nö. Das beste was sich über Das Erwachen der Macht sagen lässt, dass es in sich noch halbwegs schlüssig aufgebaut war, aber gleichzeitig furchtbar ideenlos und epigonenhaft alles von A New Hope kopiert hat - Jakku sieht aus wie Tatooine, neuer Imp, neuer Darth, Rey als eine Art weiblicher Luke, Erste Ordnung und Starkiller BAse anstatt Imperium und Todesstern. Sogar die Basis vom Widerstand sieht aus wie Yavin IV mit gleich uniformierten Fluglotsen.
nö, Episode 7+8 waren gute bis sehr gute Filme (Episode 8 für mich einer der besten SW Filme überhaupt, zu schade dass Epsiode 9 dann wieder eine komplett andere Richtung gehen musste, dabei hätte man danach Ben richtig gut ausbauen können). Episode 7 wurde damals auch richtig gut von den Fans aufgenommen (kann mich an "endlich wieder klassische Star Wars Atmosphäre"-Meinungen Erinnern, da die Prequels dann doch große Schäden hinterlassen hatten)
Kylo Ren wurde auch begeistert gefeiert, da das kein wegwerf Darth ala PT war, Rey wurde damals auch gut aufgenommen (und an einen weiblichen Luke ist auch nichts schlimmes).
Einzig Todesstern und quasi letztes drittel aus Episode 4 "übernommen" war für mich da der einzige Kritikpunkt (zusammen mit dem Spruch "eine Geschichte für einen anderen Tag" -_-), auch was Action anging waren Episode 7+8 über jedem Zweifel erhaben (und von den tollen Bildern und Musikuntermalung ganz zu schweigen)
An Jakkul hatte ich so ziemlich gar nichts auszusetzen, gibt im SW Universum nicht nur einen Wüstenplaneten.
Der Film war in jeder Hinsicht Mittelmass at best und machte es schon nicht einfach, darauf aufzubauen und Rion Johnson ruinierte es weiter mit Slapstickeinlagen wie Luke als grantigem Zitzenmelker, Hux und space floating Lea, liess am Ende Snoke killen und pfiff auf die Auswirkungen, die das auf Ep. 9 haben würde, wenn mal eben der Obervillain im Mittelteil weggemeuchelt wird. Unfassbar eigentlich, wie sich hier kein CEO bei Disney um eine vernünftige Vorabplanung der ganzen Trilogie gekümmert hat.
Johnson hat so ziemlich gar nichts ruiniert, vor allem in Sachen Humor war der nicht annähernd so schlimm wie die Prequels oder Episode 6, da gab es genau 2 Humor-Szenen die man kritisieren konnte meiner Meinung nach, und eine davon gab es nur um Zeit zu schinden.
Episode 9 ist wirklich der einzige Film von der neuen Trilogie, der wirklich mittelmaß ist (in meinen Augen auf Episode 3 oder 1 Niveau)
Episode 8 wurde von den Fans ja nicht wirklich gut aufgenommen und 9 versuchte quasi 8 anzugreifen, also eher ein Abrams vs Johnson statt Star Wars. Aber gut der Drops ist bereits gelutscht
Episode 8 wurde eigentlich auch recht gut von den Kinogängern aufgenommen, im Internet gab es dann aber eine lautstarke "muuuuh, nicht mein Luke", "Rose ist ein JarJar" und "lol, Mary Popins Leia" Fraktion (davon haben wir hier auf CW ja auch den ein oder anderen, den man nicht ernstzunehmen braucht), im Endeffekt hätte man aber super an Episode 8 anknüpfen können.
und in den prequels gab es noch richtig gute Darsteller vor allem ewan mcgregor war ein Lichtblick. Deshalb wollen ja die Fans ein obi wan Film/Serie mit ihm
McGregor war ja auch einer der wenigen Lichtblicke was PT Schauspieler anging und er hat die Obi-Wan Rolle sehr gut gespielt, bin richtig froh dass wir da eine Serie mit ihm bekommen (etwas, was Lucas nie umgesetzt hätte).
Im Gegensatz zu den weinerlichen Anakin oder die Steife Padme (mit fragwürdigen Kleidergeschmack).
Der Rest wandelte bei den PTs leider sehr gelangweilt durch die Filme (Samuel J Jackson und leider auch Liam Neeson - was leider auch an den sehr schlechten Regieanweisungen und Script lag), da hatte man schon gemerkt, dass die Schauspieler in den ST deutlich mehr freude hatten (und auch immer noch haben).