Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Das sagte er in Episode IV. :nix: Genauer gesagt: "ein törrichter Kreuzzug". Hast du "Eine neue Hoffnung" nicht geschaut?

ich will jetzt nicht noch mal ne diaskussion führen, wieso man kreuzzug nicht wörtlich nehmen darf, denn das erschliesst sich aus der bedeutung des wortes selbst.

Und Darth Maul war wirklich ein guter Bösewicht, der einfach mehr Screentime verdient. Meinetwegen auch in einem extra Film.

ändert nix daran, dass ein android-maul einfach lächerlich wäre.

ich will jetzt nicht noch mal ne diaskussion führen, wieso man kreuzzug nicht wörtlich nehmen darf, denn das erschliesst sich aus der bedeutung des wortes selbst.

ändert nix daran, dass ein android-maul einfach lächerlich wäre.

Mit dem Tablet kann ich auf Jedipedia gerade den genauen Quote nicht markieren, nachdem ich ihn endlich mal gefunden habe. Er verrutscht immer, aber er lautet in etwa:

"Da fällt mir ein, ich habe da etwas für dich. Dein Vater wollte das du es bekommst wenn du alt genug bist, aber dein Onkel war dagegen, er dachte du würdest mir auf einem idealistischen Kreuzzug folgen, wie einst dein Vater." Ben Kenobi zu Luke Skywalker.

Ich denke das klingt eindeutig. :brit:

Und wegen Darth Maul: Geschmäcker und Vorlieben sind eben verschieden. :nix:

ja, das klingt absolut eindeutig, dass man "kreuzzug" in verbindung mit "idealistisch", oder von mir aus auch "töricht", nicht wörtlich nehmen darf.

er sagt ganz simpel aus, dass sie damals naiverweise für eine sache gekämpft haben die sich als falsch herausgestellt hat, oder ganz einfach in die hose ging. aber sicher nicht, dass sie kreuzritter waren.

der wörtliche kreuzzug ist nun mal eine religiös motivierte, gewaltsame missionierung und eroberung.

der sprichwörtliche kreuzzug ist einfach der einsatz für eine sache.

ja, das klingt absolut eindeutig, dass man "kreuzzug" in verbindung mit "idealistisch", oder von mir aus auch "töricht", nicht wörtlich nehmen darf.

er sagt ganz simpel aus, dass sie damals naiverweise für eine sache gekämpft haben die sich als falsch herausgestellt hat, oder ganz einfach in die hose ging. aber sicher nicht, dass sie kreuzritter waren.

der wörtliche kreuzzug ist nun mal eine religiös motivierte, gewaltsame missionierung und eroberung.

der sprichwörtliche kreuzzug ist einfach der einsatz für eine sache.

Wäre auch korrekt, nur in Verbindung mit dem Wort Jedi-Ritter, beginnt man schon mal nachzudenken. Spiritualität, Kampf für und um die Macht, edle Ritter... Vielleicht war das ja George Lucas' Ursprungsidee rund um die Macht und die Jedi, die hierbei durchschien?

öhm, sind die jedi ritter denn keine edlen, spirituellen ritter? :ugly:

es sind aber nun mal keine kreuzritter.

Es geht mir um die Ursprungsidee, welche in meinen Augen durchaus plausibel erscheint. Star War wurde damals nicht umsonst als modernes oder vielmehr auch als Sci-Fi Märchen betitelt. Das Jedi keine Kreuzritter sind, das liegt auf der Hand. Ich bezog mich auch nur auf Ben's Aussage. Selbst in der klassischen Trilogie wurde dieser Gedanke schnell wieder verworfen und die Jedi im Laufe der Jahre und Sagen immer komplexer. Was sie heute letztendlich, mitsamt der Macht, sind, wird uns die neue Trilogie zeigen.

Kreuzzug
1
a im Mittelalter von der Kirche propagierter oder unterstützter Krieg gegen Ungläubige und Häretiker
b besonders im Hochmittelalter unternommener Kriegszug (christlicher Ritter) in den Vorderen Orient zur Befreiung heiliger Stätten von islamischer Herrschaft
2. mit großem Eifer geführte Kampagne für oder gegen etwas

Quelle: Duden

Darth Maul ist längst wieder gekehrt! Guckt mal Clone Wars und Rebels!^^

In der Tat.

NEpnUoQSH0yuts_3_b.jpg

:-D

Es geht mir um die Ursprungsidee, welche in meinen Augen durchaus plausibel erscheint. Star War wurde damals nicht umsonst als modernes oder vielmehr auch als Sci-Fi Märchen betitelt.

ja, und? wird es auch heute noch.

Das Jedi keine Kreuzritter sind, das liegt auf der Hand.

weil du behauptet hast, sie seien eine art von kreuzritter, kläre ich dich überhaupt auf.

Ich bezog mich auch nur auf Ben's Aussage. blablabla

du bezogst dich auf bens aussage, weil du mir aufzeigen wolltest, wie du darauf kommst, dass sie eine art von kreuzritter seien.

In Episode 8 müsste Maul dann aber schon min. 90-100 Jahre alt sein oder so :P

Zuletzt bearbeitet:
ja, und? wird es auch heute noch.

weil du behauptet hast, sie seien eine art von kreuzritter, kläre ich dich überhaupt auf.

du bezogst dich auf bens aussage, weil du mir aufzeigen wolltest, wie du darauf kommst, dass sie eine art von kreuzritter seien.

Warum denn so aggro? :lol: Lies dir noch mal meinen Ursprungspost durch, auf welchen du gleich sofort losgesprungen bist, weil Avi. Vielleicht verstehst du dann was ich gemeint hatte. ;)

Kreuzzug
2. mit großem Eifer geführte Kampagne für oder gegen etwas

Quelle: Duden

passt zu Anakin, selbst in der kaputten Lucas-Vision

Kann sein dass ich mich täusche aber ich glaube man wollte keinen weiteren Oberbösewicht aller Darth Vader etablieren.
Das mit Darth Maul fand ich auch schade. Man hätte auch diesen Charakter mystisch lassen können, mit immer wieder kurzen aber bedrohlichen Auftritten bis halt Anakin ihn in Episode 3 Bad Ass erledigt hätte.
Monster of the Week Bösewicht ist was für eine Serie oder für Filler. Aber im Filmbereich kann man damit eine Reihe ganz schnell kaputt machen. Klar bei den 08/15 Action Filmchen mit Bruce Willis funktioniert das, aber Star Wars versucht ja eine epische Geschichte zu erzählen, da sollte man die Antagonisten nicht so schnell wechseln wie schmutzige Windeln.

Auch eines der vielen Dinge die Lucas beim Filmemachen nicht verstanden hat. Der andere Punkt war das durchsetzen von merkwürdigen Designideen (zu geil in den making offs die Blicke der restlichen Mitarbeiter, wenn Lucas sich für verschiedene Designs entscheidet :ugly:)

Eine Star Wars Vorgeschichte so aufgebaut wie Herr der Ringe wäre schon super gewesen.

zu Darth Maul: so wie sie ihn in rebels umgesetzt haben, hätten die ihn locker auf der großen Leinwand als Bösewicht aufbauen können. Aber leider hatte er am Ende ja nur 3 Zeilen im gesamten Film und ist dann draufgegangen, aber gut, Episode 1 selbst hat sich ja ohnehin schon wie ein großer Filler angefühlt ^^

Das Grundkonzept der Prequels war so gut und was dann daraus letztlich gemacht wurde ist echt schade.

Die neue Trilogie könnte aber das Ganze etwas aufwerten wenn die Ansätze mit der Balance der Macht und der Prophezeiung weiter verfolgt werden. Ich mein was sollte das mit dem Jesus Anakin ? Hätte er nicht einfach zufällig ein extrem starker Machtnutzer sein können, die jede Seite für sich gewinnen wollte ?
die Idee ist auf jeden Fall um einiges besser als "es gab keinen Vater, Jesus wird euch alle retten" :ugly:
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hoffe ich ja dass Episode 8 mehr auf die Ursprünge der Macht eingeht und dem Zusammenspiel zwischen heller und dunkler Seite. Ich muss zugeben, dass der Trailer in mir nun eine gewisse Erwartung geweckt hat.

ich hoffe dass in Episode 8 die grauen Jedi mal ein wenig durchleuchtet werden bzw dass Luke zu so einem wurde (Qui Gon war damals ja auch schon eher grauer Jedi, auch einer der Lichtblicke der PTs - unglaublich dass die den nicht als Machtgeist haben auftreten lassen sondern nur einmal kurz seine Stimme abgespielt haben)

ich bin nicht drauf angesprungen "weil avi", sondern "weil unsinn".

Warum? Es ist eine der vielen Möglichkeiten bezogen auf Lucas Ideen zum Ursprung (Ur-Idee) der Jedi - Ritter. Das ist durchaus diskutabel, ob man nun daran glaubt oder nicht. Ich finde diesen möglichen Aspekt spannend und interessant, denke aber nicht das Jedi Kreuzritter sind. Und das ist der springende Punkt, weil du davon ausgehst ich würde das denken. Dabei beschäftige ich mich nur mit allen Aspekten und Ideen rund um die Jedi. Das magst du albern finden, was dein gutes Recht ist. Naja, wir können uns auch über Midiclorianer unterhalten, wenn du magst. :ugly:

Warum? Es ist eine der vielen Möglichkeiten bezogen auf Lucas Ideen zum Ursprung (Ur-Idee) der Jedi - Ritter. Das ist durchaus diskutabel, ob man nun daran glaubt oder nicht. Ich finde diesen möglichen Aspekt spannend und interessant, denke aber nicht das Jedi Kreuzritter sind. Und das ist der springende Punkt, weil du davon ausgehst ich würde das denken. Dabei beschäftige ich mich nur mit allen Aspekten und Ideen rund um die Jedi. Das magst du albern finden, was dein gutes Recht ist. Naja, wir können uns auch über Midiclorianer unterhalten, wenn du magst. :ugly:

Ich will mich da gar nicht zwischenhängen aber den ganzen kreutzritterquatsch hast du verzapft und nun windest du dich die ganze zeit hin und her als ob man dir was unterstellen will.

Nein, Bens aussage kann mann nicht so verstehen und würde allem wiedersprechen wofür jedi stehen.

Du solltest generell nicht jeden dialog, gerade bei SW (und insbesondere die OT) auf die goldwage legen und ein dogma draus machen.

Das ist genauso blödinnig wie sich ein cyborg darth maul für ep8 oder 9 zu wünschen.

P.s. fand die rückehr von maul in clone wars nicht gut und passte imo gar nicht zum char aus ep1. Savege Opress war da schon besser.

Bei rebels kommt darth maul afaik jedoch viel besser weg.

Du solltest generell nicht jeden dialog, gerade bei SW (und insbesondere die OT) auf die goldwage legen und ein dogma draus machen.
ich wünschte das könnte ich auch bei "es gab keinen Vater" machen :ugly:

Der Rebels Darth Maul ist super, auch weil er kein Sith mehr ist :banderas:

Rebels hat es bei mir geschafft, Darth Maul als Charakter zu mögen, auch weil er kein etwas besserer Statist mehr ist

Ich will mich da gar nicht zwischenhängen aber den ganzen kreutzritterquatsch hast du verzapft und nun windest du dich die ganze zeit hin und her als ob man dir was unterstellen will.

Ich rekonstruiere noch einmal das Gespräch:

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, hoffe ich ja dass Episode 8 mehr auf die Ursprünge der Macht eingeht und dem Zusammenspiel zwischen heller und dunkler Seite. Ich muss zugeben, dass der Trailer in mir nun eine gewisse Erwartung geweckt hat.

Jesus, Midichloridingsbumbs und die vererbbare Macht... Erst umgibt und durchdringt sie alles, dann sind es plötzlich Microorganismen oder sie ist bereits im Gencode verankert. Die Macht war damals was Spirituelles, kaum Greifbares und die Jedi, laut Ben Kenobi, eine Art Kreuzritter. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben und mal sehen was die neue Trilogie daraus macht?

"Eine Art Kreuzritter" bedeutet nicht gleich das ich davon ausgegangen bin das sie Kreuzritter sind. In diesem Zusammenhang ging es mir um die Jedi, und allen voran um die Macht und die verschiedenen Interpretationen davon. Ich habe nie als Dogma festgelegt, sie wären Kreuzritter. Es war eine Aufzählung, die in einer möglichen Ursprungtheorie mündete und der Aussicht auf neue Erkentnisse in SW8 und 9. Zissou schloss daraus das Avi wieder doof ist und die Jedi für Kreuzritter hält, was jedoch nicht mein Problem und vollkommen falsch ist.

Zurück
Top Bottom