Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

das youtube video ist ein dreiteiler, das ca. sechs (!!!) stunden geht und wirklich haarklein jede szene des films auseinander nimmt und analysiert. das macht es so detailliert, dass ich mir ein ums andere mal dachte, ach komm, das ist jetzt aber wirklich haarspalterei oder sowas geht doch in ordnung, es ist halt ein science fiction film also schwamm drüber. andererseits hatte er auch mit dem kleinkarierten kram am ende recht. das ist keine subjektive hinbiegerei, das ist am ende das objektive betrachten eines filmes. also fakten.

er geht auch des öfteren auf die auf die argumentationsweise der liebhaber dieses filmes ein, die oftmals auf andere medien, wie bücher oder comics verweisen, wo das ganze dann erwähnt werden soll, was natürlich bullshit ist, weil ein film sowas nicht brauchen sollte. brauchte weder die OT noch die lausigen sequels (immerhin etwas, was man den filmen zu gute halten kann). oder szenen werden weiter gedichtet im sinne von "kylo macht das und das , weil er sich in der und der stimmung befindet. ja, dann hätte johnson das auch so darstellen müssen, es ist nicht die aufgabe des betrachters eines filmes sich dinge aus den fingern zu saugen, um eine szene plausibel werden zu lassen. das ist die gottverdammte aufgabe des drehbuchschreibers schrägstrich regisseurs.

und bevor mir wieder jemand kommt, mit "du magst den film doch nur nicht, weil deine erwartungshaltung nicht erfüllt wurde"... im gegenteil ich WOLLTE überrascht werden! ich fand zum beispiel, dass episode sieben kaum etwas neues gebracht hat, was ich aber goutieren konnte, weil man halt erstmal die fans, nach den sequels wieder mit star wars versöhnen wollte. ich dachte, gut, meinetwegen aber in episode acht soll es aber endlich losgehen, ich wollte ein neues, überraschendes star wars. aber ich wollte ein plausibles star wars und keine andersartigkeit um der andersartigkeit willen. luke ist nun ein böser? kein problem. aber macht es plausibel. prinzessin leia ist plötzlich eine nonne im kloster? kein problem. aber macht es plausibel!!! dazu reichen manchmal schon zwei sätze. wieso kann leia auf einmal mit der macht umgehen? nun, weil luke sie in der zwischenzeit trainiert hat oder sie sich ein paar youtube videos zum umgang mit der macht angesehen hat. hätte vollkommen gereicht. immerhin wurde das ja in episode sechs angeteasert, dass die macht stark in ihr ist. aber nix von alledem, sie used die force plötzlich wie ein profi, von jetzt auf gleich, ohne dass es in einer worldbuilding szene eingeführt worden wäre. dasselbe übrigens bei rey die ganze zeit. ist mächtiger als luke, der in der ot jahre trainiert hat um ein jedi zu werden. braucht rey natürlich nicht, sie hats einfach drauf. als allererster jedi in der serie überhaupt.

womit wir zum nächsten punkt kommen, charakterentwicklung. bestes beispiel finn: der gut und charmant in die trilogie eingeführt wurde. war ein zu guter typ für die böse sache, wollte also weg. war ein lügner und feigling. entwickelte sich aber in episode sieben schon in richtung held. was macht er in episode acht? ist wieder ein feigling und will weg. die komplette entwicklung in episode sieben mal so eben über den haufen geworfen. bullshit. rey: keinerlei charakterentwicklung. die komplette angedeutete lovestory oder meinetwegen besondere beziehung zu finn - überhaupt kein thema mehr. kylo: tendiert mal zum guten um dann wieder komplett böse zu sein und umgekehrt. überhaupt nicht mehr nachvollziehbar von general clown hux will ich erst gar nicht anfangen. und, und und.

thema logik (nur eins von unzähligen beispielen): rebellen flüchteten auf den eisplaneten hoth um sich einem angriff mit AT ATs konfrontiert zu sehen... oh, sorry, falscher film.... rebellen flüchten zum salzplaneten (sic!) sowieso um sich zu verschanzen. werden von fürchterlich unoriginellen und scheisse aussehenden gorilla AT ATs angegriffen, samt superduperkanone. finn, der plötzlich wieder ein held ist und dazu ein pilot obwohl er das, wie wir in episode 7 gelernt haben, genau nicht ist, unternimmt etwas sinnvolles (ein wirklich rarer moment in episode acht) und will sich opfern um die restrebellion (kann man das überhaupt noch nennen, die zwanzig männekes?? ... warum interessiert sich das imperium, ähh, sorry, die erste ordnung überhaupt noch für die???)) indem er in die superduperkanone fliegt. das gelingt ihm auch fast, wenn auch nur, weil die AT AT-dinger das schießen eingestellt haben. warum weiss kein mensch aber gut, is halt so. ein halbwegs ordentliches ende für den geschundenen character ist also in sicht, bis plötzlich rose, die einen riesenbogen machen musste um das zu erreichen, finn von der seite rammt und ihn dabei merkwürdigerweise nicht killt. aber ok, das ist jetzt kleinlich, wäre imo zu verkraften, ist halt hollywoodphysik. es folgt kurz darauf der schlimmste monolog aller star wars teile (was echt nicht einfach war, bei dem scheiss, den der arme hayden christensen in den prequels teils runterheulen musste), eine "romantische szene, die sich null abgezeichnet hat und ein ca. 5-10 kilometer langer fussweg zurück zum rebellenverschlag, ohne von den AT GTs (all terrain gorilla transports), die immer noch jede arbeit verweigern, auch nur angekratzt zu werden. sollte alles heroisch wirken, war aber alles nur ne saudumme aktion von rose, weil jetzt ddie rebellen am arsch sind... sofern nicht ein wunder geschieht und ein zauberer auftaucht, der berge versetzen kann. aber das wäre ja echt zu albern in einem star wars film, gell? ;) achja, apropos, zwischendurch taucht noch rey auf, die anscheinend ne überdosis happy pills zu sich genommen hat, die im millenium falcon sitzt, bei dem auch keine sau weiss, wie sie wieder an den gekommen ist. und am besten, am ende feiern alle als hätten sie das auto bei der preis ist heiss gewonnen. hunderte oder tausende verluste? we don´t care! unfassbar.

und das, mein lieber, ist nur der gipfel der absurdität, von captain "nichts von dem was ich tue, macht sinn"- holdo und dem völlig wirren ableben von luke, dem permanenten drauf rumreiten, dass jeder ein jedi sein kann (was aber eigentlich nie jemand in frage gestellt hat, spätestens mit der jedi schule von onkel yoda war das eh jedem klar), dem planeten bingo (wetten und rumhuren sind erlaubt aber wehe sie parken am strand!) und dem einen, der den code knacken kann (ach ne, da is ja noch einer und der kann den code zufällig auch knacken und gefängnistüren auch), captain "i really don´t know why i´m in here" phasma, mr "i really don´t know why i´m in here 2" snoke und, und, und, und, fange ich erst gar nicht an.

nichts würde mich weniger freuen als ein schlechter star wars film. aber genau das ist es , was ich seit mittlerweile 20 jahren bekomme, mit der ausnahme des soliden han solo films (komme mir jetzt niemand mit dem seelenlosen und spassbefreiten rogue one). und episode acht ist das schlimmste von all dem was mir in ebenjenen zwanzig jahren als fan widerfahren ist (ja, wesentlich schlimmer als die prequels), denn er ist auf eine dumme, leichtfertige art und weise destruktiv. er zerstört zum einen eine komplette trilogie indem wir charaktere haben, die sich keinen deut weiter bewegt haben, wir haben eine geschichte, die sich keinen deut weiterentwickelt hat, und eine und das schlimmste, er hat die einmalige(!!!) chance verpasst, die alten geliebten charaktere und deren story zu einem würdigen ende zu bringen). zum anderen szerstört er das gesamt star wars universum, indem er auf die hauseigenen regeln pfeift. raumschiffe müssen plötzlich tanken, jedis können quasi alles aber vorsicht, sie können dabei sterben. raumschifffights sind obsolet. ab jetzt wird per hyperspace gerammt.

aber was möchte ich von einem neuen star wars? ich möchte eine einfache, epische neue(!) und plausible story. da habe ich, wie gesagt ansonsten keinerlei erwartungshaltung. überrascht mich einfach aber verärgert mich nicht mit bullshit. ich möchte charaktere haben, die ich mögen kann, die probleme bewältigen, die eigentlich zu groß sie sind. ich möchte leichtigkeit, keine depression, wie in rogue one. ich möchte neue fantastische maschinen (keine aufgüsse aus der originaltrilogie) und neuartige actionszenen (eine kunst die george lucas, das muss man ihm lassen, meisterlich beherrschte). sprich, ich will einen guten film. kein meisterwerk, keine kunst. einfach einen film in dem jeder einen guten, professionellen job macht. der drehbuchautor, der sich eine gute story ausdenkt, designer, die sich neues einfallen lassen, einen regisseur, der weiss wie man geschichten umsetzt.

sollte bei produktionskosten von 200 millionen und dem größten franchise aller zeiten wohl nicht zuviel verlangt sein.

Hundertprozentige Zustimmung. Der komplette Plot von Episode 8 wirkte auf mich, als hätte ein drittklässler ihn geschrieben. Alleine schon dass der Hauptteil der Geschichte aus dieser unglaubwürdigen Verfolgungsjagd bestand, die an Konstruiertheit kaum zu überbieten ist, hat mich an dem Talent der Storyschreiber zweifeln lassen. Dazu dieser total unnötige und ebenfalls an den Haaren herbei gezogene Plot mit dem Casino-Planet, das War einfach alles zu absurd.

Ansonsten gebe ich dir mit allem Recht, würde den Film wohl aber doch etwas besser bewerten als du, da er definitiv auch seine starken Momente hat. Würde so 5/10 Punkte raushauen
 
was gibt es da nicht zu verstehen? er hat in episode 7 eine entwicklung durchgemacht. und da wir in einem film sind, geht man davon aus, dass diese entwicklung weiter geht. natürlich war finn am ende noch kein hundertprozentiger held. aber er war auf dem weg dahin und zwar zusammen mit rey an der ihm sehr viel lag, vielleicht war er auch in sie verliebt. wissen wir aber nicht, weil beide charakterzüge entweder resettet oder schlicht nicht nicht mehr behandelt wurden. stell dir vor samwise gamgee wäre in die rückkehr des königs auf einmal wieder der von die gefährten und frodo wäre auf einmal ein draufgänger und würde ihn antreiben ein held zu sein. fändste kacke? na siehste.
Finn hat sich in VII in der ersten 5 Minuten entwickelt und dann nicht mehr. Ist auch nicht schlimm, der Film spielt nur innerhalb von zwei Tagen und die New Order zu verlassen ist schon viel. Besonders wenn man über Jahrzehnte zum hirnlosen Soldaten erzogen wurde.
Rose hat in Finn erst eine Entwicklung ausgelöst.
 
puuh, das nen ich mal ne Wall of Text.
Aber jetzt, nachdem ich gesagt habe das mir deine Meinung wichtig ist, werd ich mich natürlich nicht vor der Herausforderung drücken.
Alsoooooooooooooooo ........

Dir ist doch klar, das ich ohne weiteres ein 6 stunden YT Video erstellen kann, welches die OT total zerstört. Scene für Scene. Oda?
Aber warum sollte ich das tun? Ich lieebe die OT und das letzte was ich will ist >>> die verfickte Made im stinkendem SPeck zu suchen.

Solche YT Vids sind wie echokammern. Wen du dir eine Meinung gebildet hast (berechtigt oder unberechtigt, völlig egal) suchst du dir das PASSENDE video auf YT aus und fühlst dich super abgeholt. Tolle sache und sichert den content creatorn ihre miete. Ob die nun sxelbst an den BS glauben oder nicht, hauptsache klicks.

Mir gefällt Ep7 als SW Film, rangiert aber für mich auf dem letzten Platz aller SW Filme. Ist imo eine unispirierte Neuerzählung von Ep4. Das argument, man wollte die SW fans versöhnen halte ich für nichtig. Man sollte nie auf Cry Babies hören imo. Aber was deine Fragen angehn bzgl leia und ca ... warum spannen wir nicht mal wieder den Bogen zur OT.

  • Warum sind die Rebellen auf einemal auf nem Eiplaneten und werden von Roboterkamelen angegrifen #YavinFTW
  • Warum ist Luke am Ende von V ein Krüpel und ind VI ein Jedi Meister?
  • Wer oder was ist ein Imperator wo es bend noch einen Grand Mof Tarkin gab
  • ein McGuffun und DeusEx Machina Moment jagt den nächsten
  • Love story Dialoge?? Ich sag mal "Ich liebe dich! Ja, ich weiß ... lulz. noch besser. Du magst mich, weil ich ein gangster bin .... #HanSolo
  • usw usw
Würde ich aber niemals machen, weil mir SW immer schon als das Spass gemacht hat was mir geboten werden wurde. Ohne hinter den Vorhang schauen zu müßen.

Nächster Punkt, Characterentwicklung ....
Fin ist tatsächlich der einzige der flach ist, da er nach wie vor der treu dofe Held ist der nur Rey im Kopf hat. Wo will er den als Feigling fliehen? Er wil sich absetzten um zu Rey zu gelangen.
Rey keinerlei Entwicklung? WTF? vom Schrotsamlermädchen, welches in ein intergalaktisches Abenteuer stürtzt um dann wieder bitter entäuscht zu werden (du bist nobody). Den Mentor (Han) zu verlieren um dann Nähe in seinem Mörder und Sohn (kylo) zu spüren. Vom einzig? verbliebenem Jedi ausgebildet zu werden der nicht mehr an die Jedi glaubt (aber sehr wohl an die Macht).

Aber beim Bauernjungen Luke der zum Jedi wird ist natürlich wieder alles dufte. Ne, ist klar.
Gleiche wie bei Kylo, der in Ep7 noch extrem blas blieb aber in Ep8 eine vielschichtigkeit und diversität gezeigt für die SW (hallo Darth Vader) bekannt ist.

episode 6 fängt offensichtlich eine ganze zeit lang nach episode 5 an und nicht wie episode 8 ca. 3 tage nach episode 7. es ist also viel zeit vergangen in der einiges passiert ist. luke wurde zum jedi, die rebellen mussten yavin verlassen. das überlässt der film der phantasie des zuschauers und es funktioniert tadellos.

ein grand moff ist ein äusserst ranghoher militär in diensten des imperators. nichts daran ist fragwürdig. wahrscheinlich die einzige person über darth vader und unter dem imperator. mehr muss man nicht wissen, funktioniert auch tadellos. die frage hab ich mir übrigens noch nicht einmal gestellt und vielleicht auch sonst niemand.

die story und deren verlauf wirft nicht eine frage auf. alles ist klar und deutlich, man muss auch nicht auf jeden kleinen nebensatz eines dialoges achten um ihr folgen zu können. die motivationen der hauptfiguren sind klar, die orte, die besucht werden machen sinn. sollten da irgendwelchen kleinen logikfehler drin sein, so stören sie kaum und es ist immer noch solides storytelling.

und du willst dich jetzt nicht ernsthaft mit mir über die absolut zum kult gewordenen genialen han solo anmacher/macker-dialoge unterhalten? die sind nämlich absolut perfekt und einfach han solo pur und definieren unter anderem seinen charakter. .

rey macht in der tat keinerlei entwicklung durch. sie erlebt einiges, ja. aber es hat keine auswirkungen. nach den ganzen enttäuschungen sitzt sie im rasenden falken und ist super drauf und kann nachher, wie auch schon vorher, alles. etwas wofür luke lange jahre arbeiten musste. und wenn du lukes entwicklung anprangerst, bist du glaube ich ernstahft fan der falschen serie. damit prangerst du quasi star wars an sich an. die seele von star wars.

dass ich eben keine erwartungshaltung hatte, bis auf die, einen guten und neuartigen star wars film, mit einer frischen story zu bekommen, habe ich, mit gefühlten tausend worten, für dich anscheinend immer noch zu schwammig ausgedrückt. :ugly:

Finn hat sich in VII in der ersten 5 Minuten entwickelt und dann nicht mehr. Ist auch nicht schlimm, der Film spielt nur innerhalb von zwei Tagen und die New Order zu verlassen ist schon viel. Besonders wenn man über Jahrzehnte zum hirnlosen Soldaten erzogen wurde.
Rose hat in Finn erst eine Entwicklung ausgelöst.

das ist völliger quatsch. rose ist unnötig wie ein kropf. für diese entwicklung gab es schon eine figur, nämlich rey. zwischen den beiden wurde, zwar etwas holprig und nicht so elegant wie in der OT, aber immerhin eine chemie aufgebaut. finn wollte sich für rey zum bessern wenden und ihr mut färbte auf ihn ab. dafür brauchte es keinen, wie ein fremdkörper wirkenden, dämlich geschriebenen nervcharakter wie rose.

im gegenteil. der ganze finn und rey erzählstrang wurde einfach gekappt, als hätte er nie existiert und die trilogie wurde damit eines weiteren punktes beraubt, der sie zusammengehalten haben könnte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
die story und deren verlauf wirft nicht eine frage auf. alles ist klar und deutlich, man muss auch nicht auf jeden kleinen nebensatz eines dialoges achten um ihr folgen zu können. die motivationen der hauptfiguren sind klar, die orte, die besucht werden machen sinn. sollten da irgendwelchen kleinen logikfehler drin sein, so stören sie kaum und es ist immer noch solides storytelling.

Ok einfach mal 5 minuten drüber nachgedacht und ich kann dir auch einfach die OT zerstören.

IV Droiden waren und sind in Star Wars schon immer wichtig aber Vader kommt nicht mal auf den gedanken das die Pläne zum Todesstern in einer Fluchtkapsel ohne Lebenszeichen sein können ? Leben die Pläne ? Könnte af dem Planeten nicht wer sein der sie erwartet ? Ein einfacher Schuss auf die Kapsel hätte die ganze Story verändert und die Rebellion wäre Geschichte.

V At-Ats sind wohl mit die Schlecht Designtesten Kriegsgeräte der Geschichte. In Star Wars kann alles Fliegen aber man macht denen zwei Füße drann und die sind Sacklangsam können auch nur nach vorne Schießen. Ein Glück sind die Rebellen so doof und versuchen es immer wieder von vorne ....

VI Wieso Wiesooooo sagt der Imperator Luke was sein Plan ist. Wieso sagt er ihm er solle er solle ihn niederstrecken und dann wäre sein weg auf die Dunkle seite Perfekt wieeesoooo? Wenn man nicht gerade davon ausgeht das Luke ein dummer Junge ist wieso sagt man ihm dann genau das ? Wo ist der Sinn? Wäre es nicht besser ihm das nicht so offen zu sagen ???

das ist völliger quatsch. rose ist unnötig wie ein kropf. für diese entwicklung gab es schon eine figur, nämlich rey. zwischen den beiden wurde, zwar etwas holprig und nicht so elegant wie in der OT, aber immerhin eine chemie aufgebaut. finn wollte sich für rey zum bessern wenden und ihr mut färbte auf ihn ab. dafür brauchte es keinen, wie ein fremdkörper wirkenden, dämlich geschriebenen nervcharakter wie rose.
Finn hat durch Rose und ihre Schwester und auch auf dem Casino Planeten (unter anderem durch die leuchtenden Augen des Jungen als er den ring sieht )die Bedeutung und die Hoffnung für die der Wiederstand steht kennen gelernt und sich dadurch auch verändert.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ok einfach mal 5 minuten drüber nachgedacht und ich kann dir auch einfach die OT zerstören.

IV Droiden waren und sind in Star Wars schon immer wichtig aber Vader kommt nicht mal auf den gedanken das die Pläne zum Todesstern in einer Fluchtkapsel ohne Lebenszeichen sein können ? Leben die Pläne ? Könnte af dem Planeten nicht wer sein der sie erwartet ? Ein einfacher Schuss auf die Kapsel hätte die ganze Story verändert und die Rebellion wäre Geschichte.

V At-Ats sind wohl mit die Schlecht Designtesten Kriegsgeräte der Geschichte. In Star Wars kann alles Fliegen aber man macht denen zwei Füße drann und die sind Sacklangsam können auch nur nach vorne Schießen. Ein Glück sind die Rebellen so doof und versuchen es immer wieder von vorne ....

VI Wieso Wiesooooo sagt der Imperator Luke was sein Plan ist. Wieso sagt er ihm er solle er solle ihn niederstrecken und dann wäre sein weg auf die Dunkle seite Perfekt wieeesoooo? Wenn man nicht gerade davon ausgeht das Luke ein dummer Junge ist wieso sagt man ihm dann genau das ? Wo ist der Sinn? Wäre es nicht besser ihm das nicht so offen zu sagen ???

dass die kapsel am anfang von episode fünf nicht abgeschossen wird, fand ich auch schon immer dämlich vom imperium. zerstört für mich aber natürlich nix.

AT ATs sind geil und ende. ^^

das gelaber vom imperator fand ich auch immer dezent daneben. zerstört es die trilogie? bei gott nein.

und warum? weil die trilogie liebenswerte charaktere hat. nicht nur das , sie sind ikonen. wahrscheinlich die best geschrieben filmheldenfiguren aller zeiten. dazu kommen actioneinlagen, die man so noch nicht gesehen hat. einfallsreich (nochmal: AT ATs sind geil!!!), episch und technisch spektakulär. quasi jede davon hat die filmeffektbranche vorangetrieben damals. dann gab es einen bösewicht, den man geliebt hat zu hassen und selbst dieser hat eine entwicklung durchgemacht. weshalb es übrigens den imperator gab. der war böse und punkt. etwas was darth vader mit seiner story arch nicht mehr leisten konnte.

all das und noch einiges mehr sorgt dafür, dass man der OT den ein oder andere kleinen fehler verzeiht und eigentlich auch nicht weiter drüber nachdenkt. aber zerstören tut da nix nichts.

Finn hat durch Rose und ihre Schwester und auch auf dem Casino Planeten (unter anderem durch die leuchtenden Augen des Jungen als er den ring sieht )die Bedeutung und die Hoffnung für die der Wiederstand steht kennen gelernt und sich dadurch auch verändert.

nochmal: rose leistet nichts, was nicht auch rey hätte leisten können. und hätte rey das gemacht, wäre es direkt ein um hundert prozent besserer film geworden.
 
episode 6 fängt offensichtlich eine ganze zeit lang nach episode 5 an und nicht wie episode 8 ca. 3 tage nach episode 7. es ist also viel zeit vergangen in der einiges passiert ist. luke wurde zum jedi, die rebellen mussten yavin verlassen. das überlässt der film der phantasie des zuschauers und es funktioniert tadellos.

ein grand moff ist ein äusserst ranghoher militär in diensten des imperators. nichts daran ist fragwürdig. wahrscheinlich die einzige person über darth vader und unter dem imperator. mehr muss man nicht wissen, funktioniert tadellos. die frage hab ich mir übrigens noch nicht einmal gestellt und vielleicht auch sonst niemand.

die story und deren verlauf wirft nicht eine frage auf. alles ist klar und deutlich, man muss auch nicht auf jeden kleinen nebensatz eines dialoges achten um ihr folgen zu können. die motivationen der hauptfiguren sind klar, die orte, die besucht werden machen sinn. sollten da irgendwelchen kleinen logikfehler drin sein, so stören sie kaum und es ist immer noch solides storytelling.

und du willst dich jetzt nicht ernsthaft mit mir über die absolut zum kult gewordenen genialen han solo anmacher/macker-dialoge unterhalten? die sind nämlich absolut perfekt und einfach han solo pur und definieren unter anderem seinen charakter. .

rey macht in der tat keinerlei entwicklung durch. sie erlebt einiges, ja. aber es hat keine auswirkungen. nach den ganzen enttäuschungen sitzt sie im rasenden falken und ist super drauf und kann nachher, wie auch schon vorher, alles. etwas wofür luke lange jahre arbeiten musste. und wenn du lukes entwicklung anprangerst, bist du glaube ich ernstahft fan der falschen serie. damit prangerst du quasi star wars an sich an. die seele von star wars.

dass ich eben keine erwartungshaltung hatte, bis auf die einen guten und neuartigen star wars film, mit einer frischen story zu bekommen, habe ich, mit gefühlten tausend worten, für dich anscheinend immer noch zu schwammig ausgedrückt. :ugly:

Ich prangere gar nichts an. Die OT wird bei mir immer ganz oben ihren Platz bei mir haben.
Ich benutze nur diesen whataboutism um dir den Spiegel vorzuhalten. Um dir zu zeigen wie du mit zweierlei Maß an die Sache rangeht.
Bei der OT findest du alles ganz toll und hier ganz schrecklich.

Dabei ist:
  • Ep7 = Ep4
  • Ep8 = Ep5
Das ist ja nun mal völlig offensichtlich.

- und sehr sicher wird Ep9 = Ep6.

Du sagst man soll dir nich mit "falschen Erwartungen kommen" nur um dann nit viel text zu erklären das deine erwartungen nicht erfüllt wurden.
Du sagst du willst überrascht werden, nur um dann jede überaschung als blödsinnig und unlogisch abzutun.

Du willst was neues, findest aber rogue one zum kotzen. Ein Film der perfekt neues SW in die alte gewohnte SW Welt bringt.

Ne, mach dir doch nichts vor.
Du bist ein alter, verbitterter Fan der mit wirklich neuen einfach nix anfangen kann. :nix:

P.S. natürlich war Hans Love/fuck u Komentar geil, aber auch nur weil er zum Klassiker gereift ist. Der Dialog an sich ist natürlich hohl und dumpf.

Und natürlich weiß ich was ein Grand moff ist, war methodisch gemeint ...
 
Ich prangere gar nichts an. Die OT wird bei mir immer ganz oben ihren Platz bei mir haben.
Ich benutze nur diesen whataboutism um dir den Spiegel vorzuhalten. Um dir zu zeigen wie du mit zweierlei Maß an die Sache rangeht.
Bei der OT findest du alles ganz toll und hier ganz schrecklich.

Dabei ist:
  • Ep7 = Ep4
  • Ep8 = Ep5
Das ist ja nun mal völlig offensichtlich.

- und sehr sicher wird Ep9 = Ep6.

Du sagst man soll dir nich mit "falschen Erwartungen kommen" nur um dann nit viel text zu erklären das deine erwartungen nicht erfüllt wurden.
Du sagst du willst überrascht werden, nur um dann jede überaschung als blödsinnig und unlogisch abzutun.

Du willst was neues, findest aber rogue one zum kotzen. Ein Film der perfekt neues SW in die alte gewohnte SW Welt bringt.

Ne, mach dir doch nichts vor.
Du bist ein alter, verbitterter Fan der mit wirklich neuen einfach nix anfangen kann. :nix:

P.S. natürlich war Hans Love/fuck u Komentar geil, aber auch nur weil er zum Klassiker gereift ist. Der Dialog an sich ist natürlich hohl und dumpf.

Und natürlich weiß ich was ein Grand moff ist, war methodisch gemeint ...


ich finde rogue one nicht zum kotzen. der film hat einige momente, die ich mag. ist aber tonal zuwenig star wars und ja, da hab ich ne gewisse vorstellung davon wie ein star wars film sein wollte. star wars ist nicht kalt und herzlos und star wars zeichnet sich auch nicht durch eindimensionale charaktere aus. call me guilty on this point.

solo macht das wesentlich besser. den mag ich übrigens, obwohl das kein alter star wars film ist und ich auch nie nach ner han solo hintergrundstory gefragt habe. ich mag übrigens auch den neuen blade runner und ich mag sogar alien vier, weil er sich was traut.

du versuchst mich in eine ecke zu drängen, könntest aber falscher nicht liegen.

und du hast meinen punkt auch mal wieder nicht verstanden: ich will neues aber ich will es in gut und nicht in sinnlos und schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
all das und noch einiges mehr sorgt dafür, dass man der OT den ein oder andere kleinen fehler verzeiht und eigentlich auch nicht weiter drüber nachdenkt. aber zerstören tut da nix nichts.
Du misst einfach mit zweierlei Maß dafür tust du mir fast schon leid. Dich stören kleine dinge viel kleinere als die die ich aufgezählt habe aber bei 4-6 ist es dir egal... Es gibt genausoviel sachen die man bei der OT anprangern kann aber das ist dir egal bei den neuen kommst du aus dem heulen nicht mehr raus.
 
Du misst einfach mit zweierlei Maß dafür tust du mir fast schon leid. Dich stören kleine dinge viel kleinere als die die ich aufgezählt habe aber bei 4-6 ist es dir egal... Es gibt genausoviel sachen die man bei der OT anprangern kann aber das ist dir egal bei den neuen kommst du aus dem heulen nicht mehr raus.


es gibt in der gesamten OT nicht soviel unsinn wie in der vorhin von mir beschriebenen einen szene auf dem salzplaneten und ich habe nur die kurzversion beschrieben. die realität ist ja noch um einiges schlimmer. im übrigen bist du absolut in der minderheit mit deiner meinung. sowohl die fans als auch die filmgeschichte sind da absolut auf meiner seite.
 
Woher kennst du plötzlich meine Erwartungen? xD Ich werde von dem Film schlichtweg nicht gut unterhalten. Da kannst du dich auch noch so oft im Kreis drehen, "fidiralala" singen und meinen SW8 wäre ein toller Film, weil Weißbrot. In meinen Augen ist der Film schrecklich. Das sehen auch andere Zuschauer so. Und - O Wunder! - jeder Zuschauer hat eine eigene Meinung. Viele denken eben das SW8 Mist ist. Du wirst irgendwann lernen müssen damit umzugehen. Tut mir leid. :(
Ich muss ihn mir mal ansehen aber ähnlich wie bei den Avengers und ihren Kriegern täte auch Starwars eine Auszeit recht gut. Stattdessen lieber ein neues Kotor entwickeln lassen :goodwork:
 
Nope. Rey will Jedi werden und hätte Finn nicht so sehr an den Widerstand herangeführt

dann hätten sie meinetwegen poe genommen aber der wird lieber für ne endlosdiskussion mit dem unsympathischsten rebellencharakter ever verschwendet. ansonsten weiss der film ja mit seinem, als dritten großen helden eingeführten charakter, nichts aber auch überhaupt nichts anzufangen. poe hätte in dem zusammenhang ja sogar etwas aus seinem leben erzählen lassen können, was finn darin bestärkt, für die rebellen zu arbeiten. und gleichzeitig hätten sich beide charaktere entwickelt und wären dem zuschauer näher gebracht worden. finn und poe auf dem planeten casino royale, hätte doch potenzial gehabt oder nicht? vor allem weil die beiden ja eh schon buddies waren.

alles wäre besser als rose.
 
es gibt in der gesamten OT nicht soviel unsinn wie in der vorhin von mir beschriebenen einen szene auf dem salzplaneten und ich habe nur die kurzversion beschrieben. die realität ist ja noch um einiges schlimmer. im übrigen bist du absolut in der minderheit mit deiner meinung. sowohl die fans als auch die filmgeschichte sind da absolut auf meiner seite.
Ähm lol? Ewoks?

Die Filmgeschichte hat den Prequels schlechtere Kritiken gegeben
 
P.S. natürlich war Hans Love/fuck u Komentar geil, aber auch nur weil er zum Klassiker gereift ist. Der Dialog an sich ist natürlich hohl und dumpf.

Nö, der Dialog ist stark. Das ist ein tragischer Moment: Han muß gerade eine riesige Niederlage einstecken, steckt zum ersten Mal so tief im Schlamassel, dass er sich diesmal nicht rausreden oder -schießen kann. Gleichzeitig gesteht ihm die Frau, die er begehrt ihre Gefühle für ihn. Und selbst in diesem Moment ist er ganz der Schurke, der Halunke, der Schlawiner und sagt nicht einfach "Ich Dich auch", sondern "Ich weiß", denn zumindest diesen Sieg lässt er sich nicht nehmen. Das ist 100% Han Solo und schlichtweg klasse geschrieben. Es ist romantisch.

Womit wir wieder beim Thema wären: Die alten Filme sind - trotz aller technischer Innovation - sehr klassische Hollywoodmärchen. Action! Spannung! Große Gefühle!
Der einfache Junge, der über sich hinaus wächst und zum Helden wird (Heldenreise)! Die edle Prinzessin, die es zu retten gilt, die aber auch austeilen kann! Der Schurke mit dem Herz aus Gold! Dieselbe Schablone findet man z.B. auch bei Pirates of the Caribbean, weil sie immer wieder funktioniert.

In den neuen Teilen fehlt das leider völlig. Es sind letztlich sehr generische Actionfilme, die unter der Marke Star Wars laufen, wobei hier und da immer mal wieder der Glanz vergangener Tage aufkommt, die ersten 20 Minuten von VII finde ich z.B. fabelhaft, besonders den Part mit Reys Alltag als Schrottsammlerin, Kreidestriche an die Wand zeichnen und mit Rebellenhelm in den Händen gen Himmel starren. Das ist für mich Star Wars, das ist die viel beschworene Filmmagie.

Aber so Sachen wie Rose/Finn, das funktioniert für mich leider überhaupt nicht, ich empfinde da null. Wenn ich das sehe, habe ich nicht das Gefühl, dass da jemand eine große tragische Lovestory schreiben wollte, ich sehe da eher denn Disney-Marketingstrategen, der sagt: "Wir brauchen für den asiatischen Markt noch eine Figur, damit wir Spielzeug verkaufen können. Oh, und lasst sie weiblich sein, denn Star Wars braucht auch mehr starke Frauenfiguren. Und wenn wir schon dabei sind, kriegt sie auch noch einen eigentlich sehr maskulinen Beruf, nämlich Mechanikerin, das ist modern, das ist genau die Scheiße auf die ich Bock habe! Und jetzt haltet Euch fest: Die Zeiten von Leia im sexy Sklavenoutfit sind vorbei, das Mädel ist ganz gut beinander und hochgeschloßen, und weil wir SO gottverdammt modern sind, verliebt sie sich in unseren Schwarzen!!!"
Das Problem ist nur: Darüber hinaus hat Rose als Figur nicht viel zu bieten, gleiches gilt aber z.B. auch für Poe, der ursprünglich schon in VII hätte sterben sollen, aber bei Disney wollte man unbedingt eine Figur mit Latinohintergrund. Wer aber nur nach Marketingstrategien schreibt, der hat letztlich nichts zu erzählen.
 
dann hätten sie meinetwegen poe genommen aber der wird lieber für ne endlosdiskussion mit dem unsympathischsten rebellencharakter ever verschwendet. ansonsten weiss der film ja mit seinem, als dritten großen helden eingeführten charakter, nichts aber auch überhaupt nichts anzufangen. poe hätte in dem zusammenhang ja sogar etwas aus seinem leben erzählen lassen können, was finn darin bestärkt, für die rebellen zu arbeiten. und gleichzeitig hätten sich beide charaktere entwickelt und wären dem zuschauer näher gebracht worden. finn und poe auf dem planeten casino royale, hätte doch potenzial gehabt oder nicht?

immer noch alles besser als rose.
Poe ist aber kein cleverer Held der vorsichtig seine Taten begeht. Er ist ein Hitzkopf. Der musste erst lernen ein Held zu sein.
 
es gibt in der gesamten OT nicht soviel unsinn wie in der vorhin von mir beschriebenen einen szene auf dem salzplaneten und ich habe nur die kurzversion beschrieben. die realität ist ja noch um einiges schlimmer. im übrigen bist du absolut in der minderheit mit deiner meinung. sowohl die fans als auch die filmgeschichte sind da absolut auf meiner seite.

Währ mir mit deiner Aussage, wer die Mehrheit repräsentiert nicht alszu sicher.

Zufriedene Fans/Kinogänger neigen nicht dazu im Internet, Rotten Tomatos oder YT ihre meinung kund zu tun. DAs ist eher die minderheit.
Aber "Fans" tund das sehr gerne und sehr laut .... allen voran sogenannte kritiker und pseudo experten.

Solange nach wie vor Millionen von Menschen die Filme sehen wollen und sich für das Merch/Franchise interessieren glaub ich das WIR sehr stark in der Mehrheit sind
 
Poe ist aber kein cleverer Held der vorsichtig seine Taten begeht. Er ist ein Hitzkopf. Der musste erst lernen ein Held zu sein.

er ist ein hitzkopfiger held. hätte man alles rund schreiben können. hat man aber nicht. aber ich merke schon, du hast für jeden unsinn ne erklärung. ^^

Währ mir mit deiner Aussage, wer die Mehrheit repräsentiert nicht alszu sicher.

Zufriedene Fans/Kinogänger neigen nicht dazu im Internet, Rotten Tomatos oder YT ihre meinung kund zu tun. DAs ist eher die minderheit.
Aber "Fans" tund das sehr gerne und sehr laut .... allen voran sogenannte kritiker und pseudo experten.

Solange nach wie vor Millionen von Menschen die Filme sehen wollen und sich für das Merch/Franchise interessieren glaub ich das WIR sehr stark in der Mehrheit sind

ob die filme noch soviele leute sehen wollen wird die zeit zeigen. das ergebnis von solo spricht momentan eher dagegen.

wenn man wahlumfragen macht, fragt man aber auch nicht immer das ganze volk. dennoch sind die prognosen schon sehr genau. und den shitstorm im netz, was den episode 8 angeht, bilde ich mir ja nicht ein.

was die fanreaktionen angeht, ist die sache jedenfalls klar, bislang schlechteste bewertung aller star wars filme inkl. episode 1.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was genau stört dich den an ihm bzw an holdo?


an ihr stört mich die überheblichkeit, das gehabe, dass besser zum imperium als zur allianz passen würde. selbst ihre klamotten strahlen das aus. ob ihr dämlicher plan sinn macht, kann ich bis heute nicht sagen, das gequatsche da erreicht mein hirn überhaupt nicht, weil die szene einfach null unterhaltungswert hat. es ist abstossendes gehabe, fürchterlich unpassend. hab aber mal gelesen, dass alles kommt wie poe es vorhersagt, lol.

und für poe tut die szene überhaupt nix. der hätte ein abenteuer gebraucht, etwas in dem er sich beweisen kann oder meinetwegen auch auf die schnauze fällt. dann hätte man immer noch sehen können wie er mit niederlagen umgeht. aber das was wir haben, nen dämlichen bitchfight... ernsthaft, was soll das?
 
Zurück
Top Bottom