Alles von Luke ist post Obi-Wan. Sicher, minimales Training, aber Wissen darüber wie die Macht funktioniert. Und jede Machteinwirkung bei Luke außerhalb von Dingen wie "guter Pilot, verschärfte Sinne und Reflexe" wird bei Luke bis RotJ als Anstrengung/Struggle dargestellt.
Ein ganz, ganz wesentliche Unterschied dazu wie sich die Macht bei Rey äußert...lange bevor sie Luke trifft. Vor jedem Training übertrifft sie alles was Luke post Obi-Wan und post Yoda je in Ep 4 und 5 gezeigt hat. Und sie scheint dabei alles müheloser zu lösen.
wenn wir nur bei Erklärungen sind, dann hat Rey die auch schon lange bevor sie Luke traf bekommen. Sie hatte auch deutlich vorher direkten Kontakt mit der Macht, als Kylo sie gefoltert hat
Zumindest bei Rey besteht noch die Möglichkeit, dass sie etwas Besonderes ist (traue zu, dass JJ den "Niemand"-Twist zurücknimmt)...aber ansonsten wird uns bei niemanden wie bei Luke und Anakin von Star Wars eines ganz deutlich gemacht: Die Macht ist stark in ihnen. Und wenn man sich den Titel von Episode 9 mal vor Augen führt....scheint das selbst Disney nicht vergessen zu haben.
Und ja..Anakin...alles von Force Jesus Anakin wird schwächer dargestellt als von Rey.
du weißt schon, dass Anakin auch ein niemand war?
Eltern sind ziemlich egal wenn es um die Macht geht, Anakin war ja sowieso nur der Start der Skywalker Familie wenn es um Macht geht. Abgesehend avon war Luke auch um einiges stärker als Anakin, millionenmal schneller gelernt hat Luke auch. Anakin ist halt ne weinerliche Lusche
Beim Besenjungen aber hört sich der Spaß endgültig auf für mich. Locker und lässig kehrt er den Boden und pfeift dabei maybe auch noch das Star Wars Theme...so wirkt die Szene. Und der ist nix Besonderes, denn genau das ist ja der Punkt der bei dieser Szene rüberkommen will.
du glaubst also dass die Szene aussagen wollte, dass der Junge nichts besonderes war? Ernsthaft?
Nein, die Szene hat nur genau das wiedergespiegelt was der ganze Film wiederspiegeln wollte: Hoffnung
Ich bin davon überhaupt nicht begeistert denn aktuelle Erklärungen von ST-Verteidigern und eben genau diesen Dingen, gehen ja klar in Richtung "die Macht kann sich in allen nur denkbaren Aspekten äußern" und sry, aber das nimmt der Sache noch weit mehr die Mystik als es Midichlorianer je könnten, weil sich Disney für mich einen kompletten Freifahrtschein erkauft mit der ST...ganz nach dem Motto: Alles geht.
sowas nimmt der Macht die Mystik?
Ne, sowas steuert eher Mystik bei.
Die Zeiten in denen der Macht die Mystik genommen wurde, hatten wir schon als millionen Leuchtdildoschwinger da rumgelaufen sind und selbst das gab es schon vor den Filmen in anderen Medien, nur wurden die nicht mit irgendeinen miesen Powerlevel erklärt
Und das gefällt mir nicht, weil bei Star Wars zuvor vieles ging, aber eben nicht alles.
Waren PT oder selbst OT perfekt? Nö. Machten auch diese Fehler, die man in der ST erkennt? Klar. Aber die Ansammlung an Blödheiten und Unsinnigkeiten die sich einfach nicht zu einem stimmigen Bild zusammenfügen und dabei auf wesentliche Elemente von SW scheißen...die ist mir nach 2 Filmen schon zu viel.
du hast dir wohl ein falsches Bild von Star Wars und der Macht gemacht. Kein Star Wars Film hat da irgendwelche festen Regeln gefolgt, auch die alten Filme hatten in jeden Film komplett neue Machtfähigkeiten und Elemente, die es vorher nicht gab.
Wundert mich, dass ausgerechnet die ST für dich da der Sündenbock sein muss, dabei hat die PT die SW Regeln dank den midichlorianern und Luftakrobatik deutlich mehr abgeändert als die ST das jemals macht.
Ja aber auch mit der Macht kann man nicht ohnmächtig durchs Weltall fliegen. Oder hat man das bei irgendeinem anderen Jedi jemals gesehen oder gehört
na wenn du schon so fragst und nur daran festmachst, was möglich ist in Star Wars oder gut/schlecht ist:
Ja, Plo Koon im EU hat das schon vor Leia gemacht. Genau gesagt in Star Wars: the Clone Wars Staffel 1, Folge 3
Luke übrigens auch in Hand of Thrawn (schon ein bisschen älter
)
und ich meine Jaina Solo und Darth Bane hatten da auch mal so eine Szene.
ein ungeschützter Mensch kann im Weltall übrigens 1-2 Minuten überleben laut NASA (davon sind sie aber nur 20 Sekunden oder so bei vollen Bewusstsein)