Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Episode VII ist für mich auch der zweit- oder drittbeste Star Wars-Film. Und das u.a. weil ich die neuen Charaktere sympathisch finde. Finn und Rey haben mich direkt abgeholt, von Poe war etwas wenig zu sehen. Und das ist das beste an dem Film, man hat ein neues Team und will nur deren Geschichte sehen. In einem Film wo Han Solo und Leai auftreten, nicht so einfach.

Der neue Trailer fand ich in Ordnung, es wurde wenig gezeigt und viele Fragen aufgeworfen. Stimmung und Poster gefallen mir. Werde eh ins Kino gehen

Hieß es vor kurzem nicht noch das die Rolle unverändert bleibt aber nicht als CGI sondern halt irgendwie anders?

Gilt ja auch für Episode VIII. Die hat sie abgedreht und da wird sich wohl nur was dahingehend tun, dass man ihr Fehlen eventuell für IX vorbereitet.

Also wenn Episode VII eins geschafft hat dann die Stabübergabe die neuen Charaktere sind super und werden im Gegensatz zu den Prequels die Filme tragen können.

Stabübrgabe ist gut geglückt ja. Hoffe dass diese aber nicht zu radikal mit Luke passiert. Wenn sie ihn auch nur als alten Mentor missbrauchen, dann weiß ich auch nicht. Ein alter Jedi Meister Luke sollte eigentlich (imo) im Fokus der letzten beiden Filme (dieser Trilogie) stehen. Wäre imo ein Versäumnis wenn man Luke mit ein paar Kick Ass - Szenen in VIII abhakt und dann sofort auf Rey und Co. übergeht.

edit: http://www.fandango.com/movie-news/...jid=cj_10504407_2470763_j1j4dibhqi00ag8y001nr

Yeah..ich fürchte die werden bei Luke ziemlich versagen. Vielleicht was Spannendes daraus machen, aber ich befürchte stark, dass ich mit der OT im Hinterkopf nicht so ganz glücklich mit dem werden wie sie schon in den ersten 3 Filmen mit Luke umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
naja VIII soll wieder ein düsterer Mittelteil werden. Bezweifele das am Ende von IX der Konflikt dadurch das es die Jedi nicht mehr gibt aufhört. Das ist vermutlich nur die verbitterte Meinung eines alten Lukes. Außerdem könnten sie dann ja kein X, XI, XII machen und ich Glaube kaum das sie nach IX nur noch Spin-Off Filme machen wollen.

Glaube aber auch nicht das Luke in Episode VIII stirbt, Leia muss ja wohl auch sterben, wenn sie in IX nicht mehr vorkommt (die wird ja sicherlich nicht zwischendrin sterben was dann im Scroll von IX erwähnt wird..) zwei in einem Film sind zu viel, wenn sie es also geplant hatten haben sie es bestimmt auf IX verschoben.

der luke-part wird wohl zu einem grossen teil mit darüber entscheiden, wie ich die neue trilogie schlussendlich empfinden werde. das wird mein persönlicher dreh und angelpunkt sein.

da kann man verdammt viel rausholen, aber da kann man auch alles versauen.

Einer pro Episode ist imo schon zu viel. Geht es nach mir stirbt Luke eines natürlichen Todes in Epi X oder XI.

der luke-part wird wohl zu einem grossen teil mit darüber entscheiden, wie ich die neue trilogie schlussendlich empfinden werde. das wird mein persönlicher dreh und angelpunkt sein.

da kann man verdammt viel rausholen, aber da kann man auch alles versauen.

Geht mir auch ein bisschen so.

ja, auf Episode X können wir uns einigen :v:

Ich denke er stirbt erst in Episode 9 (wenn überhaupt bzw kommt dann als Machtgeist wieder), alles andere würde ich unter faule Schreiberlinge verbuchen. Ford ging ja auch nur, weil er keinen Bock mehr auf die Rolle hatte, das ist bei Hamill deutlich anders.

Es ist aus meiner Sicht eben so, dass wir uns ja nicht fürchten müssen wieder ewig auf eine neue Trilogie warten zu müssen und dann muss man diesen kompletten Wechsel nicht so überhastet durchziehen, sondern kann die ganze Trilogie dafür nutzen und mit Luke dann positiv in X oder XI abschließen. Es sollte imo noch zu wesentlichen Teilen auch sein Arc sein den wir hier behandeln und aktuell hat man eher das Gefühl, dass Kennedy und Co. Fans eher davon überzeugen müssen, dass Luke doch sehr wichtig ist, weil viele skeptisch sind.

"Was passiert mit Luke Skywalker nach Episode VI" ist die Frage, die zumindest mich die letzten 2 Jahrzehnte am meisten beschäftigte was SW betrifft und da wir diesen Zeitsprung haben und mehr als ein paar Flashbacks zum Aufbau des Jedi-Ordens nicht bekommen werden, ist meine Befürchtung einfach, dass man mit Luke nicht "befriedigend" umgeht, maximal kurz seine Macht demonstriert (wie bei Vader in R1) und ihn sonst nur als Story Device benutzt. Die OT sorgt einfach bei mir für gewisse Erwartungen was Luke betrifft und wenn man diesen Erwartungen nicht gerecht wird, dann bin ich auch bei ansonsten guten Filmen weniger zufrieden. Aber zumindest bin ich neugierig...das schaffen sie mit diesem grimmigen Luke schon. Immerhin.

Geht es nach mir stirbt Luke eines natürlichen Todes in Epi X oder XI.
woran sollte er denn sterben? an herzversagen? :ugly: er ist ein jedi. nene, der wird schon im kampf fallen. muss er imo auch allein schon aus dramaturgischer sicht. er bringt ray alles bei, stirbt dann in episode 9 im kampf mit dem bösen und ray nimmt seine position ein und vernichtet ihrerseits das böse. ist zwar nicht wirklich neu und innovativ, sollte aber funktionieren. evtl opfert er sich auch für die neue generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Angst vorm bloßen Abfertigen der alten Crew hat sich bei mir von Anfang an festgebrannt und wurde vom, meiner Meinung nach schlecht aufgebautem, Tod von Han Solo nur bestätigt. Gut, dass Carrie Fisher gestorben ist, dafür kann keiner was. Aber wenn Luke jetzt auch im nächsten Teil den Löffel abgibt, dann ist mir das einfach zu plump und der Generationenwechsel zu sehr mit dem Holzhammer herbeigeführt. Lasst ihn als alten Mentor irgendwo verweilen, lasst ihn alle zwei Filme mal kurz durchs Bild laufen, aber schlachtet ihn nicht ab und zeigt währenddessen, dass Rei innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr drauf hat als er, nachdem sie bereits den Falcon kurz nach dem einsteigen besser steuern konnte als Han...

Das ist eine weitere Sorge, dass die Machtkräfte immer weiter nach oben gedreht werden um dem Zuschauer neue Highlight zu bieten, so dass Yoda und Konsorten irgendwann wie bloße Anfänger im Umgang mit der Macht wirken. Gäbe nichts schlimmeres als irgendwann eine Machtfülle wie bei Force Unleashed zu erreichen wo einfach mal Sternenzerstörer aus dem Himmel gezogen werden...

Würde für mich nicht funktionieren. Klar kann ein Jedi auch einfach an Altersschwäche sterben. Yoda?
So einen Obi-Wan Abgang brauche ich nicht wirklich.

Einfach alles umzubringen....seinen Orden, Solo und dann auf irgendeine erklärbare Weise auch Luke im Kampf dramatisch sterben zu lassen...naja.

Dann lieber es so erklären, dass ihm einfach die Zeit ausgeht um das zu Ende zu bringen was nun in dieser Trilogie beginnt (ich vermute einfach einmal, dass man die Bedrohung rund um Snoke nicht schon in dieser Trilogie gänzliche beseitigen wird) und es dann in Reys (oder wessen Händen auch immer) Händen liegt.

An wen soll Luke auch scheitern? Irgendein Backstab? Snoke stellt sich als viel zu mächtig für ihn heraus und es braucht wieder mal einen anderen chosen one (Rey), weil selbst Luke nicht reicht? Das alles würde einen bitteren Schatten auf die OT werfen - oder wie der Dr. sagt auf die gesamte bisherige Lore wenn dann Windu, Yoda, Obi-Wan, Vader und Luke wie Amateure im Vergleich zur neuen Generation aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber auch nicht das Luke in Episode VIII stirbt, Leia muss ja wohl auch sterben, wenn sie in IX nicht mehr vorkommt (die wird ja sicherlich nicht zwischendrin sterben was dann im Scroll von IX erwähnt wird..)

Meine Vermutung ist das die Basis angegriffen wird -> Teaser - Aufnahme von Leia von hinten vor dem Holokommando Pult und das explodierende Raumschiff im Hangar mit BB-8 und Poe, die dann wahrscheinlich fliehen und nur knapp dem Tod entrinnen, währenddessen Leia wahrscheinlich stirb.

Meine Vermutung ist das die Basis angegriffen wird -> Teaser - Aufnahme von Leia von hinten vor dem Holokommando Pult und das explodierende Raumschiff im Hangar mit BB-8 und Poe, die dann wahrscheinlich fliehen und nur knapp dem Tod entrinnen, währenddessen Leia wahrscheinlich stirb.

würde funktionieren.

Der Regisseur bestätigte ja wohl, dass "The Last Jedi" sich auf Singular beziehe... warum zur Hölle heißt es dann "Die letzten Jedi" bei uns?

Der Regisseur bestätigte ja wohl, dass "The Last Jedi" sich auf Singular beziehe... warum zur Hölle heißt es dann "Die letzten Jedi" bei uns?

Bei "Der letzte Jedi" müsste Luke Skywalker in SW8 zu 100% sterben und nur noch Rey übrig bleiben. Kylo ist ein Sith. Bei "Die letzten Jedi" kann Luke problemlos überleben, ohne z.B. als künftiger Machtgeist - Mentor fungieren zu müssen. Deswegen ist jetzt der genaue Titel entscheidend. :neutral:

Lucasfilm und Johnson haben gesagt, dass Jedi in Plural international leichter zu bewerben/vermarkten ist. Für Johnson ist der Titel Singular und bezieht sich klar auf Luke.

Zumal offensichtlich noch keinem in den Sinn gekommen ist, dass der Titel nicht gleich den Tod eines Charakters implizieren muss. Wie Luke es am Ende sagt, ist die Zeit der Jedi zu Ende -> Er ist der letzte Jedi, mit ihm stirbt der Begriff/Orden/das Vermächtnis der Jedi. Er hat einen neuen Weg gefunden, den schon viele spätestens seit gestern wohl als "grau" bezeichnen.

Aufreissen alter Dogmen, hinterfragen des Jedi Ordens und der Balance zwischen heller und dunkler Seite. Damit wäre zumindest für mich auch die Charakterentwicklung von Luke zwischen OT und neuer Trilogie geschaffen. In der OT versucht er ein Jedi zu werden. Nachdem er den Orden wieder aufbauen will und wegen seinem Segelohr Sith-Neffen daran scheitert, zieht er sich zurück und hinterfragt alles und findet einen neuen Weg mit der Macht umzugehen.

Hoffe ja, dass es sowas wird... befürchte, dass der Leute Satz des Trailers einfach aus dem Anfang des Films ist, er keine Lust mehr hat, Rey ihn überzeugt und alles normal nach Helle/dunkle-Seite abläuft.

Lucasfilm und Johnson haben gesagt, dass Jedi in Plural international leichter zu bewerben/vermarkten ist. Für Johnson ist der Titel Singular und bezieht sich klar auf Luke.

Zumal offensichtlich noch keinem in den Sinn gekommen ist, dass der Titel nicht gleich den Tod eines Charakters implizieren muss. Wie Luke es am Ende sagt, ist die Zeit der Jedi zu Ende -> Er ist der letzte Jedi, mit ihm stirbt der Begriff/Orden/das Vermächtnis der Jedi. Er hat einen neuen Weg gefunden, den schon viele spätestens seit gestern wohl als "grau" bezeichnen.

Aufreissen alter Dogmen, hinterfragen des Jedi Ordens und der Balance zwischen heller und dunkler Seite. Damit wäre zumindest für mich auch die Charakterentwicklung von Luke zwischen OT und neuer Trilogie geschaffen. In der OT versucht er ein Jedi zu werden. Nachdem er den Orden wieder aufbauen will und wegen seinem Segelohr Sith-Neffen daran scheitert, zieht er sich zurück und hinterfragt alles und findet einen neuen Weg mit der Macht umzugehen.

Gerade das ist das Spannende an all dem. Wird Luke in SW8 so facettenreich wie in der Lore dargestellt, oder doch eher oberflächlich? Er ist eigentlich ein Charakter mit enormen Tiefgang und das sollte man mMn für Episode 8 und 9 vollends ausreizen.

Zurück
Top Bottom