wo zur hölle gehe ich dich persönlich an? ich informiere dich nur, dass dein text null sinn ergibt. tatsache.
ja, und wenn eine andere person als qui gon anakin entdeckt hätte, wäre die story auch anders verlaufen. so what? lol
wo hinkt also mein vergleich? so wie du qui gon austauschbar machst, weil laut dir jemand anders halt seinen part übernommen hätte, so austauschbar ist auch ein han, oder lando, oder c3po, oder, oder.... endlos oder...
was ich dir begreiflich machen will, und wo gegen du dich blind um dich schlagend wehrst ist, dass die sw saga so ist wie sie ist. die story steht, und es macht null sinn charas die den ganzen film mittragen ihre existenzberechtigung abzusprechen, nur weil du es gerne anders gehabt hättest.
fakt ist: qui gon ist der entdecker und förderer anakins, das im widerspruch zum jedirat. er ist der mentor und lehrer von obi wan unf er ist eine der wichtigsten charas in ep1.
ergo: qui gon ist ein sehr wichtiger charakter in ep1, und ein charakter der in der sw saga ein paar der wichtigsten weichen gestellt hat. punkt.