Nur wo soll mich das beleidigen ein 50 Jahre altes Franchsie kann nen schlechten Film verkraften.
Du weißt ganz genau wie das gemeint war
Star Trek hat aber schon immer Actionszenen zu bieten gehabt, dass ist jetzt nicht Wars geschuldet. Hinzu kommt Wars ist nen Märchen und die JJTrek waren von der Thematik auch eher realistisch. Mit einem Terroristen wie Khan haben sie vor 2 Jahren außerdem kein aktuelles Thema aufgegriffen?
Star Trek hat oft die goldene Mitte zwischen Action und Forschungen/Abenteuer/etc. gefunden. Vorallem bei der trashigen 60iger Jahre Serie. Wobei ich ja eh der Meinung bin, dass JJTrek irgendwie den Charme der 60er Serie einfängt..Problem hier ist nur, dass es nonstop Action gibt und selbst die Charaktere zu kurz kommen. Bei JJTrek hat man immer das gefühl, es muss immer größer wuchtiger und bombastischer werden. (außerdem gefällt mir das neue Schiff-Design nicht)
Was das thema betrifft, sagen wir es mal so: die Khan Story wurde in den letzten Star Trek Filmen oft genug aufgegriffen, selbst Nemesis hat ST2 von der Art her nachgemacht. Aktuell wars jedenfalls nicht, dass da war mal wieder typischer Rachefeldzug in Verbindung mit ner alten Geschichte (hatten wir schon in JJTrek 1). JJTrek 2 hätte mir auch wesentlich besser gefallen, wenn man keine Dreadnought-klasse aus dem Arm gezogen hätte.
Im Prinzip das selbe, wie die anderen Filme auch. Was willst du denn jetzt sagen, dass die da Forschung/Technolgie/Politik mehr angesprochen haben? Inwiefern denn?
ST1: Thema: Erforschung: Der Film war pures Star Trek, Action gibts kaum welche, eher ruhige Momente. Es geht darum erstmal die Situation zu begreifen, eine fremde Lebensform kennne zu lernen, etc. Forschung steht da klar im Mittelpunkt.
ST2: Thema: Gentechnik und Teraforming, desweiteren Abschluss der Khanstory, die eigentlich in Phase Two aufgegriffen werden sollte. Hier kann man sagen, dass Star Trek fürs Kino neu definiert wurde (es wurde realistischer, weg von den Schlafanzügen, hin zu den Militäruniformen). Funfakt: sollte eigentlich ein TV-Film für Phase Two werden, daher nur ein mageres Budget von 11 Millionen. Action gabs ehrlich gesagt nicht viel, dafür einen genialen raumkampf.
ST3: Thema: Leben, Tod und Wiedergeburt.
ST4: eine gute Komödie. Thema: Umweltschutz und Öko. ST2-ST4 sind für mich eine große Geschichte. Funfakt: erfolgreichster Trek-Film bis JJTrek kam.
ST5: Thema: Religion und Fanatismus.
ST6: Thema: Kalter Krieg, Nuklearkatastrophe, Rassismus und "Fall der Mauer".
Richtige Action, wie in den späteren Filmen findet man da eher selten.