Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich sag dir das liegt an der Musik. Klar ist Desplat ein guter, aber er ist für Star wars halt kein Williams. Nur das Imperiale Thema verarbeiten reicht halt nicht. Das werden wir noch in diversen anderen Filmen schmerzhaft erfahren müssen was die Musik für Star Wars war.

Ich sag dir das liegt an der Musik. Klar ist Desplat ein guter, aber er ist für Star wars halt kein Williams. Nur das Imperiale Thema verarbeiten reicht halt nicht. Das werden wir noch in diversen anderen Filmen schmerzhaft erfahren müssen was die Musik für Star Wars war.

Williams hat doch auch nur brutal bei Gustav Holst abgekupfert :neutral:

[video=youtube;26PG6i1xGoQ]https://www.youtube.com/watch?v=26PG6i1xGoQ[/video]

Die Musik hat imo nichts damit zu tun, dass der Trailer nicht mitreisst. Liegt vielmehr an den käsigen, pathosschwangeren Dialogen (gleichermassen auf englisch und noch schlimmer auf deutsch) und dem langweiligen Gefühl der Altbekanntheit, dass sich längst einschlichen hat.

Schon Episode 8 brachte nix Neues auf den Tisch, sondern verwurstete uninspiriert alle Elemente der alten Trilogie, ohne aber deren Charme annähernd reproduzieren zu können: Todesstern, Nazisymbolik, neuer Imperator und Darth Vader inkl. etwas abgewandeltem vater-sohn-konflikt, sternenzerstörer, TIE-fighter und X-Wings.

Das immerhin muss ich Episode 1-3 zugute halten, so schlecht sie ansonsten auch waren: Lucas machte sich wenigstens die Mühe, eine andere Geschichte zu erzählen und ein anderes Design in Star wars reinzubringen. Und das Storytelling und das Erzähltempo stimmten - im Unterschied zu Ep. 8, wo Hans Familiendrama kurz in einem Nebensatz angerissen wurde und ich kurz darauf als Zuschauer dem Tod eines der wichtigsten Star wars Charakters emotionslos gegenüberstand, weil das so holprig inszeniert wurde.

Und nun also das Spin off Roque one, dass ich eher als schnelle Geldmacherei denn als einen wirklich relevanten Beitrag zum star wars Mythos ansehe. Bedarf es tatsächlich einer umfassenden Darstellung, wie die Rebellenallianz die Baupläne des 2. Todessterns erbeuten konnte?

Für mich ist das eine aufgesetzte Handlung, die lediglich der gnadenlosen Ausschlachtung dient, aber da sicher erneut Abermilliarden in die Kinokassen gespült werden, machen die Verantwortlichen bei Disney damit rein kommerziell gesehen, alles richtig.

Williams hat doch auch nur brutal bei Gustav Holst abgekupfert :neutral:

[video=youtube;26PG6i1xGoQ]https://www.youtube.com/watch?v=26PG6i1xGoQ[/video]

Es ist im Grunde immer nur nen Abkupfern von den großen Altmeistern. Ich bin ja Musiker in nem Orchester habe auch die Planeten oft gespielt und bin immer wieder überrascht wieviel sich tatsächlich von früher bedient wurde. Wenn du das Dragon Quest Thema hörst, dann ist das teilweise ne 1:1 Kopie von Hänsel und Gretel von Humperdinck. Dennoch hat Williams einfach gut zusammengesetzt und damit die Atmosphäre ein gutes Stück geschaffen.

Episode 8 kommt erst nächstes Jahr in die Kinos. Einmal kann man ja mit einem Tippfehler erklären. Zweimal zeugt von Unwissenheit.
Und wollte wirklich jemand keine Sternenzerstörer, TIEs oder X-Wings in Episode 7?
Und auch hier wieder der Fehler, der Episode 4 und 6 verwechselt. Wobei das grad vorher besprochen worden ist.

Kenny Baker (R2) ist gestorben :(
Ohne ihn wäre R2 nicht so, wie wir ihn heute kennen.

Episode 7 Spoiler, falls den wirklich jemand noch nicht gesehen haben sollte.
[video=youtube;CehVgQ43pn0]https://www.youtube.com/watch?v=CehVgQ43pn0[/video]

gerade nochmal episode 7 gesehen. hier noch ein paar gedanken dazu. vorsicht spoiler.

ich bin nach wie vor sooo gespannt, wie sie die story rund um ray und ren weiter erzählen. ob die beiden wirklich die gesinnung wechseln? sprich ren zu den jedi und ray zur dunklen seite? klar, ihr schwertangriff erinnert frappierend an den von darth sidious (selbst der gesichtsausdruck passt) aber ganz ehrlich, wer will schon ray als fiesling und stümper ren bei den jedis? zumal luke sie auf der insel doch direkt töten würde, wenn er bei ihr die neigung zur dunklen seite erkennen würde (?). fragt sich nach wie vor, woher sie ihre skillz hat ... dafür wird es glaube ich keine schlüssige erklärung geben. man sieht im flashback ja, das sie mit ca. 4-6 jahren auf jakku abgesetzt wurde. sie müsste ihre fertigkeiten also vorher erlangt haben, was ja sehr unwahrscheinlich ist, da sie noch viel zu jung war, um schon solche kräfte zu haben.

schwierig, echt schwierig.

Ich halte nix von einer Ray Dark Side Theorie...

Sie hat im Kampf gegen Kylo erst die Oberhand gewonnen nachdem sie die helle Seite akzeptiert hat. Während Kylo mit seinen agressiven Gesixhtsausdrücken in der Szene ganz klar die dunkle Seite zeigt.

Dazu hat Ren einen Bauchschuss durch Chewies Armbrust erlitten und vorher sehen wir bestimmt 5 mal in Film wie stark diese Waffe ist.
Ein fitter Ren hätte Rey vernichtet.

Die Frage ist aber vielmehr warum hat Rey ihre Machtfähigkeiten so schnell erlernt?

Rey ist nunmal die neue "Auserwählte" der neuen Trilogie (zuvor Anakin und Luke), daher braucht man sich erstmal nicht soviele Gedanken über ihre superschnellen Erlangung der Machtfähigkeiten machen ;).

Und ob Rey die Tochter von Luke oder die Nichte des Imperators o.ä. ist, sehen wir ja dann noch.

Habe es ja schon einmal erwähnt, dass ich persönlich kein Fan davon wäre, dass am Ende Rey böse wird und Ren gut ... fände ich zu arg konstruiert.

Wirklich spannend wird es sein zu sehen, wie sehr der 8. Teil die gewohnten Pfade verlassen wird (wenn überhaupt) - der 7. Teil war halt nach dem Motto "extrem auf Nummer sicher gehen" ;).

Luke hatte damals einen Kopfstand gemacht und konnte sich danach mit dem Schreck der Galaxie Darth Vader messen.
Passt schon.

Wenn sie wirklich Schülerin von Luke war, wäre sie im 7. Teil nicht so erstaunt gewesen, dass man überhaupt über ihn spricht. Außerdem dachte sie ja, er wäre nur ein Mythos ...

Wäre nur mit Amnesie zu erklären oder einen Jedi-Trick, damit sie ihn ganz vergisst :ugly:!

Luke hatte damals einen Kopfstand gemacht und konnte sich danach mit dem Schreck der Galaxie Darth Vader messen.
Passt schon.

Jupp, passt 8-)!

Wenn sie wirklich Schülerin von Luke war, wäre sie im 7. Teil nicht so erstaunt gewesen, dass man überhaupt über ihn spricht. Außerdem dachte sie ja, er wäre nur ein Mythos ...

Wäre nur mit Amnesie zu erklären oder einen Jedi-Trick, damit sie ihn ganz vergisst :ugly:!
naja, vielleicht hat sie Erinnerungen verdrängt oder sie wurden verdrängt zu ihrer eigenen Sicherheit.

Auf jeden Fall wissen wir, dass Rey auf den Planeten ausgesetzt wurde (mit einen Shuttle was dem von der First Order recht ähnlich sah afaik)

Auf jeden Fall würde das erklären warum sie die macht schneller nutzen kann als Luke und weil Lukes Schwert nach ihr ruft.(Verbindung zu Luke existiert)
Passt schon.

Kopfstand gemacht und Vader hat ihm einfach eine Hand abgeschlagen bzw mit ihm gespielt. Yoda sagte ja auch dass er nicht bereit sei. :ugly:
Zwischen Episode 4+5 hat er 3 Jahre trainiert bzw war auf der Suche nach Meistern und hat Obi Wans Tagebuch gefunden und zwischen Episode 5+6 hat er dann noch ein Jahr trainiert ^^

Bei den Kampf gegen Kylo Ren kann man ja problemlos sagen dass es erstes 2vs1 war und zweitens Kylo schwer verwundet war

Zurück
Top Bottom