PS5/XSeries/PC Star Wars Jedi: Survivor

erklär bitte mal falls du lust hast warum genau, würd mich interessieren.

Mir gefällt es sehr wie Cal sich entwickelt.
Der ist mal ein richtiger Charakter der nicht nur eindimensional unterwegs ist.

Zerrissen, verzweifelt, im Verlauf des Spiel passieren halt Dinge, er wird aber nicht zum eindimensionalen Rachemonster wie z.B. Ellie.
Cal zweifelt auch an sich, ob er das Richtige tut und ob er am Ende nicht zu dem wird was er bekämpft.

Des Weiteren gefällt mir der Cast sehr und es würde mich freuen wenn Disney Cal und die Crew in einen Film oder Serie packt.

Das Leveldesign ist grandios.
Koboh ist z.B so genial. Der Planet öffnet sich im Spielverlauf mehr und mehr. Ist abwechslungsreich und originell.
Es macht einfach Spaß die Gebiete zu erkunden, weil man als Spieler auch genug Freiheiten bekommt.

Das Spiel lässt seinen Spieler die Freiheit zu 5 unterschiedlichen Spielstilen und verzichtet zum Glück auf ein aufgesetztes Loot System.

Kein „Hier ist ein neuer Griff für dein Schwert, deine Machtleiste lädt jetzt 1,5% schnell auf.“
Oder „Hier ist eine neue Hose, deine Verteidigung steigt um 3 Punkte“

Zum Schuss nimmt das Spiel den Spieler auch ernst und hält ihm nicht für einen absoluten Inkompetenten Trottel.
Das passiert im AAA Bereich mittlerweile viel zu oft und GoW R hat es Spitze getrieben.

Und es hat das beste Lichtschwert Duell das Star Wars jemals hatte.

Technisch hat es Probleme aber das Spiel Ansicht steckt andere AAA Actionspiele er letzten Jahre komplett in die Tasche.


Ich würde es auf eine Stufe mit GoW 2018 setzen.

Fallen Order fand ich nur gut aber Survivor ist genial.
 
Mir gefällt es sehr wie Cal sich entwickelt.
Der ist mal ein richtiger Charakter der nicht nur eindimensional unterwegs ist.

Zerrissen, verzweifelt, im Verlauf des Spiel passieren halt Dinge, er wird aber nicht zum eindimensionalen Rachemonster wie z.B. Ellie.
Cal zweifelt auch an sich, ob er das Richtige tut und ob er am Ende nicht zu dem wird was er bekämpft.

Des Weiteren gefällt mir der Cast sehr und es würde mich freuen wenn Disney Cal und die Crew in einen Film oder Serie packt.

Das Leveldesign ist grandios.
Koboh ist z.B so genial. Der Planet öffnet sich im Spielverlauf mehr und mehr. Ist abwechslungsreich und originell.
Es macht einfach Spaß die Gebiete zu erkunden, weil man als Spieler auch genug Freiheiten bekommt.

Das Spiel lässt seinen Spieler die Freiheit zu 5 unterschiedlichen Spielstilen und verzichtet zum Glück auf ein aufgesetztes Loot System.

Kein „Hier ist ein neuer Griff für dein Schwert, deine Machtleiste lädt jetzt 1,5% schnell auf.“
Oder „Hier ist eine neue Hose, deine Verteidigung steigt um 3 Punkte“

Zum Schuss nimmt das Spiel den Spieler auch ernst und hält ihm nicht für einen absoluten Inkompetenten Trottel.
Das passiert im AAA Bereich mittlerweile viel zu oft und GoW R hat es Spitze getrieben.

Und es hat das beste Lichtschwert Duell das Star Wars jemals hatte.

Technisch hat es Probleme aber das Spiel Ansicht steckt andere AAA Actionspiele er letzten Jahre komplett in die Tasche.


Ich würde es auf eine Stufe mit GoW 2018 setzen.

Fallen Order fand ich nur gut aber Survivor ist genial.

Danke für die Details warum du es so gut findest :)
 
Was hat da GoW:R an die Spitze getrieben. Finde sogar, dass GoW:R viele Gemeinsamkeiten mit den Respawn-Star Wars Games hat.

Das es kein Vertrauen an die Kompetenz der Spieler hat.

Die Rätsel in GoW R sind eigentlich keine.
Nicht das sie eigentlich alle direkt offensichtlich sind, was garnicht das Problem wäre, aber dem Spieler wird direkt gesagt was er zutun hat.

Warum macht man es nicht wie in Jedi und gibt den Spieler nach einiger Zeit die Möglichkeit einen Tipp zu bekommen?

Oder anders formuliert:
Warum werden Rätsel in Spiele eingebaut, wenn man den Spieler nicht Rätseln lässt?

Aber das in AAA Spiele mittlerweile alles von den Spielfiguren kommentiert werden muss, weil man sie für nicht kompetent hält ist so eine neue Krankheit.

Dabei zeigt doch der unglaubliche Erfolg von Zelda das Spieler genau das Gegenteil wollen.
Lasst die Spieler ausprobieren, rätseln und erkunden.
 
Das es kein Vertrauen an die Kompetenz der Spieler hat.

Die Rätsel in GoW R sind eigentlich keine.
Nicht das sie eigentlich alle direkt offensichtlich sind, was garnicht das Problem wäre, aber dem Spieler wird direkt gesagt was er zutun hat.

Hm, die Rätsel in SW sind nicht komplexer..würde eher das Gegenteil sagen. Es ist maybe manchmal weniger offensichtlich was gerade verlangt wird, weil viele der Clues nur von der noch immer suboptimalen Map kommen. Aber sonst? Die Metroidvania-Elemente bei GoW fokussieren sich auf Mini-Rätsel....die Elemente bei SW haben auch die (weniger abwechslunsgreicheren, weil grundsätzlich komplett auf die 2 BD-Fähigkeiten aufgebaut, von denen eine eigentlich keine qualifiziert genug ist um von Rätseln zu sprechen und die Bomben aufgebaut) Mini-mini - Rätsel, aber bauen hauptsächlich auf Traversal und Plattforming auf (was SW auch besser macht als bei den Rätseln..macht imo sogar sehr viel Spaß).

Finde aber nicht, dass SW meine Intelligenz mehr oder weniger beleidigt als GoW oder umgekehrt...weiß auch nicht wie man darauf kommt. Denke die größten Schwierigkeiten bei SW kommen eher von der Orientierung. Die "schwierigen" Rätsel bei SW sind eigentlich jene bei denen man sich am längsten umblicken muss, bis man sieht was das Game von einem will, aber danach ist es pipieinfach.
Warum macht man es nicht wie in Jedi und gibt den Spieler nach einiger Zeit die Möglichkeit einen Tipp zu bekommen?

Oder anders formuliert:
Warum werden Rätsel in Spiele eingebaut, wenn man den Spieler nicht Rätseln lässt?

Ist ja nicht so als würde dir GoW 1:1 das Rätsel verraten und bei SW brauchst du doch Tipps auch nur dann wenn du gerade, wie ich gesagt habe, Orientierungsprobleme hast. Ansonsten würde ich schon sagen, dass GoW klar die kreativeren Rätsel hat. Und auch, wenn es um den Einbau der Metroidvania-Elemente geht, das komplexeste Gebiet mit dem optionalen Gebiet.....Koboh ist von der Massivität beeindruckender, aber ist ja klar segmentiert (Gott sei Dank...wäre sonst sehr mühsam, gerade bei der Orientierung), während das optionale GoW-Gebiet in sich geschlossen und natürlich aufgebaut wirkt.
Aber das in AAA Spiele mittlerweile alles von den Spielfiguren kommentiert werden muss, weil man sie für nicht kompetent hält ist so eine neue Krankheit.

Stimme ich schon zu, finde ich auch nervig und GoW geht hier zu weit. Sehe aber nur nicht den extremen Kontrast zu SW, weil ich imo eben eines klar ist: GoW hat da einen stärkeren Schwerpunkt als Rätsel als SW....und eben auch bedenkend, dass mit oder ohne Kommentar die SW-Rätsel nochmal weniger komplex sind, imo. Selbst die meisten Chambers löst du ja quasi im Vorbeigehen. In GoW hast du ja ständig Abschnitte, die funktionieren wie die 7 Chambers in SW, auch bei Sidestuff. Da verschiebst du nur mal einen Kranarm, etc....das mit den Arrays damit du hochkommst in Koboh für den Luftzug dürfte Abseits der Chambers schon das höchste der Gefühle gewesen sein und selbst hier waren die einzelnen Arrays komplett segmentiert.

Das mit den Kommentieren hat übrigens SSM selbst als Problem identifiziert...es ist nur niemanden aufgefallen, weil die Tester das gar nie erwähnt haben.
Dabei zeigt doch der unglaubliche Erfolg von Zelda das Spieler genau das Gegenteil wollen.
Lasst die Spieler ausprobieren, rätseln und erkunden.

Stimme ich zu. Gleichzeitig geht ja aber auch Zelda den Weg zu Minirätseln und mutet ausufernde Rätseleinlagen nur noch begrenzt zu....das Kommentierne ist ein Problem in GoW, aber z.B. sehe ich da bei Zelda sicher nicht nur positive Elemente im Vergleich zu SW oder God of War. Zum Beispiel hatte für mich das optionale GoW-Gebiet für mich mehr Dungeon-Feeling als alles was ich in BotW gesehen habe - trotz Kommentare.
Ähnliches auch für die Planeten in SW.....dieses halboffene, mal geschlossener, mal weniger bei SW oder GoW in Kombination mit den Metroidvania-Elementen, erzeugt bei mir mehr Zelda-Feeling, als das BotW oft konnte....und ich bin auch ein großer Fan der mangelnden Marker in Zelda oder Elden Ring und wünsche mir auch weniger Kommentare....aber das allein macht es halt nicht. Wie sich dann die Rätsel entfalten und auch in die Gebiete integrieren finde ich bei GoW und SW z.B. konsequenter als bei BotW und das obwohl auch GoW nix mit alten Zelda-Dungeons zu tun hat und der Schwerpunkt von GoW ja noch immer klar Combat ist.
Oder bei Elden Ring z.B....jo geil ohne Marker die Welt zu entdecken, bis man sie dann durchschaut und imo am Ende bleibt übrig, dass die Highlights halt wieder die Legacy Dungeons waren, von denen auch wieder keiner die Höhepunkte von DeS, Dark Souls 1 oder Bloodborne, imo auch nicht Dark Souls 3 erreicht.

Aber kann man schwer unterschiedliche Games, mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten miteinander vergleichen...SW und GoW wollen beim Leveldesign ganz andere Dinge als Zelda. Und bei SW könnte man (als Beleidigung für die Intelligenz) ja auch z.B. noch einwerfen: In 95% Fälle reicht ein Blick auf die Map und du weißt was du tun musst. Das ist nicht anders im Prinzip als die Kommentare bei GoW wenn man ehrlich ist. Zeigt dir ja auch gleich ob du es überhaupt schon machen kannst oder du die Zeit verschwendest.
 
Nach ein paar Stunden im Spiel muss ich sagen:

Absolutes Killer Star Wars Feeling. Besser als die meisten Filme und Serien.
Aber, neben der holprigen Technik (warum kann man Raytracing nicht deaktivieren für bessere Performance?) finde ich das Kampfsystem nach wie vor nicht 100% rund. Fühlt sich ziemlich ähnlich an wie der Vorgänger. Habe deshalb jetzt den Schwierigkeitsgrad auf Padawan runter gestellt, so kommt weniger Frust auf.

Ansonsten liebe ich das Spiel, genau wie Fallen Order.
 
Nach ein paar Stunden im Spiel muss ich sagen:

Absolutes Killer Star Wars Feeling. Besser als die meisten Filme und Serien.
Aber, neben der holprigen Technik (warum kann man Raytracing nicht deaktivieren für bessere Performance?) finde ich das Kampfsystem nach wie vor nicht 100% rund. Fühlt sich ziemlich ähnlich an wie der Vorgänger. Habe deshalb jetzt den Schwierigkeitsgrad auf Padawan runter gestellt, so kommt weniger Frust auf.

Ansonsten liebe ich das Spiel, genau wie Fallen Order.
Schade das zu hören, die hakeligen Kämpfe waren für mich im ersten Teil der grösste Abturner.
Das muss in so einem Spiel einfach passen und sich perfekt anfühlen.
 
Bin auch durch. Teilweise hat es mega spaß gemacht. Gab immer so " wow " Momente. Vielleicht haben es die Entwickler mit dem Klettern und Springen etwas übertrieben und das Ende wirkte etwas überraschend, dachte würde weitergehen...dann eben auf teil 3 warten.

Gesamt würde ich sagen ein Top Star wars Spiel und werde es deshalb später zum zweiten mal spielen und auch die Nebenmissionen angehen.
 
für einige vielleicht ein abturner, für mich war es aber genau richtig:

während sich der erste teil eher wie ein souls-light angefühlt hat (was für mich sehr gut war :coolface: ), versprüht der zweite teil imho deutlich mehr uncharted-vibes ... für mich perfekt :yeah:
 
So hab die Story nun durch, Zeit für ein Fazit:

Pro: Wunderbares Star Wars Feeling, schöne Optik, sehr spaßiges Klettern und Erkunden, viel zu Entdecken, sympathische Charaktere, sehr umfangreich

Contra: Performance immer noch nicht optimal, Kampfsystem noch nicht 100% rund, Story insgesamt zweckmäßig reißt aber nicht vom Hocker

Insgesamt hat es mir wie der Vorgänger sehr viel Spaß gemacht und ist eigentlich ein absolutes Muss für Star Wars Fans. Wenn es Respawn mit dem Nachfolger schafft ein paar Ecken und Kanten abzuschleifen hat das durchaus Potential eine meiner Lieblingsspielereihen zu werden.
 
Ich werde noch nicht so richtig warm mit dem Spiel. Ich finde schon, dass vieles gut gemacht ist, aber irgendwas fehlt mir. Fand es daher Mal interessant zu lesen wie ihr das Spiel wahrnehmt.

Ich glaube meine zwei Probleme sind 1) Story, die nimmt irgendwie bisher kaum an Fahrt auf und 2) die Kämpfe wirken irgendwie nicht rund oder bringen mir nicht die notwendige Freude.

Teil 1 wurde mir zunehmender Spielzeit auch immer besser, also Mal sehen wie das dann hier ist. Kashyyk fand ich damals zum Beispiel richtig gut.
 
Hab es mal am PC installiert durch EA Play Pro, da ich auch etwas F1 23 und NFS spielen wollte und hat mich richtig gepackt das Spiel.
Nicht nur sieht es extrem gut aus mit allem am Anschlag (mit das beste diese Gen bisher) sondern macht auch richtig spaß und das obwohl mit der erste Teil überhaupt nicht gefallen hat.
Hatte leider am PC schon heftige Bugs, sofort am Anfang, wo ich gleich mal nach der ersten Sequenz durch den Boden gefallen bin und nach neu Start, wo ich gefangen seien sollte, da einfach den Wachen weg rennen konnte xD

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Erforschen macht schon Spaß, habe mit diesem Teil auch deutlich mehr Spaß als mit dem Vorgänge.
 
Hab es mal am PC installiert durch EA Play Pro, da ich auch etwas F1 23 und NFS spielen wollte und hat mich richtig gepackt das Spiel.
Nicht nur sieht es extrem gut aus mit allem am Anschlag (mit das beste diese Gen bisher) sondern macht auch richtig spaß und das obwohl mit der erste Teil überhaupt nicht gefallen hat.
Hatte leider am PC schon heftige Bugs, sofort am Anfang, wo ich gleich mal nach der ersten Sequenz durch den Boden gefallen bin und nach neu Start, wo ich gefangen seien sollte, da einfach den Wachen weg rennen konnte xD

Ich hab jetzt knapp 45 Stunden gespielt und bin ziemlich am Ende. Seit gestern kann ich das Game nicht mehr starten. Jedi Survivor ist ein gutes Game. Aber technisch einfach totale Rotze. Ich hatte so viele Abstürze, Grafikfehler ect.
Eigentlich müsste man für so nen Zustand sein Geld zurückfordern können.
 
Also das Spiel ist an sich nicht schlecht, wobei ich finde, dass diese relativ große Semi Open World, dem Spiel gar nicht gut tut. Der Serie würde meiner Meinung nach mehr Linearität, die die Story nicht so sehr unterbricht besser tun. Das klettern und die dabei besonders hakelige Steuerung zudem, bräuchte noch einiges mehr an polishing.

Stand dato fand ich aber den ersten Teil bis jetzt besser. Mal schauen wenn ich es durch habe, wie es dann ausschaut.
 
Ich hab jetzt knapp 45 Stunden gespielt und bin ziemlich am Ende. Seit gestern kann ich das Game nicht mehr starten. Jedi Survivor ist ein gutes Game. Aber technisch einfach totale Rotze. Ich hatte so viele Abstürze, Grafikfehler ect.
Eigentlich müsste man für so nen Zustand sein Geld zurückfordern können.
Hatte weder Abstürze noch größere Bugs auf PS5. Nur Tearing und eine etwas wacklige Framerate. Wobei das wohl vor allem daran liegt, dass man unbedingt RT integrieren wollte.
 
Zurück
Top Bottom