GameWAR Star Citizen & Squadron 42 - Next Gen Space Sim oder Never ending story?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ethan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei aller Kritik stellt sich bei mir jetzt die Frage, was man bei der Entwicklung hätte anders machen sollen?

Hätte man wirklich den ursprünglichen geplanten Umfang beibehalten sollen? Wobei man dann wahrscheinlich mehr Kompromisse bei der Spielerfahrung eingegangen wäre und vermutlich die spendierfreudigsten Unterstützer enttäuscht hätte.

Man hätte die Planeten nachträglich einbauen können, nur wäre das 1. teurer und hätte 2. noch länger gedauert das alles nachträglich umzubauen. Dann wären die 5 Jahre nach Release noch nicht da.
Erst waren Planeten nur Freelancer-like geplant, mit einem späteren Ausbau.

Und damals war die Evaluierung: ja, Monde/Planeten einbauen geht leicht (nach dem 1 Mitarbeiter (!) das aus Spaß in seiner Freizeit gemacht hat. Was wollen wir machen? Entsprechend hat man die beste Entscheidung für das Spiel getroffen, auch weil man die Möglichkeiten (Geld und Zeit) hatte.

Tatsächlich ging das einbauen (eines Mondes) dann auch leicht, aber das befüllen und aufbauen der Tools (Planeteneditor) hat länger gedauert als erhofft (dank diverser Gamebreaking Bugs). Am ende war man nach Jahren mit einem Planeten fertig, heute sind es wenige Wochen und es kümmert sich ein eigenes neues Studio nur darum. Jetzt haben wir Planeten mit Tag/Nacht wechsel, fehlt noch Umlaufbahnen (Sprungpunkte und Lokationen der Satelliten/Raumstationen sind da nur das kleinste Problem). Aber auch das soll eigentlich erst nach Release kommen, möglich ist es aber mit der Engine.

Kurzer Einblick:
 
Bei aller Kritik stellt sich bei mir jetzt die Frage, was man bei der Entwicklung hätte anders machen sollen?

Hätte man wirklich den ursprünglichen geplanten Umfang beibehalten sollen? Wobei man dann wahrscheinlich mehr Kompromisse bei der Spielerfahrung eingegangen wäre und vermutlich die spendierfreudigsten Unterstützer enttäuscht hätte.

Die hatten mal darüber gesprochen, wie man es falsch macht: nämlich Planeten erst nachträglich (im RC) einzubauen, sieht man ja bei Elite. Das ist einfach zur Aufwändig, nachträglich alles abändern zu müssen (und bei Elite musste man ja alles an die Space Legs anpassen, auch die Cockpits musste man komplett neu machen, das kostet Ressourcen, Zeit und Mannkraft, das war wohl ein großer Fehler dem das Spiel das Genick bzw die Konsolenversion gebrochen hat)
Also so wie CIG das macht (nämlich von Beginn an mit First Person), war das schon gut. Einziger Fehler war das Outsourcing von Assets bei SQ42 was die dann im Nachhinein beu SQ42 auch zurück geworfen hat (durfte man auch alles neu machen), seitdem baut man ja schließlich lieber alles in-house auf, mit großen Erfolg, wie man ingame auch sehen kann.

Das neue Planeten Studio, welches 2020 gegründet wurde, hat auch schon massig Arbeit in SC gesteckt, leider müssen die erstmal auf Server Meshing warten, damit sie den ganzen neuen Content einbauen können (neues Sternensystem ist fertig, einige Assets sehen aus wie aus Star Wars :D )
 
Bei aller Kritik stellt sich bei mir jetzt die Frage, was man bei der Entwicklung hätte anders machen sollen?

Hätte man wirklich den ursprünglichen geplanten Umfang beibehalten sollen? Wobei man dann wahrscheinlich mehr Kompromisse bei der Spielerfahrung eingegangen wäre und vermutlich die spendierfreudigsten Unterstützer enttäuscht hätte.

Hm? Man hat Dinge nicht nur hinzugefügt, sondern ursprünglich Versprochene Dinge werden ja auch mit der Zeit und den Ressourcen vermutlich nie kommen.
Und was man anders machen hätte sollen? Maybe mal auf irgendwas fokussieren? Eine Basis schaffen? Und vor allem nicht mit arschteuren Schiffen melken bis der letzte Tropfen leergesaugt ist?

Vielleicht bei SQ42 nicht alles ewig hinauszögern, weil CR es für unbedingt notwendig erachtet, Features vom MMO einzubauen, die noch nichtmal Preview-reif sind?

Und wir wollen mal nicht so tun als hätte CR nicht einen entsprechenden Ruf, der genau das was man von außen vermuten kann, nicht absolut bestätigen würde.

Ist halt auch eine einfache Frage:"was hätte man anders machen sollen?". Vermutlich sehr viel. Andere ebenso einfache Frage: Was hat man denn bisher überhaupt richtig gemacht? Abseits von Geld scheffeln nicht besonders viel.
 
Ich warte immer noch darauf, welche versprochenen Dinge denn nicht kommen werden. Hier werden immer Sachen behauptet, das ist schon unglaublich.

Und halten wir es fest: CIG hat alles so sehr falsch gemacht, dass sie jetzt bei mehreren Studios und 800 Mitarbeitern sind und das Projekt jährlich beliebter und beliebter wird und die Spielerzahlen nur wachsen und wachsen.
Leute die behaupten, dass CIG alles falsch gemacht hätte, haben in der Regel keine Ahnung vom Projekt und achten wirklich nur auf die Entwicklungszeit, kennen aber das Spiel nicht.
 
:rofl3:
Als Tipp um wieder in der Realität Fuß zu fassen. Schau mal wie Theranos vor 10 Jahren 700 Millionen US Dollar Direktkapital bekommen konnte. 10 Jahre vor der Konsolidierungswahn der Big Tech.
Okay? Mehr hast du nicht zu sagen?

Aber gut, wenn man vom Projekt keinen Plan hat, dann muss man mit solchen whataboutism rechnen.
 
Bei aller Kritik stellt sich bei mir jetzt die Frage, was man bei der Entwicklung hätte anders machen sollen?

Hätte man wirklich den ursprünglichen geplanten Umfang beibehalten sollen? Wobei man dann wahrscheinlich mehr Kompromisse bei der Spielerfahrung eingegangen wäre und vermutlich die spendierfreudigsten Unterstützer enttäuscht hätte.

Konsequent SQ42 als imposante Wing Comander Arcade Sim/Space Opera releasen. Wie ursprünglich geplant.

Dann auf dieser Basis Star Citizen folgen lassen als Service Game.
Dann ist es nämlich auch überhaupt nicht schlimm, wen nicht alle Features sofort da sind und nach und nach kommen.

Hatt bei Elite Dangerous auch prima funktioniert. Was unsere SC Defence Force Cap Amuro und sein Winggirl Eleak gleich wieder bestreiten werden.

:nix:
 
Ich warte immer noch darauf, welche versprochenen Dinge denn nicht kommen werden. Hier werden immer Sachen behauptet, das ist schon unglaublich.

Und halten wir es fest: CIG hat alles so sehr falsch gemacht, dass sie jetzt bei mehreren Studios und 800 Mitarbeitern sind und das Projekt jährlich beliebter und beliebter wird und die Spielerzahlen nur wachsen und wachsen.
Leute die behaupten, dass CIG alles falsch gemacht hätte, haben in der Regel keine Ahnung vom Projekt und achten wirklich nur auf die Entwicklungszeit, kennen aber das Spiel nicht.
CIG hat alles falsch gemacht
 
Hatt bei Elite Dangerous auch prima funktioniert. Was unsere SC Defence Force Cap Amuro und sein Winggirl Eleak gleich wieder bestreiten werden.

:nix:

Lol, du bist so ein Opfer (aber deine Trollerei kennt man ja aus allen anderen Threads, wir sind ja selten einer Meinung...hast halt kein Geschmack) :D
Wirst auch nie einsehen, wenn du falsch liegst...ich hab Elite: D von anfang an gespielt, war Backer der ersten Stunde, habe den Lifetimepass und wurde enttäuscht.

Da macht die Alpha von SC schon mehr Spaß...aber auch das wirst du niemals anerkennen, du stehst halt auf Random-generierte Planetensysteme und stehst als einsamer Spieler in einem MMO-Universum gegen KI da.

Dein Kommentar zeigt mir vorallem eins: du bist casual bis zum geht nicht mehr und denkst wahrscheinlich man kann das System ohne Probleme, Kosten und mit wenig Zeit nachliefern und in ein laufendes Spiel integrieren, wie? Sorry, aber das Backend (und in dem Fall wahrscheinlich auch noch das Frontend) zu ändern ist da praktisch ne Neuprogrammierung und völlig sinnbefreit, weshalb man sich auch dagegen entschieden hat (naja, eigentlich genau solche Kommentare erwarte ich hier auch von den "Kritikern").
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequent SQ42 als imposante Wing Comander Arcade Sim/Space Opera releasen. Wie ursprünglich geplant.
Ist es doch weiterhin, nur mit (schon damals angekündigten) FPS Part
Dann auf dieser Basis Star Citizen folgen lassen als Service Game.
Dann ist es nämlich auch überhaupt nicht schlimm, wen nicht alle Features sofort da sind und nach und nach kommen.
ähm, das ist der Plan bei Star Citizen...

Hatt bei Elite Dangerous auch prima funktioniert. Was unsere SC Defence Force Cap Amuro und sein Winggirl Eleak gleich wieder bestreiten werden.

:nix:
lol, du siehst ja wie gut es Elite Dangerous im Vergleich zu SC geht, SC wächst in Sachen Fans/Spieler/Streamer etc. und Elite schrumpft (nicht nur bei den Fans). :ugly:


CIG hat alles falsch gemacht
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zuviel verlangt.
eine behaubtung zu belegen ist nicht zu viel verlangs sonst könnte man hier ja alle möglichen dinge z.b über konsolen spieler behaubten
aber wenn man schon seine eigenen behaubtungen nicht mal mit einen beispiel belegen kann wirkt es einfach nur peinlich
 
aber wenn man schon seine eigenen behaubtungen nicht mal mit einen beispiel belegen kann wirkt es einfach nur peinlich
Das passiert doch durchgehend (ich musste bisher auch nicht viel machen, um diverse Behauptungen zu widerlegen, das geht erstaunlich leicht).
Aber von gewissen Personen die das Projekt versuchen in den Schmutz zu ziehen, erwarte ich jetzt auch nicht mehr all zu viel was das angeht.
 
Ist es doch weiterhin, nur mit (schon damals angekündigten) FPS Part

ähm, das ist der Plan bei Star Citizen...


lol, du siehst ja wie gut es Elite Dangerous im Vergleich zu SC geht, SC wächst von den Fans und Elite schrumpft (nicht nur bei den Fans). :ugly:



:lol:

Ich bin Fan der ersten Stunde (erstes gs preview) und warte sehnsüchtig seitdem auf sq42 und sc. Aber ich verfolge auch skeptisch die Entwicklung, wie immer neue stretch goals hinzugefügt wurden. Auch nach Ende der Kampagne und der ganze Shop wahnsinn startete ...

SQ42 hätte schon längst in geil da sein können aber anstatt dem geistigen wing comander Nachfolger mit opulenten space Opera und fetzigen arcade gameplay erhalten wir nun diese Abnormität ...


Rein technisch natürlich beeindruckend und nett anzusehen.
Aber ich gab nicht wirklich Bock vor jeder Mission 25 min briefing, gelatsche durch den Träger und Einstieg ins Cockpit zu ertragen, bis ich loslegen kann.

Gefolgt von 45 min Mission in der es netto 5min dogfight gibt. Der natürlich nicht arcadig ist sondern unbedingt hc sim sein soll, mit instrumentenhandling und trägheitssteuerung, weil die die Hard nerven Fans das wohl wollen.

Jo, danke für nix.
Da leg ich lieber noch mal wc2 im DOS emulator ein ...
 
Theranos ist Untergegangen, weil sie nichts geliefert haben und liefern konnten. An welche Firma gleicht das, die ebenfalls stark wächst und Rekordinvestitionen bekommt und dies von Gläubigern als Validierung genutzt wird wie du es tust? =)
hier mal was für dich
2022-02-289qkfs.png



Weißt du woher der Anstieg kommt? Richtig, weil sie da im PU ziemlich viel geliefert haben (seien es jetzt umfangreiche Ingame Events, Inhalt, Spielverbesserungen, Locations oder sonstwas) und somit auch viele neue Spieler angelockt haben. ;)

Aber poste du mal wieder irgendwelche unsinnigen Vergleiche :ugly:

Und jetzt weißt du vermutlich auch, warum Roberts SQ42 unbedingt fertig gestellt bekommen möchte und nach England gezogen ist. Der will das nicht bis zur Unendlichkeit aufschieben, der will das rausbringen, damit er zum Einen einen Grundstein für weitere Spiele hat und zum Anderen direkt mit neuen Spielen weiter machen kann, da das auch neue Einnahmequellen sind.

Ich bin Fan der ersten Stunde (erstes gs preview) und warte sehnsüchtig seitdem auf sq42 und sc. Aber ich verfolge auch skeptisch die Entwicklung, wie immer neue stretch goals hinzugefügt wurden. Auch nach Ende der Kampagne und der ganze Shop wahnsinn startete ...

SQ42 hätte schon längst in geil da sein können aber anstatt dem geistigen wing comander Nachfolger mit opulenten space Opera und fetzigen arcade gameplay erhalten wir nun diese Abnormität ...


Rein technisch natürlich beeindruckend und nett anzusehen.
Aber ich gab nicht wirklich Bock vor jeder Mission 25 min briefing, gelatsche durch den Träger und Einstieg ins Cockpit zu ertragen, bis ich loslegen kann.

Gefolgt von 45 min Mission in der es netto 5min dogfight gibt. Der natürlich nicht arcadig ist sondern unbedingt hc sim sein soll, mit instrumentenhandling und trägheitssteuerung, weil die die Hard nerven Fans das wohl wollen.

Jo, danke für nix.
Da leg ich lieber noch mal wc2 im DOS emulator ein ...


du wirst nicht vor jeder Mission 25 Minuten briefing abhalten müssen, genau genommen kannst du dich zwischen den Missionen auch frei bewegen und auf Planeten Nebenaufträge annehmen

Na, wenn du das schon HC Sim nennst, was in SQ42 passiert, dann ist Wing Commander vermutlich auch eine HC Sim gewesen (da gab es btw auch Briefings) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal was für dich
2022-02-289qkfs.png



Weißt du woher der Anstieg kommt? Richtig, weil sie da im PU ziemlich viel geliefert haben (seien es jetzt umfangreiche Ingame Events, Inhalt, Spielverbesserungen, Locations oder sonstwas) und somit auch viele neue Spieler angelockt haben. ;)

Aber poste du mal wieder irgendwelche unsinnigen Vergleiche :ugly:

Und jetzt weißt du vermutlich auch, warum Roberts SQ42 unbedingt fertig gestellt bekommen möchte und nach England gezogen ist. Der will das nicht bis zur Unendlichkeit aufschieben, der will das rausbringen, damit er zum Einen einen Grundstein für weitere Spiele hat und zum Anderen direkt mit neuen Spielen weiter machen kann, da das auch neue Einnahmequellen sind.




du wirst nicht vor jeder Mission 25 Minuten briefing abhalten müssen, genau genommen kannst du dich zwischen den Missionen auch frei bewegen und auf Planeten Nebenaufträge annehmen

Na, wenn du das schon HC Sim nennst, was in SQ42 passiert, dann ist Wing Commander vermutlich auch eine HC Sim gewesen (da gab es btw auch Briefings) :ugly:

Ja, die briefings waren echt toll. Kurz und bündig aber denoch toll inziniert. Kurze (skippbare) cutszene und man war im Cockpit und konnte die 3 Nav points abklappern um kilathri wegzuballern.
War natürlich hc sim zwischen den Waffen configs zu wechseln.und energie im auge zu behalten .. da haste recht #lol

Spars dir einfach amuro.

Wen dir das dargebotenen spass macht und du das geil findest ... Ich hönns dir von Herzen! Viel Spass.

Mit Wing Comander so wie ich es haben wollte hatt das aber nichts mehr zu tun.
 
Ja, die briefings waren echt toll. Kurz und bündig aber denoch toll inziniert. Kurze (skippbare) cutszene und man war im Cockpit und konnte die 3 Nav points abklappern um kilathri wegzuballern.
War natürlich hc sim zwischen den Waffen configs zu wechseln.und energie im auge zu behalten .. da haste recht #lol

Spars dir einfach amuro.
Ähm, viel mehr machst du in SQ42 auch nicht, Energie und Waffen wechseln und ausweichen (Unterschied ist nur, dass sich alles in (frei begehbaren) Zwischensequenzen abspielt, das Briefing z.B.), na gut, Wingman Befehle gibst du noch und das ganze spielt sich nicht in Level ab.

Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal, ich glaube du hättest lieber ein CoD IW auf Schienen (das wäre dann Arcade, um einiges mehr als Wing Commander), Wing Commander war in sich schon komplex und schwer und auch mehr als nur schnell mal irgendwo hinfliegen und Gegner abschießen.
Wen dir das dargebotenen spass macht und du das geil findest ... Ich hönns dir von Herzen! Viel Spass.

Mit Wing Comander so wie ich es haben wollte hatt das aber nichts mehr zu tun.

Ja, hat sich halt weiter entwickelt, ist immer noch ein Wing Commander in modern (Info: SQ42 wird mit den Schiffsfunktionen nicht so umfangreich wie in Star Citizen, das ist auch einer der Gründe, warum man bei SQ42 auf eine Konsolenversion hoffen kann, da man das auch mit Gamepad steuern können wird ohne zusätzlich noch eine Tastatur nutzen zu müssen)
 
Zurück
Top Bottom