Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

@Amuro ehm naja:

das ganze Zeug von Palpatine klingt für mich eher nach nem Zaubermärchen wie Harry Potter, imo ist das alles viel zu Fantasymäßig für Star Wars. Auch sonst wirkt das alles auf mich recht wirr und aus drei unterschiedlichen Drehbüchern zusammengekloppt als wirklich etwas stringentes und glaubwürdiges. Aber warten wir mal ab, ob es überhaupt stimmt.
 
@Amuro ehm naja:

das ganze Zeug von Palpatine klingt für mich eher nach nem Zaubermärchen wie Harry Potter, imo ist das alles viel zu Fantasymäßig für Star Wars. Auch sonst wirkt das alles auf mich recht wirr und aus drei unterschiedlichen Drehbüchern zusammengekloppt als wirklich etwas stringentes und glaubwürdiges. Aber warten wir mal ab, ob es überhaupt stimmt.
Du weißt aber, dass Star Wars in der Regel in Richtung Märchen anzusiedeln ist? Von daher alles richtig gemacht.

Palpatine haben wir vermutlich nur dank Lucas bzw. wegen dem mistigen Dialog, den er Sheev in Episode 3 in den Mund stopfen musste.
 
Du weißt aber, dass Star Wars in der Regel in Richtung Märchen anzusiedeln ist? Von daher alles richtig gemacht.

Palpatine haben wir vermutlich nur dank Lucas bzw. wegen dem mistigen Dialog, den er Sheev in Episode 3 in den Mund stopfen musste.

come on. Ja Star Wars war immer ein Märchen und unrealistisch, das ist allen hier klar. Aber das in dem Leak sprengt ja jeden Rahmen, das macht auch innerhalb des bestehenden SW-Universums kaum Sinn und klingt total unglaubwürdig.
 
come on. Ja Star Wars war immer ein Märchen und unrealistisch, das ist allen hier klar. Aber das in dem Leak sprengt ja jeden Rahmen, das macht auch innerhalb des bestehenden SW-Universums kaum Sinn und klingt total unglaubwürdig.
Ach come on, du kennst doch vermutlich genau wie ich bei sw deutlich mehr als die Filme um zu wissen, dass deine Aussage nicht ganz stimmt. Im leak sehe ich auch einige Dinge, die in ähnlicher Form im EU vorkamen
(stichwort bestimmte machtkraft). ^^
"sprengt jeden Rahmen" kann ich da nicht unterschreiben (im Filmbereich allein wegen den Episode 3 Dialog nicht)

Aber ja, mal schauen wieviel von den Leaks so stimmt. Das meiste liest sich aber auch gut (aber geschrieben wirkt eh vieles in sw komisch, wenn man es noch nicht gesehen hat. Wäre bei return of the jedi bestimmt auch lustig gewesen wie man das ende von palpatine geleakt hätte ^^)
 
Das EU klammere ich bewusst aus, weil da viel komischer und absurder Stuff dabei war. Wenn man sich nur die offiziellen Filme anschaut, dann wirkt vieles aus dem Leak einfach massiv over the top, wie ne Mischung aus Harry Potter, Herr der Ringe und kompletter Fanfiction. Dagegen wirkt die Story der OT ja regelrecht bodenständig.
 
@RaideeN

so schlimm? ich beziehe mich auf dein "ernsthaft?"-posting. ich quote dich nicht, weil ich mich wirklich mit keinem wort spoilern lassen will ca. 1 woche vor dem filmstart, und im quote würde man den leak glaube ich sehen.

auf reddit gibt es ja schon ziemlich lange nen major-leak, der quasi den gesamten handlungsablauf preis gibt. den habe ich natürlich auch nicht gelesen, aber die reaktionen der user die ihn lasen waren ähnlich geschockt. die bestürzung dort war noch grösser, als die später erschienenen trailer mit dem leak übereinstimmten.

ich werde wohl vorsichtshalber was ins kino mitnehmen müssen wo ich reinbeissen kann. ;)

 
Das EU klammere ich bewusst aus, weil da viel komischer und absurder Stuff dabei war. Wenn man sich nur die offiziellen Filme anschaut, dann wirkt vieles aus dem Leak einfach massiv over the top, wie ne Mischung aus Harry Potter, Herr der Ringe und kompletter Fanfiction. Dagegen wirkt die Story der OT ja regelrecht bodenständig.
halt alles was Lucas so durchgewunken hat und für ihn zu Star Wars passte.

Aber wie gesagt: selbst im Filmcanon hat Lucas da ja gewissen Unsinn mit eingebaut, wie man bei den Episode 3 Dialog auch sehen konnte (auch wenn er es noch nicht zu OT Zeiten geplant hatte - das was Lucas seiner Meinung nach geplant hat und was nicht wechselt bei Lucas ja eh wie das Wetter - er wollte wohl selbst auch Palpi irgendwie wieder bringen.)

Und ja, die OT wirkt aus heutiger Sicht eher Bodenständig, aber das waren ja auch komplett andere Kinozeiten als heute. Aber auch schon damals war Star Wars ein Sci-Fi Märchen mit den dunklen Ritter, bösen Zauberer etc.
 
Welchen Epi3-Dialog meinst du da eigentlich genau? Die Sache mit Darth Plagueis oder was?
 
Ja aber sowas bei Palpatine jetzt auszupacken wäre total billig. Es ist in dem Filmuniversum klar ersichtlich, dass der Imperator am Schluss von Episode 6 stirbt und damit auch Anakin "erlöst" wird. Er besiegt das Oberböse und hat damit seine eigentliche Bestimmung erfüllt - nur halt Jahrzehnte später als "geplant" und mit einigen schlimmen Umwegen. Wenn Palpatine jetzt plötzlich doch noch lebt, torpediert das komplett das Ende und die Aussagekraft von Episode 1 bis 6 und das wäre imo schon ein harter Fauxpas. Zumal es auch generell maximal unglaubwürdig ist, dass irgendjemand, egal ob Jedi oder Sith, das überlebt haben soll was dem Imperator da widerfährt. Da könnte man auch gleich Mace Windu wieder auspacken als Ex-Machina :D
 
Ja aber sowas bei Palpatine jetzt auszupacken wäre total billig. Es ist in dem Filmuniversum klar ersichtlich, dass der Imperator am Schluss von Episode 6 stirbt und damit auch Anakin "erlöst" wird. Er besiegt das Oberböse und hat damit seine eigentliche Bestimmung erfüllt - nur halt Jahrzehnte später als "geplant" und mit einigen schlimmen Umwegen. Wenn Palpatine jetzt plötzlich doch noch lebt, torpediert das komplett das Ende und die Aussagekraft von Episode 1 bis 6 und das wäre imo schon ein harter Fauxpas. Zumal es auch generell maximal unglaubwürdig ist, dass irgendjemand, egal ob Jedi oder Sith, das überlebt haben soll was dem Imperator da widerfährt. Da könnte man auch gleich Mace Windu wieder auspacken als Ex-Machina :D
tja, hätte Lucas sowas in Episode 3 nicht eingebaut, hätten wir jetzt kein Palpatine Thema, so einfach ist das. :ugly:


das was zu Palpatine in den Leaks steht, geht imho auch in die gute Richtung (wenn man schon Palpatine irgendwie wieder bringen muss, versteht sich)

so ähnlich hatte man das auch im EU versucht, nur haben da seine Körper besser funktioniert.
Falls der Leak stimmen sollte, hat ja "nur" sein Geist überlebt, das geht dann schon wieder irgendwie in Richtung Machtgeister der Jedi, nur einen Schritt weiter passend zum Unsterblichkeits-Dialog in Episode3
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, hätte Lucas sowas in Episode 3 nicht eingebaut, hätten wir jetzt kein Palpatine Thema, so einfach ist das. :ugly:

In Episode 3 wurde das eingebaut, um Anakin eine Motiviation zu geben damit er auf die böse Seite kommt (Padme vor dem Tod retten). Das wars. Ich bezweifel dass das damals eingebaut wurde um ernsthaft jemals Palpatine wieder von den Toten auferstehen zu lassen, darauf deutet absolut gar nichts hin.
 
In Episode 3 wurde das eingebaut, um Anakin eine Motiviation zu geben damit er auf die böse Seite kommt (Padme vor dem Tod retten). Das wars. Ich bezweifel dass das damals eingebaut wurde um ernsthaft jemals Palpatine wieder von den Toten auferstehen zu lassen, darauf deutet absolut gar nichts hin.
wäre ich mir nicht so sicher, da Lucas vermutlich die EU Idee so gut fand und auch Pläne für eigene Episode 7-9 hatte (bzw ja eigentlich bis Episode 12, je nach Gefühlsschwankung von ihm :ugly:). Er wollte in Episode 3 auch etwas über Palpatines Vergangenheit unbedingt reinbringen. Und das unsterblichkeitsthema ist in SW bei den Sith ja auch nicht so klein.

Aber gut, unabhängig davon was Lucas vor hatte, so gibt es dennoch diesen Dialog, von dem in der OT nie die Rede war. Aber Geschichten abändern konnte Lucas ja schon immer. Und gehört ja leider auch zu SW.

btw: ich hatte oben noch ein wenig editiert, ka ob du das noch gelesen hattest
 
wäre ich mir nicht so sicher, da Lucas vermutlich die EU Idee so gut fand und auch Pläne für eigene Episode 7-9 hatte (bzw ja eigentlich bis Episode 12, je nach Gefühlsschwankung von ihm :ugly:). Er wollte in Episode 3 auch etwas über Palpatines Vergangenheit unbedingt reinbringen. Und das unsterblichkeitsthema ist in SW bei den Sith ja auch nicht so klein.

Aber gut, unabhängig davon was Lucas vor hatte, so gibt es dennoch diesen Dialog, von dem in der OT nie die Rede war. Aber Geschichten abändern konnte Lucas ja schon immer. Und gehört ja leider auch zu SW.

btw: ich hatte oben noch ein wenig editiert, ka ob du das noch gelesen hattest

Ich bin mir sehr sicher, dass Lucas damals bei Episode 3 keinerlei Pläne mehr hatte, die Skywalker-Saga nochmal fortzusetzen oder die Geschichte weiterzuführen. Für ihn war das Ganze damit abgeschlossen. Deswegen denke ich auch, dass die Darth Palgueis Story wirklich nur als Vorwand diente um Anakins Motivation glaubwürdiger zu machen - und für sonst nix. Ich bezweifel massiv dass er damit vor hatte, für eine potentielle Episode 9 Palpatine nochmal aus der Versenkung zu holen. Und da ja nachweislich selbst bei der Produktion von Episode 7 noch kein Palpatine für die neue Trilogie geplant war, scheint das selbst Disney lange Zeit noch genauso gesehen zu haben.

Wirkt auf mich nach wie vor, als würde man den Imperator jetzt aus purer Verzweiflung wieder aus dem Hut zaubern, damit man für das große Finale überhaupt noch irgendeinen richtigen Bösewicht hat.
 
Der guten alten Tradition wegen wird er über Weihnachten geschaut aber 21€ für eine Karte ist schon heftig und da wundern sich Kinobetreiber das immer weniger ins Kino gehen.
 
Der guten alten Tradition wegen wird er über Weihnachten geschaut aber 21€ für eine Karte ist schon heftig und da wundern sich Kinobetreiber das immer weniger ins Kino gehen.

21 Euro für eine Karte? WTF. Wo gehst du denn ins Kino? Bei uns im CineStar ist es auch schon recht teuer, aber da ist man immerhin "nur" bei 11 Euro oder sowas.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass Lucas damals bei Episode 3 keinerlei Pläne mehr hatte, die Skywalker-Saga nochmal fortzusetzen oder die Geschichte weiterzuführen. Für ihn war das Ganze damit abgeschlossen. Deswegen denke ich auch, dass die Darth Palgueis Story wirklich nur als Vorwand diente um Anakins Motivation glaubwürdiger zu machen - und für sonst nix. Ich bezweifel massiv dass er damit vor hatte, für eine potentielle Episode 9 Palpatine nochmal aus der Versenkung zu holen. Und da ja nachweislich selbst bei der Produktion von Episode 7 noch kein Palpatine für die neue Trilogie geplant war, scheint das selbst Disney lange Zeit noch genauso gesehen zu haben.
Lucas hatte viele Pläne, wollte ja auch eine Realserie machen, die war dann aber ihm zu teuer. In seinen Kopf hatte er Ideen bis hin zu Episode 12 nach eigener Aussage. Würde mich wundern wenn er Palpatines Dialog einfach nur so dort eingebaut hat, Lucas weiß schon, wie man die Angelschnur auswerfen kann um sein Merchandise zu verkaufen.
Wirkt auf mich nach wie vor, als würde man den Imperator jetzt aus purer Verzweiflung wieder aus dem Hut zaubern, damit man für das große Finale überhaupt noch irgendeinen richtigen Bösewicht hat.
welche Verzweiflung? Die hätten auch weiterhin Snoke bzw. etwas mit Snoke anstellen können. Bzw auch einfach Kylo als obersten Boss darstellen.

Das ist alles JJs entscheidung gewesen, er schwärmt ja von den TLJ Ideen bzw dem Film und wollte trotzdem definitiv den Imperator wieder haben. Da ist nichts von Verzweiflung zu sehen, nur dass jemand seinen Willen durchsetzen konnte.

Von Verzweiflung ist da nichts zu sehen, die machen ihr eigenes Ding (sagen auch dass man auf eine Hatergruppe nichts geben sollte) und gut ist. (würde ich auch, wenn ich in so kurzer Zeit die Ausgaben für die Marke wieder eingespielt hätte)

Es ist ein imax Kino muß man dazu sagen aber das waren immer höchstens 16€, 21€ finde ich auch heftig.

16€ kostet bei uns Cineplex in 3D - gut, hat man dann Dolby Atmos und Vision aber trotzdem viel zu teuer. Zumal ich absolut keinen Bock auf den 3D Mist habe.
 
Wirkt auf mich nach wie vor, als würde man den Imperator jetzt aus purer Verzweiflung wieder aus dem Hut zaubern, damit man für das große Finale überhaupt noch irgendeinen richtigen Bösewicht hat.

stand ja sogar in einem hier verlinkten artikel, dass man nach episode 8 "major issues with the script" hatte, und jj mit der "rettenden und glorreichen" idee um die ecke kam den imp wieder ins boot zu holen.

sprich die wussten nicht, in welche richtung man das ganze führen soll, nachdem johnson mit seinem "glanzstreich" die trilogie zerfetzt hat.


@UchihaSasuke

disney preise
 
Hab mir vor ein paar Tagen noch mal VIII gegeben, zum zweiten Mal erst nach dem damaligen Kinobesuch. Irgendwie kann ich gar nicht sagen, wie ich den Film jetzt fand. :D
Ich habe sehr, sehr oft zwischendurch gedacht "Was für ein merkwürdiger Film", irgendwie ist das Ding total seltsam, ungefähr zu vergleichen mit Alien 4 im Gesamtbild dieser Franchise.
Aber irgendwie passt es schon, ich denke die Original Trilogie würde heute ähnlich auseinander genommen, da gab es halt auch viel unlogisches Zeug und cringy shit. Man muss Star Wars einfach als eine Art SciFi Märchen für die ganze Familie sehen ohne jedes Detail zu sezieren, dann funktioniert auch Episode VIII.

Bin echt gespannt, wie das Ganze jetzt (hoffentlich) rund gemacht wird, ich komme leider erst am 25.12. dazu den Film zu sehen.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Imperator nicht tatsächlich einfach (weil wegen der Macht und so) überlebt hat, dass wäre einfach lame und würde wirklich viel kaputt machen.
 
Zurück
Top Bottom