Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich gehe davon aus, dass wir nun erst Ende 2023 den nächsten SW-Film sehen werden .... und das wird wohl der von Kevin Feige sein. ?

Ich halte das auch genauso (trotzdem die Besennummer recht lächerlich). Zerstöre damit halt komplett eine der zentralen Messages von Johnsons Episode VIII und den Haupgrund für die Szene, aber das ist mir egal :coolface:

Sollte man nicht durcheinanderwerfen:
Rey ist ein (Stand heute) 'Niemand' mit hohem MC-Wert.
Broom Boy ist halt ein Kind mit hohem MC-Wert, weil er schon Telekinese einsetzen kann.

Oder meintest du was anderes?
 
Ich halte das auch genauso (trotzdem die Besennummer recht lächerlich). Zerstöre damit halt komplett eine der zentralen Messages von Johnsons Episode VIII und den Haupgrund für die Szene, aber das ist mir egal :coolface:
Johnson Message kennt er womöglich etwas besser als du. :ugly:

Thema in Episode 8 war Funke der Hoffnung bringt. Da passt der Junge ziemlich gut rein.

Die Besennummer war eigentlich recht gut um zu zeigen, dass andere Machtuser nicht ausgestorben sind und weder Imperium noch First Order kann daran was ändern. War ja zu Imperium Zeiten genau so, siehe auch hier wieder Ezra.


Ich gehe davon aus, dass wir nun erst Ende 2023 den nächsten SW-Film sehen werden .... und das wird wohl der von Kevin Feige sein. ?
bin gespannt ^^
 
Wird Feige ne komplette Trilogie kontrollieren? Denn der ist halt einfach nur ein stinknormaler Produzent dessen kreativ größte Leistung das Zusammenfüngen des MCUs ist. Ohne entsprechende Writer und Director ist das auch entsprechend unaufregend, dass er einen machen darf...bei einer Trilogie könnte man dann bei ihm zumindest eine geschlossene Vision erwartet, aber ansonsten steht doch auch keiner mehr für Fließbandscheiße, die SW gerade nicht braucht, als er.
Feige macht keine Kacke und ist gut in seinem Job, aber der steht doch gerade stellvertretend für alles was bei Disney gerade so formelhaft unaufregend ist. Der ist quasi das Ubisoft oder Call of Duty der Filmwelt :coolface:

Johnson Message kennt er womöglich etwas besser als du. :ugly:

Thema in Episode 8 war Funke der Hoffnung bringt. Da passt der Junge ziemlich gut rein.

Rey ist niemand, der Besenjunge, der da einfach mal mühelos den Boden aufwischt...dürfte klar sein worum es Johnson unter anderem mit Episode VIII ging. Schön, dass JJ direkt mit dem Titel von IX den nächsten Clusterfuck aufzeigt: Rise of Skywalker....da nimmt er eines der Johnson Elemente direkt mit dem Titel auseinander xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute wird Feige nur 1 Film machen .... aber ich glaube, er wird an einen langjährigen SW-Plan für Kinofilme (mit-)arbeiten.

Filoni wird wohl eher der 'TV-Guy' für Disney+ zum Thema Star Wars die nächsten Jahre ?
 
Wird Feige ne komplette Trilogie kontrollieren? Denn der ist halt einfach nur ein stinknormaler Produzent dessen kreativ größte Leistung das Zusammenfüngen des MCUs ist. Ohne entsprechende Writer und Director ist das auch entsprechend unaufregend, dass er einen machen darf...bei einer Trilogie könnte man dann bei ihm zumindest eine geschlossene Vision erwartet, aber ansonsten steht doch auch keiner mehr für Fließbandscheiße, die SW gerade nicht braucht, als er.
Feige macht keine Kacke und ist gut in seinem Job, aber der steht doch gerade stellvertretend für alles was bei Disney gerade so formelhaft unaufregend ist. Der ist quasi das Ubisoft oder Call of Duty der Filmwelt :coolface:
gut gut, schonmal direkt zu beginn alles schlecht reden :coolface:

"Fließbandscheiße" ist auch subjektiv. Der Erfolg gibt dem MCU recht und die Filme machen nunmal auch Spaß, so ein Projekt wie das MCU gab es dazu im Kinobereich vorher auch noch nicht. Und die Filme sind doch schon alle recht genau durchgeplant gewesen was Verknüpfung angeht. Das sollte man dem Feige schon anerkennen.

Die exotischen SW Sachen wirst du auch in Zukunft nicht im Kino sondern in anderen Medien sehen, in dem Bereich wird sich SW niemals ändern, da bin ich mir relativ sicher.
 
Ist nicht nur schlechtreden. Kann ja trotzdem gut werden. Gibt auch bessere und schlechtere Marvel-Filme. Aber eine Orientierung am MCU ist doch das allerletzte was SW braucht. Und MCU ist halt...guckt man sich die Scheiße eben im Kino an und wird gut unterhalten. Ein SW-Film hat wieder ein Event zu sein und kein ausgeschlachtetes, formelhaftes Scheißding mit noch mehr Humor. Sry.

Und nö, Fließbandscheiße ist nicht subjektiv. Scorsese hat das schon richtig gesagt: MCU ist wie ein Vergnügungspark. SW ist natürlich auch Blockbusterkino, aber eine SW-Trilogie hat anders zu funktionieren als das MCU. Das müssen Events sein und das letzte was SW neben den ganzen Serien braucht, ist ne Ausschlachtung bei den Filmen.
Die Kacke, die Disney und Feige jetzt mit dem MCU machen werden, sprich dass man die MCU-Filme nur noch komplett versteht, wenn man auch die Serien verfolgt...die braucht bei einer SW-Trilogie einfach keine Sau.

Weder MCU, noch Disney sind noch irgendwie ein Grund um Vertrauen in die Marke zu haben oder irgendwas zu hypen. Das ist einfach zum Großteil Fast Food - Kino und das soll Star Wars zumindest bei den Filmen nie werden.
 
MCU und Star Wars sind wesentlich näher zusammen als Star Wars und Scorsese.

Mit Guardians 1 und 2 gab es wunderbare Filme die praktisch wie Star Wars nur mit mehr Humor waren.
 
Guardians 1 ist ja imo auch so ziemlich der beste Marvel-Streifen bisher. Und wenn wer von den MCU-Wapplern ran soll, dann dürfen das auch gerne Gunn ode Coogler sein. Und klar ist SW näher dran an dem MCU, als an Scorsese, aber eben trotzdem eine andere Nummer. Wenn ein einzelner MCU-Film mal lauwarm ist, ist es dir doch heute völlig egal, selbst wenn du ins Kino gehst. Ein SW-Film hat immer ein Event zu sein und du kannst Trilogien nicht melken wie die MCU-Phasen.
Und SW funktioniert eben auch nicht wie die Marvelfilme indem du dir da ein bisschen was rausnimmst aus den Comics, dort ein bisschen was dazumischt und am Ende kommt ein passendes Produkt heraus...das hat man schon bei Episode VII zu sehr versucht.
Also mich hypst du nicht mit Feige oder der MCU-Aussicht. Null.
 
Guardians 1 ist ja imo auch so ziemlich der beste Marvel-Streifen bisher. Und wenn wer von den MCU-Wapplern ran soll, dann dürfen das auch gerne Gunn ode Coogler sein. Und klar ist SW näher dran an dem MCU, als an Scorsese, aber eben trotzdem eine andere Nummer. Wenn ein einzelner MCU-Film mal lauwarm ist, ist es dir doch heute völlig egal, selbst wenn du ins Kino gehst. Ein SW-Film hat immer ein Event zu sein und du kannst Trilogien nicht melken wie die MCU-Phasen.
Und SW funktioniert eben auch nicht wie die Marvelfilme indem du dir da ein bisschen was rausnimmst aus den Comics, dort ein bisschen was dazumischt und am Ende kommt ein passendes Produkt heraus...das hat man schon bei Episode VII zu sehr versucht.
Also mich hypst du nicht mit Feige oder der MCU-Aussicht. Null.

Gebe dir zum Teil recht, aber bin trotzdem guter Dinge, dass Iger und Co. das nach dem Solo-'Fiasko' nun auch verstanden haben.
 
Ist nicht nur schlechtreden. Kann ja trotzdem gut werden. Gibt auch bessere und schlechtere Marvel-Filme. Aber eine Orientierung am MCU ist doch das allerletzte was SW braucht. Und MCU ist halt...guckt man sich die Scheiße eben im Kino an und wird gut unterhalten. Ein SW-Film hat wieder ein Event zu sein und kein ausgeschlachtetes, formelhaftes Scheißding mit noch mehr Humor. Sry.

Und nö, Fließbandscheiße ist nicht subjektiv. Scorsese hat das schon richtig gesagt: MCU ist wie ein Vergnügungspark. SW ist natürlich auch Blockbusterkino, aber eine SW-Trilogie hat anders zu funktionieren als das MCU. Das müssen Events sein und das letzte was SW neben den ganzen Serien braucht, ist ne Ausschlachtung bei den Filmen.
Die Kacke, die Disney und Feige jetzt mit dem MCU machen werden, sprich dass man die MCU-Filme nur noch komplett versteht, wenn man auch die Serien verfolgt...die braucht bei einer SW-Trilogie einfach keine Sau.

Weder MCU, noch Disney sind noch irgendwie ein Grund um Vertrauen in die Marke zu haben oder irgendwas zu hypen. Das ist einfach zum Großteil Fast Food - Kino und das soll Star Wars zumindest bei den Filmen nie werden.
war ja auch Spaß, siehe Smiley ^^


Eine Orientierung an das MCU im Filmbereich wäre eigentlich nur der nächste logische Schritt. Star Wars lebte ja sowieso schon immer von anderen Medien und nicht nur von dem was auf der Leinwand gezeigt wurde (gibt ja auch in der OT einige Dinge, die erst hinterher woanders erklärt wurden).

Ich finde die neue Richtung im MCU ziemlich gut, bin mir aber auch relativ sicher, dass man den Filmen auch wie zuvor folgen kann, selbst wenn Disney sagt dass man für einiges die Serien benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss ja nicht wie ihr früher filme geguckt habt...:uglygw:

"...ein direkter treffer an dieser stelle löst eine kettenreaktion aus..."

das torpedo macht doch keine biege, und fliegt dann in der reaktor! Es entsteht ein stück hinter dem eintrittspunkt eine explosion, welche sich bis zum reaktor fortsetzt!

für uns als kinder früher war das absolut nachvollziehbar

Ich weiß gar nicht wie du früher Filme geschaut hast. Nicht hingeschaut? :coolface:

Als Kind hab ich mich soo sehr darüber aufgeregt, weil es einfach nur dumm war:
protontorpedog2knm.jpg
 
Doch, das Torpedo macht eine Biege und fliegt direkt ins loch (,das wird da selbst in nahaufnahme gezeigt). Es wird beim ersten Versuch ja selbst gesagt, dass das Torpedo "nur" an der Oberfläche eingeschlagen ist. Das Torpedo "muss" dementsprechend ind dad Loch gelenkt werden unf ohne Zielcomputer fliegen die SW Torpedos nunmal nur geradeaus :ugly:
Ich empfehle dir nochmal IV als Erwachsener zu sichten.

verdammt ihr habt recht xD

hab mir die szene jetzt mal genau angeschaut, und sie zeigen tatsächlich dass die torpedos nen bogen machen...xD

mea culpa :fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt ihr habt recht xD

hab mir die szene jetzt mal genau angeschaut, und sie zeigen tatsächlich das die torpedos nen bogen machen...xD

mea culpa :fp:
auch sehr schön zu sehen, dass Luke sich erst nach den Torpedo-Eintritt bildlich aufhört zu konzentrieren und nicht erst nachdem er die Torpedos abgeschossen hat. ^^
 
könnt ihr euch an die szene erinnern, in der luke auf dem falcon mit lichtschwert trainiert, und obi wan ihm das visier aufsetzt damit er nichts sieht, und nur durch reines gefühl im richtigen augenblick reagiert? klar könnt ihr das.

nun, das war quasi die vorbereitung für den zuschauer für die death star torpedo szene. im richtigen augenblick zu reagieren ohne äussere einflüsse. das geht hand in hand miteinander.

im ganzen film wurde nie was durch die macht bewegt, dieses machtelement kam erst in episode5 hinzu und die ausübung wurde sehr explizit dargestellt. aber luke soll die missile gelenkt haben, etwas das nie, in keinster weise thema war im film? wie gesagt... käse.

luke gibt sich der macht hin um im richtigen augenblick zu reagieren, in dem fall abzudrücken. sieht man ja auch.

lustigerweise wurde das auch haargenau so in dem star wars game das anfang der 80er auf amiga erschien gehandelt. es ging nur darum im richtigen augenblick abzudrücken, ohne target system.

nun noch meine persönliche erklärung zu dem bogen den die missile macht:

es ist nicht sein erster anflug auf den kanal, sprich die waffensysteme waren schon eingelockt und es ging nur darum, achtung jetzt kommt es wieder, im richtigen augenblick abzudrücken, ohne der zielhilfe in form von 2 strichen die sich nähern.

selbst die jüngsten unter uns, die die 80er vektor graphik games nicht kennen, sind sicher schon durch den todesstern kanal gerast in rogue squadron, rogue leader, etc. bitte hand hoch, wer die missile da per macht lenken musste. denke niemand. auf den höheren schwierigkeitsgraden hatte man einfach keine zielhilfe und man musste im richtigen augenblick abdrücken und hoch ziehen. und wieso? weil sich all die games nach den filmen richten. (und nicht umgekehrt, wie es sich hier einige wünschen)

danke für die aufmerksamkeit.
 
Und wer mal aufgepasst hat bei der Erklärung wo der Wunde Punkt am Todesstern liegt, ist am Boden und ich dachte früher es wäre an einer Wand oder so :schwindlig:

Und wer mal Roque Squadron 2 und 3 auf dem Gamecube gespielt und von der Torpedo Vorrichtung geballert hat weiß das da ein gewisse Bogenlampe bei der Flugbahn entsteht bis es unten aufknallt.

Die ganze Geschichte ist auch für mich absolut nachvollziehbar.
 
Hat mich nie gestört mit den Torpedos, auch jetzt nicht.

Für mich war das einfach etwas was in Zukunft so funktioniert.
Da es das teilweise heute schon kann & die torpedos nur die größte Energiequelle als Ziel nehmen müssen... oder so programmiert sind ...
Alles in Butter.
(Der Angriff wurde ja genau so geplant im Vorfeld & vorbereitet... alle anderen sollten die torpedos genau so in den todesstern feuern).
Die Macht hat Luke geholfen mit katzengleichen Reflexen oder Intuition genau im richtigen anflugwinkel genau im richtigen Moment zu feuern.

40 Jahre ist der Film schon alt... hat ein ganzes ,nein, hat DAS Franchise schlechthin begründet.
Junge Leute können das einfach nicht nachvollziehen denk ich.
Schaut euch andere 40 Jahre alte scifi Filme an, vergleicht die mit star wars IV
 
Alien ist Kult. Aber kein StarWars.
Star Wars bzw. Krieg der Sterne ist der wichtigste Film überhaupt. Technisch seiner Zeit um Jahrzehnte voraus. Kein Film hat je eine so starke Revolution in der Kinowelt und Popkultur verursacht.
Viele Firmen wie zB. Pixar, THX und ILM gäbe es heute ohne den Erfolg von StarWars nicht.
Auch der Begriff 'Blockbuster' für große und erfolgreiche Filme, entstand eben erst durch StarWars.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Man muss auch nicht der Meinung sein. Aber das ist nunmal Tatsache. StarWars ist der größte aller Kinofilme und wird niemals verdrängt werden.
 
Und wer mal aufgepasst hat bei der Erklärung wo der Wunde Punkt am Todesstern liegt, ist am Boden und ich dachte früher es wäre an einer Wand oder so :schwindlig:

Und wer mal Roque Squadron 2 und 3 auf dem Gamecube gespielt und von der Torpedo Vorrichtung geballert hat weiß das da ein gewisse Bogenlampe bei der Flugbahn entsteht bis es unten aufknallt.

Die ganze Geschichte ist auch für mich absolut nachvollziehbar.
früher war die Erklärung auch nur "He then used the Force to guide those two torpedoes into a thermal exhaust port on the surface of the Death Star. " Viel interpretationsraum. Aber hier ging es ja auch nur darum weil manche Leute gesagt haben, dass die Erklärungen auf der Leinwand kommen mussten (und dann werden trotzdem Spiele als Argument genommen - somit wäre dann also bewiesen dass die SW Erklärungen schon immer von woanders herkamen :ugly: ).
Von mir aus kann man in der Szene auch sagen, dass Luke nur im richtigen Zeitpunkt abgedrückt hat und mehr nicht (wobei er erst abgedrückt hat, nachdem Han ihm das gesagt hat), im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten habe ich da absolut kein Problem mit bei der Szene.
Im Film selbst konzentriert sich Luke aber sichtbar bis nach Eintritt der Torpedos (und im Film hat man ja auch an Vader gezeigt, dass man Dinge festhalten kann "Vader, lassen sie ihn los").
 
Wie und was ist eigentlich egal. Entscheidend ist, dass er danach wieder nix kann. Leia hat auch ihre Momente, aber da fehlt das Verständnis dafür ohne weiteres Training und Aufklärung.
Rey sammelt wie in einem Videospiel im Vorbeigehen ein paar Abilitypoints und rotzt da alles weg.

Luke wird doch ganz klar und verständlich dargestellt: Er ist stark in der Macht, wie es auch sein Vater war, er wendet sie ohne großes Verständnis auch schon mal an, beim Deathstar auch in einem entscheidenden Moment, ohne genau zu wissen wie die Macht funktioniert, aber er vertraut auf Obi-Wan. Dennoch fehlt ihm auch danach noch so ziemlich alles an Basics und er kann die Macht null kontrollieren und auch nicht im kleinen Rahmen beliebig abrufen. Erst bei Yoda bekommt er überhaupt ein Gefühl dafür was die Macht ist und wird erstmals intensiv trainiert. Es reicht trotzdem nicht, weil zu früh, selbst für den Skywalker-Trottl und er bekommt auf die Fresse. Er widmet sich dann komplett seinem Training und den Lehren der alten Jedi, fetzt dann ein bissl herum und glaubt dann an das Gute in Vader. Luke ist jetzt ein Jedi.

Rey....ist nix. Bekommt aus irgendwelchen Gründen das alte Lichtschwert der Skywalkers (warum auch immer...der Film deutet Dinge an, die wir unterschiedlich interpretieren können, weil uns die ST dazu bisher keine Antwort liefern will oder nicht kann. Entweder sie ist doch ein Skywalker oder die Macht wählt sie aus oder auch einfach scheißegal weil eh Kacke) und schnetzelt dann schon mal nicht weniger weg als Luke zu Beginn in Episode VI. Hört dann vermutlich weniger zur Macht als Luke in Episode IV von Herrschaften, die weniger über die Macht wissen (sie zum Großteil selbst nicht verstehen) als Obi-Wan (no na net) und das reicht dann auch erst einmal (außer man glaubt an den Machtlink mit Kylo...etwas das genauso wie die Lichtschwert-Scheiße eine reine Interpretation ist, die von den Filmen so nicht mal richtig angedeutet wird) um so richtig einzuschlagen...da kann man dann auch gerne mal einen verwundeten Kylo demütigen.
In Episode VIII bekommen wir dann ihren Yoda-Moment bei Luke. Nur dass Luke ein richtig mieser Arsch von Lehrer ist, der das zum Großteil nicht einmal ernst nimmt und sowohl Rey, als auch die Macht selbst teilweise verspottet. Egal....für den Showdown bei Snoke muss das dann eben doch reichen um in den Kampfszenen zu glänzen und so ein Felsen kann dann auch gar kein Problem mehr sein. Nebenbei ist sie übrigens angeblich nix. Andeutungen in Episode VII hin oder her - im Zweifel ist die Macht jetzt nicht mehr stark in einer Familie und Midichlorianer will eh keiner so wirklich, also versteifen wir uns jetzt auf den viel schwammigeren "Willen der Macht", dank dem im Zweifel einfach alles geht und das ist megageil.

Sie wird sich nun wahrscheinlich ähnlich wie Luke mit ein paar Büchern endgültig zum Jedi ausbilden (gut, sie wirkt ja eh schon nicht schwächer als Luke in Episode VI) und dann nochmal einen draufsetzen. Vermutlich werden Kylo und Rey in Episode IX auch Dinge zeigen, die die beiden Skywalkerhelden in der Form nie gezeigt haben, was aber dann abgewischt wird mit "aber Ani hat doch den Imp gekillt (gut vielleicht auch dann doch nicht so wirklich :coolface: ) und Luke hat doch eine Machtprojektion von sich (was eh schon einfach nur ein Kacktrick ist wenn man bedenkt, dass Machtgeister seit Qui-Gon existieren und Yoda jetzt sogar Machtblitze als verdammter Geist auf die Welt losschicken kann) über ganz weite Entfernungen erzeugt....und ist dann dabei krepiert".

Luke kann man eh nicht mehr retten. Den hat man so richtig verkackt und selbst ein epischer Moment ist ein enttäuschender Trick....wenn es irgendwann in SW einen richtigen Zeitpunkt gab für lächerlichen over the top - Fanservice, dann wohl mit Luke in Episode VIII gegen Kylo oder Snoke. Und man hat verschissen.
Wenn man jetzt aber auch noch wirklich den Imp zurückbringt und Anakin/Vader am Ende nicht wirklich den Imp auslöschte.....dann bin ich endgültig fertig mit der Scheiße. Der Imp darf und kann eigentlich nicht wirklich zurückkommen.


Mal wieder chaotisch abgerantet hier. Schönen Sonntag :coolface:
 
Zurück
Top Bottom