• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Du bist die erste Person die ich kenne, die die PT Kämpfe mag.
Wie alt bist du? 14? Wie absurd ist denn diese Bemerkung, hast du allen ernstes den kompletten Hype den die PT damals mit Fanlichtschwertchoreographien auslöste, nicht mitbekommen?
In unzähligen Comiccons & SW Cons und weiß der Geier sonst wo haben die SW verrückten ganze PT Choreos nachgespielt, solch einen Aufwand hätten sie sich wohl nicht gegeben wenn sie die Kämpfe nicht gemocht hätten. Du bist so dermaßen unlogisch dass ich mich frage wieso ich mir bei dir überhaupt noch die Mühe mache.

Diese Gummibären auf Crack (also die Jedis) haben einen so furchtbar übertriebenen Kampfstil.
Da ist nur heiße Luft hinter. Außer der Imperator kämpft, da sind die großen Jedis plötzlich Pappaufsteller.
In Videospielen macht das durchaus Spaß, aber so im Film wirkt das einfach super albern. Da mag ich Kotor1 als Spiel sehr, da sind die Kämpfe sehr basic normal.
Ein Lichtschwert würde, wenn realisiert, vermutlich nicht einmal ein Kilo wiegen und das ganze Gewicht wäre auch nur am Griff verlagert. Die ganze Lichtklinge hätte keinerlei spürbares Gewicht, das ist ja der Clue daran dass man mit Lichtschwertern so agil sein könnte wie man es mit einem normalen Eisenschwert nie realisieren würde.
Darauf und auf die Vorahnungsmacht basieren die PT Kämpfe bewusst während die ST so tut als würde ihr 400 Gramm Lichtschwert 80kg wiegen was defakto ein grottendummer Quatsch ist und in die Zukunft können sie anscheinend auch nicht mehr sehen während sie kämpfen aber dafür plötzlich Gegenstände teleportieren ohne jedliche nachvollziehbare Logik.

Ach ja, pass du mal auf. Obi-Wan sagte in IV ganz eindeutig das Stormtrooper sehr genau ihre Ziele treffen. Die sind schon Profis und kein besoffener Schützenverein. Man sieht auch recht gut das mehrmals mit diesen Knüppeln(?) in VII und VIII gekämpft wurden. Stormtrooper haben demnach Erfahrung im Kampf mit Schwertern etc.
Was für Schützenprofis sie sind sieht man ja in jedem Teil. :coolface:
Storm Troopers waren immer schon eine Lachnummer aber passt ja dass Kylo Ren gegen einen einzelnen solche Schwierigkeiten hatte. :lol:

Übrigens sehr schön das du Adam Driver nur mit beleidigenden körperlichen Merkmalen belegst. Oder ist Mark Hamil für dich auch ein Narbengesicht? Aber sicher hast du Videos wo das auch so gemacht wird.
Der wird sein Ego schon mit den Millionen auf seiner Bank trösten können, da braucht er dich SJW Hansel nicht als Schützling. Da bin ich mir sicher. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wiegt der Kristall ja mehr als du annimmst?
Welcher immer noch nur im Griff verbaut wäre, die Gewichtsverankerung würde immer noch absurd agiles Schwertführen ermöglichen, selbst wenn der Kristall 10kg wiegen würde was aber sowieso sicher nicht der Fall wäre denn niemals wurde impliziert dass der Kristall sonderbar schwer ist. Gab es nicht sogar Szenen wo einer mit 2 Fingern in der Hand gehalten wurde oder ähnliches?
Aber auch nur gegen die Helden. Sowas nennt man Plotarmor. Auch gern geschehen.
Und gegen einen Wannabe Sith multipliziert ihr Kampflevel also plötzlich auf das 200-fache. Das glaubst du doch selbst nicht. :coolface:

Was redest du da. Es spielt A long time ago, nix mit Zukunft. Und wer sagt ein Laserschwert nur ein Kilo wiegt?

Welcher immer noch nur im Griff verbaut wäre, die Gewichtsverankerung würde immer noch absurd agiles Schwertführen ermöglichen, selbst wenn der Kristall 10kg wiegen würde was aber sowieso sicher nicht der Fall wäre denn niemals wurde impliziert dass der Kristall sonderbar schwer ist. Gab es nicht sogar Szenen wo einer mit 2 Fingern in der Hand gehalten wurde oder ähnliches?

Und? Ändert nichts daran das GL "echte" Schwertkämpfe haben wollte und das so entsprechend gemacht hat, dann wiegen die entsprechend und dazu gehört halt der Kampfstil (völlig unabhängig vom Gewicht). SW ist kein Star Trek, wo die Dinge physikalisch korrekt sein müssen, damit die Fans zufreiden sind. Ich glaube du bist im falschen Franchise unterwegs, wenn du so diskutieren willst :ugly:

Und gegen einen Wannabe Sith multipliziert ihr Kampflevel also plötzlich auf das 200-fache. Das glaubst du doch selbst nicht. :coolface:

Ich glaube das was du schreibst glaubst du selber nicht. Sowas nennt man Plotarmor, ob du willst oder nicht, geht auch von beiden Seiten aus, wie man sieht.
Du hast sogar im Film die bestätigung, dass die nicht schlecht sind und selbst das willst du ignorieren? Ok.

PT Kämpfe >>>>>>>>> OT Kämpfe > ST Kämpfe
hat schon seinen Grund, warum die PTs nie in "besten Media Schwerrtkämpfe" aufgelistet werden, die OT und ST aber schon (gab da auch gerade wieder einen Thread auf Resetera in dem man sich über die PT Kämpfe lustig gemacht hat ^^). Die PT haben nichts mit Schwertkampf zu tun, das ist wildes rumgefuchtel, welches möglichst spektakulär aussehen soll (wobei das auch nur in Episode 1 klappt)

und wie Episode 1 aussieht, wissen wir ja

Und? Ändert nichts daran das GL "echte" Schwertkämpfe haben wollte und das so entsprechend gemacht hat, dann wiegen die entsprechend und dazu gehört halt der Kampfstil (völlig unabhängig vom Gewicht). SW ist kein Star Trek, wo die Dinge physikalisch korrekt sein müssen, damit die Fans zufreiden sind. Ich glaube du bist im falschen Franchise unterwegs, wenn du so diskutieren willst :ugly:
Es bleibt unlogischer Mumpitz, auch in der eigenen fiktiven Welt. Du kannst nicht so tun als würde eine Klinge aus Licht 80kg wiegen, ich meine ja du kannst gerne so tun aber brauchst dich dann nicht wundern dass ich es für absoluten Quatsch abstemple. So wie es in der PT gehandhabt wurde harmoniert es mit den phyiskalischen Gesetzen in der eigenen fiktiven Welt. Die ST hingegen passt von vorn bis hinten nicht. Das fängt mit der Schwertführung an die so choreographiert ist als würden sie Eisenhämmer statt Lichtklingen halten und geht weiter mit bescheuerten Teleportationen von Gegenständen während eines Kampfes welcher noch dazu jedliche dimensionale Logik ignoriert. Den Unsinn kann man einfach nicht ernst nehmen weil es selbst in der, in sich geschlossenen fiktiven Welt, keinen Sinn ergibt. Es reimt sich nicht mit den Gesetzen die die Vorgänger definiert haben und das ist eine Tatsache mein lieber.

Ich glaube das was du schreibst glaubst du selber nicht. Sowas nennt man Plotarmor, ob du willst oder nicht, geht auch von beiden Seiten aus, wie man sieht.
Du hast sogar im Film die bestätigung, dass die nicht schlecht sind und selbst das willst du ignorieren? Ok.
Seit über 40 Jahren Filmgeschichte waren Storm Trooper reines Kanonenfutter, dann wurde Kylo Ren als ein Jedi Killer geschrieben und schwitzt sich dann einen ab gegen einen einzelnen Storm Trooper welcher noch nie ein Lichtschwert in der Hand gehabt hat. :uglygw: :uglygw: :uglygw:
Plotarmor kann nur bis zu einem gewissen Grad verzeihen aber das ging weit darüber hinaus. Es ist beschissen geschrieben. Deal with it.

@KayJay

Kämpfe müssen Glaubwürdigkeit sein. Dabei geht es nicht um Choreografie.
Schau dir an, wohin die Schläge in der ST oder OT gehen. Genau, Richtung Körper.
In der PT? Überall hin, damit der Gegner Ballerina-like rüberhüpfen kann. Aber nicht zum Körper.

Ich lasse dir ja deine Meinung zur ST, aber abseits davon, ist deine Inkompetenz über SW einfach unfassbar nervtötend.

Btw. durch den Treffer eines Bowcasters wäre Darth Maul instant verreckt. ;)
Schau doch das Gif von Avi an. Auch in der OT gehen die Schläge häufig komplett ins nichts. Der größte Unterschied ist, dass mein Opa im Grab noch die Choreo der alten Filme hinkriegt :vv:
In der ST hat man den besten Kompromiss gefunden zwischen guter Inszenierung und sinnvollen Schlagbewegungen.

Wo soll das Gewicht denn herkommen?
Ach Lucas war nur Fan von schweren Schwertern, deswegen hat er zu OT Zeiten gesagt, dass die Schwerter eigentlich schwer sind. Auch wenn er sich (mal wieder) selbst nicht daran gehalten hat, als er die PT drehte.

Aber unabhängig vom Gewicht ist das am Ende recht egal, wichtig ist nur dass die Schwertkämpfe in der PT weder glaubwürdig noch wirklich spannend waren. Sondern halt nur spektakulär. (aber das ist ja sowieso das Motto der PT gewesen und kann man dort auf alles mögliche anwenden, Plot hat da ja auch keinerlei Sinn gemacht mit den Jedi, die vom Imperator hintergangen wurden und nichtmal bemerkt haben, dass Planeten gelöscht oder eine Klonarmee produziert wurde, dafür aber auf eine Prophezeiung gewartet haben die zu dem aktuellen Zeitpunkt nur negativ für die Jedi hätte sein können )

Schau doch das Gif von Avi an. Auch in der OT gehen die Schläge häufig komplett ins nichts. Der größte Unterschied ist, dass mein Opa im Grab noch die Choreo der alten Filme hinkriegt :coolface:
In der ST hat man den besten Kompromiss gefunden zwischen guter Inszenierung und sinnvollen Schlagbewegungen.

das stimmt, der schlechteste Kampf war ja auch der gegen Obi-Wan in der OT. Aber gerade bei 5+6 spührte man die Gefahr, Emotionen (und Wut) in den Kämpfen, bei den PT ist da ziemlich genau nichts vorhanden. Selbst bei Obi vs Anakin leider nicht. (zumal sowohl Episode 5+6 dann noch mit Kamera und Musik beim Kampf punkten, da hat man bei Episode 2 oder 3 ja auch nicht so viel Wert drauf gelegt und selbst Episode 1, obwohl die Musik erste klasse ist, spielt da nur ein Stück durch um möglichst "wild" zu wirken)

Seit über 40 Jahren Filmgeschichte waren Storm Trooper reines Kanonenfutter, dann wurde Kylo Ren als ein Jedi Killer geschrieben und schwitzt sich dann einen ab gegen einen einzelnen Storm Trooper welcher noch nie ein Lichtschwert in der Hand gehabt hat. :uglygw: :uglygw: :uglygw:
Plotarmor kann nur bis zu einem gewissen Grad verzeihen aber das ging weit darüber hinaus. Es ist beschissen geschrieben. Deal with it.

du redest gerade vom stark verwundeten Kylo Ren in Episode 7 gegen Finn, richtig?

Hast du denn mitbekommen, dass ein Schuss aus der Wookie Waffe generell jeden anderen einfach so ausgeknockt hat und Kylo es trotz der Wunde noch schafft zu kämpfen? Oder hast du beim Kampf mitbekommen, dass Kylo trotz seiner Wunde eher mit Finn "spielt" und Finn nicht den Hauch einer Chance hat, obwohl er einen kleinen Glückstreffer landet? :ugly:

Jungs. Ein Laserschwert ist eine fiktionale Waffe. Und selbst Physiker sind sich nicht sicher wie diese funktionieren könnten. Der Griff könnte auch 20 Kilo wiegen.

Wer Realismus will soll sich The Expanse geben.

Es bleibt unlogischer Mumpitz, auch in der eigenen fiktiven Welt. Du kannst nicht so tun als würde eine Klinge aus Licht 80kg wiegen, ich meine ja du kannst gerne so tun aber brauchst dich dann nicht wundern dass ich es für absoluten Quatsch abstemple.

So wie die kämpfen hat es wie geschrieben nicht nur mit dem Gewicht zu tun, sondern eben auch mit den Kampfstilen. Jedi haben nicht immer mit einem Lightsaber rumgekämpft und Tradition ist denen wichtig. So, da hast du ne logische Märchen-Inuniverse Erklärung.

Aber soll ich dir mal was sagen? Star Wars wird durch "absoluten Quatsch" definiert. Alleine wo ihr immer drumrum streitet spricht Bände :coolface:

So wie es in der PT gehandhabt wurde harmoniert es mit den phyiskalischen Gesetzen in der eigenen fiktiven Welt.

Du meinst das rumgetänzel? Nein, niemals. Alleine wenn es schon heißt "mehr gleich besser"..da kann ich auch gleich One Piece schauen und habe realistischere und glaubwürdigere Kämpfe :ugly:
Wenn ich ne Theateraufführung sehen will, gehe ich ins Theater...

Die ST hingegen passt von vorn bis hinten nicht. Das fängt mit der Schwertführung an die so choreographiert ist als würden sie Eisenhämmer statt Lichtklingen halten und geht weiter mit bescheuerten Teleportationen von Gegenständen während eines Kampfes welcher noch dazu jedliche dimensionale Logik ignoriert.

Logik bei Jedi und Sith, jetzt hab ich alles gehört :lol:
So ein Unsinn.

Den Unsinn kann man einfach nicht ernst nehmen weil es selbst in der, in sich geschlossenen fiktiven Welt, keinen Sinn ergibt. Es reimt sich nicht mit den Gesetzen die die Vorgänger definiert haben und das ist eine Tatsache mein lieber.

Nicht wirklich, das einzige was nicht ins Gesamtbild passt, sind die Prequels. Leb damit "mein Lieber" ;)

Plotarmor und "beschissen geschrieben" gehen Hand in Hand. Und so wie du es beschreibst war es auch nicht. Deal with it, oder lass es.

Ja, das stimmt. In 5 + 6 hat es sich deutlich gebessert soweit ich das im Kopf habe. Bin mir aber auch fast sicher, dass man hier viele Schläge ankreiden kann. So ist das nun mal bei so einer Choreo.

Obi vs Anakin war natürlich grauenhaft. Aber Duel of the Fates konnte auch mit Gefahr und Emotion dienen und hatte halt einen guten Spannungsbogen.
Ich finde auch Kayjays Punkt richtig, dass die Lichtschwerter leicht sein sollten und dementsprechend geführt werden sollten. Dazu noch von Jedi, welche ja entsprechend gute Reflexe haben sollen. Da ist der Kampfstil aus der PT tatsächlich am schlüssigsten.
Bei dem Tempo wird es aber schwierig jeden Schlag so zu Choreographieren, dass er auch wirklich treffen würde. Da müsste man wohl wieder viel mit der Kamera tricksen, was der Übersicht auch wieder geschadet hätte, oder erfahrenere Athleten nehmen.

Wo wir wieder bei der Gewichtsverlagerung sind dass die ganze Klinge weiterhin kein Gewicht hat und selbst bei einem schweren Griff es Kinderleicht wäre die Klinge zu manövrieren.
Lucas sagt, dass die mehrere Kilo schwer wären, irgendwann hat Lucas dann aber gesagt, dass die Schwerter ja erst schwer sind, wenn man die einschaltet. Weil die Figuren ja nicht so wirken, als hätte man schwere Griffe in der Hand, als das Schwert aus war.

Ist halt Lucas, da gilt alles und nichts.

Die Lichtschwert Debatte phsikalisch zu führen ist müßig und sinnlos, denn Licht dehnt sich "unendlich" aus und es ist unmöglich es nach 50cm einfach stoppen zu lassen ;)... aber das scheint mir generell bei so manchem SW "Fan" das Problem zu sein, anstatt ständig auf Logikpolizei zu machen, einfach zurücklehnen und sich von einer urzeitlichen weit weit entfernten Galaxis verzaubern lassen :moin:

Zurück
Top Bottom