel gebracht bei EP8, da ich da am Ende das Gefühl hatte, dass Snoke verheizt wurde, obwohl er Potenzial hatte. Man verbringt quasi ein Jahr damit jeden Tag Theorien zu lesen und baut Hype auf...und dann stirbt er einfach auf eine mehr als bescheuerte Art und Weise und man geht nicht im Geringsten auf seinen Charakter ein. Das ist einfach kein gutes Storytelling.

Lukes Arc (einer seiner besten Charakter Arcs imho und einen der besten Hamill Auftritte überhaupt) war immerhin besser als das was diverse Luke Fans (Luke der im Alleingang alles wegbombt) sehen wollten, wie Hamill schon sagte wäre es auch langweilig gewesen, wenn Luke 1:1 der alte Charakter aus Episode 6 gewesen wäre.

Im Alleingang alles wegzubomben wäre in der Tat auch schwachsinnig, aber davon redet ja auch keiner. Luke war DER Held und hat nochmal alle Jedi vor ihm in den Schatten gestellt. Dass er sich verändert, älter wird oder eine gewisse Wandlung durchmacht ist ja in Ordnung, aber vom Held zum sarkastischen Penner zu werden, seine Freunde und Familie im Stich zu lassen, dann einen Scheinkampf zu führen, abzukratzen und im letzten Teil locker aus der Hose in einem Oneliner zuzugeben, dass er eben ein Depp war, ist nun mal dämlich. Der weise Jedi, DER Retter der Galaxis...schei$%t auf alles. Nein Danke.

Dafür hat Disney aber ein Händchen und ich hoffe nicht, dass das zur neuen Masche wird, alte, etablierte, männliche Helden zu verhunzen. Wenn ich mir ansehe was Disney in Endgame aus Thor gemacht hat, bekomme ich immer noch Wutanfälle.
 
Ich finde Snoke hatte überhaupt kein Potenzial. Er war von Anfang an nur ein billiger Ersatz-Imperator. Da hätte man noch so viel dazu erfinden können. Fand die Figur sowas von uninteressant und war nach Episode 8 ehrlich gesagt froh dass er umgebracht wurde. Denn so war wenigstens etwas Potenzial da nicht nur ein Remake der OT zu sehen.

Was Rey betrifft stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade DAS ist in meinen Augen Material für den Mittelteil. Bei Aristoteles stand die Klimax immer in der Mitte. Man hätte das Thema aufgreifen können, mehr Hinweise oder falsche Fährten legen können - und nein, mit einer falschen Fährte meine ich nicht Ren, der das Thema in einem Satz für den Rest des Films quasi abhandelt -
Nein, solche Antworten sind meist immer für den letzten Teil zuständig,. Falsche Fährte wäre eher was für den Mittelteil. Alternativ soll der Mittelteil den Zuschauer gerne schockieren (in dem Fall mit Lukes Tod)
Im Nachhinein mag da was dran sein, nur hat mir das als Zuschauer nicht viel gebracht bei EP8, da ich da am Ende das Gefühl hatte, dass Snoke verheizt wurde, obwohl er Potenzial hatte. Man verbringt quasi ein Jahr damit jeden Tag Theorien zu lesen und baut Hype auf...und dann stirbt er einfach auf eine mehr als bescheuerte Art und Weise und man geht nicht im Geringsten auf seinen Charakter ein. Das ist einfach kein gutes Storytelling.
Wegwerfbösewichte sind bei Star Wars seit den Prequels nichts neues, ich hatte aber ansonsten immer das Gefühl, dass hinter Snoke noch wer anders stehen muss. Snoke (oder Snokes Hülle) musste damals sterben, weil man nicht Imperator 2.0 in Episode 8 haben wollte. Dafür wurde dann seit Episode 8 gemunkelt, dass Snoke in Episode 8 Kylo nur mit einen Klon/Body Double getäuscht hat, oder dass Snoke nur eine Ablenkung war.
Episode 8 Snoke Abgang war für den zuschauer im Kino sehr überraschend und meiner Meinung nach brilliant umgesetzt, in meinen Augen hat diese Szene auch den Aufstieg von Kylo Ren in die Wege geleitet, welcher ja leider nicht annähernd in Episode 9 ausgeführt wurde, was ich relativ schade fand schade dass man aus diesen Subplot absolut gar nichts gemacht hat.
Im Alleingang alles wegzubomben wäre in der Tat auch schwachsinnig, aber davon redet ja auch keiner.
och als Episode 7 lief hat sich die Fangemeinde aber genau das gewünscht, vor allem als dann die Script Leaks zu Episode 8 kamen und Gerüchte dass Luke und Rey gegen die Knights of Ren kämpfen und Luke dann angeblich abging wie eine Rakete.
Luke war DER Held und hat nochmal alle Jedi vor ihm in den Schatten gestellt. Dass er sich verändert, älter wird oder eine gewisse Wandlung durchmacht ist ja in Ordnung, aber vom Held zum sarkastischen Penner zu werden, seine Freunde und Familie im Stich zu lassen, dann einen Scheinkampf zu führen, abzukratzen und im letzten Teil locker aus der Hose in einem Oneliner zuzugeben, dass er eben ein Depp war, ist nun mal dämlich. Der weise Jedi, DER Retter der Galaxis...schei$%t auf alles. Nein Danke.

Dafür hat Disney aber ein Händchen und ich hoffe nicht, dass das zur neuen Masche wird, alte, etablierte, männliche Helden zu verhunzen. Wenn ich mir ansehe was Disney in Endgame aus Thor gemacht hat, bekomme ich immer noch Wutanfälle.
naja, in meinen Augen hat Luke noch nie alle Jedi in den Schatten gestellt, Lukes Abenteuer besteht zum Großteil auch aus dem scheitern, sei es bei der Höhle, bei dem ersten Duel gegen Vader oder auch der Flashback in Episode 8. Luke war ein Hitzkopf, der seinen Vater zurück holen konnte, nicht weil er besser als andere Jedi war, sondern weil er der Sohn von Anakin war. Im Grunde hat auch Anakin den Sieg entschieden, nicht Luke.

"der Retter scheißt auf alles" ist nunmal eine Idee von Lucas, die Disney übernommen hat. Damals im Entwurf von Lucas zu Episode 7 hieß Rey auch noch Kira und Luke hatte sich ähnlich zurück gezogen, nur sollte das dann schon in Episode 7 passieren und nicht erst in Episode 8.
Generell hat Lucas schon oft mit den Gedanken gespielt, dass Luke auch in Episode 6 scheitert und zur dunklen Seite wechselt, einer der Gründe warum Luke in Episode 6 auch schwarze Klamotten trägt und besonders am Anfang komplett anders rüber kommt.

Luke war nie der Strahlemann Held für den ihn alle halten, imho kommt der einzig in Episode 4 so rüber, aber das war auch noch eine Zeit an der Lucas an keine Sequels gedacht hat.

Dieser "Scheinkampf" in Episode 8 hingegen steht allerdings für alles was die Jedi ausmacht: zur Verteidigung, nicht zum Angriff. Luke hat dafür gerne sein Leben gegeben, wenn er mit dieser Aktion seine Freunde retten konnte und dann nebenbei den Funken der Hoffnung darstellt (was J.J. dann absolut stümperhaft in Episode 9 ausgeführt hat, da gibt Johnson schon so eine gute Vorlage und J.J. macht damit absolut nichts -_-)
 
man kann via macht Gegenstände herumteleportieren und like macht holo und stirbt ?
bei der Macht (und im canon) war es schon immer so, dass man sich je nach Anstrengung auch in Luft auflösen kann.
Im Legends hat ein Jedi auch eine ganze Sternezerstörer Flotte in ein anderes System ge-force "pushed" und ist dabei drauf gegangen. Luke projiziert sich durch mehrere Systeme für eine lange Zeit und wirkt auch sichtbar angestrengt (im Gegensatz zu den kleinen Force Teleport aus Episode 9, welches ich immer noch ziemlich meh finde - im Gegensatz zu den toll umgesetzten Force Skype Kampf, was sogesehen nur in ihren Köpfen stattfindet)
 
man kann via macht Gegenstände herumteleportieren und like macht holo und stirbt ?

der lichtschwert kampf zwischen rey und kylo, obwohl sie sich in völlig verschiedenen örtlichkeiten befinden, wahrscheinlich lichtjahre voneinander entfernt, gehört mit zum überdämlichsten was je in einem star wars film dargeboten wurde. dümmer geht es wirklich kaum.

man stelle sich vor, ein jedi sitzt gemütlich auf dem klo, geht seinem grossen geschäft nach, und plötzlich kriegt er eine rote lichtschwertklinge von unten durch den allerwertesten gestossen, nach dem motto: "oh sith!"
 
das wird so gut :banderas:

Vor allem wenn Johnson ohne JJ oder OT Altlasten arbeiten darf und was eigenes macht :D

Schlechter Humor confirmed wenn das stimmt.

Filme die schlechteren Humor hatten:
Episode 1, Episode 2, Episode 3, Episode 6

genau 1 Gag war da imho wirklich schlecht (wobei dieser auch nur Zeit schinden sollte), und ich kenne keinen Star Wars Film bei dem ich nicht min. einen miesen Gag finden kann.
 

das klingt nicht wie ein gerücht, sondern wie eine drohung.

falls ruin johnson tatsächlich wieder zur verunstaltung schreiten darf hoffe ich, dass er diesmal wenigstens konsequent ist und nach jeder peinlichkeit gelächter aus dem off einbaut, also quasi im 10 sekunden takt, und seine lachkonserve artgerecht markiert.

das gute ist, nach der disney trollogie kann es eigentlich nicht mehr schlimmer werden.
 
Bei aller Abneigung gegen Trainwreck VIII. Ich denke nach wie vor, dass Johnson kein schlechter Koregisseur ist. Der Fairness halber sollte die Frage also lauten: Wie gut ist er, wenn er, und nur er, was vollständig eigenes durchziehen darf?
Ich konnte mich noch nicht slebst davon überzeugen, aber mansagt ja "Knives Out" nach, ein guter Film zu sein.
 
Er hat auch bei Breaking Bad mitgemischt
Die Fliege ist ja quasi TLJ von Breaking Bad, aber bei Ozymandes ist sich jeder Fan einig

RJ ist ein großartiger Regisseur und TLJ ist optisch der beste Star Wars Film
 
Bei der Optik hat aber Johnson keinerlei Anspruch auf Anerkennung. Sondern die vielen Dutzende von Concept-Artists, VFX Künstlern und Model-/ Props Macher
 
Bei der Optik hat aber Johnson keinerlei Anspruch auf Anerkennung. Sondern die vielen Dutzende von Concept-Artists, VFX Künstlern und Model-/ Props Macher
Und trotzdem sieht die PT verdammt beschissen aus.

Ein Regisseur hat da durchaus Einfluss drauf. Und irgendwer hat sich die Szenen und Umgebung ja ausgedacht ;)
 
Bei der Optik hat aber Johnson keinerlei Anspruch auf Anerkennung. Sondern die vielen Dutzende von Concept-Artists, VFX Künstlern und Model-/ Props Macher
doch, der winkt die Sachen schließlich durch und wählt aus vielen, vielen 100en Optionen aus, gibt auch mit die Szenen (Screenplay und Storyboard) vor. War bei Lucas auch nicht anders.
 
Zurück
Top Bottom