Serie Star Trek

Hier wird also in Zweifel gezogen, dass man in 240 Jahren noch Hip Hop hört? :lol:

Auf Parties? Würde mich schwer wundern - zumindest in einer Form die wir heute erkennen würden. (genauso mit Metal, Punk und Minimal Techno)

Hörst du auf Parties noch das Loreleylied, Erika, Heimweh nach Köln, Berliner Luft, Preußens Gloria oder An der schönen blauen Donau? (und das meiste davon ist grade mal 100 Jahre alt)

Oder um bei Afroamerikanischer Musik zu bleiben: Ragtime ist jetzt auch nicht mehr grade die Partymukke (und Big Band Musik ist zwar immer noch beliebt, aber nicht auf der Art Feier wie sie da dargestellt wurde).


Ist aber halt auch klar, dass sich da die Schreiber jetzt nicht einfach ausdenken können, wie Musik in 250 Jahren klingen wird.
 
Kommt doch wohl auf den individuellen Geschmack an ... Ich höre selten Musik, aber ich habe auch nix gegen klassische Musik oder Jazz oder auch mal Hip Hop ... warum willst du es besser wissen als jemand anderes? Wir können alle nicht wissen was in 200 Jahren noch hip (oder hop ... höhöhö) ist.

Ich finds ja nur witzig ... einerseits wird rumgeflennt, weil Discovery so anders ist, als alle bisherigen ST-Serien, andererseits ists für manche total aus der Luft gegriffen, dass die Datenbank der Discovery auch Musik des 21. Jahrhunderts enthält.

Aber dass Picard immer wieder Bezug auf Bücher aus dem 19. und 20. Jahrhundert genommen hat, ist total normal und glaubwürdig so ... ;)

Mir ist das total egal, ob die Crew der Discovery Wyclef Jean hört oder Data Chopin spielt ... who the fuck cares?!? Ich will unterhalten werden und das schafft Discovery bisher ganz gut.
 
Kommt doch wohl auf den individuellen Geschmack an ... Ich höre selten Musik, aber ich habe auch nix gegen klassische Musik oder Jazz oder auch mal Hip Hop ... warum willst du es besser wissen als jemand anderes? Wir können alle nicht wissen was in 200 Jahren noch hip (oder hop ... höhöhö) ist.

Aber darum geht's ja nicht, auf Feiern läuft aktuelle Musik und Musik aus der Kindheit der Leute die an der Party teilnehmen.
Natürlich hören Leute auch heute noch Willie Ostermann Sachen, aber nicht auf 'ner normalen Party (auf 'ner Karnevalsfeier sind ein paar Lieder wahrscheinlich in der Playlist).
Das hat nix mi'm Genre zu tun, ich vermute sogar dass Hip Hop eine relativ hohe Chance hat auch in 250 Jahren noch von Kennern gehört zu werden wegen der Gesellschafts- und Kulturpolitischen Relevanz zu seiner Zeit und weil gefühlt moderne Poesie sehr stark im Hip Hop zu Hause ist. (das wären dann aber wahrscheinlich nicht "50 in da Club" und "I like big butts" die überleben sondern "Fuck the Police" und co.)

Der Preußische Präsentiermarsch wird heute noch bei Staatsbesuchen und auf jedem Dorffest gespielt (zumindest hier im Rheinland, in Bayern ist's wahrscheinlich eher ein andere Marsch ;) ), aber niemand käme auf die Idee den in 'ne Playlist zu packen.


Ich finds ja nur witzig ... einerseits wird rumgeflennt, weil Discovery so anders ist, als alle bisherigen ST-Serien, andererseits ists für manche total aus der Luft gegriffen, dass die Datenbank der Discovery auch Musik des 21. Jahrhunderts enthält.

Aber dass Picard immer wieder Bezug auf Bücher aus dem 19. und 20. Jahrhundert genommen hat, ist total normal und glaubwürdig so ... ;)

Imo ist es da leichter das zu glauben, weil Star Trek in der Regel aufgepasst hat, dass alle die Sachen, die sie zitieren schon länger gesellschaftliche Relevanz haben. Wenn Sherlock Holmes schon 100 Jahre überlebt hat, ist es nicht so schwer zu glauben, dass er auch in noch mal 200 Jahren noch bekannt ist. Gleiches bei Shakespeare. Wenn da auf einmal Goethe irgendwo auftauchen würde wäre das auch nicht so überraschend, der hat auch schon 200 Jahre überlebt. Inzwischen wäre es z.B. recht glaubhaft imo, dass man auch in 100 Jahren noch die Beatles kennt.
Andererseits hat TNG aber eben vermieden, dass da auf einmal Take On Me von A-Ha oder Pump up the Jam von Technotronic auftauchen.



Das ist imo auch nur ein minimaler Kritikpunkt der der Folge nicht geschadet hat, war in dem Moment nur schon etwas aus der Materie reißend. ;)
 
Frag doch mal Generation Y :)ugly:) nach Goethe oder Sherlock Holmes ... letzterer wird vielleicht noch als Serienheld erkannt :p

Ich wär im 23. Jhdt. sicher auch voll für retro und so :v:
 
Frag doch mal Generation Y :)ugly:) nach Goethe oder Sherlock Holmes ... letzterer wird vielleicht noch als Serienheld erkannt :p

Ich wär im 23. Jhdt. sicher auch voll für retro und so :v:

ich wäre vor allem beim Alk sehr für retro, Syntheol.... dabei hätte man jeglichen medizinischen Geräte um den Konsum von Alk für den körper unschädlich zu machen. Aber nein, Rausch scheint bei ST sehr anarchisch und unzivilisiert zu wirken.
 
Weil es eben Menschen sind. Alkohol(rausch) ist unzivilisiert :kruemel:

Das kommt denke ich sehr auf das Konsumverhalten an. ;)
Ein Verdauungsschnaps nach dem Essen ist was anderes als ein Schampus beim Empfang ist was anderes als ein Glas Wein beim Filmeabend mit der Ehefrau ist was anderes als ein Bier mit Freunden im Biergarten ist was anderes als Vodka-O in der Disko usw.
 
Aber darum geht's ja nicht, auf Feiern läuft aktuelle Musik und Musik aus der Kindheit der Leute die an der Party teilnehmen.

Das kannst du doch so nicht pauschalisieren, vorallem nicht bei privaten Parties. Schon genug erlebt, wo einpaar Songs älter als das Publikum waren. Sind halt genügend Mixtapes bei, für jeden etwas. Und das variiert je nach Person.
 
Na wenn du es nicht siehst...lohnt es sich nicht drüber zu diskutieren.

Verstehe... beim noch mal drüber lesen, hast also selber nichts mehr gefunden... :v:

Und festbeißen? Ich hatte das eigentlich nur kurz, aber prägnant erwähnt und hätte es bei 1, 2 Kommentaren dazu belassen, aber du hast es ja immer wieder aufgegriffen :v:

Hier wird also in Zweifel gezogen, dass man in 240 Jahren noch Hip Hop hört? :lol:

Definitiv. Jedenfalls so, wie er heute größtenteils existiert. Denn der ist ja (ähnlich wie Metal) auch zum Großteil aus einer Gesellschaftskritik heraus entstanden/aus einer Unzufriedenheit über bestehende Systeme. Und ja... in einer Zukunft wie Star Trek scheint das absolut nicht mehr der Zeitgeist zu sein nach der Vision von Roddenberry.
 
Roddenberry ging auch von anderen Dingen aus ... man muss sich ja nur mal die Ethnien anschauen ...

Aber echt ne lustige Diskussion. Wie im so nem Videospielforum, wo sich Nerds über Pixelnstreiten ;)
 
Ich sag nicht, dass ich mit all seinen Ideen konform gehe, oder sie gar für realistisch halte...

Ändert aber nix dran, dass in der Zeit der Föderation keine gesellschaftlichen Missstände auf der Erde mehr existieren.
 
Es geht immer noch um die Party??! :ugly:

Ach, DeathSephiroth sagte ja schon: die Stimmung hier ist zu positiv, das mag er nicht. Hier regt er sich über Kleinigkeiten auf, anders als im DBS Thread, da ist die Stimmung zu negativ, dort versucht er den größten Mist irgendwie schön zu reden und auf Grundlage dessen, ändert sich auch der Diskussionston :v:

Verstehe... beim noch mal drüber lesen, hast also selber nichts mehr gefunden... :v:

Und festbeißen? Ich hatte das eigentlich nur kurz, aber prägnant erwähnt und hätte es bei 1, 2 Kommentaren dazu belassen, aber du hast es ja immer wieder aufgegriffen :v:

Falsch und ja genau, 1,2 provokante (muss ja echt ein Alptraum für dich sein, diese Musik..nene so wird das nichts mit Roddenberrys Vision) Kommentare..natürlich bist du dir mal wieder keiner Schuld bewusst, schnell wegschieben, waren andere :v:


Ich sag nicht, dass ich mit all seinen Ideen konform gehe, oder sie gar für realistisch halte...

Ändert aber nix dran, dass in der Zeit der Föderation keine gesellschaftlichen Missstände auf der Erde mehr existieren.

Es gab auch kein Geld mehr, aber dafür Naziepisoden und einen Sternenflottenprofessor, der auf einem Planeten mal eben Nazideutschland nachgebaut hat :v:
 
Dann klär mich doch einfach auf, was ich dir in den Mund gelegt haben soll, oder unterlass diese Unterstellungen :nix:

In dem Kommentar, den du da von mir verlinkst, beziehe ich mich nur im ersten Satz überhaupt auf dich und da ist nix mit Unterstellung oder "in den Mund legen".

Und dann wieder so ein Beispiel von dir, womit du mich als inkonsequent oder verlogen/heuchlerisch wasauchimmer abstempeln willst und schon wieder schießt du dir ins eigene Bein... 1. hast du den ":v:" Smiley bemerkt, ja? 2. zitierst du da in der Tat den 2. Kommentar von mir zu dem Thema. Und dabei hätte ich es womöglich auch belassen, wenn du da nicht drauf reagiert hättest. 3. ich habe nirgendwo gesagt, dass meine Kommentare NICHT provokant formuliert waren. Nope. Das waren sie und dazu steh ich auch :nix:

P.S.: Ich würd das Thema btw. dann auch gern mal ad acta legen, weil wieder mal schon längst alles gesagt ist und das nur noch wiedergekäut wird... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klär mich doch einfach auf, was ich dir in den Mund gelegt haben soll, oder unterlass diese Unterstellungen :nix:

Dazu habe ich dir schon 2 Kommentare genannt, wenn du es nicht wahrhaben willst, bitte.
Du willst solche "hirnlose" Musik am liebsten abschaffen und für dich ist es ein Alptraum. Da ist nichts in den Mund gelegt, auch dein erster Post lässt sich nur an der Musik aus, weil du diese nicht magst.

Und dann wieder so ein Beispiel von dir, womit du mich als inkonsequent oder verlogen/heuchlerisch wasauchimmer abstempeln willst und schon wieder schießt du dir ins eigene Bein

Und du glaubst auch an den Weihnachtsmann, ne? :v:
Und das du geschrieben hast, dass es hier eine zu positive Stimmung ist, das ist auch die Wahrheit, da brauche ich dich nicht als verlogen, heuchlerisch oder inkonsequent abzustempeln, du hast es schließlich geschrieben und alles wirkt gezwungen.

... 1. hast du den ":v:" Smiley bemerkt, ja?

Volltreffer..wenn du dir mal meine Kommentare anschauen würdest..hoppla, das ging voll ins Bein. Hmhm.

2. zitierst du da in der Tat den 2. Kommentar von mir zu dem Thema. Und dabei hätte ich es womöglich auch belassen, wenn du da nicht drauf reagiert hättest.
3. ich habe nirgendwo gesagt, dass meine Kommentare NICHT provokant formuliert waren. Nope. Das waren sie und dazu steh ich auch :nix:

"hätte es dabei belassen", "postet einen provokanten Kommentar, die nach Antwort schreien", "wundert sich an den Reaktionen->andere sind schuld, aber ich nicht, die hätten ja nicht auf die Provokation antworten brauchen"...joah, Headshot würde ich mal sagen.

P.S.: Ich würd das Thema btw. dann auch gern mal ad acta legen, weil wieder mal schon längst alles gesagt ist und das nur noch wiedergekäut wird... xD

Dann lass es doch und wärme es mit deinen Kommentaren nicht immer wieder auf?
Mit den ersten beiden Posts hast du doch schon alles gesagt: du findest die Musik schon alleine wegen der Musikrichtung scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz genau... ich hab dir da nichts in den Mund gelegt. Gut, dass wir uns da doch einig sind.

Aber da legst du mir wieder was in den Mund: Ich sage, ich find die Musik unpassend, weil ich sie doof finde. DAS ist aber eben NICHT der Grund und das habe ich auch SO nicht gesagt :ugly: Hab weiter oben auch genauer erklärt gehabt, warum ich finde, dass es nicht passt.

Du kennst doch siiiicher den Spruch "don't feed the troll"? Wär keine auf meinen Trollkommentar angesprungen, hätte ich kaum nen Grund gehabt, weiter groß was dazu zu schreiben ^^ Ich wunder mich auch überhaupt nicht über die Reaktion (wenn, dann über das totale Unverständnis gegenüber meiner Ansicht hierzu). Hab ich afaik auch nirgendwo so geschrieben xD

Und wie es leider so ist. Anderen Trollkommentaren widerstehe ich in der Regel sehr gut, aber wenn ich selbst mal trolle, ist es quasi meine Pflicht auch dran zu bleiben, wenn einer drauf anspringt :brit:
Bevor es falsch verstanden wird: Das heißt natürlich nicht, dass meine Ausgangsaussage jetzt ein reiner Troll war und ich das gar nich ernst gemeint hab. Natürlich hab ichs ernst gemeint... ich fand und find die Stelle irgendwie deplatziert. Hab mir meinem Unmut nur etwas Raum gemacht mit dem Kommentar ;)

Ach Eleak... sollte es mal so was wie ein Forentreff geben, hoffe ich, dass wir beide dabei sind. Bist einer von denen, die ich gern ma im echten Leben kennenlernen würde, wär sicher sehr lustig ^^ :party:

*Nachtrag aufgrund deines Edits*

Das mit der Stimmung habe ich so oder so ähnlich gesagt, jap. Richtig, keine Angst. Da unterstelle ich dir kein in den Mund legen. Wobei ich sagen muss, dass mir Discovery inzwischen sehr gut gefällt und entsprechend weniger Kritik kommt. Und auch wenn, ist das Jammern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte eigentlich warten bis die staffel voll ist, aber da immer noch keine vierte staffel black mirror da ist, habe ich die bisherigen sieben folgen discovery gegäugt, quasi an einem stück.

ich glaube, ich werde wieder star trek fan, so sehr gefällt mir die neuausrichtung. es gibt eigentlich nix das mir an der serie missfällt.

besonders freue ich mich über jason isaacs als kapitän. in meinen augen eine perfekte wahl. auch michael gefällt mir als charakter inzwischen sehr. sowieso... die main charas haben jetzt schon alle mehr tiefe als alle anderen star trek charas zuvor.

das ganze wirkt einfach viel erwachsener, zeitgemässer und nicht mehr so albern. die optik und den ganzen style würde ich, vor allem aus dem blickwinkel einer tv serie, als augenschmaus bezeichnen.

ja, ich glaube das star trek universum hat mich wieder. der tribble auf des kapitäns tisch hat mich dann endgültig überzeugt. :goodwork:
 
die main charas haben jetzt schon alle mehr tiefe als alle anderen star trek charas zuvor.

Hm... kann ich so nicht unterschreiben... imho sind die Chars bisher die einzige, wirkliche Schwachstelle der Serie. Keiner ist wirklich über die Maßen sympathisch. Den Captain, der in der ersten Folge gestorben ist, fand ich super! Die hatte Charisma... aber naja ... meh... und natürlich der gute Saru, der ist noch cool. Sonst hm... sind die anderen Chars.. naja. Nicht total schlecht, aber reißen mich auch nicht vom Hocker. Für meinen Geschmack hatten die anderen Serien bisher alle mehr zu bieten, was die Crew angeht. (aber mal schauen, was noch für Entwicklungen kommen) das mit dem "mehr Tiefe" kann man natürlich nur als Trollspruch sehen ^^

Ansonsten kann ich deinen Ausführungen aber an sich zustimmen. Über das JJ angelehnte Design seh ich inzwischen hinweg. Man gewöhnt sich dann doch iwie dran und gefühlt hat es sich auch zum besseren gemausert über die Folgen.
Das mit dem erwachsener und zeitgemäßer stimmt definitiv. Das ist auch ein Punkt, den ich bei ENT so gemocht habe. Es wirkt einfach alles nicht mehr so billig, wie in der TNG - VOY Zeit. (Wobei die Optik da natürlich über die Jahre auch besser wurde).

Der Vergleich mit ENT passt ohnehin schon aufgrund der Prequel-Natur beider Formate. Weshalb man auch hinnehmen muss, dass die ein oder andere Technologie schon da ist oder fortschrittlicher wirkt als bei Picard und Co ^^ alles andere wäre aber aus heutiger Sicht auch teilweise albern. Wenn man also darüber hinwegsehen kann (per se kann ich das, ging bei ENT ja auch ^^), ist das ne sehr gute Serie bis jetzt.

Wurde afaik jetzt auch schon um eine weitere Staffel verlängert.
 
Gerade bei heise.de den Artikel zur Staffel Halbzeit gelesen. In den Kommentaren gehts ja ab, dass die ganzen Hardcore Trekkies so Butthurt sind xD

Ich find den Neuanfang genial :love:

Alle anderen können ja TNG in der Dauerschleife laufen lassen und sich auf Picard und Co. einen hobeln :coolface:
 
Zurück
Top Bottom