japp, kann man so sagen. dass etwas erwähnt wird, ist eben noch lange kein beweis dafür, dass es für gut befunden wurde. es ist lediglich ein beweis dafür, dass der unsinn als solcher erkannt und wieder behoben werden musste. einiges kann man mit ner bewusst flapsigen bemerkung wieder geradebiegen aber manche handlungsstränge sind auf der einen seite unumkehrbar, also muss man sich irgendwas dafür aus dem arsch ziehen, wie brod sagen würde. sowas wie den imperator (jaja, der war natürlich seit immer schon geplant, lol), oder sowas wie eine interplanetarische koalition der willigen und was weiss ich nicht alles.
aber wirkt das alles rund und in sich stimmig? ne, das tut es natürlich nicht und dennoch ist es ein kraftakt, der anerkennung verdient. weil die ausgangssituation derart beschissen war.
mal so, mal so. deshalb meine unterscheidung in zwei gruppen.
Und ich behaupte, du betreibst lediglich neat picking wie es dir persönlich gefällt.
Ein "Ein Lichtschwert sollte man mit Respekt behandeln" ist also ein undo von "Luke schmeist das Lichtschwert über seine Schulter weg"?
Für mich ist das eher die glaubwürdige entwicklung des gebrochenen und dsesilusionierten Luke hin zum geläterten und in sich erfüllenden Luke
Rose?
Sie hatte in etwa soviel screentime in ep9 wie Lando in Ep6.
Reys Eltern?
Bereits bei Ep8 haben Ich und einige andere hier gesagt, das dies sicher NICHT die wahre antwort ist und Reys Herkunft irrelevant ist. Das dies in Ep8 lediglich gemacht wurde, um Rey (und somit den Zuschauer) zu irritieren. Schlieslich handelte die ganze Triology im Prinzip nur darum, wer ist Rey.
Hyperaumsprung der Flotten zerstört
Gab es auch in Ep8 nicht, es wurde lediglich das risiege Flagschiff zerstört. Und dies läst sich zumindest erklären und ist nicht völlig ausgeschloßen. Aber mit solchen Aussagen solltest DU dich eher zurück halten ... nachdem was JJ für ne scheiße mit dem Falken und dem "Hyperjump Schluckauf Manöver" abgezogen hat.
Bei all den Punkten gibt es zumindest Interpretationsraum. Man kann die Szene auf die eine (deine) oder andere (meine) sehen ohne das dies nicht zunmindest den Anspruch auf Legitimität hat. Es muss einen nicht gefallen aber man sollte es zumindest tolerieren. Die anderen aber hingegen als dumm oder naiv zu bezeichnen, weil sie der eigenen Deutungshochheit nicht entsprechen ist frech ... diplomatisch ausgedrückt.
Und ich bin sicher kein defender der ST oder EP8. Dafür hat der Film ganz andere Probleme wie der überufernde Humor oder tatsächliche Plotholes die den aktuellen Kanon ignorieren.
In Ep7 wird die FO zB als kleine Splittergruppe des ehmaligen Imperiums dargestellt und erduldet am Ende eine schwere Niederlage.
Im Testcrawler zu Ep8 heißt es aber, das die FO die Galaxis beherscht und die neue Republik nicht mehr existiert.
Wie haben sie in diesem kurzen Zeitraum zwischen Ep7 und 8 (wenige Tage oder Wochen) die ganze Galaxis erobert?
Sowas ist dann halt auch nicht wegzudiskutieren oder im Interpretationsraum