Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)


Abrams praised “The Last Jedi” for being “full of surprises and subversion and all sorts of bold choices.”

übrigens war Episode 8 von der ST der einzige Star Wars Film, der im Vorfeld bei dem die Produktion reibungslos verlief (einer der Gründe, warum Kennedy Johnson zurück holen wollte btw). Anders als Episode 7 oder Episode 9 (Leia, Trevvorow etc.)

Daisy hätte geheult als es hieß, dass die Trevvorow Kugel sie verfehlt hat und JJ zurück war ^^



übrigens wieder eine der sehr guten Entscheidungen der ST:
JJ Abrams and Daisy Ridley On Why There Are No Midichlorians In The Star Wars Sequels



“The midichlorian idea is in the movies, so it’s part of the story, and everyone accepts it because it’s what George wrote and it’s part of the lore,” responded Abrams. “And yet, what I remember when I was a kid and I saw the first film and Obi-Wan Kenobi talks about the Force and how it surrounds all of us and it binds every living thing together, and that feeling of that kind of power, to me is the thing that I’ve always felt was a bit more powerful of an idea.”

“It’s not like anyone here is rejecting midichlorians,” said Abrams, jokingly adding “except Daisy!” He went on to explain, “But the feeling of the Force being something you can feel, you can draw upon, you can believe in – I believe that is a more powerful notion, and that’s what I felt the Force was to me. But the beauty of what George created is that we can all interpret it ourselves.”


Daisy wird mir dank dem JJ Kommentar direkt noch einmal sympatischer. Old school Jedi halt :coolface:
 
Grade irgendwo gelesen, dass im Film einfach mal gar nicht erklärt wird, wieso der Imp wieder am Start ist.
Ist natürlich auch ne Variante lol
 
Grade irgendwo gelesen, dass im Film einfach mal gar nicht erklärt wird, wieso der Imp wieder am Start ist.
Ist natürlich auch ne Variante lol
oder die Leaker haben noch keine kompletten Infos bekommen. Mal schauen ob das OT typisch in einen Nebensatz erklärt wird. :ugly:
 
Warum sollte man immer alles erklären? Kauft euch gefälligst die EU-Werke, Comics usw. um mehr Input über das SW-Universum zu bekommen. Sw-Banausen. :shakehead:
Falls es einige noch nicht wussten, da nur die Filme gesehen wurden:

- Anakin ist nicht der Auserwählte, sondern nur ein frankensteinisches Machtexperiment von Palpatine
- Welcher btw Sheev mit Vorname heisst
- Hutten sind Zwitterwesen, daher ist Jabba auch zum Teil eine Lady
- Jango und Boba sind KEINE Mandalorianer
- Wookiees sprechen nicht 'Wookiesch', sondern Shyriiwook

:coolface:
 
klar doch. wieso soll ein film oder eine filmreihe in sich geschlossen auch funktionieren, wenn man im nachhinein alles mit drittklassiger literatur zurechtbiegen und zurechteklären kann. grossartiger gedankengang. ?
 
Was interessiert vor allem sowas wie Legends noch? Vorher nicht, jetzt schon gar nicht. Das Machtexperiment hat Disney nicht bestätigt so viel ich weiß, oder doch? Also nicht canon. Mal abgesehen davon, dass er auch trotz Experiment von Palp der Auserwählte sein kann und die Legende sich ja auch bestätigt hat in Episode 6...gut zumindest bevor Disney jetzt mit Palp antanzt. Spätestens wenn die Palp-Rückkehr sich als absurder Fail herausstellt, kann einem das eh kackegal sein was Ani ist oder nicht ist...dann kann es gerne auch so absurd-dämlich werden mit SW wie in vielen der EU-Bücher.
 
Was interessiert vor allem sowas wie Legends noch? Vorher nicht, jetzt schon gar nicht. Das Machtexperiment hat Disney nicht bestätigt so viel ich weiß, oder doch? Also nicht canon. Mal abgesehen davon, dass er auch trotz Experiment von Palp der Auserwählte sein kann und die Legende sich ja auch bestätigt hat in Episode 6...gut zumindest bevor Disney jetzt mit Palp antanzt. Spätestens wenn die Palp-Rückkehr sich als absurder Fail herausstellt, kann einem das eh kackegal sein was Ani ist oder nicht ist...dann kann es gerne auch so absurd-dämlich werden mit SW wie in vielen der EU-Bücher.
Legends war nicht Filmcanon, das hat Lucas trotzdem durchgewunken und war dann Legends Canon. Heutzutage funktioniert das ein wenig anders, da auch das Universum viel zu Groß und Komplex ist um es in 3 Filmen darzustellen (da hat Disney was von den Japanern gelernt, siehe das japanische Star Wars: Mobile Suit Gundam). Da wird deutlich mehr auf die Ereignisse geachtet (und ist dann nicht so ein shitfest wie Legends schon damals zum Kinorelease der OT war) und das dann ganz offiziell zum canon gemacht. Da gibt es kein Movie Canon und Legends Canon mehr, sondern nur noch ein Canon, welches Disney mit den Büchern, Serien etc. teilweise großartig erweitert.

Das beste was Disney mit dem neuen Canon gemacht hat war, dass Hosenscheißer Ani nicht mehr der Auserwählte war (weiß eh nicht, wer Lucas da in den Kopf geschissen hat - vermutlich zu sehr von Matrix begeistert) . Außerdem (und da bin ich so glücklich drüber wie sonst was) konnten sie so diverse Pappaufsteller wie Darth Maul zu richtigen Charakteren machen. Gleiches gilt auch für die Wandlung und Darstellung von Anakin. Eine (EINE!!) Clone Wars Episode hat dazu deutlich mehr beigetragen und dem Charakter Anakin mehr geholfen die Wandlung zu Vader zu zeigen als die komplette Prequel Trilogie.

Nachteil ist natürlich, dass man sich informieren muss, wenn man bestimmtes Hintergrundwissen haben möchte. Aber wenn du mich fragst ist das dann immer noch deutlich besser als irgendwelche schwammigen oder gar keine Erklärungen zu bekommen (bzw. sich etwas zusammenreimen) wie damals als es nur den Filmcanon gab.



btw: Doctor Aphra is the best und ein Glück auch canon :D

btw2: Dash Rendar ist auch endlich canon (allerdings tauchte in den Star Wars Medien bisher nur sein Name auf) und sein Schiff schafft es auf die Leinwand (siehe Trailer bzw. auch Honest Teaser Video :D)
 
Ich glaube mittlerweile ernsthaft, dass manche leute durch den konsum des ganzen EU-klimbims, ne wesentlich höhere gaga-toleranz entwickelt haben als gesund ist. :ugly:
dann müsste ich die Prequels ja gut finden. :ugly:



wo ich oben Doctor Aphra erwähnt habe:

Exclusive: Secret Star Wars live-action show may hit Disney+ in 2020
The next live-action Star Wars series might not be the one you expect. Filming on the officially announced Obi-Wan Kenobi series is set to begin in 2020, but according to our sources, another, top-secret Star Wars show based on the Lucasfilm-Marvel Comics character Doctor Aphra is 100 percent happening, and may already be filming.


:kneel: :D
 
Lucas hat Geld damit geamcht und that's it. Er selbst hat immer von 2 Canons gesprochen und das was er filmte von dem was andere machten immer streng getrennt - wir hatten die Diskussion schon mal.

EU war nie 100% Canon...das war immer Ansichtssache und imo war man selbst als Fan mancher Bücher immer besser dran, wenn man die Trilogien von allem anderen trennte. Und das sah Lucas auch so. Ist ja auch klar...vieles aus dem EU ist halt noch weit mehr Trash als die PT und hatte noch dazu so richtig meise Konsequenzen auf die Lore und Saga.

Und so wirklich relevantes Zeug oder gar Erklärungen in Quasi-Sekundärliteratur einbauen kann imo sowieso nix. Damit gesteht man nur ein, dass man mit dem primären Stoff versagt hat und im schlimmsten Fall ist die Erklärung ja auch oft schlimmer als gar keine zu haben. So zusammengeflicktes Zeug wie FF XV (weil wir hier ja in einem Gamingforum sind) braucht ja auch wirklich niemand.

Und man kann viele positive Beispiel von den Büchern oder Serien finden. Das ändert nichts daran, dass insgesamt, wenn man alles als Canon nehmen würde, ein riesengroßer Haufen Mist da wäre. Und wenn Disney das nicht überschaubar hält und nicht auch dort anfängt einen Plan anzusetzen, dann wird das auch dort so enden wie im alten EU.

Gewisse EU-Absurditäten haben in einer Trilogie und schon gar nicht im angeblichen Abschluss der ganzen Saga einfach nichts verloren. Ohne irgendeinen Leak zu kennen, aber wenn ich schon so Harry Potter - Vergleiche hier lese, kotze ich schon und gehe inhaltlich die absurdesten Dinge durch, die mir so einfallen.

Was fällt mir denn ein? Snoke war ein Anakin-Klon, Rey ist die Inzest-Tochter von Luke und Leia und Palp...ach was weiß ich.

Ich glaube mittlerweile ernsthaft, dass manche leute durch den konsum des ganzen EU-klimbims, ne wesentlich höhere gaga-toleranz entwickelt haben als gesund ist. :ugly:

Erstaunlich finde ich, dass gerade die dann bei der PT dennoch in der Lage sind zu meckern und auch bei der OT immer mehr Fehler finden...da wird man dann ganz tiefgründig, aber über den reinsten geistigen Dünnschiss aus manch EU-Geschichte dann philosophieren und hoffen, dass das in der ST noch irgendwie verwendet wird....naja.
 
nur wenn ich schon sehe wie hier argumentiert wird sträuben sich mir echt die nackenhaare...

palpatine wird in ep6 samt flotte besiegt, in einen kernreaktor geschmissen, explodiert samt todestern, ist also toter als tot. dann kommt ep7... keine rede von palpatine. daraufhin folgt ep8 in der auch kein muks von palpatine kommt. und dann soll ep9 kommen, palpatine ist auf ein mal dreh und angelpunkt, der obermotz der obermotze, und es soll keiner erklärung bedürfen wieso er auf ein mal wieder da ist? weil es gibt ja comics und bla? wir loser wir die da nachhaken würden? ey...

ähnlich bei den leaks... zuerst böse internetmenschen, böse sw leaks die bei sw sowieso nie stimmen. auf ein mal kommt von der selben person anscheinend ein arg und willkürlich beschnittener leak, weil da ja scheinbar katastrophales drinn stehen muss (so werte ich jedenfalls justus posting mit dem coolface), und es wird argumentiert, dass der zurechtgeschnittene leak stimmen könnte, weil es ja schon so ähnlich im eu vorkam. ein anderer user postet auch nen leak, der schrecklich sein muss den reaktionen nach zu urteilen, und der vorherige user meint, dass das wohl nicht stimmen wird, weil es ja schon so ähnlich in rebels vorkam. ich kann nicht mal mehr lollen.

sorry leute... wenn schon vor dem film so offensichtlich, widersprüchlich und billig damage controll betrieben wird von jungs die ep8 abfeiern und die leaks zu ep9 lesen, erahne ich schreckliches, ohne je nen leak gelesen zu haben. wie gesagt... mir sträuben sich die nackenhaare.
 
Lucas hat Geld damit geamcht und that's it. Er selbst hat immer von 2 Canons gesprochen und das was er filmte von dem was andere machten immer streng getrennt - wir hatten die Diskussion schon mal.
und dann halt das was zwischen den Filmen passiert ist, er aber nie wirklich erklärt hat.

Dafür kamen dann aber gratis für Film-only Zuschauer Logiklöcher oder einfach komplettes ignorieren der vorherigen Filme dran.

Was meinst du warum ich jetzt den Disney canon so gut finde? Weil das deutlich durchdachter ist als Film-only canon, welches sich zwischen den Filmena uch noch widerspricht.


EU war nie 100% Canon...das war immer Ansichtssache und imo war man selbst als Fan mancher Bücher immer besser dran, wenn man die Trilogien von allem anderen trennte. Und das sah Lucas auch so. Ist ja auch klar...vieles aus dem EU ist halt noch weit mehr Trash als die PT und hatte noch dazu so richtig meise Konsequenzen auf die Lore und Saga.
sag ich ja: Film-canon und Legends canon. Legends canon wurde im besten Fall vom FIlm canon überschrieben, wenn neue Filme rauskamen. Sowas passiert jetzt nicht mehr, jetzt gibt es nur noch 1 canon.
Und so wirklich relevantes Zeug oder gar Erklärungen in Quasi-Sekundärliteratur einbauen kann imo sowieso nix. Damit gesteht man nur ein, dass man mit dem primären Stoff versagt hat und im schlimmsten Fall ist die Erklärung ja auch oft schlimmer als gar keine zu haben. So zusammengeflicktes Zeug wie FF XV (weil wir hier ja in einem Gamingforum sind) braucht ja auch wirklich niemand.
Lucas hat auch selbst gesagt, dass er gut darin ist, Welten zu erschafen, aber er keine Storys schreiben kann. Das merkt man ja auch mitunter ziemlich stark. Selbst in der alten Trilogie wurden teilweise nur irgendwelche Begriffe reingeschmissen, ohne diese zu erklären (da kamen die Erklärungen erst 30 Jahre später)

Findest du das wirklich besser, als ein komplettes Canon zu haben, welches aus mehreren Medien besteht?

Jedem das Seine, aber ich finde da die Disney Lösung um einiges befriedigender - siehe Maul Beispiel.


Gewisse EU-Absurditäten haben in einer Trilogie und schon gar nicht im angeblichen Abschluss der ganzen Saga einfach nichts verloren. Ohne irgendeinen Leak zu kennen, aber wenn ich schon so Harry Potter - Vergleiche hier lese, kotze ich schon und gehe inhaltlich die absurdesten Dinge durch, die mir so einfallen.
"EU Absurditäten" das waren nunmal Dinge, die Lucas selbst durchgewunken hat. Und das alte EU existiert sowieso nicht mehr, also darf Disney eigentlich machen was sie wollen, solange es zu Star Wars passt. Es ist ja nicht so, dass Disney alte EU Elemente einfach nur so übernimmt, die übernehmen maximal Kleinigkeiten aber schreiben alles um.

Lass das Kotzen lieber sein, ist unangebracht bei dem Leak. ;)

Außer natürlich du willst den neuen Film schon irgendwie im Vorfeld hassen. Da kann dann dein Kopfkino natürlich gut helfen, Hass ist sowieso verführerischer, leichter und schneller. ^^
Was fällt mir denn ein? Snoke war ein Anakin-Klon, Rey ist die Inzest-Tochter von Luke und Leia und Palp...ach was weiß ich.
du solltest, so wie Lucas, nie irgendwelche Geschichten schreiben, sondern lieber schreiben lassen :coolface:

Inzest Star Wars hatten wir mit Luke und Leia ja schon in der alten OT (übrigens: witzigerweise die einzige Szene in Empire, in der Luke, Leia, Han, Chewie zusammen waren :ugly: )

Ja, das ist echt ein wunder.
gute Dinge finde ich gut, und schlechte Dinge finde ich schlecht. Shocking, ich weiß.



 
Nun, selbst ich finde das was Disney jetzt macht besser - weil man nicht mehr diskutieren muss. Dennoch ist es auch klar, dass EU (selbst wenn es ein keine kompletten Durchhänger bei der Qualität gegeben hätte) damals einfach zu viel war. War halt wirklich nur Geldmacherei und das hat man gemerkt. Konnte man als Fan gerne mitnehmen und imo muss etwas nicht canon sein um Spaß zu machen. Und Disney läuft natürlich irgendwann auch Gefahr zu viel zu bringen und wie ich vorher schon schrieb: Man braucht ständig einen Plan und man darf einfach nicht den Fehler machen um zu Relevantes in die sekundären Quellen zu packen. Die Trilogien müssen bei SW imo immer eigenständig funktionieren. Und wenn man nicht in der Lage ist Snoke in den Filmen zu erklären (gut, irgendwas bekommen wir jetzt ja angeblich), dann ist das ein Fail.

Wenn du in einem einzelnen Buch oder Comic mehr über Snoke erfährst als in Episode 7 und 8, dann ist das eine mittelschwere Katastrophe. Das kannst bei Phasma bringen oder was weiß ich, aber nicht einer zentralen Figur. Aber naja...Hauptsache eine Mysterybox geht auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, selbst ich finde das was Disney jetzt macht besser - weil man nicht mehr diskutieren muss. Dennoch ist es auch klar, dass EU (selbst wenn es ein keine kompletten Durchhänger bei der Qualität gegeben hätte) damals einfach zu viel war. War halt wirklich nur Geldmacherei und das hat man gemerkt. Konnte man als Fan gerne mitnehmen und imo muss etwas nicht canon sein um Spaß zu machen. Und Disney läuft natürlich irgendwann auch Gefahr zu viel zu bringen und wie ich vorher schon schrieb: Man braucht ständig einen Plan und man darf einfach nicht den Fehler machen um zu Relevantes in die sekundären Quellen zu packen. Die Trilogien müssen bei SW imo immer eigenständig funktionieren. Und wenn man nicht in der Lage ist Snoke in den Filmen zu erklären (gut, irgendwas bekommen wir jetzt ja angeblich), dann ist das ein Fail.
Disneys Master-Plan ist ja jetzt auch etwas, was Lucas nie wirklich versucht hat: von der OT Zeitlinie wegzukommen (das EU hingegen schon, auch wenn Lukes Nachkäömmling mit dieser speziellen Machtfähigkeit eher schlecht als recht war). Hoffe dass wir dann nicht 5 mal sehen müssen wie man die Todessternpläne stiehlt. (aber Kyle Katarn und Mara Jade MÜSSEN imho noch in den Canon kommen, das sind Fan Favoriten wie Thrawn und in den 30 Jahren ist ja auch bei Luke will passiert).
Ansonsten hoffe ich, dass wir demnächst auch endlich mal Geschichten in den unbekannten Regionen im Canon sehen werden (Rebels hat da ja auch schon stark geteasert)

Aber wenn für dich die Trilogien eigenständig funktionieren müssten (der Imperator wurde so gesehen auch erst in der PT erklärt, nicht in der OT), dann sollte man zumindest die komplette Trilogie abwarten, bevor man gewisse Entscheidungen schlecht findet. Auch kommen bei einer Trilogie die Erklärungen meist nicht schon im zweiten Teil, da werden oft eher fragen aufgeworden (was, ist Vader wirklich Lukes Vater? Die verarschen uns doch? Im ersten Teil hieß es doch, dass Vader ihn getötet hat. -> ah hat Obi-Wan doch die Wahrheit erzählt, von einen bestimmten Standpunkt aus. :ugly:)
 
Disneys Master-Plan ist ja jetzt auch etwas, was Lucas nie wirklich versucht hat: von der OT Zeitlinie wegzukommen (das EU hingegen schon, auch wenn Lukes Nachkäömmling mit dieser speziellen Machtfähigkeit eher schlecht als recht war). Hoffe dass wir dann nicht 5 mal sehen müssen wie man die Todessternpläne stiehlt. (aber Kyle Katarn und Mara Jade MÜSSEN imho noch in den Canon kommen, das sind Fan Favoriten wie Thrawn und in den 30 Jahren ist ja auch bei Luke will passiert).
Ansonsten hoffe ich, dass wir demnächst auch endlich mal Geschichten in den unbekannten Regionen im Canon sehen werden (Rebels hat da ja auch schon stark geteasert)

Aber wenn für dich die Trilogien eigenständig funktionieren müssten (der Imperator wurde so gesehen auch erst in der PT erklärt, nicht in der OT), dann sollte man zumindest die komplette Trilogie abwarten, bevor man gewisse Entscheidungen schlecht findet. Auch kommen bei einer Trilogie die Erklärungen meist nicht schon im zweiten Teil, da werden oft eher fragen aufgeworden (was, ist Vader wirklich Lukes Vater? Die verarschen uns doch? Im ersten Teil hieß es doch, dass Vader ihn getötet hat. -> ah hat Obi-Wan doch die Wahrheit erzählt, von einen bestimmten Standpunkt aus. :ugly:)

Wie man komplett mit allem umgeht...dazu habe ich noch gar keine richtigen Vorstellungen. Nur mit der nächsten Trilogie oder mit der nächsten Episode einfach mal ordentlich auf Abstand zur PT, OT und ST gehen. Entweder lange davor oder lange danach gehen und einfach eigenständig wirken....und mein Wunsch nach wie vor: Mal etwas, das selbst in der PT nicht ausreichend ausgespielt wurde: Mal mehr als eine 1v1 oder 2v2-Situation erschaffen. Gib mir mehr als 1 Jedi im Mittelpunkt. Wollte ich ja schon für die ST.
 
Wäre das beste was passieren kann...aber ich seh schon was man bei den Droiden sagen wird :D

"ist doch nur ein 3PO Klon"? :coolface:

Aber Doctor Aphra Show könnte episch werden, wenn man es richtig macht. Ist ja quasi Indiana Jones im Star Wars Universum (und das Beste: mehr Vader :D )


Für die "Episode 8 wird ignoriert"-Fraktion. Hier ein Interview mit JJ:
ELm5kTuU0AA_9pQ.jpg



Wie man komplett mit allem umgeht...dazu habe ich noch gar keine richtigen Vorstellungen. Nur mit der nächsten Trilogie oder mit der nächsten Episode einfach mal ordentlich auf Abstand zur PT, OT und ST gehen. Entweder lange davor oder lange danach gehen und einfach eigenständig wirken....und mein Wunsch nach wie vor: Mal etwas, das selbst in der PT nicht ausreichend ausgespielt wurde: Mal mehr als eine 1v1 oder 2v2-Situation erschaffen. Gib mir mehr als 1 Jedi im Mittelpunkt. Wollte ich ja schon für die ST.

Kotor Trilogie (und dazu dann bitte neue RPGs...) oder entweder Unbekannte Regionen Trilogie. Das sind zwei Trilogien, die ich gerne direkt sehen möchte. Dürfte sehr itneressant werden. ^^

Nach der ST dürfen die gerne "mehr als 1 Jedi" machen. Von den 1000 Jedi aus der PT musste ich mich erstmal erholen. Da fand cih es schon gut, dass die ST die OT Richtung eingeschlagen ist. :ugly:
 
Zurück
Top Bottom