Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

in der PT sind die deutlich fähigeren Leute am Werk gewesen.
zumindest Park war der einzige, der sowas wie eine choreographie in der PT hinbekommen hat. Der Kampf in Episode 1 ist auch der einzige Schwertkampf in der kompletten PT, den ich vielleicht als "gut" bezeichnen würde (und selbst das war eher als Ballett inszeniert). Bei den restlichen Kämpfen gibt es zu viel bullshit, zu viele schlechte Kamera zu langweilige Action.

So ne Padme wäre genau die richtige Richtung. Aber Politik hat man ja aus Star Wars entfernt.

Ein Glück, muss man dazu sagen. :ugly:

so "schwer" ist ein lichtschwert:

und... kylos ganze art zu kämpfen macht in der st absolut keinen sinn, da muss man gar nicht erst über das schwertgewicht diskutieren. lässt sich von einem dahergelaufenen stormtrooper fast übertölpeln anstatt ihn mit einem handstreich wegzuwischen, so wie er es ein paar sekunden zuvor mit rey gemacht hat. (ep7)

das einzig konsequente an der st ist, dass sie durchgehend inkonsequent ist. einfach eine schreckliche trilogie an der von vorne bis hinten nichts stimmt.

Ja, ich beziehe mich tatsächlich hauptsächlich auf Episode 1. Die anderen Kämpfe in der PT waren auch deutlich schlechter. Die Kritik am Kampfstil geht aber auch dort genauso ins Leere.
Schon mal Schwertkämpfe gesehen? Nein? Dachte ich mir, genauso hört es sich auch an.
Sorry, das war ein Fakt, dort gibt es kein wildes rumgefuchtel und die Schläge ins Nichts sind Fehler und Finten, niemand ist perfekt...aber was die PT einem als Schwertkämpfe verkaufen will, ist eine Theateraufführung, mit den Fähigkeiten würde niemand so kämpfen. Keine Meinung, sondern Fakt.
Okay, also doch Fakt und keine Meinung wie ursprünglich behauptet. Tja, ich hab dir das Gegenteil ja schon bewiesen.
Hier noch ein paar Fakten: Es ist beides Theater. Es sind auch beides Choreographien und alle haben ihre sichtbaren Schwächen mit Schlägen die daneben gehen.
Meine Meinung: Die PT Choreo (aus Teil 1) ist deutlich hochwertiger und gut inszeniert und der Kampfstil passt besser für Jedi mit übermenschlichen Reflexen und eben einer so leichten Waffe. Bezüglich OT: Dafür, dass die Schauspieler so wenig Geschick mitbrachten hat man es gut rübergebracht. Choreo war billig aber zweckmäßig. Von einer Überlegenheit gegenüber Normalsterblichen fehlt halt jede Spur, zumindest in Relation zu etabliertert Filmlogik was Schwertkämpfe angeht.

Ja, ich beziehe mich tatsächlich hauptsächlich auf Episode 1. Die anderen Kämpfe in der PT waren auch deutlich schlechter. Die Kritik am Kampfstil geht aber auch dort genauso ins Leere.

Also lieferst du nur Falschaussagen, da du dich jetzt nur noch auf Episode 1 beziehst? Ok, na dann.

Okay, also doch Fakt und keine Meinung wie ursprünglich behauptet. Tja, ich hab dir das Gegenteil ja schon bewiesen.

Na wenn du das glauben magst.

Hier noch ein paar Fakten: Es ist beides Theater. Es sind auch beides Choreographien und alle haben ihre sichtbaren Schwächen mit Schlägen die daneben gehen.

Natürlich sind beides Choreographien, hat je jemand was dagegen gesagt? Andere haben mehr Schwächen, sind unnatürlicher und sehen teilweise (trotz dem höheren Budget) nicht gut aus, wenn man mal genauer hinschaut.

Meine Meinung: Die PT Choreo (aus Teil 1) ist deutlich hochwertiger und gut inszeniert und der Kampfstil passt besser für Jedi mit übermenschlichen Reflexen und eben einer so leichten Waffe. Bezüglich OT: Dafür, dass die Schauspieler so wenig Geschick mitbrachten hat man es gut rübergebracht. Choreo war billig aber zweckmäßig. Von einer Überlegenheit gegenüber Normalsterblichen fehlt halt jede Spur, zumindest in Relation zu etabliertert Filmlogik was Schwertkämpfe angeht.

Für mich weiß ich was ich da ohne großartig zu überlegen sofort wähle: die realistischen Kämpfe, denn Spaß müssen die machen, die Designschwächen der PT nehmen mir jedoch den Spaß dadran. Schneller ist nicht gleich besser. Ich nehme es eher in Kauf wenn ein "Lichtsäbel" mehr wiegt, als wenn man komisch mit 6 Armen rumtanzt.

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so dss einer der vader "schauspieler" fechtmeister war.

Das ist schon ok als Voraussetzung für ne Szene wo er mit nem Schwert kämpfen soll.

so "schwer" ist ein lichtschwert:

und... kylos ganze art zu kämpfen macht in der st absolut keinen sinn, da muss man gar nicht erst über das schwertgewicht diskutieren. lässt sich von einem dahergelaufenen stormtrooper fast übertölpeln anstatt ihn mit einem handstreich wegzuwischen, so wie er es ein paar sekunden zuvor mit rey gemacht hat. (ep7)

das einzig konsequente an der st ist, dass sie durchgehend inkonsequent ist. einfach eine schreckliche trilogie an der von vorne bis hinten nichts stimmt.
Kylo ist schwerverletzt. Sollst den Film mal mit mehr Aufmerksamkeit gucken.

Also lieferst du nur Falschaussagen, da du dich jetzt nur noch auf Episode 1 beziehst? Ok, na dann.
Nein?
Sei doch mal konkret und zitiere meine Falschaussagen. Ich habe überhaupt lediglich eine Aussage über die neuen Teile geäußert und da sehr deutlich gemacht, dass es vor allem den Darth Maul Schauspieler betrifft.
Na wenn du das glauben magst.
Natürlich. Fakten sind Fakten. Das ist mir auch ziemlich egal ob du an Fakten nicht glauben möchtest :twewy:
Natürlich sind beides Choreographien, hat je jemand was dagegen gesagt? Andere haben mehr Schwächen, sind unnatürlicher und sehen teilweise (trotz dem höheren Budget) nicht gut aus, wenn man mal genauer hinschaut.
Na also. Es sind Choreos, es gibt dennoch Schläge die sehr offensichtlich keinen Sinn und Zweck haben, auf die dennoch mit Blöcken geantwortet werden, damit sieht es teilweise ebenfalls unnatürlich aus und damit findet sich alle Kritik, die du an den PT Kampfszenen äußerst, auch den OT Kämpfen wieder.
Und das ist ebenfalls keine Meinung, sondern ein Fakt.

Für mich weiß ich was ich da ohne großartig zu überlegen sofort wähle: die realistischen Kämpfe, denn Spaß müssen die machen, die Designschwächen der PT nehmen mir jedoch den Spaß dadran. Schneller ist nicht gleich besser. Ich nehme es eher in Kauf wenn ein "Lichtsäbel" mehr wiegt, als wenn man komisch mit 6 Armen rumtanzt.
Das akzeptiere ich :nix:

Wo die Szene mit Luke und Obi Wan war einfach nur schön. Man lässt sich schön Zeit zum erklären und verstehen. Selbst Luke fragt über sein Vater und Alec Guiness lässt sich auch schön Zeit nichts wirkt gehezt Luke sieht sich sein Schwert an und man ist selbst als Zuschauer gespannt gewesen, was das alles zu bedeuten hat. Einfach nur schön.

Nein?
Sei doch mal konkret und zitiere meine Falschaussagen. Ich habe überhaupt lediglich eine Aussage über die neuen Teile geäußert und da sehr deutlich gemacht, dass es vor allem den Darth Maul Schauspieler betrifft.

Tja und ich sprach wie unschwer zu erkennen ist von der gesamten PT. Was deine Aussage falsch bis unglaubwürdig macht und jetzt hast du den Salat, weil du nur von den Maulkämpfen sprachst, die ich dummerweise auch gut fand.

Natürlich. Fakten sind Fakten. Das ist mir auch ziemlich egal ob du an Fakten nicht glauben möchtest :twewy:

Was denn hier alles als Fakten durchgeht...:coolface:
Glauben darfst du in der Kirche.

Na also. Es sind Choreos, es gibt dennoch Schläge die sehr offensichtlich keinen Sinn und Zweck haben, auf die dennoch mit Blöcken geantwortet werden, damit sieht es teilweise ebenfalls unnatürlich aus und damit findet sich alle Kritik, die du an den PT Kampfszenen äußerst, auch den OT Kämpfen wieder.
Und das ist ebenfalls keine Meinung, sondern ein Fakt.

Ein Fakt ist auch das niemand gesagt hat das es keine Choreographie ist und nur eins davon seine Unschönheiten hat, du es aber trotzdem dahinlenken willst.
Ein Fakt ist aber auch das die eine Choreographie mehr unschöne Szenen bietet, als die andere und dank der CGI wird es auch nicht besser.

Kylo ist schwerverletzt. Sollst den Film mal mit mehr Aufmerksamkeit gucken.

ja, kylo ist so schwer verletzt, dass er rey sekunden zuvor 20m durch die luft gepustet hat. und genau darum, weil er verletzt ist, sollte er mit finn genau gleich verfahren, anstatt mit ihm rumzuhampeln.

du solltest nicht nur die filme aufmerksamer gucken, sondern versuchen zu verstehen was dir dein gegenüber mitzuteilen versucht. vielleicht schaffst du es dann auch mal ne antwort mit sinn zu verfassen.

Grundsätzlich ist bei Schwertkämpfen das was die PT versuchte natürlich passender als das was die OT und die ST versuchten. Es scheitert eben einfach daran, dass da die Choreografie zu sehr im Vordergrund stand was das Thema "style over substance" betrifft. Die Gifs kennen wir alle....(gut die ST hat auch solche Momente...das wird man bei Schwertkämpfen in Filmen nie komplett fehlerfrei hinbekommen). Einen Schnuff mehr Zurückhaltung und das hätte in der PT schon sehr gut funktioniert.

Ich fand die Kämpfe in der ST jetzt nicht schlecht, aber ähnlich wie das Luftgefuchtel in der PT, wirkt eben die Schwerfälligkeit gerade bei Kylo wieder etwas unglaubwürdig.

Und bei Episode 9 und dem
Duell zwischen Rey und Kylo kommt eben einfach das Problem, dass das schon wirklich wie aus einem Anime war. Da leidet ein sonst imo sehr toll dargestellter Kampf darunter, dass ich es als Zuschauer den Figuren nicht abkaufe. Der eine ist ein halbfertiger, innerlich zerrissener Sith oder Nicht-Sith, die andere - und das betont der Film immer wieder wie bei Luke in Episode VI - ist eine nicht fertige Jedi und beide Kämpfen auf einem Niveau und benutzen dabei alles was nur irgendwie vorstellbar ist an Machtfähigkeiten, wie wir es davor von niemanden gesehen habe. Das ist so eine Nummer, wie du sie in der PT von Großmeistern nicht gesehen hast, wie du sie gerne mal von Luke in der Trilogie gesehen hättest....und dann bringst du es bei den 2 Protagonisten bei denen sich die Fangemeinde eh schon 2 Filme lang fragt, ob da nicht ein bisschen mehr Zurückhaltung der Glaubwürdigkeit wegen angebracht wäre und sie gehen trotzdem All-In und du hast das Gefühl du bist hier bei Dragonball Z gelandet.
Zu Beginn siehst du Rey noch auf Schnitzeljagd durch einen Trainingsparkour und 30 Min. später macht sie den geilsten Scheiß und ich frage mich nur was ihr der Trainingsparkour da überhaupt noch bringen soll.

Und das ist auch das was imo die ST überhaupt nicht hinbekommen hat. Kein Gefühl dafür was die Jedi und die Sith wirklich ausmacht und wie man mit dem Thema Macht und Machtbegabung umgeht. Wir zeigen einfach geilen Shit und wie die Verteidiger immer sagen "ist ja eh nur space magic". Die ST ist so nah dran an der OT, dass es schon fast als Kopie durchgeht und sie wirkt dennoch wie ein kompletter Fremdkörper - zur restlichen Saga und dann in sich gesehen auch noch. Ich kann es ja nicht einmal als Trilogie bezeichnen, weil der Arc nicht wirklich vorhanden und schlüssig ist.

Ich will mal einen Jedi sehen, der von einem Bowcaster-Treffer wieder aufsteht. Dass Kylo daraufhin schwerverletzt gegen ein nicht unerfahrene Kämpferin wie Rey verliert, ist nur logisch. Jedi sind nich op. (Siehe Order 66).
Konsequenterweise hätte Kylo nach Chewies Treffer eigentlich tot sein müssen. Das war der eigentliche Logikfehler dabei.

ja, kylo ist so schwer verletzt, dass er rey sekunden zuvor 20m durch die luft gepustet hat. und genau darum, weil er verletzt ist, sollte er mit finn genau gleich verfahren, anstatt mit ihm rumzuhampeln.

du solltest nicht nur die filme aufmerksamer gucken, sondern versuchen zu verstehen was dir dein gegenüber mitzuteilen versucht. vielleicht schaffst du es dann auch mal ne antwort mit sinn zu verfassen.
Der selbe Grund warum Baumstämme mehr wirken als Blaster beim Imperium.

Ich will mal einen Jedi sehen

ich auch. aber da wir nie einen jedi sehen werden, müssen wir schlüsse und regeln aus dem ziehen was die filme vorgegeben haben.

dann kommt aber die mouse trilogie daher und pieselt mal locker auf alles was in den filmen zuvor an regeln aufgestellt wurde. und ich spreche nicht davon, dass die macht um nuancen erweitert wird, sondern das regeln komplett gebrochen und im widerspruch zu dem stehen was zuvor passiert ist.

Konsequenterweise hätte Kylo nach Chewies Treffer eigentlich tot sein müssen. Das war der eigentliche Logikfehler dabei.

aus welcher konsequenz? wir haben noch nie gesehen was ein bowcaster treffer bei einem jedi anrichtet. von welcher konsequenz sprichst du also?

nebenbei sprach ich nicht davon, dass kylo sich von rey übertölpeln lässt, denn das ist wieder ne ganz andere "geschichte", sondern dass er völlig verblödet mit finn umgeht.

noch mal: zuerst pustet er schwerverletzterweise rey mit einem handstreich 20m durch die botanik, knallt sie gegen nen baum so das sie ohnmächtig wird, dann kommt finn angedacket, ein billiger ex stormtrooper, und mit ihm lässt er sich auf ein rumgeschubse ein?

such da mal die konsequenz.

Es gibt mehrere Logikfehler in alle Richtungen an dem Kampf. Er ist schwer verletzt...okay. Trotzdem wird er uns noch normal kämpfend dargestellt, schleudert noch immer Leute durch die Luft, zerfetzt dann aber nicht sofort Finn und verliert gegen....naja, einen Noob. Auf der anderen Seite ist es überhaupt nicht verständlich, dass Finn da überhaupt 2 Sek. lang überlebt, dass Rey irgendwie eine Chance hat und auf die ganze Trilogie bezogen wäre das die Chance gewesen vielleicht Rey mal eine Niederlage zu verpassen.

Du hast halt in der Trilogie bei den Figuren überhaupt kein Geüfhl dafür wer was kann oder wo er trainingstechnisch steht. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt im Zweifel einfach alles. Weder Kylo als Sith (oder was auch immer er eben dann ist oder nicht ist), noch Rey als Jedi werden in der gesamten Trilogie irgendwie aufgebaut was das Verhältnis zur Macht betrifft. Da ist ein Char wie Obi-Wan, der in der Hinsicht überhaupt nicht im Fokus steht, in der PT greifbarer für den Zuschauer als die beiden in der ST. Bei Anakin und Luke erkennst du mit jedem Film klare Fortschritte. Du kannst auch bei Luke lange darüber debattieren wie viel oder wenig Training er hatte, aber es ist klar erkennbar, dass er stärker wird und sein Machtverständnis mit jeder Episode zunimmt und Episode IV erklärt uns sofort, dass er eine Begabung hatte, dass sein Vater ein Jedi war und sein Weg scheint gezeichnet.

Bei Kylo weißt du sowieso nie wirklich was er kann oder nicht.
Dadurch, dass er am Ende nur dazu da ist um Rey zu heilen und den Darth Vader - Redemptionarc zu kopieren und sonst im Duell gegen Palp nichts bezutragen hat, bleiben da weiters große Fragezeichen.
Bei Rey hast du gar kein Gefühl dafür ob sie in Episode 7 nicht vielleicht sogar mehr zeigt als in 8 und in 9 geht dann sowieso alles und die Genkidama verwässert dann sowieso alles.

Der einzige einseitige Moment in der Trilogie war am Ende ja das erbärmliche Entledigen von Snoke. Was verwunderlich ist, denn wenn man sich die ST ansieht, dann ist für den Zyniker in mir schon sehr überraschend, dass man Rey nicht eine Hand abgeschlagen hat.

noch mal: zuerst pustet er schwerverletzterweise rey mit einem handstreich 20m durch die botanik, knallt sie gegen nen baum so das sie ohnmächtig wird, dann kommt finn angedacket, ein billiger ex stormtrooper, und mit ihm lässt er sich auf ein rumgeschubse ein?

such da mal die konsequenz.
Warum fliegen die Hobbits nicht mit nen Adler nach Mordor? Warum wechseln sich Sam und Frodo nicht ab mit dem Ring? Warum lockt der Imperator die Rebellen zum echten Deathstar 2 und dem echten Energiedingsda auf Endor? Warum hat der Deathstar 1 so ne Schwachstelle? Warum fliegen die Piloten beim Finale von IV nicht einfach direkt auf den Eingang vom Einschussloch statt über Minuten auf dem Deathstar zu fliegen? Warum schickt Luke den guten R2D2 mit seinem Laserschwert vor der Rettung zu Jabba, auch auf die Gefahr hin das R2D2 gar nicht da ist? Warum nutzen die bei Potter die Zeitumkehrer nicht öfter? Ist Indiana Jones in Teil 1 nicht völlig überflüssig?

Es sind verdammte fiktive Geschichten. Es sind keine realen Ereignisse. Du kannst JEDE Geschichte so zerpflücken.

Verstehe ich nicht. Die Adler nach Mordor-Sache ist doch etwas worüber sich bis heute belustigt wird. Sicher kein Punkt der LotR glaubwürdiger oder schlüssiger erscheinen lässt, sondern etwas das man maximal so hinnimmt.
Der Rest den du nennst ist ziemlicher Kleinkram.
Dass Indiana Jones (Big Bang Theory hohoho) überflüssig ist, ist sowieso scheißegal. Er erlebt ein Abenteuer und der Film funktioniert...dass er nicht notwendig ist um die Welt vor den Nazis zu retten ist ja völlig irrelevant für die Schlüssigkeit des Films.

Zurück
Top Bottom