Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

übrigens: auf jeden deiner "enttäuschten" Reviews kommen mindestens 20 begeisterte Reviews ^^

wie bei jedem anderen hype auch, verraten besonders die kritischen stimmen meist mehr, als der millionste begeisterungstaumelnde.

mir war dieses überstrapazierte fan-service halt einfach zu wenig für einen neuen teil.

wie bei jedem anderen hype auch, verraten besonders die kritischen stimmen meist mehr, als der millionste begeisterungstaumelnde.
ich weiß wenn Filmkritiker spaß an Filmen haben, dann kann das nur schlecht sein :ugly:
mir war dieses überstrapazierte fan-service halt einfach zu wenig für einen neuen teil.

selbst schuld, wenn man da mit falschen erwartungen rangeht. Dieser Film soll einfach nur Star Wars sein und bei Kritikern ist er der beste Star Wars seit 1983 oder sogar 1980 :D

ich weiß wenn Filmkritiker spaß an Filmen haben, dann kann das nur schlecht sein :ugly:
nochmals, vlt. erfasst du es ja nun:
"wie bei jedem anderen hype auch, verraten besonders die kritischen stimmen meist mehr, als der millionste begeisterungstaumelnde."

es macht einen unterschied, ob kritiker ein werk mehrheitlich positiv bewerten, oder ob es zu diesem zeitpunkt bereits einen entsprechenden hype bzw. eine erwartungshaltung gegeben hat. nennt man dann befangenheit.

selbst schuld, wenn man da mit falschen erwartungen rangeht. Dieser Film soll einfach nur Star Wars sein und bei Kritikern ist er der beste Star Wars seit 1983 oder sogar 1980 :D

ich weiß nicht, ob es bei einem sequel mit einem neuen regisseur so falsch ist, eine neuen film, der ein franchise erweitert bzw. fortführt, zu erwarten. stattdessen wird die nostalgie-kuh gemolken.

Nun, dass der neue Film wenig neues zu bieten hat liest man eigentlich durch die Bank, wobei das in den Reviews mal mehr, mal weniger gewichtet wird. Muss dann jeder selber entscheiden wie sehr ihn das stört. Ich werde es morgen früh um 00:01 erfahren.

nochmals, vlt. erfasst du es ja nun:
"wie bei jedem anderen hype auch, verraten besonders die kritischen stimmen meist mehr, als der millionste begeisterungstaumelnde."

es macht einen unterschied, ob kritiker ein werk mehrheitlich positiv bewerten, oder ob es zu diesem zeitpunkt bereits einen entsprechenden hype bzw. eine erwartungshaltung gegeben hat. nennt man dann befangenheit.
ka ob du die positiven Reviews nicht kennst (btw die meisten Reviews die du gepostet hast waren auch positiv), aber die gehen nicht nur auf die positiven Dinge des Films ein ;)

ich weiß nicht, ob es bei einem sequel mit einem neuen regisseur so falsch ist, eine neuen film, der ein franchise erweitert bzw. fortführt, zu erwarten. stattdessen wird die nostalgie-kuh gemolken.
Lucasfilm hatte laut Disney die freie wahl und die wollten erstmal das Trainwreck namens Episode 1-3 aus dem Weg räumen, erstmal muss das Star Wars feeling wieder her was in Epsiode 1-3 fehlte ^^

keine Sorge, das neue was du erwartest wird später kommen, erstmal will man einen Film für alte und neue Fans schaffen und wenn man bis auf 2-3 Ausnahmen den Reviewern glaubt, dann ist die "Nostalgie-Kuh" das was Star Wars erstmal gebraucht hat. "we are home" und "Star Wars is back" sprechen für sich

Und es gibt auch die "Es ist mir zu einer großer Hype ich finde es schlecht" Menschen....

jup

Nun, dass der neue Film wenig neues zu bieten hat liest man eigentlich durch die Bank, wobei das in den Reviews mal mehr, mal weniger gewichtet wird. Muss dann jeder selber entscheiden wie sehr ihn das stört. Ich werde es morgen früh um 00:01 erfahren.

ich muss immer noch bis Sonntag warten :ugly:

Würd was Kritiken betrifft lieber auf Metacritic gucken als aus rottentomatoes. Dort liegt TFA aktuell bei 81%. Etwa so wie ich erwartet hätte (die Prequels Episoden alle so mindestens 20% drunter). Was ich inhaltlich von den bisherigen Kritiken mitgenommen habe ist dass die Story nicht besonders originell sei aber dafür die Umsetzung sehr gut geworden ist. Also im Grunde genau das Gegenteil der Prequels. Ich denke als alter Fan, der schon fast nicht mehr mit EP7 gerechnet hätte, werde ich mit diesem Urteil leben können.

Würd was Kritiken betrifft lieber auf Metacritic gucken als aus rottentomatoes. Dort liegt TFA aktuell bei 81%. Etwa so wie ich erwartet hätte (die Prequels Episoden alle so mindestens 20%) drunter. Was ich inhaltlich von den bisherigen Kritiken mitgenommen habe ist dass die Story nicht besonders originell sei aber dafür die Umsetzung sehr gut geworden ist. Also im Grunde genau das Gegenteil der Prequels. Ich denke als alter Fan der schon fast nicht mehr mit EP7 gerechnet hätte werde mit diesem Urteil schon klar kommen.

nein, in Sachen Filme ist die Reihenfolge immer so:

rottentomatoes > imdb > ign > metacritic

generell würde ich metacritic bei filmen eher meiden, bei Spielen hingegen nicht.

zeigt auch das hier ganz gut:

Metacritic
ANH - 92
ESB - 79
ROTS - 68
AOTC - 54
ROTJ - 52
TPM - 51

sieht ziemlich falsch aus :ugly:

Außerdem ist die Anzahl der Reviews bei Rottentomatoes um ein vielfaches höher als bei metacritic

Metacritic bei Filmen? Never. Dieses Prozentgefeilsche mag ja bei Videospielen noch ganz lustig sein. Aber bei Filmen macht das nun gar keinen Sinn. Zu mal die Filmrezensionen eher selten in Prozenten werten (ich persönlich kenne da gar keine).

RT ist bei filmen imho der güldene wert.

heißt:

filme die da mies beurteilt sind, können einem spaß machen.

aber filme die da gut beurteilt sind, halten im normalfall, was sie versprechen.

nein, in Sachen Filme ist die Reihenfolge immer so:

rottentomatoes > imdb > ign > metacritic

generell würde ich metacritic bei filmen eher meiden, bei Spielen hingegen nicht.

zeigt auch das hier ganz gut:

Metacritic
ANH - 92
ESB - 79
ROTS - 68
AOTC - 54
ROTJ - 52
TPM - 51

sieht ziemlich falsch aus :ugly:

Außerdem ist die Anzahl der Reviews bei Rottentomatoes um ein vielfaches höher als bei metacritic

AOTC zu hoch, aber an sich sind die Top 3 meine.

RT ist bei filmen imho der güldene wert.

heißt:

filme die da mies beurteilt sind, können einem spaß machen.

aber filme die da gut beurteilt sind, halten im normalfall, was sie versprechen.

so sieht es aus

AOTC zu hoch, aber an sich sind die Top 3 meine.

und rotj viel viel zu niedrig.
Die Prequels 1+2 sind Totalausfälle die man nicht mehr reparieren kann, Episode 3 hätte vielleicht eine Chance in einer superduper special edition. Jedi ist ein guter Film, trotz Ewoks, den muss man nicht so stark reparieren wie rots

Empire muss klar auf die 1, 79% sind lachhaft :ol:

Also nach dem Prequel-Debakel, will ich einfach nur wieder Star Wars-Feeling... jeder Trailer hatte das. Wenn das im Film ist, super. Einfach ein Lebenszeichen, dass es die Star Wars-Magie auch heute noch geben kann... viel Spaß und gute Unterhaltung.

Nach Episode VII sind dann die Weichen gestellt, die neuen Charaktere eingeführt und die Reise kann weitergehen. Ab Episode VIII wird es denke ich viel mehr das Abenteuer der neuen Generation, die man bis dahin sicher auch schätzen gelernt hat.

Und wenn die Filme genau das erreichen, dann schaffen die etwas, wovon ich nicht mehr geträumt habe...

Und wenn Episode VII zu viele Anleihen hat? So what? In Episode VI wurde auch wieder ein todesstern zerstört, weil denen damals nix anderes eingefallen ist und Ewoks wurden erfunden, um Spielzeug zu verkaufen... deswegen Ewoks statt Wookies.

Und es gibt auch die "Es ist mir zu einer großer Hype ich finde es schlecht" Menschen....

Ja, die gibts.
Ich gehör da nicht dazu.

Schaut euch den Film einfach selbst an und reden wir dann noch mal.

Wenn die ganze Tri-Trilogie draußen ist, wird sich jeder einzelne der 9 Teile im Gesamtkontext besser einordnen lassen.
Bin schon gespannt welche Bedeutung Episode 7 dann einnehmen wird.

Also nach dem Prequel-Debakel, will ich einfach nur wieder Star Wars-Feeling... jeder Trailer hatte das. Wenn das im Film ist, super. Einfach ein Lebenszeichen, dass es die Star Wars-Magie auch heute noch geben kann... viel Spaß und gute Unterhaltung.

Nach Episode VII sind dann die Weichen gestellt, die neuen Charaktere eingeführt und die Reise kann weitergehen. Ab Episode VIII wird es denke ich viel mehr das Abenteuer der neuen Generation, die man bis dahin sicher auch schätzen gelernt hat.

Und wenn die Filme genau das erreichen, dann schaffen die etwas, wovon ich nicht mehr geträumt habe...
aus dem Collider Review was ich vor ein paar Seiten gepostet habe:

"the same feelings you feel when you saw the trailers were in the movie"

:awesome:

Bin schon gespannt welche Bedeutung Episode 7 dann einnehmen wird.

die aktuelle Bedeutung von Episode 7 ist es den schlechten nachgeschmack von Episode 1-3 rauszuwaschen, neue Charaktere einzuführen und eine Brücke von der alten Trilogie zur Neuen zu bilden. Und daran wird sich wohl auch nichts ändern

@hutzelmann
Na ja, also ich habe so meine eigene Theorie und in der wird es min. ein personelles Drama geben. Alte Zöpfe abgeschnitten und so Motivation für die neue Generation in den neuen Filmen zu haben.

Und sollte jemand sterben, dann bitte besser als Captain Kirk in "Treffen der Generationen"... dann ist alles ok.

verdammte scheiße, die spoiler die ich vor ner weile gelesen hab sind wahr...xD

ich bin echt mal gespannt, wie die ereignisse hier aufgenommen werden.

Same here. Ist ein scheiß Gefühl. Aber Kylo Ren ist wirklich nicht neu und auch nicht erst von Disney eingeführt worden. Wer das erweiterte Universum kennt, weiß wahrscheinlich auch, wer Kylo ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom