Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich hab mir gestern Abend nochmal Episode I angeschaut und war wirklich überrascht, wie schlecht der Film technisch gealtert ist. Der kam zwar 1999 raus und ist demnach schon relativ alt aber da sieht man mal wieder, wie einen die Erinnerung täuschen kann. Regelrecht entsetzt war ich von den zusätzlichen Szenen vom Rennen, die in der Kinofassung noch nicht enthalten waren.

Und grundsätzlich kann ich mittlerweile ansatzweise verstehen, warum der Film von vielen Fans so gehasst wird. 1999 war das mein erster Star Wars und damals war ich 10 und mir hat er gut gefallen. Aber auch im Vergleich zur neuen Trilogie fallen mir dann doch die sehr glattgebügelten, teilweise naiven und generell sehr kindlichen Dialoge und die generell sehr "saubere" Darstellung von allem auf. Den Film kann man sich problemlos als 10-Jähriger anschauen.

Heute Abend dann Episode II :awesome::v:
 
Ich hab mir gestern Abend nochmal Episode I angeschaut und war wirklich überrascht, wie schlecht der Film technisch gealtert ist. Der kam zwar 1999 raus und ist demnach schon relativ alt aber da sieht man mal wieder, wie einen die Erinnerung täuschen kann. Regelrecht entsetzt war ich von den zusätzlichen Szenen vom Rennen, die in der Kinofassung noch nicht enthalten waren.

Und grundsätzlich kann ich mittlerweile ansatzweise verstehen, warum der Film von vielen Fans so gehasst wird. 1999 war das mein erster Star Wars und damals war ich 10 und mir hat er gut gefallen. Aber auch im Vergleich zur neuen Trilogie fallen mir dann doch die sehr glattgebügelten, teilweise naiven und generell sehr kindlichen Dialoge und die generell sehr "saubere" Darstellung von allem auf. Den Film kann man sich problemlos als 10-Jähriger anschauen.

Heute Abend dann Episode II :awesome::v:

Schau dir episode 2 lieber nicht an :v:
 
Habe neulich auch Episode 1 nochmal angeschaut und empfinde ihn mittlerweile wirklich nur noch als Totalausfall. Da stimmt imo gar nix:

- Story hat mit der eigentlichen Haupthandlung fast nix zu tun und spielt viel zu weit weg von den interessanten Geschehnissen. Imo hätte man sich diese ganze Anakin-als-Kind-Story sparen sollen. Hätte viel besser funktioniert, wenn Anakin in Episode 1 schon älter gewesen wäre und man dafür in der PT viel mehr den Fokus auf die Klonkriege und die ganzen Intrigen von Palpatine gelegt hatte. Episode 1 nimmt in der jetzigen Form viel zu viel "Platz" weg, den die Geschichte an anderer Stelle viel mehr gebraucht hätte.

-Anakin als Kind nervt
- Jarjar nevt, aber gut, das muss man ja keinem mehr erzählen
-Humor insgesamt nervt
-Unfassbar viele Facepalm-Szenen, welche die Handlung auch gar nicht voranbringen. Alleine schon die Szene mit dem U-Boot am Anfang, als ständig ein noch größeres SeeMonster kommt. Sinn davon? Ist ja noch nichtmal spannend inszeniert.
-generell sehr holprige Inszenierung. Dramaturgie, Spannungsaufbau, sinnvolles Pacing - alles nahezu nicht vorhanden
-Ich finde selbst die Actionszenen alle eher lahm. Die ganzen Schießereien, Kloppereien, das Podrace-Rennen - alles mit ziemlich wenig Gespür für Timing inszeniert, auch ziemlich ungeschickt geschnitten alles imo. Selbst auf der Ebene funktioniert der Film noch nichtmal. Einzige Ausnahme: Das Laserschwert-Duell am Schluss mit Darth Maul, das ist imo tatsächlich halbwegs gelungen.


Letztendlich bleibt für mich kaum was positives übrig von Episode 1, würde ihm mittlerweile nur noch 2/10 Punkten geben, da stimmt eigentlich nix.
 
Wieso wird der Film hier so kritisiert? Habe ihn noch nicht gesehen, aber er hat auf Meta 85% und auf RT schneidet er auch gut ab. Ich fand Episode 7 schon um einiges besser als die neue Trilogie. Episode 1 z.B ist für mich der schlechteste Star Wars Film. Und hier wird Episode 8 ja als noch schlechter dargestellt :rolleyes:
 
Der Hauptdarsteller passt zum jungen Jack Nichelson, aber nicht zu nen jungen Ford. Ok, ok er soll ja solo spielen und nicht Ford, aber dass klappt auch nicht.

Der restliche Trailer passt optisch imemrhin.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
letzte chance, die ich disney gebe. nach der vergurkten trilogie und dem absolut blutleeren rogue one, muss es diesmal rocken.

aber diesmal gibts wenigstens nen kompetenten klassischen regisseur insofern bin ich eoinigermaßen optimistisch.
 
Man könnte es nach Rogue One mal wieder schaffen, ein absolutes Train Wreck (bezogen auf die Produktion) in einen guten Film zu verwandeln.
 
letzte chance, die ich disney gebe. nach der vergurkten trilogie und dem absolut blutleeren rogue one, muss es diesmal rocken.

aber diesmal gibts wenigstens nen kompetenten klassischen regisseur insofern bin ich eoinigermaßen optimistisch.

ich mag rogue one auch nicht so sehr.
aber ich habe trotzdem schlechte nachrichten für dich: star wars wird einfach nicht mehr so sein wie du es damals als kind erlebt hast. egal was kommt. nein, einfach nein. ich vermisse auch filme wie goonies & co. aber du wirst einfach nicht mehr die selbe begeisterung erleben wie damals, bei der alten trilogie.
deswegen geh einfach mal davon aus, dass du - zumindest in sachen "ein star wars-film wie ich ihn mir wünsche" - enttäuscht werden wirst :v:
 
Zurück
Top Bottom