• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Jupp, im Disney-Kanon wurde Leia von Luke in der Macht unterrichtet (wohl mehr, als nur rudimentär) ... halt auch wieder Wissen, dass leider nur in den Comics/Büchern vermittelt wird.

Viele vergessen (übersehen?) irgendwie sehr oft, dass zwischen dem 6. und 7. Teil ganze 30 Jahre dazwischen liegen - jedenfalls mein Eindruck von manchen Beiträgen und auch auf Youtube, wenn über die ST geredet wird.

Das ist doch eh völlig Banane. Das ist schlichtweg ausgedachte Spacemagie. Sonst könnten wir uns auch beschweren warum Luke so viel konnte in VI.

diskussionen aus der luft. die sind nur nötig, wenn filme nicht in der lage sind etwas vernünftig zu erklären oder vorzubereiten. in der originaltrilogie hat sich leias macht dadurch geäussert, dass sie eine ahnung davon hatte. sie hat weder steine noch sonst etwas fliegen lassen, geschweige denn sich selbst.

wäre sie als jedi vernünftig vernünftig eingeführt worden, indem man sie vielleicht sogar in training gezeigt hätte (morgendliches jedi workout mit heisser tasse blauer milch zum beispiel), dazu ein zwei sätze zu ihrem trainign in den letzten dreissig jahren, zack, müsste man solche diskussionen gar nicht führen.

das hätte allerdings schon abrams in episode 7 machen müssen.

ich hoffe herkules, winnetou, zorro und flipper der delphin kommen in episode 9 vor, weil ist ja alles egal. wird dann halt alles mit einem rückblenden flickenteppich und mit drittklassigen comics erklärt.

im finale erscheint dann noch qui gon als machtgeist und verwandelt sich in einen gigantischen weltraumhammer, der die flotte des imperators mit einem schlag zerschlägt. kein ding... space magie und so... alles geht...

manchen könnte man hier scheinbar echt alles vorsetzen, angesichts des mangelnden verständnisses für erzählerische ästhetik.

Was ergibt da keinen Sinn? Die Filme erklären klar wann er zum Jedi wurde, wann er noch nicht so weit war und ihm werden bis dahin auch stets Limits gesetzt. Kein Vergleich zu Rey oder diesen angeblichen Plänen zu Leia.
Luke hat ohne Training die Macht genutzt für das Finale von IV. Und nach den Grundlagen in V war er in VI plötzlich mächtig wie sobst was. Luke ist der erste Mary Sue in Star Wars.

das hätte allerdings schon abrams in episode 7 machen müssen.

Jupp, wäre mir auch lieber, man hätte einiges (vieles?) auch in den Filmen gezeigt oder zumindest angesprochen.

Ich hoffe, mit dem 9. Teil wird JJ auch einiges mit Flashbacks erklären/zeigen, da ich auch kein Freund davon bin, wenn man vieles nur in Comics, Bücher usw. ausführt/erklärt.

Persönlich bin ich ja mit der ST so weit sehr zufrieden, aber ein richtiges Urteil werde ich dann mit dem 9. Teil abgeben können, was die Gesamt-Trilogie betrifft.

Luke hat ohne Training die Macht genutzt für das Finale von IV. Und nach den Grundlagen in V war er in VI plötzlich mächtig wie sobst was. Luke ist der erste Mary Sue in Star Wars.

Er hatte doch bereits etwas Training und mehr Verständnis für die Macht von Obi bekommen als Rey in VIII vom sarkastischen Clown-Luke. Und niemand sagt etwas dagegen, dass machtbegabte Menschen die Macht in verschiedenen Formen nutzen (tat Leia mit noch geringerer Basis als Luke ja auch schon).
Und sonst kannst du maximal bei Luke einwerfen, dass die Zeit eventuell zu knapp zwischen V und VI ist, aber das war es auch schon. Es wird klar erklärt, dass er trainiert hat und schon in Episode V als er ordentlich auf die Fresse bekommt von Vader, ist er in seiner Ausbildung weiter als Rey am Ende von Episode VIII - ohne dass die auf die Fresse bekommt.

Also wie gesagt, wenn für dich Luke keinen Sinn ergibt, müsste dein Urteil zu Rey und dem Kasperltheater zu Leia vernichtend ausfallen. Luke wird vergleichsweise über 3 Episoden hinweg schlüssig aufgebaut. Bei Leia hätte ein Überraschungsmoment den nächsten übertroffen - allein der Coolness wegen.

Zuletzt bearbeitet:
man stelle sich vor frodo steht im letzten akt nach seiner aufopfernden, schmerzhaften und von verzweiflung durchtränkten reise vor dem schicksalsberg... auf einmal, aus dem nichts, packt er ein nunchaku aus. dann kommt eine rückblende die zeigt, wie er mit bilbo nunchaku badass kampfmoves trainiert, und was für eine kampfmaschine er doch eigentlich ist. und zack schnetzelt er sich durch orks und uruks den berg hoch.

so was funktioniert einfach nicht. das ist komplett out of character wenn man auf die letzten 8 filmstunden zurückblickt. da könnte man noch so viele erklärende rückblenden bringen, die geschichte und der chara wären trotzdem komplett im arsch.

Er hatte doch bereits etwas Training und mehr Verständnis für die Macht von Obi bekommen als Rey in VIII vom sarkastischen Clown-Luke. Und niemand sagt etwas dagegen, dass machtbegabte Menschen die Nacht in verschiedenen Formen nutzen (tat Leia mit noch geringerer Basis als Luke) ja auch schon.
Und sonst kannst du maximal bei Luke einwerfen, dass die Zeit eventuell zu knapp zwischen V und VI ist, aber das war es auch schon. Es wird klar erklärt, dass er trainiert hat und schon in Episode V als er ordentlich auf die Fresse bekommt von Vader, ist er in seiner Ausbildung weiter als Rey am Ende von Episode VIII - ohne dass die auf die Fresse bekommt.

Also wie gesagt, wenn für dich Luke keinen Sinn ergibt, müsste dein Urteil zu Rey und dem Kasperltheater zu Leia vernichtend ausfallen. Luke wird vergleichsweise über 3 Episoden hinweg schlüssig aufgebaut. Bei Leia hätte ein Überraschungsmoment den nächsten übertroffen - allein der Coolness wegen.
Ach Luke hatte ein wenig training um seine Sinne zu Schärfen und dann konnte er direkt einen Torpedo lenken in einer ausweglosen Situation, nur um in Episode 5 schwierigkeiten zu haben ein Lichtschwert aus dem Schnee zu ziehen. Machtschübe dieser Art gab es quasi von Anfang an im Film canon, bei den einen stärker, bei den anderen schwächer, siehe auch Rebels.

Was Rey angeht: zum einen hatte die da genau die gleiche Art von Machtschub. Zum anderen ist laut Buch zu Episode 7 in der Verhörszene mit Ben was passiert als er ihre gedanken gelesen hat. Rey konnte da nämlich auch seine gedanken lesen und unbewusst über die macht lernen (trainieren musste sie aber genau wie luke, deswegen ja auch die ganze Luke Geschichte in episode 8).
Und Rey hatte schon vor der Sache mit Luke in Episode 8 genau die gleichen Einblicke zur Macht bekommen wie Luke mit Obi Wan. Siehe Maz, siehe Lichtschwertszene und siehe Kylo Szene.

In Sachen Nahkampferfahrung ist Rey da sowieso weiter als Luke, Luke hat damit erst als Erwachsener begonnen während Rey schon als Kleinkind überleben musste, dürfte beim Nahkampf in etwa genau so effektiv sein wie das Jedi Lichtschwerttraining, wenn nicht noch mehr.

Und was Leia und Training angeht. Dazu werden wir in Episode 9 definitiv was sehen. Die Frage ist nur in welcher Form. Schnippselflashback wie in der Episode 7 Lichtschwertszene oder richtiger und längerer Flashback? Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
An Star Wars habe ich andere Erwartungen als an einen z.B. Fincher, Haneke oder Scorsese Film. Es ist schöne aber auch halt seichte Unterhaltung.
Es ist kein verfilmtes Geschichtsbuch.

Und keiner sagt was gegen diese "Machtschübe"..außer vielleicht Ramsay um Luke auf ein Niveau mit Rey oder Jedi Warrior Leia zu setzen.
Rey wird halt leider ohne jeden Struggle dargestellt und Luke bei Yoda funktioniert auch ganz anders als Rey bei Luke.
1. hat Yoda die Sache ernst genommen, sein Urteil fällt dann vernichtend aus, er hält Luke für noch nicht bereit und das bestätigt sich in der Folge im gleichen Film auch.
2. War Luke einfach nur ein Penner von einem Lehrer gegenüber Rey, hat sich fast schon über sie und die Macht belustigt, ihr so gut wie nichts beigebracht. Das Fazit von ihm lautet, nachdem sie schon weg ist Skeptiker Yoda ihm ins Gewissen redet dann aber: Dat macht sie schon. Toi, toi, toi. Und sie macht es dann auch.

Da vergleicht man ähnliche Situationen, die sich aber ganz anders äußern.

@RamsayBolton

Ja und weiter? Ich vergleiche ja auch das was mir in 6 Filmen davor gezeigt wurde mit dem was mir heute gezeigt wird und nicht die ST mit nem Kubrick-Streifen. Wenn plötzlich alles irgendwie geht, dann wird auch Spacemagie vollkommen uninteressant und das Seichte zum verblödet Lächerlichem.

Er hatte doch bereits etwas Training und mehr Verständnis für die Macht von Obi bekommen als Rey in VIII vom sarkastischen Clown-Luke. Und niemand sagt etwas dagegen, dass machtbegabte Menschen die Macht in verschiedenen Formen nutzen (tat Leia mit noch geringerer Basis als Luke ja auch schon).

Ihr legt euch doch beide die Sachen so zurecht, wie sie euch am besten in eure Wahrnehmung passen.

Ich hab weder mit Lukes noch Reys Entwicklung zur Macht Probleme

Ich beschreibe doch nur wie es in den Filmen dargestellt wurde. Wo scheitert Rey in welcher Form im Vergleich zu Luke? Das hat denke ich nix mit zurecht legen zu tun.

Und keiner sagt was gegen diese "Machtschübe"..außer vielleicht Ramsay um Luke auf ein Niveau mit Rey oder Jedi Warrior Leia zu setzen.
Rey wird halt leider ohne jeden Struggle dargestellt und Luke bei Yoda funktioniert auch ganz anders als Rey bei Luke.
1. hat Yoda die Sache ernst genommen, sein Urteil fällt dann vernichtend aus, er hält Luke für noch nicht bereit und das bestätigt sich in der Folge im gleichen Film auch.
2. War Luke einfach nur ein Penner von einem Lehrer gegenüber Rey, hat sich fast schon über sie und die Macht belustigt, ihr so gut wie nichts beigebracht. Das Fazit von ihm lautet, nachdem sie schon weg ist Skeptiker Yoda ihm ins Gewissen redet dann aber: Dat macht sie schon. Toi, toi, toi. Und sie macht es dann auch.

Da vergleicht man ähnliche Situationen, die sich aber ganz anders äußern.
Siehe noch meine edits oben.

Und zu dem toi toi toi: das war doch bei Luke im Grunde auch nicht viel anders als Obi Wan sich geopfert hat. Da hat Obi auch darauf vertraut dass Luke ohne Training gegen Vader ankommen und die Raumstation sprengen kann. Luke konnte sogar ohne Training mit Obis Machtgeist sprechen. Laut new Lucas PT canon brauchte man für sowas allerdings übung, siehe Yodas Aufgaben an Obi.
Erst in Episode 5 kam dann von Obi ein "du bist noch nicht bereit" als er sich Vader stellen wollte. War in der OT mal so, mal so.

Ich beschreibe doch nur wie es in den Filmen dargestellt wurde. Wo scheitert Rey in welcher Form im Vergleich zu Luke? Das hat denke ich nix mit zurecht legen zu tun.

Sie schafft es nicht, Kylo auf ihre Seite zu ziehen war ihr eigentlicher Plan war
Auserdem schreibst du, das sie nicht von Luke trainiert wurde und das ist schlichtweg falsch

Genau genommen scheitert Rey bei einigen Dingen, sie wird easy gefangengenommen, muss in Episode 8 beim Kampf von Kylo mehrmals gerettet werden und hat schon gegen einen Gegner Probleme und stolpert da oft rum (kylo hingegen känpft gegen 3 Gegner), im Grunde versagt sie bei der Höhle ähnlich wie Luke damals, lässt sich von Lügen der dunklen Seite einlullen, kann Kylo nicht auf ihre Seite holen und bei Lukes Lektionen stellt sie sich auch recht dumm an.

es wäre mir neu, dass luke ein torpedo per macht gelenkt hat. was für ein kompletter schmarrn wieder! ähnlich wie der käse, dass han schon vor leia nen spacewalk hingelegt hätte.

der hat per machteingebung einfach nen treffer gelandet. dank machteinfluss im richtigen augenblick abgedrückt. nicht mehr, nicht weniger.

Sie schafft es nicht, Kylo auf ihre Seite zu ziehen war ihr eigentlicher Plan war
Auserdem schreibst du, das sie nicht von Luke trainiert wurde und das ist schlichtweg falsch

Ich sagte er hat ihr so gut wie nichts beigebracht und den Sinneswandel gab es bei ihm auch erst als Yoda auftauchte und ein bisschen plauderte. Luke scheitert ja selbst in der ST mehr als Rey.

Zurück
Top Bottom