Eleak
L99: LIMIT BREAKER
Bei aller Kritik stellt sich bei mir jetzt die Frage, was man bei der Entwicklung hätte anders machen sollen?
Hätte man wirklich den ursprünglichen geplanten Umfang beibehalten sollen? Wobei man dann wahrscheinlich mehr Kompromisse bei der Spielerfahrung eingegangen wäre und vermutlich die spendierfreudigsten Unterstützer enttäuscht hätte.
Man hätte die Planeten nachträglich einbauen können, nur wäre das 1. teurer und hätte 2. noch länger gedauert das alles nachträglich umzubauen. Dann wären die 5 Jahre nach Release noch nicht da.
Erst waren Planeten nur Freelancer-like geplant, mit einem späteren Ausbau.
Und damals war die Evaluierung: ja, Monde/Planeten einbauen geht leicht (nach dem 1 Mitarbeiter (!) das aus Spaß in seiner Freizeit gemacht hat. Was wollen wir machen? Entsprechend hat man die beste Entscheidung für das Spiel getroffen, auch weil man die Möglichkeiten (Geld und Zeit) hatte.
Tatsächlich ging das einbauen (eines Mondes) dann auch leicht, aber das befüllen und aufbauen der Tools (Planeteneditor) hat länger gedauert als erhofft (dank diverser Gamebreaking Bugs). Am ende war man nach Jahren mit einem Planeten fertig, heute sind es wenige Wochen und es kümmert sich ein eigenes neues Studio nur darum. Jetzt haben wir Planeten mit Tag/Nacht wechsel, fehlt noch Umlaufbahnen (Sprungpunkte und Lokationen der Satelliten/Raumstationen sind da nur das kleinste Problem). Aber auch das soll eigentlich erst nach Release kommen, möglich ist es aber mit der Engine.
Kurzer Einblick: