Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Jupp, wäre mir auch lieber, man hätte einiges (vieles?) auch in den Filmen gezeigt oder zumindest angesprochen.

Ich hoffe, mit dem 9. Teil wird JJ auch einiges mit Flashbacks erklären/zeigen, da ich auch kein Freund davon bin, wenn man vieles nur in Comics, Bücher usw. ausführt/erklärt.

Persönlich bin ich ja mit der ST so weit sehr zufrieden, aber ein richtiges Urteil werde ich dann mit dem 9. Teil abgeben können, was die Gesamt-Trilogie betrifft.

ja, es wird spannend, was JJ noch retten wird. wie gesagt, die rückkehr des imperators ist ne lösung, die einiges kitten kann. wenns denn gut gemacht ist. insgesamt aber wird die trilogie eine der vertanen chancen sein, selbst wenn JJ einen neunten wunderteil hinlegt.
 
es wäre mir neu, dass luke ein torpedo per macht gelenkt hat. was für ein kompletter schmarrn wieder! ähnlich wie der käse, dass han schon vor leia nen spacewalk hingelegt hätte.

der hat per machteingebung einfach nen treffer gelandet. dank machteinfluss im richtigen augenblick abgedrückt. nicht mehr, nicht weniger.
In welchem Buch wird das beschrieben oder gibt es da ne Erklärung im Film? Beide Versionen wären theoretisch möglich
 
In welchem Buch wird das beschrieben oder gibt es da ne Erklärung im Film? Beide Versionen wären theoretisch möglich
Zumal im Film klar gesagt wird, dass er seinen zielcomputer ausgeschaltet hat. Ohne zielcomputer kein lock auf das target und das torpedo fliegt maximal gerade aus und dann auch noch der Eintrittswinkel. Aber klar dass direkt wieder gesagt wird, was ein schmarrn das doch wäre. Der film deutet das nunmal an. So ist das nunmal bei star wars.
 
In welchem Buch wird das beschrieben oder gibt es da ne Erklärung im Film? Beide Versionen wären theoretisch möglich

ich bin nicht derjenige, der drittklassige literatur benötigt um mich zu erklären. mir reichen die filme.

luke schiebt den zielcomputer beiseite, um eben mithilfe der macht zu zielen. er konzentriert sich, drückt ab und zieht hoch. das wars. ganz klare sache. keine ahnung wie man auf den käse kommt luke hätte das torpedo mit der macht gelenkt.

wenn in den filmen etwas mit der hilfe der macht bewegt wurde, war das immer klar ersichtlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie kann denn eine Rakete (oder Torpedo, was auch immer) ohne Zielcomputer auf irgendwas aufschalten? Seit 20 Jahren bin ich der Meinung das eine zielsuchende Rakete, wie im echten Leben, ohne Lockon nicht wahllos die Richtung ändert. D.h. Luke zielt mit der Macht, er feuert mit seinem Finger und dann passiert irgendwas mit der Rakete.

Bis heute hat mir noch niemand irgendein gutes Argument dagegen genannt, warum die Rakete auf einmal "hüpf" macht.


Und ja, das ist einer der Punkte an die ich mich im Film gestört habe....also neben "da geht ein laaanger Schacht, ohne irgendwelche Sicherungen, direkt in den Kern der stärksten Weltraumwaffe überhaupt" :ugly:
 
Ahh, wir sind wieder an diesemPunkt angelang ... "Professor Lesch erklärt Star Wars"
Da dauerts nicht mehr lange, bis darüber diskutiert wird wie laserschüße eine balistische Bahn haben und warum man Bomben abwürfe in einem Raumkampf benutzt.

Guys, ich steig dann erst mal wieder aus der Realismus debatte aus, man sieht sich zum Review Talk von Episode Nein #WinkeWinke

 
Dann frag doch mal warum man unbedingt mit einem Raumschiff, einen Graben durchfliegen musste, nur um zuzusehen, wie das Torpedo ohne Zielcomputer an genau der passenden Stelle die Biege macht :ugly:

Abgesehen davon ist es kein Laser, sondern Plasma und Bomben hat man genutzt, weil man damit ein reales Ebenbild hatte und man sich was drunter vorstellen konnte. Auf der anderen Seite soll alles so funktionieren, wie man sich einredet. Deshalb funktioniert es...und dann haben wir..was durchaus logischer ist..die Macht, die viel unsinn überhaupt erst möglich macht (was hier aus Gründen natürlich nicht funktionieren KANN). Space Magic ftw, dann lieber so.

Aber du bist ja mal wieder raus, weil es dir nicht passt :coolface:
 
Wie kann denn eine Rakete (oder Torpedo, was auch immer) ohne Zielcomputer auf irgendwas aufschalten? Seit 20 Jahren bin ich der Meinung das eine zielsuchende Rakete, wie im echten Leben, ohne Lockon nicht wahllos die Richtung ändert. D.h. Luke zielt mit der Macht, er feuert mit seinem Finger und dann passiert irgendwas mit der Rakete.

Bis heute hat mir noch niemand irgendein gutes Argument dagegen genannt, warum die Rakete auf einmal "hüpf" macht.


Und ja, das ist einer der Punkte an die ich mich im Film gestört habe....also neben "da geht ein laaanger Schacht, ohne irgendwelche Sicherungen, direkt in den Kern der stärksten Weltraumwaffe überhaupt" :ugly:

Vllt ist die Geschichte von der Original-Trilogie auch einfach nur nicht so gut, wie sie immer gemacht wird. Dieser Schacht wurde ja durch Roque One etwas geglättet, war aber ursprünglich nicht so gedacht. Und dieser Knick im rechten Winkel den die Torpedos machen, hat mich schon immer gestört. Das mit der Macht zu begründen finde ich schwach weil die Macht bei der Planung des Ganzen überhaupt nicht eingeplant war. Zuerst versucht es ja ein Nicht-Machtbegabter und scheitert kläglich, weil Torpedos nun einmal nicht im rechten Winkel die Richtung ändern. Theoretisch hätte man eigentlich kerzengerade von oben herab auf die Öffnung zufliegen und dann abfeuern müssen. Aber dann hätte man diese effektvolle Fahrt durch den Kanal nicht gehabt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte Lucas das in der PT abgezogen.

Je mehr ich über die original Trilogie nachdenke, desto schlechter finde ich sie.
 
Dann frag doch mal warum man unbedingt mit einem Raumschiff, einen Graben durchfliegen musste, nur um zuzusehen, wie das Torpedo ohne Zielcomputer an genau der passenden Stelle die Biege macht :ugly:

Abgesehen davon ist es kein Laser, sondern Plasma und Bomben hat man genutzt, weil man damit ein reales Ebenbild hatte und man sich was drunter vorstellen konnte. Auf der anderen Seite soll alles so funktionieren, wie man sich einredet. Deshalb funktioniert es...und dann haben wir..was durchaus logischer ist..die Macht, die viel unsinn überhaupt erst möglich macht (was hier aus Gründen natürlich nicht funktionieren KANN). Space Magic ftw, dann lieber so.

Aber du bist ja mal wieder raus, weil es dir nicht passt :coolface:

Ne, ich bin raus weil ich die Realismus Debatte bei SW unsinnig finde. Ihr könnt euch aber gern dabei austoben.

:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was mich immer an der originaltrilogie gestört hat, war der imperator, der die ganze zeit dem luke gesagt hat, wie sein plan ist und wie luke sich gleich aber - ganz sicher - dem bösen zuwenden würde und ich mich permanent gefragt habe, ob er nicht vielleicht doch schon mal von dem wort "trotzreaktion" gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Macht zu begründen finde ich schwach weil die Macht bei der Planung des Ganzen überhaupt nicht eingeplant war.

Ja, aber dank Zielaufschaltung (immerhin ist es nur ein Loch, was irgendwie markiert wird) sollten die da überhaupt erst reinfliegen. Ohne Zielaufschaltung brauchte man den Plan nicht mal angehen, immerhin hätte ja jeder irgendwie treffen können, trotz der Gefrahr, dass die danebenschießen, weils in der Berechnung immer Fehler gibt.

Zuerst versucht es ja ein Nicht-Machtbegabter und scheitert kläglich, weil Torpedos nun einmal nicht im rechten Winkel die Richtung ändern. Theoretisch hätte man eigentlich kerzengerade von oben herab auf die Öffnung zufliegen und dann abfeuern müssen. Aber dann hätte man diese effektvolle Fahrt durch den Kanal nicht gehabt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte Lucas das in der PT abgezogen.

Haben die nicht sogar gesagt das ein Angriff von oben abgefangen werden würde, weil "ist so", aber "einen kilometerlangen Graben können die nicht vernünftig schützen". :ugly:

Je mehr ich über die original Trilogie nachdenke, desto schlechter finde ich sie.

Es wird halt immer nur noch schlimmer, bevor es irgendwann besser wird :coolface:
 
wir können natürlich auch sagen, dass sich die Macht in der OT sich von Episode 4 zu Episode 5 und auch 6 ständig gewandelt und teilweise neu definiert hat (aber das hat sie ja eh, gab von Film zu Film ständig neue Machtfähigkeiten, vor allem wenn wir mal davon ausgehen würden, dass Luke nicht die Rakete per Macht gelenkt haben soll - was er laut dem auf dem Bildschirm gezeigten Material allerdings doch eher gemacht hat)

Genau das gleiche macht die ST ja auch in etwa (Force Skype ist ja neu hinzugekommen, so wie Force Reflection, Force Jump und Force Pull in Episode 5 und Force Lightning in Episode 6 oder auch in Spielen damals wie in Jedi Knight 1 Force Destruction oder Protection)

Im Grunde macht die ST was die Macht angeht so ziemlich gar nichts falsch. Das was im Filmbereich falsch war, waren eher die Midichlorianer und sonst nichts.
 
Fand die Idee mit dem Mediclorian nicht so schlecht, sollte wahrscheinlich nur als Indikator dafür dienen um zu sehen wer mehr oder weniger von der Macht gesegnet wurde.
Ep8 hat ja diese Idee wieder zerstört. Da konnte ja jeder dann Machtbändiger sein selbst der Junge am Ende mit dem Besen.
 
Vllt ist die Geschichte von der Original-Trilogie auch einfach nur nicht so gut, wie sie immer gemacht wird. Dieser Schacht wurde ja durch Roque One etwas geglättet, war aber ursprünglich nicht so gedacht. Und dieser Knick im rechten Winkel den die Torpedos machen, hat mich schon immer gestört. Das mit der Macht zu begründen finde ich schwach weil die Macht bei der Planung des Ganzen überhaupt nicht eingeplant war. Zuerst versucht es ja ein Nicht-Machtbegabter und scheitert kläglich, weil Torpedos nun einmal nicht im rechten Winkel die Richtung ändern. Theoretisch hätte man eigentlich kerzengerade von oben herab auf die Öffnung zufliegen und dann abfeuern müssen. Aber dann hätte man diese effektvolle Fahrt durch den Kanal nicht gehabt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte Lucas das in der PT abgezogen.

Je mehr ich über die original Trilogie nachdenke, desto schlechter finde ich sie.


also ich weiss ja nicht wie ihr früher filme geguckt habt...:uglygw:

"...ein direkter treffer an dieser stelle löst eine kettenreaktion aus..."

das torpedo macht doch keine biege, und fliegt dann in der reaktor! Es entsteht ein stück hinter dem eintrittspunkt eine explosion, welche sich bis zum reaktor fortsetzt!

für uns als kinder früher war das absolut nachvollziehbar
 
also ich weiss ja nicht wie ihr früher filme geguckt habt...:uglygw:

"...ein direkter treffer an dieser stelle löst eine kettenreaktion aus..."

das torpedo macht doch keine biege, und fliegt dann in der reaktor! Es entsteht ein stück hinter dem eintrittspunkt eine explosion, welche sich bis zum reaktor fortsetzt!

für uns als kinder früher war das absolut nachvollziehbar
Doch, das Torpedo macht eine Biege und fliegt direkt ins loch (,das wird da selbst in nahaufnahme gezeigt). Es wird beim ersten Versuch ja selbst gesagt, dass das Torpedo "nur" an der Oberfläche eingeschlagen ist. Das Torpedo "muss" dementsprechend ind dad Loch gelenkt werden unf ohne Zielcomputer fliegen die SW Torpedos nunmal nur geradeaus :ugly:
 
das einzige, was mich immer an der originaltrilogie gestört hat, war der imperator, der die ganze zeit dem luke gesagt hat, wie sein plan ist und wie luke sich gleich aber - ganz sicher - dem bösen zuwenden würde und ich mich permanent gefragt habe, ob er nicht vielleicht doch schon mal von dem wort "trotzreaktion" gehört hat.

Trotz kann auch mit Wut einhergehen = Hass = dunkle Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiss ja nicht wie ihr früher filme geguckt habt...:uglygw:

"...ein direkter treffer an dieser stelle löst eine kettenreaktion aus..."

das torpedo macht doch keine biege, und fliegt dann in der reaktor! Es entsteht ein stück hinter dem eintrittspunkt eine explosion, welche sich bis zum reaktor fortsetzt!

für uns als kinder früher war das absolut nachvollziehbar
Ich empfehle dir nochmal IV als Erwachsener zu sichten.
 
Fand die Idee mit dem Mediclorian nicht so schlecht, sollte wahrscheinlich nur als Indikator dafür dienen um zu sehen wer mehr oder weniger von der Macht gesegnet wurde.
Ep8 hat ja diese Idee wieder zerstört. Da konnte ja jeder dann Machtbändiger sein selbst der Junge am Ende mit dem Besen.

Wer sagt denn, dass der Junge keinen hohen Midiclorianer-Wert hat?

In dieser Hinsicht hat Teil 8 eigentlich nix 'zerstört'und blieb dem Kanon treu ?.
 
Doch, das Torpedo macht eine Biege und fliegt direkt ins loch (,das wird da selbst in nahaufnahme gezeigt). Es wird beim ersten Versuch ja selbst gesagt, dass das Torpedo "nur" an der Oberfläche eingeschlagen ist. Das Torpedo "muss" dementsprechend ind dad Loch gelenkt werden unf ohne Zielcomputer fliegen die SW Torpedos nunmal nur geradeaus :ugly:
Sorry für die Rechtschreibfehler übrigens, war mit Handy unterwegs. :ugly:


btw: Nach Epsiode 9 soll es laut Disney jetzt ganz Offiziell erstmal eine Kinopause geben. Bin gespannt wann wir die geplanten nächsten Filme sehen werden, wenn Feige wirklich mit an Bord ist, dann kann ich mir vorstellen, dass die versuchen sowas wie bei den Marvel Filmen zu machen und die Filme noch mehr mit anderen Medien zu vernküpfen als jetzt schon und in Phasen planen.

Wer sagt denn, dass der Junge keinen hohen Midiclorianer-Wert hat?

In dieser Hinsicht hat Teil 8 eigentlich nix 'zerstört'und blieb dem Kanon treu ?.

vor allem heißt es ja seit Episode 4, dass die Macht wirklich alles durchdringt. Jeder hat also das Potential die Macht zu nutzen, der eine mehr, der andere weniger - das war schon immer bei Star Wars so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass der Junge keinen hohen Midiclorianer-Wert hat?

In dieser Hinsicht hat Teil 8 eigentlich nix 'zerstört'und blieb dem Kanon treu ?.

Ich halte das auch genauso (trotzdem die Besennummer recht lächerlich). Zerstöre damit halt komplett eine der zentralen Messages von Johnsons Episode VIII und den Haupgrund für die Szene, aber das ist mir egal :coolface:
 
Zurück
Top Bottom