Wie und was ist eigentlich egal. Entscheidend ist, dass er danach wieder nix kann. Leia hat auch ihre Momente, aber da fehlt das Verständnis dafür ohne weiteres Training und Aufklärung.
Rey sammelt wie in einem Videospiel im Vorbeigehen ein paar Abilitypoints und rotzt da alles weg.
Ich zitiere Obi-Wan nach 1 Minute Training zu Luke "du siehst, du kannst es"
Luke konnte auch vor Yoda weiterhin die Macht nutzen, siehe Wampa Szene. Bei Rey wurde das halt zweimal in einen Film kurz gezeigt (Machttrick nachdem Ben in ihrem Kopf war und Force Pull beim Kampf), nur um danach von Luke zu lernen. So unterschiedlich ist das jetzt nicht,den Rest darfst du aufs aktuelle Hollywood schieben.
Luke wird doch ganz klar und verständlich dargestellt: Er ist stark in der Macht, wie es auch sein Vater war, er wendet sie ohne großes Verständnis auch schon mal an, beim Deathstar auch in einem entscheidenden Moment, ohne genau zu wissen wie die Macht funktioniert, aber er vertraut auf Obi-Wan. Dennoch fehlt ihm auch danach noch so ziemlich alles an Basics und er kann die Macht null kontrollieren und auch nicht im kleinen Rahmen beliebig abrufen. Erst bei Yoda bekommt er überhaupt ein Gefühl dafür was die Macht ist und wird erstmals intensiv trainiert. Es reicht trotzdem nicht, weil zu früh, selbst für den Skywalker-Trottl und er bekommt auf die Fresse. Er widmet sich dann komplett seinem Training und den Lehren der alten Jedi, fetzt dann ein bissl herum und glaubt dann an das Gute Vader. Luke ist jetzt ein Jedi.
klein Ani konnte auch ohne Training die Macht nutzen oder wie erklärst du dir den Kommentar, dass Menschen eigentlich keine Pod Rennen fahren können und man die Reflexe eines Jedi benötigt? Auch lange vor den Prequels hat man mit der Idee rumgespielt, siehe Kyle Katarn, Mara Jade & co. (zum Glück gab es da auch dieses dämliche "der Hosenscheißer ist zu alt" noch nicht und ich finde es gut, dass die Aussage von Yoda auch nach Episode 1 keine Bedeutung mehr hatte. Den Spruch wollte Lucas einfach nur in den Film haben, weil er diesen Spruch anscheinend Yoda zugeordnet hat, seit Episode 5)
Wirklich Kontrolle hatte Rey über die Macht in Episode 7 aber auch nicht, da kam ja wie gesagt nur 2 x dieser Machtschub in Gefahrsituationen (wobei Luke nach 1 Minute ohne Gefahrensituation schon mit verbundenen Augen Kugeln sehen konnte und seine Reflexe schneller wurden
)
Sie wird sich nun wahrscheinlich ähnlich wie Luke mit ein paar Büchern endgültig zum Jedi ausbilden
Immerhin wurde - im Gegensatz zu Luke - gezeigt dass sie überhaupt Bücher hatte. Bei Luke war ja...absolut überhaupt nichts, das durfte Disney erst mit dem Tagebuch von Obi-Wan gerade biegen, genau so wie der Designfehler vom ersten Todesstern.
Da sind zumindest die Lehren enthalten. Ich denke Rey wird wohl genau wie Luke zwischen Episode 5 und 6 zum Jedi werden (bzw wurde Luke erst zum Jedi nachdem er Vader besiegt hat, zumindest sagt er das
).
(gut, sie wirkt ja eh schon nicht schwächer als Luke in Episode VI)
ich weiß nicht, ob ich diesen Kommentar nach ihrer Stolperaktion in Episode 8 beim Kampf so stehen lassen kann, auch wenn sie schon viele Jahre längere Kampferfahrung hatte als Luke. Gegen Vader ist Luke nur in Episode 5 so rumgestolpert, aber nicht in Episode 6, auch wenn zwischen der Darstellung und Inszenierung der Filme 30+ Jahre liegen und sich die Darstellung bei Hollywood Epics gewandelt hat, so zeigt mir der Kampf dass Luke in Episode 6 doch mehr drauf hatte als Rey in Episode 5.
Imho war Rey in Episode 8 näher am Episode 5 Luke dran.
und dann nochmal einen draufsetzen. Vermutlich werden Kylo und Rey in Episode IX auch Dinge zeigen, die die beiden Skywalkerhelden in der Form nie gezeigt haben, was aber dann abgewischt wird mit "aber Ani hat doch den Imp gekillt (gut vielleicht auch dann doch nicht so wirklich
) und Luke hat doch eine Machtprojektion von sich
Ani hat den Imp nur einen Schacht runtergeworden, der hatte da wohl gerade so eine Starre wie eine Katze wenn man sie am Nacken hebt, ziemlich lächerlicher Abgang (aber selbst im alten EU hat er das ja überlebt)
(was eh schon einfach nur ein Kacktrick ist wenn man bedenkt, dass Machtgeister seit Qui-Gon existieren und Yoda jetzt sogar Machtblitze als verdammter Geist auf die Welt losschicken kann) über ganz weite Entfernungen erzeugt....und ist dann dabei krepiert".
das was Luke da in Episode 8 gemacht hat war nichts im Vergleich zu dem was er im EU drauf hatte und das wurde von Lucas abgesegnet
btw Yoda hat den Blitz (kein Machtblitz, normaler Blitz) geleitet, aber nicht erzeugt, das Thema hatten wir schon zu Episode 8 Zeiten.
Machtgeister müssen sich auch nicht anstrengen um sich mit der Macht zu manifestieren, bei der Aktion von Luke war halt die Anstrengung unglaublich hoch und das wurde sichtbar dargestellt, im Gegensatz zu Machtgeistern hat er auch noch eine menschliche Hülle.
Aber wie schon gesagt: in wirklich jeden Star Wars gab es quasi neue Machtfähigkeiten, das gehört zu der Reihe dazu. Siehe Yodas Blitz Reflektion bzw Absorbtion in den Prequels. Lukes Force Jump in Episode 5. Imps Blitze in Episode 6. Force Speed in Episode 1 (selbst in Spielen hat man diese Erweitert und damit rumexperimentiert, weil es bei der Macht dank Lucas formulierung in Episode 4 sogesehen kaum Limitierungen gibt). Musst du nicht akzeptieren, sollte man aber auch nicht ignorieren.
Luke kann man eh nicht mehr retten. Den hat man so richtig verkackt und selbst ein epischer Moment ist ein enttäuschender Trick....wenn es irgendwann in SW einen richtigen Zeitpunkt gab für lächerlichen over the top - Fanservice, dann wohl mit Luke in Episode VIII gegen Kylo oder Snoke. Und man hat verschissen.
jedem das Seine. Im Grunde war das mit Luke eigentlich nichts anderes als das, was Lucas mit ihm nach eigener Aussage und Scriptentwürfen vor hatte, hätte er noch weitere Filme gedreht. Disney hat das nur übernommen, weil die Idee gut war und man mit den Ideen auch schon teilweise in Episode 6 auf der Leinwand gespielt hat.
Wenn man jetzt aber auch noch wirklich den Imp zurückbringt und Anakin/Vader am Ende nicht wirklich den Imp auslöschen.....dann bin ich endgültig fertig mit der Scheiße. Der Imp darf und kann eigentlich nicht wirklich zurückkommen.
Mal wieder chaotisch abgerantet hier. Schönen Sonntag
sagen wir so: es kann nicht schlimmer werden als die Wiederbelebung des Imperators im alten EU. Glück für dich, dass du die nicht kennst