Irgendwie reden wir aneiander vorbei. Ich habe davon geredet wenn der Fall eingetreten wäre das Mark Hamil vor den Dreharbeiten zu E8 verstorben wäre, hätte man wohl storytechnisch zwingend einen Ersatz gebraucht. Ein solcher Fall wird aber meiner Meinung nach nicht im Voraus festgelegt, was hier ja behauptet wird. Ich denke man geht da sehr pragmatisch vor ohne irgendwelche Eventualitäten. Wenn man so will müsste man sich ja auch nen Fall überlegen wenn alle Schauspieler auf einmal in einem Flugzeug abstürzen. Dafür kann man sich wohl schlecht nen Plan vorher ausdenken. Außerdem würde das ja bedeuten dass bei einem vorher festgelegten Notfallplan ja schon Ersatzschauspieler einweiht wären. Kein Mensch weiß ob die überhaupt mitspielen wollten oder Zeit haben. Und keiner in Hollywood möchte auf der Ersatzbank spielen.
Oh Boy.
Ich rede von Schauspielern ab einem gewissen Alter. Wenn ein Sir Anthony Hopkins mit 78 Jahren beschließt in ner Serie mitzuspielen, dann wird man sich zwischen den Staffeln schon Gedanken machen was passiert wenn.
Da muss kein B-Team bereit stehen für die Zweitbesetzung. Zweitbesetzungen sind übrigens deswegen im Theater total normal, da spielt man über Monate und Ersatz ist halt die Absicherung. Aber wir reden hier von Filmen und deine Behauptung mit der Ersatzbank ist ziemlich bescheuert.
Dein Flugzeug Absturz ist übrigens hart lächerlich. Ich bin mir sicher das niemand damit rechnet das Brandon Lee während der Dreharbeiten sterben könnte. Passiert ist es trotzdem am Set.
Oder nimm Ledgers letzten Film. Depp, Farell und Law sind eingesprungen und haben den Film vollendet. Hat so kein Mensch geplant, aber man hat reagiert und abgeändert. Es gibt übrigens
Serienstars die nur so viel Geld wie nötig bekommen zwischen den einzelnen Folgen, einfach aus dem Grund weil sie sich sonst total abschießen würden.
Wenn jemand gefeuert wird dann sucht man einfach nen anderen Schauspieler und verschiebt den Film wenn es nicht anders geht (bei ner Triologie oder gar Sixologie ist das halt schwieriger). Das wird sich aber doch nicht vorher schon ausgedacht. Das ist IMO ein kreativer Prozess der nicht vorher feststeht. Das gleiche gilt für die Story. Vielmehr kommt es darauf an dass der Film oder die Triologie als ganzes glaubwürdig ist, so dass es letztendlich gar nicht auffällt das etwas anders ist als ursprünglich geplant.
Oh Lord.
Eine Story muss in ein Drehbuch passen. Da gibt es die ersten Änderungen. Dann muss das Drehbuch verfilmt werden, da gibt es die nächsten Änderungen. Ein Drehbuch wird an sich nie so verfilmt wie gedacht, es sei denn man heißt Kubrick, Tarantino, Hitchcock oder Lucas. Und bei I-III hat man gesehen was passiert wenn man 1:1 ne Idee verfilmt. Der kreative Prozess wird vom Studio und den Produzenten dominiert.
Ist dir eigentlich bewusst das viele Filme noch richtig oft geändert werden? Sogar noch während der Dreharbeiten?
Ich habe nie behauptet das man während der Dreharbeiten einen möglichen Todesfall plant. Ich sprach von zwischen den Filmen. Und wäre ich das Studio oder der Autor, dann würde ich mir schon Gedanken machen was passiert wenn jemand meiner älteren Stars verstirbt zwischen den Filmen.