Serie Star Trek

Spoiler zur Episode von heute:
Starbase 1 soll 100AE von der Erde weg sein, aber im Hintergrund ist entweder die Erde oder zumindest ein Erdähnlicher Planet zu sehen? 100AE sind im Kuiper Gürtel, da gibt's keine Planeten.
Ist jetzt kein wirkliches Problem, Star Trek hatte eh immer Science Babble, aber das hier verwundert mich, weil man ja ganz einfach einfach ne vernünftige Einheit hätte nennen können (reicht ja schon Proximal Centauri als Position der Basis zu nehmen) oder den Planeten im Hintergrund weg zu lassen...

Die Autoren scheinen eventuell den Edgeworth-Kuiper Belt mit der Oortschen Wolke zu verwechseln. Diese hat im Gegensatz zum Kuiper Belt keine "läppischen" 50 AU bis zu Sonne, sondern nach aktuellen Stand zwischen 50,000 und 200,000 AU Durchmesser um diese herum, und ist relativ nah am Alpha Centauri A+B System dran, was ja wie wir mittlerweile wissen eventuell einen oder mehrere erdähnliche Planeten besitzt. Witziger weise ist die Oortsche Wolke gegenwärtig nicht bewiesen, weswegen es sich auch um "Nemesis" samt Planeten handeln könnte (Sternensysteme mit 2 Sonnen sind im Universum die Norm, Systeme mit nur einem Zentralgestirn wie die Sonne bei uns sind sehr selten). Solche obskuren Dinge trau ich den Autoren von Discovery zu :v:
 
Genau aus diesen Gründen kann man stark Trek nerds nix recht machen. Es sei den man vertont die neuen serien in Klingonisch :lol:
Ernsthaft, ehrlich gesagt hab ich bisher keine groben Schnitzer bei Discovery gefunden. Auf wenn ich immer die alten Serien bevorzuge, bin ich immer offen gegenüber dem jjtrek oder dem Disco Reboot :banderas:
 
Wobei ich gerne wissen würde warum das daneben gegangen ist.
Wo sie beim Warp im Shuttle bis aufs kleinste Detail geachtet wurde.


Das ist relativ einfach: Es existiert zum einen keine Serien-Bibel.

Serienautoren legen oft eine Serienbibel an, um den Überblick zu bewahren, und schnell auf alle Fakten zugreifen zu können.
Was gehört in eine Serienbibel?
Nun, alles, was man bereits etabliert hat.
- Charaktere: Aussehen, Familienverhältnisse, wichtige Ereignisse, Persönlichkeitsmerkmale, etc. Auch alle einzigartigen Macken, Hobbys, etc. Nebenfiguren sollten mit allen Details, die erwähnt wurden (Namen, Alter, Adressen, erstem Auftreten) notiert werden. Man weiß nie, wann jemand wieder erscheinen wird.
- Welten / Planeten / Städte/ Klassenzimmer / Wohnungen: Aussehen, Lage, ihre Hintergrundgeschichte, einfach alle wichtigen Details evtl. sogar mit Skizzen/ Karten/ Lageplänen.
- Magieregeln/ Gesetze/ Technikfunktionen: werden besondere Fähigkeiten eingeführt, oder außerirdische Technik, dsytopische Gesetze, oder einer Figur wird auch nur der Führerschein entzogen, so sollte das besser notiert werden. Besonders wichtig in SF / Fantasy. Wer eine kleine technische Erfindung nebenbei erwähnt, so könnte diese Auswirkungen auf den ganzen Plot haben.
- Alle Hintergrundgeschichten: Stelle sicher, dass Du alles noch weißt und notierst, wer wann wen wo ermordet/ geheiratet/ von der Uni geworfen/betrogen hat
- Timelines: Über welchen Zeitraum spannt sich die Handlung, wie viele Tage oder Wochen sind vergangen (auch wichtig, zu welchen Jahreszeiten die Szenen spielen)
- Alles, was sonst noch später wichtig werden könnte.

Was in dieser Serienbibel steht... ist und bleibt fakt. Ron Moore hat sich für sein Battlestar Galactica Reboot selbst so triviale dinge wie die Herstellung von Munition oder das auftanken dort drin gestanden, je mehr in so einer Bibel drin steht, um so durchdachter, komplexer und realistischer wird das ganze... und nebenbei hat man material für mögliche Folgen, wie z.B " die Cylonen haben bei einem Angriff das Munitonslager der Galactica getroffen und nun geht den Abwehrgeschützen langsam aber sicher die Flakmunition aus. Ein Rennen um die Zeit beginnt, als das Feuer sich immer mehr der Feuerschutztür nähert..."

Und da merkt man, das Discovery eigentlich als eine abgeschlossene Miniserie konzipiert war und man am Ende recht viel rum gedoktert hat um einen Übergang zur nächsten Staffel zu schaffen. Es fehlt der komplette Rote Faden , wie ihn zum Beispiel J. Michael Straczynski bei Babylon 5 auf mehrere Jahre hinweg entworfen hatte. Da wird Zeug in Episoden aufgegriffen, welche vor 4 Jahren irgendwann mal in irgendeiner Folge in irgendeiner weise erwähnt wurde.

Zum anderen fehlt halt die komplette Kreative Kontrolle durch einen obersten Produzenten.Als Hauptproduzent Bryan Fuller gegangen , ist nur eine Reihe von Executive Producer übrig geblieben, welche noch nebenbei teils Folgen schreiben, oder Regie führen. Wie es so schön heißt: "Viele Köche verderben den Brei" und so gibt es halt dann Autoren die auf wichtige Dinge und Kleinigkeiten achten oder nicht. Jordon Nardino, welcher die Episode Vaulting Ambition geschrieben hat, hat halt sich bei Memory Alpha informiert wie den die Technik im groben funktioniert. Von daher ist es ein Wunder, das Discovery überhaupt funktioniert wie es ist.

Wenn du Netflix hast, empfehle ich dir mal die Doku "Chaos on the Bridge", die sich um die Entstehung von Star Trek The Next Generation dreht. Da lief anscheinend so viel konspirativer Scheiß im Hintergrund ab, das es meine Ansicht von Übervater Gene Roddenberry völlig verändert hat.

Dagegen ist House of Cards teilweise Schulhort :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
@trip Wie sieht es eigentlich aus mit dem Fast verlorenen Krieg ist das soweit noch im canon?
 
Also ich für meinen Teil weiß nichts von einem fast verlorenen Krieg in den Aufzeichnungen... was aber nicht heißt, dass es ein Canonbruch darstellt... sehe nämlich auch keine extremen Konflikte mit den anderen Serien (speziell Kirk, was ja kurz danach spielt), wenn es wirklich so gelaufen ist...

@trip

Jap.. seit der Doku denke ich auch recht anders über einiges... :ugly:
 
@trip Wie sieht es eigentlich aus mit dem Fast verlorenen Krieg ist das soweit noch im canon?
Naja , im Prinzip wie DeathSephiroth schon gesagt hat. Es gibt die Schlacht von Axanar, welche durch Garth von Izar erfolgreich geschlagen wurde. Es ist gut möglich, das dies der offizielle Sieg gegen die Klingonen darstellt und die Discovery einfach wegen Geheimhaltung totgeschwiegen wird. Die Produzenten meinten ja , das es einen Grund gibt warum die Discovery nicht im Cannon erwähnt wird. Ist auch gut möglich, das die göttlichen Organier den Konflikt Einhalt gebieten und alles reseten... die kommen auch in TOS vor.
 
Spoiler zur Episode von heute:
Starbase 1 soll 100AE von der Erde weg sein, aber im Hintergrund ist entweder die Erde oder zumindest ein Erdähnlicher Planet zu sehen? 100AE sind im Kuiper Gürtel, da gibt's keine Planeten.
Ist jetzt kein wirkliches Problem, Star Trek hatte eh immer Science Babble, aber das hier verwundert mich, weil man ja ganz einfach einfach ne vernünftige Einheit hätte nennen können (reicht ja schon Proximal Centauri als Position der Basis zu nehmen) oder den Planeten im Hintergrund weg zu lassen...

vielleicht haben wir den Planeten nur noch nicht entdeckt :v:

Wenn wir schon dabei sind: dienen für Vulcan und co. Planetenpositionen als Vorlage, oder sind das auch erfundene Planeten, die gut liegen?
 
vielleicht haben wir den Planeten nur noch nicht entdeckt :v:

Wenn wir schon dabei sind: dienen für Vulcan und co. Planetenpositionen als Vorlage, oder sind das auch erfundene Planeten, die gut liegen?

Beides, da die Autoren von Star Trek seit Anfangtagen auf wissenschaftliche Berater setzen. Interessanterweise hat sie NASA und die ESA Planeten in dem System entdeckt, wo sich Vulkan befinden sollte. :awesome:
 
hm, die letzte Folge ist doch tatsächlich
die schlechteste Folge :ugly:

Alles zu schnell, man hat sich gerade zu reingeritten, so war ein anderes Ende gar nicht möglich.

Gleichzeitig hatte es mit die witzigsten Momente und vorallem den besten Moment (meiner Meinung nach).
Die Pike Enterprise sieht aus wie eine Mischung aus TOS und Phase 2 Enterprise und so macht der Wandel zur Refit der Filme mehr Sinn.

Und die Musik...oh ja, die Musik

Unterm Strich: es gab wenige wirklich schlechte Folgen, leider gefällt mir Burnham als Charakter auch am ende der ersten Staffel nicht, aber vielleicht wird es in der 2ten Staffel ja besser.

Ich freue mich jedenfalls auf Staffel 2.
 
Mir hat Micheal auch am Anfang als gebrochener Charakter besser gefallen. Und man macht viel zu wenig aus ihrer Vulkanier Seite. Ist quasi nur für Vitamin B gut, echt verschwendetes Potential.

Ich fand die Folge auch zu gehetzt, die Auflösung des Konfliks ziemlich unlogisch, genauso wie die Sache mit Ash. Aber es war trotzdem nett anzusehen, Potential ist auf alle Fälle da.
Insgesamt eine gute Serie mit ein paar fragwürdigen Entscheidgungen (warum nur Lorca??? :( ), einer durchwachsenen Crew und einer zu sehr gehtzten Story (hätte auch für 2 Staffeln gereicht).
 
Da mir Michael nie als Charakter gefallen hat... nicht so schlimm. Lorca nehme ich den Machern übel und ja zu gehetzt alles. Gesamturteil ist schwierig. Netter Cameo
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfand die letzte Folge...

in der Tat auch eher als schwächer... war für mich wenig glaubwürdig, wie das mit den Klingonen alles gelöst wurde. Allein, dass mitten im Krieg die Menschen da rumlatschen zwischen Klingonen... ja ok... richtige Klingonen sind das ja eh nich :p

Einzig das Ende fand ich sehr geil mit Pike. Bin gespannt, was da noch kommt... und vor allem: Wer den Spock spielt ^^ denn der ist ja schon auf der Enterprise. Btw. dürfte das ganze ca. 10 Jahre vor Kirks Kommandoantritt spielen.
 
Ja, die letzten 10 Sekunden waren gut. Davor geballte Form von Unlogik und irgendwie krampfhaft versuchen die Konflikte (unglaubwürdig) zu beenden. Nicht würdig, wenn ich an den Cliffhanger von paar Folgen denke „Krieg verloren etc“. Haben die Staffel schlechter zuende gebracht, als ich es erwartet hätte. Die neuen Klingonen nerven übrigens immer noch.

In Staffel 2 kann man aber einiges gerade biegen. Der sonstigen Crew mal mehr Screentime geben, neuer Captain etc.
 
Empfand die letzte Folge...

in der Tat auch eher als schwächer... war für mich wenig glaubwürdig, wie das mit den Klingonen alles gelöst wurde. Allein, dass mitten im Krieg die Menschen da rumlatschen zwischen Klingonen... ja ok... richtige Klingonen sind das ja eh nich :p

Einzig das Ende fand ich sehr geil mit Pike. Bin gespannt, was da noch kommt... und vor allem: Wer den Spock spielt ^^ denn der ist ja schon auf der Enterprise. Btw. dürfte das ganze ca. 10 Jahre vor Kirks Kommandoantritt spielen.

ich glaube nicht das Staffel 2 genau dort weitergeht. Das war ein Easteregg, mehr nicht. So sehr mir das missfällt, denn eine Staffel (oder besser Serie) mit der Pike Enterprise-Crew würde ich klar begrüßen. Im Discovery Buch finde ich das zusammenspiel der beiden Captains wunderbar....und dort haben sowohl Burnham (die geht mir zumindest nicht auf die nerven, vorallem da sie mit Spock auf Außenmission geht), als auch Saru mehr Charakter. Schade.
 
Irgendwie habe ich erwartet,
dass sie versuchen würden (das wäre das Muster sonst gewesen), dass sie die 9 Monate, die zu weit gesprungen sind. zu revidieren.

Krieg ist zwar gewonnen (fand das auch nicht wirklich logisch, wie glatt das dann lief), aber in diesen 9 Monaten gabs ja viele Opfer zu beklagen, die nun keine Rolle spielen.

Weiß weiterhin nicht, was ich von der Serie halten soll. Ein Gedanke sagt mir, "am besten fliegt die Discovery in die Luft, dann ist die aus der Welt und weiter geht es mit der Enterprise, mit Charakteren mit mehr Screentime, weniger Gehetze und mehr Erforschung"
 
Zurück
Top Bottom