Ich bin kein Star Wars Fan, mochte aber die vorigen 6 Teile und bin niemand, der die Prequel-Trilogie hatet. Es ist schon lange her, dass ich alle 6 Teile gesehen habe, sodass ich keine Reihenfolge festlegen kann und da man nun auch vieles zwischendurch gesehen hat, würde man die neueren Teile vielleicht anders einstufen, wobei für mich der 3. Teil der Prequel Trilogie mit am besten war. Der Obiwan vs Anakin Fight war bisher das Highlight für mich der Serie.
Hab nun den 7. Teil nach geholt und für gut empfunden. Bin mir nicht sicher, ob ich dem Teil 7.5 oder 8 von 10 geben würde, da es ja mehr Remake als neu war. Selbst ich habe das offensichtlich erkannt, ohne die Filme davor auswendig zu können. Fanservice schön und gut, aber ein noch größerer Todesstern, welcher diesmal sogar noch einfacher zerstört werden konnte? Come on. Billig.
Das Star Wars Feeling wurde jedoch gut eingefangen und die neuen Charaktere der guten Seite wissen zu überzeugen und sind mögenswert. Der Anfang ist eigentlich das beste Drittel des Films, wobei ich hier bei beiden Charakteren kein Potenzial sehe den Stellenwert eines Lukes, Vader oder Hans zu erreichen. Humor fand ich ganz gut, wobei es hier auch meistens immer ein Tick zu viel war. Der Endkampf war dann doch leicht enttäuschend mit dem Erdriss (cooome on), was ich aber verzeihen kann, da der eine verletzt war, die andere nur Kampfstaberfahrung besaß und beide nicht (fertig) ausgebildet sind.
Mein größter Kritikpunkt lautet aber Kylo Ren. Nicht das er schlecht schauspielern würde oder das die Zerrissenheit so wschlecht dargestellt wurde, aber ich konnte einfach nicht glauben, dass er - Charakter aus der TV-Serie Girls - diese Rolle bekommen hat. Ich kann ihn einfach nicht ernst nehmen und kann mir nicht vorstellen, wie das noch ein ernsthafter, gefährlicher Bösewicht werden soll. Ich erwarte ja keinen Vader, aber sobald die Maske ab ist, denke ich das es nix mehr wird.
Ich gehe mal davonaus, dass die fehlenden Storyerzählungen zwischen Lea, Han und Kylo im 2. Teil näher erläutert werden. Ansonsten wäre das einfach schlechtes Storytelling. Bei einem Film es so aufzuteilen, finde ich etwas unglücklich.
Bin auf den 8. Teil gespannt und hoffe das mal etwas Neues gezeigt wird und nicht die Hälfte aus Episode 5 geremaked wird, auch wenn man storymäßig alles irgendwie schon mal erlebt hat, um jetzt großartig gepackt zu werden.