Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

80%?!

Dann zähl mal auf

lukes charakter
rose
zerstörung ganzer flotten durch hypersprung
reys eltern

hinzu kamen das lösen von "kleinen" problemen wie:

kein bösewicht mehr vorhanden
rebellion nicht mehr vorhanden
characterarc hux (rückentwicklung vom trottel zu eine, sinnvollen character)
knights of ren
carrie fishers nicht mehr verfügbar sein, weil tot.

und das ist nur das was mir spontan einfällt.

Best Animated wäre passender

latürnich.
 
lukes charakter
rose
zerstörung ganzer flotten durch hypersprung
reys eltern

hinzu kamen das lösen von "kleinen" problemen wie:

kein bösewicht mehr vorhanden
rebellion nicht mehr vorhanden
characterarc hux (rückentwicklung vom trottel zu eine, sinnvollen character)
knights of ren
carrie fishers nicht mehr verfügbar sein, weil tot.

und das ist nur das was mir spontan einfällt.



latürnich.

Wo wurden diese bitte auf 0 zurückgestellt?
Auf all diese Punkte wurde in Ep9 eingegangen und waren teilweise wichtige Storyelemente.
 
Also sind alle die nicht deiner Meinung sind naiv und du der sehende unter den Blinden.

Aha .... ich verstehe.

japp, kann man so sagen. dass etwas erwähnt wird, ist eben noch lange kein beweis dafür, dass es für gut befunden wurde. es ist lediglich ein beweis dafür, dass der unsinn als solcher erkannt und wieder behoben werden musste. einiges kann man mit ner bewusst flapsigen bemerkung wieder geradebiegen aber manche handlungsstränge sind auf der einen seite unumkehrbar, also muss man sich irgendwas dafür aus dem arsch ziehen, wie brod sagen würde. sowas wie den imperator (jaja, der war natürlich seit immer schon geplant, lol), oder sowas wie eine interplanetarische koalition der willigen und was weiss ich nicht alles.

aber wirkt das alles rund und in sich stimmig? ne, das tut es natürlich nicht und dennoch ist es ein kraftakt, der anerkennung verdient. weil die ausgangssituation derart beschissen war.

Vielleicht ist "Reduzierung auf 0" die falsche Begrifflichkeit...

Ins Gesicht geschlagen und umgedreht passt vielleicht eher... :coolface:

mal so, mal so. deshalb meine unterscheidung in zwei gruppen.
 
Wir haben hier in der Disskussion offensichtlich 2 Parteien.

Die eine Partei sagt:" JJ sagt es war von Anfang an so vorgesehen das der Imperator in 9 zurückgekehrt & schon immer die Fäden im Hintergrund zog.
Alles lief genau nach Plan... Rian hat Hand in Hand mit JJ gearbeitet sagt er und anders rum. Disney sagt das sie zufrieden sind!

Wieso glaubt ihr JJ, Rian & Disney nicht einfach wenn sie was sagen?!"

Und die Gegenpartei die (ohne Beweise!) Sagt:"
Ne, das ist alles nicht so, die lügen uns an"


Gibt halt keine Beweise zum gegenwärtigen Zeitpunkt, muss also jeder für sich entscheiden wie er denkt...
Man wird in dem Punkt auch schwerlich einen hardliner der Gegenseite "überzeugen" können.
 
Wir haben hier in der Disskussion offensichtlich 2 Parteien.

Die eine Partei sagt:" JJ sagt es war von Anfang an so vorgesehen das der Imperator in 9 zurückgekehrt & schon immer die Fäden im Hintergrund zog.
Alles lief genau nach Plan... Rian hat Hand in Hand mit JJ gearbeitet sagt er und anders rum. Disney sagt das sie zufrieden sind!

Wieso glaubt ihr JJ, Rian & Disney nicht einfach wenn sie was sagen?!"

Und die Gegenpartei die (ohne Beweise!) Sagt:"
Ne, das ist alles nicht so, die lügen uns an"


Gibt halt keine Beweise zum gegenwärtigen Zeitpunkt, muss also jeder für sich entscheiden wie er denkt...
Man wird in dem Punkt auch schwerlich einen hardliner der Gegenseite "überzeugen" können.


natürlich gibt es beweise. eine misslungene trilogie.

ist eigentlich auch für die meisten klar. sinkende merch - und besucherzahlen sprechen eine eindeutige sprache. star wars ist vom status "phänomen" auf "franchise xy" gefallen.
 
japp, kann man so sagen. dass etwas erwähnt wird, ist eben noch lange kein beweis dafür, dass es für gut befunden wurde. es ist lediglich ein beweis dafür, dass der unsinn als solcher erkannt und wieder behoben werden musste. einiges kann man mit ner bewusst flapsigen bemerkung wieder geradebiegen aber manche handlungsstränge sind auf der einen seite unumkehrbar, also muss man sich irgendwas dafür aus dem arsch ziehen, wie brod sagen würde. sowas wie den imperator (jaja, der war natürlich seit immer schon geplant, lol), oder sowas wie eine interplanetarische koalition der willigen und was weiss ich nicht alles.

aber wirkt das alles rund und in sich stimmig? ne, das tut es natürlich nicht und dennoch ist es ein kraftakt, der anerkennung verdient. weil die ausgangssituation derart beschissen war.



mal so, mal so. deshalb meine unterscheidung in zwei gruppen.

Und ich behaupte, du betreibst lediglich neat picking wie es dir persönlich gefällt.

Ein "Ein Lichtschwert sollte man mit Respekt behandeln" ist also ein undo von "Luke schmeist das Lichtschwert über seine Schulter weg"?
Für mich ist das eher die glaubwürdige entwicklung des gebrochenen und dsesilusionierten Luke hin zum geläterten und in sich erfüllenden Luke

Rose?
Sie hatte in etwa soviel screentime in ep9 wie Lando in Ep6.

Reys Eltern?
Bereits bei Ep8 haben Ich und einige andere hier gesagt, das dies sicher NICHT die wahre antwort ist und Reys Herkunft irrelevant ist. Das dies in Ep8 lediglich gemacht wurde, um Rey (und somit den Zuschauer) zu irritieren. Schlieslich handelte die ganze Triology im Prinzip nur darum, wer ist Rey.

Hyperaumsprung der Flotten zerstört
Gab es auch in Ep8 nicht, es wurde lediglich das risiege Flagschiff zerstört. Und dies läst sich zumindest erklären und ist nicht völlig ausgeschloßen. Aber mit solchen Aussagen solltest DU dich eher zurück halten ... nachdem was JJ für ne scheiße mit dem Falken und dem "Hyperjump Schluckauf Manöver" abgezogen hat.

Bei all den Punkten gibt es zumindest Interpretationsraum. Man kann die Szene auf die eine (deine) oder andere (meine) sehen ohne das dies nicht zunmindest den Anspruch auf Legitimität hat. Es muss einen nicht gefallen aber man sollte es zumindest tolerieren. Die anderen aber hingegen als dumm oder naiv zu bezeichnen, weil sie der eigenen Deutungshochheit nicht entsprechen ist frech ... diplomatisch ausgedrückt.

Und ich bin sicher kein defender der ST oder EP8. Dafür hat der Film ganz andere Probleme wie der überufernde Humor oder tatsächliche Plotholes die den aktuellen Kanon ignorieren.
In Ep7 wird die FO zB als kleine Splittergruppe des ehmaligen Imperiums dargestellt und erduldet am Ende eine schwere Niederlage.
Im Testcrawler zu Ep8 heißt es aber, das die FO die Galaxis beherscht und die neue Republik nicht mehr existiert.
Wie haben sie in diesem kurzen Zeitraum zwischen Ep7 und 8 (wenige Tage oder Wochen) die ganze Galaxis erobert?

Sowas ist dann halt auch nicht wegzudiskutieren oder im Interpretationsraum
 
die disney trilogie gestaltet sich in etwa so:

jj kam und baute etwas mit lego star wars bausätzen auf.

dann kam ruin johnson und baute irgendwas mit playmobil drauf.

dann kam wieder jj angerauscht und versuchte mit möglichst viel lego technics zu flicken und zu kaschieren.

das ergebnis ist eine durch und durch unharmonische, unrunde, stillose kreation die im gesamtbild einfach nur hässlich ist, und an allen ecken harzt.
 
Die Story der neuen OT ist von vorne bis hinten nicht schlüssig und durchdacht - geschweige denn gut erzählt. Was @ChoosenOne hier aufzählt, ist dabei ja nur die Spitze des Eisberges. Je mehr man über die Story nachdenkt, desto hirnrissiger wird sie. Und Episode 9 setzt dem Ganzen dann die grausame Krone auf. Alleine schon dass der seit 30 Jahren tot geglaubt Oberbösewicht wieder auftaucht und ein Großteil der Galaxie das scheinbar überhaupt nicht großartig juckt.

Man stelle sich vor Hitler wäre Mitte der 70er Jahre plötzlich wieder da gewesen und die ganze Welt hätte gesagt "oh, dumm gelaufen, da ist er ja plötzlich wieder"
 
Wurd nich schon gesagt, dass das mit palp ne relativ spontane sache war?

Und meinte lucas nicht auch mal, dass er von anfang an episode I-III im kopf hatte, nur die umsetzung damals unmöglich gewesen wäre?

Glaubt ihm doch (zurecht imho) auch kein schwein xD warum sollte man dann ersr disney glauben? XD
 
Wurd nich schon gesagt, dass das mit palp ne relativ spontane sache war?

Und meinte lucas nicht auch mal, dass er von anfang an episode I-III im kopf hatte, nur die umsetzung damals unmöglich gewesen wäre?

Glaubt ihm doch (zurecht imho) auch kein schwein xD warum sollte man dann ersr disney glauben? XD

Afaik nein, zumindest offiziell.

Es gibt ja bereits jetzt Literatur die offiziellen Kanon vertritt und erklärt woher die Sith Flotte kam und was es mit Palpatines Anhängern auf sich hat.
 
Und ich behaupte, du betreibst lediglich neat picking wie es dir persönlich gefällt.

nit-picking. und äh... nein. ich muss da auch kein nit-picking betreiben. das dilemma springt einen ja geradezu an. und ich hatte es prophezeit, dass es so kommen würde. und jetzt wird aus dem negieren gesamter handlungsstränge ein "die handlungsstränge werden wieder aufgegriffen" gemacht. das ist doch völlig absurd.

Ein "Ein Lichtschwert sollte man mit Respekt behandeln" ist also ein undo von "Luke schmeist das Lichtschwert über seine Schulter weg"?

es ist sogar viel mehr. es ist ein geradebiegen des kompletten charakters.

Rose?
Sie hatte in etwa soviel screentime in ep9 wie Lando in Ep6.

nicht dein ernst? screentime jetzt offizieller beweis für sinnhaftigkeit einer rolle?

Reys Eltern?
Bereits bei Ep8 haben Ich und einige andere hier gesagt, das dies sicher NICHT die wahre antwort ist und Reys Herkunft irrelevant ist. Das dies in Ep8 lediglich gemacht wurde, um Rey (und somit den Zuschauer) zu irritieren. Schlieslich handelte die ganze Triology im Prinzip nur darum, wer ist Rey.

ja, es wurde unfassbar viel gemutmaßt. snoke sollte glaube ich auch mal der schwippschwager von grivious sein. aber hier dürft ihr natürlich vermuten was das zeug hält aber ich nicht. seems legit. johnson meint was er sagt, johnson meint nicht was er sagt. entscheidet euch.

Hyperaumsprung der Flotten zerstört
Gab es auch in Ep8 nicht, es wurde lediglich das risiege Flagschiff zerstört. Und dies läst sich zumindest erklären und ist nicht völlig ausgeschloßen.

DAS mein lieber ist nit-picking. und ich meine mich auch ziemlich genau an mehrere zerstörte raumschiffe erinnern zu können. hab den film aber nur zweimal gesehen. das problem mit dem hypersprungkill ist auch nunmal das, dass es jeden weltraumfight in der star wars geschichte ad absurdum führt. das hat JJ erkannt, da er ja jetzt nunmal ne weltraumschlacht bringen wollte. ich glaube auch ehrlich gesagt gerade nicht, dass ich das echt erklären muss.

edit: hab mir die szene gerade nochmal angeguckt und ja, es gehen mehrere schiffe drauf.

Aber mit solchen Aussagen solltest DU dich eher zurück halten ... nachdem was JJ für ne scheiße mit dem Falken und dem "Hyperjump Schluckauf Manöver" abgezogen hat.

ich muss... what??? ich hab noch nicht mal ne ahnung wovon du redest? aber ich bin übrigens kein JJ fanboy. der hat auch genug mist gebaut.

Bei all den Punkten gibt es zumindest Interpretationsraum. Man kann die Szene auf die eine (deine) oder andere (meine) sehen ohne das dies nicht zunmindest den Anspruch auf Legitimität hat.

ne. aber ich bin großzügig. die kylo/ray/elternszene lasse ich irgendwie durchgehen, auch wenn ichs nicht wirklich glaube.. star wars war eigentlich immer ne sehr eindeutige sache.

In Ep7 wird die FO zB als kleine Splittergruppe des ehmaligen Imperiums dargestellt und erduldet am Ende eine schwere Niederlage.
Im Testcrawler zu Ep8 heißt es aber, das die FO die Galaxis beherscht und die neue Republik nicht mehr existiert.
Wie haben sie in diesem kurzen Zeitraum zwischen Ep7 und 8 (wenige Tage oder Wochen) die ganze Galaxis erobert?

Sowas ist dann halt auch nicht wegzudiskutieren oder im Interpretationsraum

ja, in dem film gibts soviel scheisse, die ist da echt legion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik nein, zumindest offiziell.

Es gibt ja bereits jetzt Literatur die offiziellen Kanon vertritt und erklärt woher die Sith Flotte kam und was es mit Palpatines Anhängern auf sich hat.
Rettet den film nur nicht, der als guter welcher das hätte selbst erklären müssen imho. Oder zumindest andeuten, dass man sich seinen teil dazu denken kann.
 
Rettet den film nur nicht, der als guter welcher das hätte selbst erklären müssen imho. Oder zumindest andeuten, dass man sich seinen teil dazu denken kann.

mit dem EU zeugs kommen die jungs jedes mal an. man könnte ergo ne reihe von actionszenen zeigen, mit dem hinweis, dass man sich doch die handlungsabschnitte dazwischen bitte im EU zusammensuchen möge.
 
Zurück
Top Bottom