Mort
L18: Pre Master
- Seit
- 15 März 2008
- Beiträge
- 15.537
Frag mich mal vor 15 Jahren, da fand ich die Kämpfe in VI auch schon lame. Besonders das Ende wo Luke gegrillt wird, viel zu lang.
Die tatsächlich relativ lange Grillszene lässt sich mit Lukes erhöhten Jediwiderstandskräften ausreichend erklären und war ohnehin nötig, um Vaders Hin- und Hergerissenheit zwischen seiner Ergebenheit zum Imp und der Dunklen Seite und dem Erwachen des tief verschütteten Mitgefühls für seinen Sohn und dem letzten Glimmers an Gutem in ihm genügend Raum zu geben.
Ausserdem entsprechen die Machtfähigkeiten des Imps in Ep. 6 noch den gültigen Normen innerhalb des Star Wars Kanons: mit Hilfe der dunklen Macht konnte Vader einzelne Offiziere telepathisch erwürgen und der Imp eben Luke mit Lichtblitzen traktieren, aber weder die gute noch die dunkle Seite boten ihren Adepten endlose Macht. Sogar Yoda, DER Jedigrossmeister schlechthin, musste sich stark fokussieren, Lukes X-Wing auf Dagobah aus dem Sump zu hieven.
Episode 9 scheisst auf diese durchdachte Logik der Macht in der OT komplett und lässt Rey ganze Shuttles zerschmettern wie eine Coladose oder den Imp mit seinem 1.000.000fach verstärkten Blue Lightning eine Raumschiffflotte zerlegen.