Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ist halt gefährlich sowas hier zu sagen, Mr. Hirnschmalz und seine Freunde gehen dir gleich an die Gurgel dafür. Dein Fehler dass du zu hohe Erwartungen an den Film hattest. Das Produktionsteam kann nichts dafür dass du einen guten Film ohne dramaturgische und Logik Fehler an jeder Ecke erwartet hast.

Das ganze funktioniert hier im Thread doch in beide Richtungen ganz gut. Sagt man hier "Ich bin fand den Film gut" kommt doch die andere Seite an und verprügelt einen mit fadenscheinigen Weisheit-mit-dem-Löffel-Argumenten

vieles aus deiner Liste wurde sowohl im Film, als auch hier im Trhead schon ausführlich. Vieles von den Punkten ist auch einfach nur des Meckerns willens.

Super Antwort. Da hast du dir richtig Mühe gemacht, was?
Ich glaube ich würde gut 50 solche Fragen zu dem Film stellen können und selbst Rian Johnson könnte mir maximal die Hälfte davon einigermaßen logisch erklären.
Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Cinema Sins, aber das Video zu Episode 8 geb ich mir auf jeden Fall.

Sei es drum, beantworte mir bitte wenigstens die eine Frage:

• Warum hat die FO nicht einfach ein paar Schiffe mit einem kurzen Hyperraumsprung vor den Widerstand gesetzt, um diesen abzufangen?

da wir dir die Sachen schonmal ausführlich erklärt haben und du das entweder nicht akzeptierst oder wahr haben möchtest, erübrigt sich eine Antwort
Ich glaube ich würde gut 50 solche Fragen zu dem Film stellen können und selbst Rian Johnson könnte mir maximal die Hälfte davon einigermaßen logisch erklären.
wie bei jeden Star Wars Film
• Warum hat die FO nicht einfach ein paar Schiffe mit einem kurzen Hyperraumsprung vor den Widerstand gesetzt, um diesen abzufangen?

DIe Antwort ist die gleiche wie vorher: weil Hux die Rebellen langsam auseinandernehmen möchte. Ist halt eine dumme Charakterhandlung (die hier fälschlicherweise als Plothole bezeichnet wurde).
Genau so gut könntest du fragen warum der Imperator die Rebellen nicht schon von Anfang alle gekillt hat.

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund von Cinema Sins, aber das Video zu Episode 8 geb ich mir auf jeden Fall.

Sei es drum, beantworte mir bitte wenigstens die eine Frage:

weil man mit einer sek mit nem hyperkaumsprung paar millionen km hinter sich bringt ?
würden sie in einschalten würden sie spaceballs artig an dennen vorbeirasen und dadurch sich noch weiter von ihnen entfernen :aehja:

außerdem glaub ich auch kaum das sie vor haben sich selbst zu killen inden sie mit ihrem schiff bei highspeed durch die schiffe des wiederstands durch fliegen

weil Hux die Rebellen langsam auseinandernehmen möchte. Ist halt eine dumme Charakterhandlung (die hier fälschlicherweise als Plothole bezeichnet wurde).
Genau so gut könntest du fragen warum der Imperator die Rebellen nicht schon von Anfang alle gekillt hat.

Diese Antwort ist Humbug. Hux beschwert sich ja sogar noch mit den Worten: "Wo liegt der Sinn in all dem hier", zeigt auf seine Flotte "Wenn wir nicht mal drei winzige Kreuzer zerstören können?"
Das ist ja im Grunde schon fast Selbstparodie.

Das Hux sie langsam auseinander nehmen möchte ist Blödsinn. Da gibt es nicht einmal Spielraum es hinein zu interpretieren.

weil man mit einer sek mit nem hyperkaumsprung paar millionen km hinter sich bringt ?
würden sie in einschalten würden sie spaceballs artig an dennen vorbeirasen und dadurch sich noch weiter von ihnen entfernen :aehja:

außerdem glaub ich auch kaum das sie vor haben sich selbst zu killen inden sie mit ihrem schiff bei highspeed durch die schiffe des wiederstands durch fliegen

Ich denke mal wer ein 60 Km breites Raumschiff bauen kann, der kann auch einen Computer bauen der berechnen kann, wie lang der Hyperraumsprung dauern muss.

Die ganze Prämisse auf die dieser Film aufbaut ist in einem Maße lächerlich das man es kaum noch in Worte fassen kann.
Und dann diese Miesen Plot Twists...

Wie man es gut macht:
Episode V:
-Der kleine grüne Kobold ist ein weiser Jedi Meister
-Lando verrät unsere Helden an Darth Vader
-Lando schließt sich doch der Rebellion an
-Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater
-Darth Vader entscheidet sich im letzten Moment für die helle Seite und Rettet seinen Sohn in dem er seinen Meister tötet

Wie man es nicht gut macht:
Episode VIII
-Der Typ der aussieht wie ein alter Luke Skywalker (keina Ahnung wer das war) wirft sein Lichschwert über die Schulter
-DJ der von Anfang an zwielichtig daher kommt und alles klaut verrät unseren Held und Rose für Geld
-Reys Eltern sind niemand
-Kylo tötet seinen Meister *hust*

Toll Rian Johnson. Ganz tolle Plot Twists. Du bist einer von den ganz großen! :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Antwort ist Humbug. Hux beschwert sich ja sogar noch mit den Worten: "Wo liegt der Sinn in all dem hier", zeigt auf seine Flotte "Wenn wir nicht mal drei winzige Kreuzer zerstören können?"

Das Hux sie langsam auseinander nehmen möchte ist Blödsinn. Da gibt es nicht einmal Spielraum es hinein zu interpretieren.

der eine Satz negiert nicht die Absicht von Hux die Rebellen zu jagen und auseinanderzunehmen. Das zeigt eher dass er gefrustet ist.

und lol @ "winzige Kreuzer" so winzig waren die nicht.

Episode VIII
-Der Typ der aussieht wie ein alter Luke Skywalker (keina Ahnung wer das war) wirft sein Lichschwert über die Schulter
-DJ der von Anfang an zwielichtig daher kommt und alles klaut verrät unseren Held und Rose für Geld

nur weil dir die Dinge nicht gefallen (oder sie nicht typisch für Hollywoodkino sind), heißt das noch lange nicht, dass deine aufgezählten Dinge "nicht gut" waren. Vielleicht in deinen Augen, weil du was anderes erwartet hat. Aber gerade die Kylo tötet seinen Meister Sache war ziemlich klasse und ist nicht immer die alte "Schurke gehorcht Meister bis ganz zum Ende"-Formel.

Aber ich sehe auch schon bei den Luke Kommentar, dass du ein Luke hardliner bist, der keine Änderung am past Jedi Charakter zulässt. (selbst Hamill sieht das anders)

Ich denke mal wer ein 60 Km breites Raumschiff bauen kann, der kann auch einen Computer bauen der berechnen kann, wie lang der Hyperraumsprung dauern muss.

Die ganze Prämisse auf die dieser Film aufbaut ist in einem Maße lächerlich das man es kaum noch in Worte fassen kann.
Und dann diese Miesen Plot Twists...

Wie man es gut macht:
Episode V:
-Der kleine grüne Kobold ist ein weiser Jedi Meister
-Lando verrät unsere Helden an Darth Vader
-Lando schließt sich doch der Rebellion an
-Darth Vader ist Luke Skywalkers Vater
-Darth Vader entscheidet sich im letzten Moment für die helle Seite und Rettet seinen Sohn in dem er seinen Meister tötet

Episode VIII

Toll Rian Johnson. Ganz tolle Plot Twists. Du bist einer von den ganz großen! :goodwork:
die sache ist nicht wie lange man braucht im hpyerraum sonder eher wie lang man für die beschleunigung braucht
falls den film gesehen hast
weiste ja das holdo genau das gemacht hat und das hat kein gutes ede gefunden für beide schiffe nicht

der eine Satz negiert nicht die Absicht von Hux die Rebellen zu jagen und auseinanderzunehmen. Das zeigt eher dass er gefrustet ist.

und lol @ "winzige Kreuzer" so winzig waren die nicht.

nur weil dir die Dinge nicht gefallen (oder sie nicht typisch für Hollywoodkino sind), heißt das noch lange nicht, dass deine aufgezählten Dinge "nicht gut" waren. Vielleicht in deinen Augen, weil du was anderes erwartet hat. Aber gerade die Kylo tötet seinen Meister Sache war ziemlich klasse und ist nicht immer die alte "Schurke gehorcht Meister bis ganz zum Ende"-Formel.

Aber ich sehe auch schon bei den Luke Kommentar, dass du ein Luke hardliner bist, der keine Änderung am past Jedi Charakter zulässt. (selbst Hamill sieht das anders)

Es ist ja auch schön das der Film dir so gefällt. Das will ich dir ja auch gar nicht nehmen.
Aber die Leute die den Film feiern müssen halt auch damit Leben das es Leute gibt die ihn weniger gut finden, bis hin zur Katastrophe. Genauso wie andersrum. Ich kann gut damit Leben das du ihn so gut findest. Ich freu mich sogar für dich.
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung das JJ in Episode 9 noch ein paar Puzzleteile einfügen kann die Episode 8 etwas erträglicher für mich machen. Ins Kino gehe ich aber für 9 definitiv nicht.

Der Soundtrack von John Williams ist mal wieder auf den Punkt. Der Film ist optisch ne Wucht. Die Kameraabreit ist großartig. Das Editing ist prinzipiell solide krankt aber wahrscheinlich auch am Drehbuch. Und das ist eine Absolute Katastrophe in meinen Augen.

Was den Luke Hardliner angeht hast du Recht und unrecht. Ja ich hätte ihn lieber als weisen Jedi gesehen. Vielleicht weiser noch als Obi Wan. Die Konstellation die Rian Johnson sich hier ausgedacht bewirkt nur eines, das Rey noch mehr zur Mary Sue wird. Ich meine Hallo? Sie besiegt Luke Skywalker in einem Zweikampf. Luke Skywalker!!!

timon_jaw_drop_zps6e97eb05.gif~c200

Aber das ist etwas womit ich noch hätte gut leben können, denn das ganze was sich auf Ahch-To abspielt ist für mich noch mit das beste am ganzen Film.

Na ja, rey hatte auch kylo in episode 7 fast besiegt. Sie ist erstaunlich stark.

Vielleicht hat luke sie auch unterschätzt.

Episode VIII

Nominiere ich direkt für den beschissensten, lächerlichsten und peinlichsten SW-Moment aller Zeiten.
Wenn man das Ende von Episode VII guckt und dann direkt diese Szene....dann kann man eigentlich nur kotzen. Spacefalls 2 kannst eigentlich mit exakt dieser Szene anfangen lassen.

Es ist ja auch schön das der Film dir so gefällt. Das will ich dir ja auch gar nicht nehmen.
Aber die Leute die den Film feiern müssen halt auch damit Leben das es Leute gibt die ihn weniger gut finden, bis hin zur Katastrophe.

wie bei jedem Film halt.

Ich kann es nur nicht ab, wenn man sich bei Star Wars plötzlich an Sachen stört, die schon seit 1977 vertreten waren UND dann noch den Film schlecht redet (teilweise sogar irgendwie zu drehen die guten Dinge schlecht zu reden, wie man an der Kylo oder Luke Szene sieht).

was Luke angeht: weiser Jedi wäre das langweiligste was man in dem Film hätte machen können.
Und was Rey vs Luke angeht: Luke hat beim Kampf nichtmal die Macht genutzt und schon ewig nicht mehr wirklich gekämpft. War das so überraschend, dass Rey gewinnt?
Epsiode 8 hat bei Luke einiges gemacht, das wichtigste war ihm sein Mary Sue Status endlich wegzunehmen. (deswegen wurde er in der alten Trilogie min. so stark kritisiert wie Rey aktuell)

Nominiere ich direkt für den beschissensten, lächerlichsten und peinlichsten SW-Moment aller Zeiten.
ich nicht, da gibt es weitaus schlimmere Momente. Gut, wenn man Ewoks und die Prequels ausblendet, dann vielleicht, aber dann haben wir immer noch 3PO und R2D2 Szenen

Luke hätte das Schwert vielelicht anders wegschmeißen sollen, aber allein die Szene und sein Verhalten zeigt ziemlich gut, wie gleichgültig Luke die Jedi mittlerweile sind

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Ende von Episode VII guckt und dann direkt diese Szene....dann kann man eigentlich nur kotzen. Spacefalls 2 kannst eigentlich mit exakt dieser Szene anfangen lassen.

Warum xD

Er hat sich zurückgezogen. Mit jedis will er nichts mehr zu tun haben auch nicht mit lichtschwertern. Er gibt sich ja die schuld an allem.

Warum xD

Er hat sich zurückgezogen. Mit jedis will er nichts mehr zu tun haben auch nicht mit lichtschwertern. Er gibt sich ja die schuld an allem.

Und deswegen wirft er mit einer Slapstick-Einlage seinen Lightsaber über die Schulter? Was für ein Blödsinn...dass Johnson glaubt, dass diese Reaktion die einzig mögliche ehrliche Reaktion von Luke war, lässt mich ziemlich fassungslos zurück.

Und wie gesagt: Im Zusammenspiel mit dem Ende von Episode 7 funktioniert es nicht einmal. Das Ende von Episode 7 ist eine der Stärken des Films. Gut gemacht...Rey sieht man selbst die Anspannung an wenn sie hochmarschiert. Luke dreht sich um, zieht die Kapuze runter und er sieht aus wie ein gebrochener Mann. Tolle Szene. Dann kommt Rian Johnson, sieht das und ist absolut bereit Qualität zu opfern nur um mit Erwartungen der Fans zu spielen...reicht ihm auch nicht, er muss aus dieser Szene rückwirkend auch noch einen Witz machen. Das Ende von Episode 7 ist jetzt aus meiner Sicht auch ein Witz. Sieh dir die Szene mit dem Wissen an, dass der alte Penner gleich auf möglichst humorvolle Art und Weise den Lightsaber wegwirft und die Szene funktioniert nicht mehr. Die Anspannung ist weg. Du wartest nicht mehr auf Emotionen, sondern auf einen verdammten Lacher.

Wenn Luke wie in Episode 8 dargestellt nichts mehr damit zu tun haben will, dann kann man diese Szene noch immer anders darstellen. Nimm den Lightsaber nicht an, lass' ihn emotionslos fallen und schlurfe davon oder zerstöre das Ding (dann wären Fans noch geschockter ohne dass es zu einem Witz verkommt).

Ich meine...ich habe gelacht in dem Moment wo er es tat. Die Slapstick-Delivery von Hamil ist ja auch toll. Nur 5 Sek. später dachte ich mir was für einen Scheiß ich da gerade gesehen habe. Der ernste Aufbau kombiniert mit der Punchline (das Wegwerfen) macht aus dem Ende von Episode 7 und den Beginn von Episode 8 einen verdammten Sketch. Saturday Night Live könnte das 1:1 so bringen...

Ein beliebiger Youtube-Kommentar zum Ende von Episode 7 fasst es imo ganz gut zusammen:

This is not the face of a man who would throw a symbolic piece of his family's history over some cliff.
.

Furchtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir zusammen Rian Johnson hat einfach nen stinkefinger an alle eingefleischten SW-Fans mit diesem Film gezeigt kann man das so sagen?!?.

Wenigstens Hux hätte man etwas mehr Autorität geben können obwohl es den Film zwar im gesamten auch nicht hätte retten können. Siehe bitte die Rolle von Peter Cushing alia Tarkin.

o-PETER-CUSHING-facebook.jpg

Star-Wars-The-Last-Jedi-General-Hux.jpg

Ich mag den Schauspieler der General Hux spielt sieht gut aus, allgemein sind alle Schauspieler der neuen Generation super gewählt aber Drehbuch und Story hätte man viel mehr Potenzial nutzen können.

[video=youtube;I9mEqFE2P7Y]https://www.youtube.com/watch?v=I9mEqFE2P7Y[/video]

Allein wenn Darth Vader und der Imperator auftauchen und dann das Imperium Marsch spielt im Kinosaal da kneift man sich so schon die Arschbacken zusammen und atmest noch nichtmal. Man fühlt regelrecht die Authorität der beiden und den Respekt den Vader gegenüber Palpatine hat.

Zuletzt bearbeitet:

Teil 9 kann das nie im Leben wieder retten und die Klassiker mit Luke's Weg vom Farmboy zum Jedi - Meister, welcher bis zum Schluß an das Gute in seinem Vater (dem gefürchteten Feind der freien Galaxis) glaubte, kann ich nie wieder unbeschwert anschauen. Kindheit adé.

Luke ist nun ein blasser Schatten seiner selbst. Nein, schlimmer. Eine Witzfigur. Ich sehe nichts Gutes mehr in seinem Charakter. Wenn jeder glorreiche Held so endet, dann ist das ein denkbar schlechtes Vorbild für eine neue Generation von Kids.

@Amuro

Das maskuline Pendant zu Mary Sue ist Gary Stu.
Luke ist aber kein Gary Stu weil er in Episode 5 am Anfang fast erfriert und am Ende scheitert und seinen Arm verliert. Rey hingegen macht sich selbst zum Jedi und besiegt alles und jeden von allein.

Das war einer der besten SW Momente aller Zeiten.

Das ganze funktioniert hier im Thread doch in beide Richtungen ganz gut. Sagt man hier "Ich bin fand den Film gut" kommt doch die andere Seite an und verprügelt einen mit fadenscheinigen Weisheit-mit-dem-Löffel-Argumenten

Jupp, so ist es.

Und wie wir bereits vor Episode 7 und auch vor Episode 8 gesagt haben: die Aufspaltung wird immer extremer, da man bei einer so langlebigen Film-Serie (Anfang 1977! bis heute und darüberhinaus) nie zu 100% zufriedene "Fans" haben wird.

Persönlich finde ich es nur witzig, wenn ich nun Leute sehe, die den 8. Teil "verteidigen", wie ich damals und heute die PT "verteidige" und so die Rollen sich geändert haben :ugly:!

Am Ende ist es eigentlich nur wichtig: hatte ich Spaß mit Film XYZ und wenn nicht, kann ich darüber vernünftig reden.

Das tun IMO die meisten hier, auch wenn der ein oder andere sich manchmal im Ton vergreift.

Das war einer der besten SW Momente aller Zeiten.

Persönlich hätte ich es zwar besser gefunden, er hätte das Schwert einfach fallen lassen und wäre dann weggegangen.

Aber auch so wie im Film zeigt die Szene eigentlich recht gut den weiteren Verlauf des Films und Lukes Verhalten/Denken zu Anfang des Films - daher fand ich es auch eine sehr gute Szene, aber auch verständlich, dass es viele gibt, die diese Szene (und viele andere) nicht gut fanden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was erwarter der Zuschauer? Das Luke nach unzähligen Jahren im Exil happy darüber ist belästigt zu werden?

Klar, die Szene war komisch ausgelegt. Und? Yoda war jetzt auch nicht wirklich ernsthaft in V. Allein wenn er sich mit R2D2 streitet...

Zurück
Top Bottom