Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Luke wird als hitzköpfige Bauernjunge dargestellt der immer freche Sprüche drauf hat (wäre das ein Anime, dann wäre er der klassische Shounen Held). Nicht als totaler Grünschnabel wie du an meinen Beispielen sehen konntest. Heck, Luke schießt sogar zum Spaß mit seiner T16 Ratten ab. Klar, Grünschnabel...
Du fantasiert hingegen rum dass Luke ja direkt tot gewesen wäre, wenn es nur ein klein wenig Gefahr gab :ugly:

und das schafft natürlich nur ein trotteliger Grünschnabel. Prinzessin retten und Tarzan spielen und vpr hunderten von Sturmtruppen fliehen ^^

Nur der letzte Moment war der wo er wirklich die Macht nutzte um den todesstern zu zerstören. Das klappte aber nur weil biggs und han ihm Zeit verschafft haben.

und andere Rebellen wären ohne Luke schon längst tot gewesen. Nur weil Wedge der beste Pilot der Flotte ist, heißt das doch noch lange nicht, dass Luke nichts kann :ugly:
Im Gegenteil, er fliegt zum Spaß (illegale) Rennen in Canyons mit seinem T16 Skyhopper gegen seine alten Freunde und schieß wie gesagt mit genannten Skyhopper Ratten ab, etwas was die Piloten der Rebellen nicht können.
Luke ist schon lange vorher ein sehr guter Pilot gewesen, genau wie Rey btw

Wo warst du verdammt noch mal als ich hier damals zerfetzt wurde, als ich argumentierte das Luke ein tapferer Held, und nicht wie hier auf CW beschrieben ein Idiot war, welcher nur wie an einem Bindfaden durch die Story gezogen wurde?! Wo warst du? :wut:
 
Wo warst du verdammt noch mal als ich hier damals zerfetzt wurde, als ich argumentierte das Luke ein tapferer Held, und nicht wie hier auf CW beschrieben ein Idiot war, welcher nur wie an einem Bindfaden durch die Story gezogen wurde?! Wo warst du? :wut:

habe ich nicht mitbekommen :nix:
 
[video=youtube;JpoUN_A12Eg]https://www.youtube.com/watch?v=JpoUN_A12Eg[/video]

Schöner Vergleich mit der Red Wedding und Snoke.
 
Ich kann den ganzen hate der "Fans" absolut nicht nachvollziehen. Hab den Film gestern gesehen und bin doch sehr überrascht, über die vielen negativen Resonanzen.

Ich wurde jedenfalls von Anfang bis Ende bestens unterhalten und habe, bis auf die kurze Scene mit yoda, nix zu meckern.
 
Ich kann den ganzen hate der "Fans" absolut nicht nachvollziehen. Hab den Film gestern gesehen und bin doch sehr überrascht, über die vielen negativen Resonanzen.

Ich wurde jedenfalls von Anfang bis Ende bestens unterhalten und habe, bis auf die kurze Scene mit yoda, nix zu meckern.

Die Szene mit Yoda sowie der darauf folgende Fight gg Kylo Ren war eigentlich der Höhepunkt, da man endlich Gottseidank Yoda´s altes Puppendesign wieder mit eingebracht hat und man Luke so gesehen hat wie es der Erwartung entspricht. Mich hat der Film auch sehr unterhalten nur hat man viel viel Potenzial Star Wars zu erzählen verschenkt. Auch eines der Gründe für den Hate. Für mich wäre Ep8 der Wendepunkt gewesen wo man wirklich die Charaktere stärker erzählt hätte doch im Grunde genommen alles nur zu allgemein gehalten wurde. Bei Ep7 war das am Anfang schon schön gemacht der Film dauert noch nichtmal soo lange wie Ep8 aber man hat sich Zeit gelassen die neuen Charaktere zu erzählen gerade Rey wie sie Schrott sammelt um über die Runden zu kommen. Sich mit BB8 trifft und alles seinen Lauf nimmt. Finn wird auch gut erzählt man sieht seine Beweggründe warum er desertierte usw. Poe Damaron mit seinem coolen Black X-Wing und natürlich die Frage wo ist Luke???.

Allein Luke Skywalker hat soooo viel Impact im StarWars Universum das man es garnicht wahr haben möchte wie er in Ep8 dargestellt wird.
 
Ich kann den ganzen hate der "Fans" absolut nicht nachvollziehen. Hab den Film gestern gesehen und bin doch sehr überrascht, über die vielen negativen Resonanzen.

Ich wurde jedenfalls von Anfang bis Ende bestens unterhalten und habe, bis auf die kurze Scene mit yoda, nix zu meckern.

Ich auch nicht. Episode 8 ist eines meiner Lieblings star wars filme. Werde es definitiv auf blu ray oder uhd holen.
 
die frage ist eher was sind die stärken des films? mir reicht der auch nicht für die blu ray sammlung
 
Die größte Stärke ist ohne Zweifel die Presentation. Der Film sieht im Kino in 3D einfach nur geil aus. Ansonsten eben ein typischer Mittelteil in dem die Story kaum voran kommt, macht aber nix. Umso spannender wird dann, wie es in Episode 9 weiter geht.

Von der ganzen Diskussion über "Logik", Charakterentwicklung usw. halte ich persönlich recht wenig. Star Wars war für mich auch nie science fiction, sondern schon immer ein modernes Märchen in einer anderen Galaxie. Ob da ein Raumschiff mit Licht- Hyper- oder Mops Geschwindigkeit fliegt, ist mir da ebenso scheißegal wie ob ein Jedi Steine hochheben kann, oder ein Abbild von sich irgendwie durch die ganze Galaxie projiziert oder im Weltraum kurze Zeit überleben kann.

Ich fand übrigens auch den Humor recht gelungen. Die Bügeleisenscene zb war Selbstironie vom Allerfeinsten ;D
 
Es gibt in Star Wars eine sehr charakteristische Kameraeinstellung bei der Landung von Raumschiffen. Schräg von unten und es dampft dabei. Darüber macht man sich in Episode 8 lustig. In genau dieser Einstellung sieht man eine "Raumfähre" landen und ich dachte im Kino schon boah wie unkreativ die sieht bissl aus wie ein Bügeleisen. Dann zoomt die Kamera raus und es ist tatsächlich ein Wäsche bügelnder Roboter. Fand ich ziemlich lustig.
 
Es gibt in Star Wars eine sehr charakteristische Kameraeinstellung bei der Landung von Raumschiffen. Schräg von unten und es dampft dabei. Darüber macht man sich in Episode 8 lustig. In genau dieser Einstellung sieht man eine "Raumfähre" landen und ich dachte im Kino schon boah wie unkreativ die sieht bissl aus wie ein Bügeleisen. Dann zoomt die Kamera raus und es ist tatsächlich ein Wäsche bügelnder Roboter. Fand ich ziemlich lustig.

Woow wieder was dazu gelernt muss dämnächst mal darauf achten.
 
Bin erst jetzt dazu gekommen den Film zu sehen. Und als riesengroßer Star wars Fan (nicht nur deshalb, aber auch daher halte ich Star Wars Kotor für das beste Videospiel aller Zeiten) habe ich natürlich absichtlich alles gemieden, um unvoreingenommen den Film genießen zu können. Jetzt mein Fazit.

Am Ende des Films dachte ich mir lediglich. Was war denn das? War das eine miese Fan Fiction Parodie? Als ich dann realisierte, dass ich gerade doch den echten achten Teil gesehen habe, realisierte ich: Was für eine Katastrophe!

Der Film hat nicht nur eine Schwachstelle, nein an allen Ecken und Enden weist der Film eklatantes Unvermögen auf! Aber nun der Reihe nach.

Der Film bricht mit allen Aspekten des Vorgängers (Story, Stimmung, Stil, Figuren, Genre) und macht diese bewusst lächerlich. Und das halte ich für respektlos gegenüber einem Vorgängerfilm, dessen Dramaturgie diesem Werk weit überlegen ist. Johnson sollte ja nicht nur das weiterspinnen, was Abrams für ihn hinterlassen hat. Er sollte auch das halbwegs in Ordnung halten, was der Nachfolger für Episode IX nun aufgreifen muss – und das wird wieder J.J. Abrams sein.

Im siebten Teil sind ja viele Sachen nicht erklärt, und einige spannende Fragen aufgeworfen worden: Somit hätte es in diesem Teil so viel zu sagen gegeben. Aber Episode 8 beantwortet viele Fragen nicht, er ist langweilig, und er ist grotesk. Und am Ende des Films ist die Handlung um nichts weiter - die Ausgangssituation ist die gleich wie vor dem Film.

Am Schlimmsten ist, dass der Film einfach überhaupt nicht an Teil 7 anknüpft. Anstatt die Story und Charaktere weiter zu entwickeln, verhalten sich Figuren aus dem Vorgänger komplett anders, oder werden nebenbei entsorgt und spielen keine Rolle mehr. Dafür werden neue Figuren eingeführt, die komplett irrelevant sind, flach bleiben und keinen Sinn ergeben. Kann mir das jemand erklären?

Beispiel: General Hux hatte im „Erwachen der Macht“ zwar schon Züge eines Comic Relief, ist nun aber vollends Witzfigur – vor den Untergebenen erniedrigt und über den Boden geschleift. Nie stand so jemand im Imperium unter Darth Vader im Führungszirkel, ihm wäre sofort die Luft abgedreht worden. Alle doch so mysteriösen Fragen von Episode 7 werden einfach verworfen. Star Wars 8 versinkt in Nebenplots, verwässert jede Bedrohung.
Die neue Ordnung ist keine Bedrohung - sie kann man nicht ernst nehmen.

Weiteres Beispiel: Benicio del Toro spielt einen Kerl namens DJ als betrunken erscheinender, fahriger Glücksritter mit gelegentlich lichten Momenten, also wie ein Jack Sparrow im Weltraum, erfüllt tatsächlich jedoch keine für den Plot wichtige Funktion.

Und über Rose Hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Warum sie eingeführt wurde, weiß wohl nur das Marketing Team

Man stelle sich vor man hätte nach Herr Der Ringe 1, Sauron und Aragorn in "die zwei Türme" so nebenbei sterben lassen, und Saruman zu einem Clown degradiert und den Humor von der Schuh des Manitu eingebaut...

Dazu kommt noch eine Story die vorne und hinten keinen Sinn ergibt. Ich erwarte mir ja keine ausgefeilte Geschichte a la the Prestige oder Blade Runner 2049.
Aber in diesem Film sinds oft keine Logiklücken, sondern Logikschluchten!

Darüber Hinaus ist der Film ist auch Handwerklich schlecht. Der Spannungsaufbau funktioniert nicht und der Film hat zwischendurch gewaltige Längen.

Furchtbar ist darüber hinaus der "Humor". Keine Frage - Star Wars hatte immer wieder ironische Momente und den einen oder anderen lockeren Spruch.
Der Humor von Episode 8 ist zwar anders als in Episode 1, aber mindestens genau so deplatziert.

Das Finale des „Erwachen der Macht“ berührte noch, weil Rey darin, nach einer gefährlichen Reise, das Lichtschwert an den verschollen geglaubten Luke weitergibt.

Epiosde 8: der Jedi schmeißt das Lichtschwert einfach über die Schulter weg. Das ist kein Humor, das ist billigster Klamauk. Die Schluss-Einstellung von „Erwachen“ – einfach weggeworfen. Man muss sich nicht für das Gefühl schämen, diese Aktion für respektlos zu halten. Respektlos gegenüber einem Vorgängerfilm. Und das zieht sich durch den ganzen Film. Es wirkt wirklich so, als ob Rian Johnson bewusst einfach alle Vorlagen, die ihm Abrahams angeboten hat, lächerlich machen wollte, anstatt diese Vorlagen aufzugreifen und weiter zu entwickeln.

Häufig wirkt der Film wie eine schlechte Persiflage, und bietet Humor im Stile eines YouTube Videos...

Mit diesem Film haben die Verantwortlichen Star Wars ähnlich wie Frankenstein aus alten Leichenteilen vorheriger Teile sowie alter Erinnerungen des Massenbewusstseins zusammengeflickt und zwar mit der Hoffnung ein Franchisefeuerwerk von nie dagewesenen Ausmaß zu entfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Episode 8 ist eines meiner Lieblings star wars filme. Werde es definitiv auf blu ray oder uhd holen.

Auf jeden Fall wird er fürs Heimkino gekauft, keine Frage :).

UHD gibt es ja leider noch nicht für Star Wars - wenn ja, würde ich sie sofort kaufen, da bereits "normale" Blurays über die Xbox X und OLED-TV exzellent aussehen.

@Humor:
Mir gefiel ja wie bereits gesagt diese Bügeleisen-Szene überhaupt nicht (es wirkte in der Tat zu sehr wie Spaceballs), aber kann damit leben, da der Film neben ein paar Macken/merkwürdige Szenen dafür doch sehr viele starke Star Wars-Szenen/Momente hat, die ihn für mich über den 7. Teil stellen :D!
 
Und über Rose Hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Warum sie eingeführt wurde, weiß wohl nur das Marketing Team
Um die Kinos in Vietnam voll zu bekommen? Sie kommt nicht aus China...

Generell erschreckend zu sehen wie rassistisch Star Wars Fans sein können. Finn wurde damals kräftig angegriffen da er schwarz ist. Rose wird vorgeworfen aus China zu kommen und man damit nur den China Markt erobern zu wollen.

Rey wird nebenbei die Glaubwürdigkeit angesprochen. Ein Mädchen kann all das ja nicht lernen. Adam Driver ist nebenbei nicht hübsch genug als Bösewicht
 
Diese Politisierung von allem nervt einfach nur. Ob links oder rechts...wir leben wirklich in einer Zeit in der von beiden Seiten bei jedem Stück Unterhaltung jedes einzelne Detail sofort hinsichtlich der politischen Botschaft auseinander genommen wird. Ziemlich tragisch.

Mehr Abwechslung im Cast ist gut. Ein erfreulicher Trend. Dann muss es aber aufhören. Mir kackegal ob Rey ein Mädchen ist oder nicht, aber nach der PT und OT habe ich einfach die Erwartung, dass das Erlernen der Macht schwieriger ist.
Ich lese als Erklärung dafür gerne aktuell, dass die Macht Rey eben ausgesucht hat und sie deswegen schon auf einem höheren Niveau anfängt...was für ein Bullshit wenn man mich fragt.

Alles was ich in den 6 Vorgängern gesehen habe, deutet einfach darauf hin, dass das Erlernen der Macht mehr Aufwand benötigt, als das was wir in Episode VII und VIII von Rey gezeigt bekommen. Ist für mich einfach schwer nachvollziehbar. Würde ich mir alle 8 Episoden hintereinander ansehen würde mir das selbst als Neuling sofort auffallen und mich mit ein paar Fragen dastehen lassen. Wenn man sich ernsthaft darüber Gedanken macht (kA ob SW den Anspruch nach Episode 7 und 8 noch hat), dann deutet es ja schon auch höheres Potential als jenes der beiden Skywalker-Burschen an, deren Leistung es ja schon gewesen sein soll überhaupt so spät mit dem Training zu beginnen.

Wenn ich Reys Charakter kritisiere habe ich überhaupt kein Interesse ihr Geschlecht zu diskutieren. Ein Raymond hätte an ihrer Stelle das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das Disney mit der political corectness noch nicht weit genug gekommen ist.

Was wäre denn gegen einen mexikaner mit Daum-Syndrom als Helden. ..
Oder torret, das würde auch für viele Lacher im Kino sorgen.

Wieso müssen oberschurken immer männlich und weiß sein?
Könnte nicht mal ein indisches achtjähriges zweigeschlechtliches Kind der Imperator sein ?


In 8 sind ja alle männlichen charaktere arschgesichter (Feiglinge, Idioten, dessateure, die dummen Bösewichte). ...
Kein toller Charakter zum aufschauen dabei...
Bei den Frauen haben sie hingegen nen super job gemacht!
Soviel Helden mut, Weisheit, ehre, Talent .... ja da haben die Mädchen Glück :)
 
Um die Kinos in Vietnam voll zu bekommen? Sie kommt nicht aus China...

Generell erschreckend zu sehen wie rassistisch Star Wars Fans sein können. Finn wurde damals kräftig angegriffen da er schwarz ist. Rose wird vorgeworfen aus China zu kommen und man damit nur den China Markt erobern zu wollen.

Rey wird nebenbei die Glaubwürdigkeit angesprochen. Ein Mädchen kann all das ja nicht lernen. Adam Driver ist nebenbei nicht hübsch genug als Bösewicht

So ist das eben, wenn etwas sehr populär ist. Das lockt viele Idioten an. Mir gefällt der Cast.
 
Zurück
Top Bottom