GameWAR Star Citizen & Squadron 42 - Next Gen Space Sim oder Never ending story?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ethan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
kämpft zwar immer gegen an, aber so richtige Argumente habt ihr auch langsam nicht mehr ne ?

Du liest auch den Thread, wie? Ne, offensichtlich nicht.

Abgesehen davon weiß ich wann es sich lohnt, mit Trollen und Hatern zu argumentieren, und wann nicht.


weil es exklusiv für PC kommt, wäre es ein Playstation Game würdet ihr nur abhaten.

Also das was ihr gerade macht, weil es nicht für Playstation kommt? :coolface:


Schon scheiße das wir SC spielen und Spaß dabei haben und ihr nicht/niemals haben werdet :banderas:
 
Was wären umfangreiche Projekte nur ohne die Hater? :kruemel:

Wahrscheinlich nur halb so unterhaltsam.

Ansonsten ist der gesamte Spielemarkt extrem gewachsen in den letzten Jahrzehnten, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die Nischen mitwachsen. Dementsprechend könne sich auch solche Großprojekte rentieren.

Wenn man bei Star Citizen Monetarisierungsmodell, Projektmanagment, fragwürdige Kommunikation zu Roadmaps, Early Access/Kickstarterproblematiken/Risiken/Gefahren nicht ansprechen und skeptisch betrachten kann, dann gibt es in Sachen Gaming keine Basis mehr für Kritik bei anderen Games.

Da hast du für gewöhnlich auch andere moralische Standards, aber eben auch nur wenn es dir gerade passt oder der User eben nicht.

Es ist kein Zufall, dass SC in der Hinsicht sehr stark im Rampenlicht steht und man schon verstehen kann warum viele gar das Wort Scam in den Mund nehmen.

Der einzige, der Vorzeigbares aus der Nummer gezogen hat ist Roberts, der sich eine schöne Villa gegönnt hat.

Aber es sind alles Hater und Trolle, die das Projekt mehr als kritisch sehen.

Weißt du was für mich Trollen ist? Wenn man hier noch voller Stolz verkündet, dass Star Citizen, dass erfolgreichste Jahr bisher.

Bei diesem ekelhaften Monetarisierungsmodell
...Gratulation.
 
Du liest auch den Thread, wie? Ne, offensichtlich nicht.

Abgesehen davon weiß ich wann es sich lohnt, mit Trollen und Hatern zu argumentieren, und wann nicht.




Also das was ihr gerade macht, weil es nicht für Playstation kommt? :coolface:


Schon scheiße das wir SC spielen und Spaß dabei haben und ihr nicht/niemals haben werdet :banderas:

Ihr ruckelt euch da durch eine Alpha und das bezeichnet ihr als "spielen" xD
Wie lange wollt ihr das machen? Bis Roberts eine eigene Insel gekauft hat....
.....und dann:

raw


Ne ne, da muss jetzt endlich was kommen, sonst haben die Hater Recht und er will nur Geld an euch machen,
solange es geht.......noch ein feature und hier ein feature usw :lol2:
 
Wenn man bei Star Citizen Monetarisierungsmodell, Projektmanagment, fragwürdige Kommunikation zu Roadmaps, Early Access/Kickstarterproblematiken/Risiken/Gefahren nicht ansprechen und skeptisch betrachten kann, dann gibt es in Sachen Gaming keine Basis mehr für Kritik bei anderen Games.
Natürlich kann man Kritik daran äußern, dass der Entwicklungsumfang immer weiter aufgeblasen wurde. Nur kommt das in der Regel so rüber, als möchte man sich entweder über die lange Entwicklungszeit lustig machen oder sich seinen Frust aus dem Leib ranten.

Ich verfolge das Projekt jetzt auch schon seit längerer Zeit und jedes Mal, wenn ich den Launcher starte, gibt es was Neues zu entdecken. Von daher gibt es aus meiner Sicht genug Fortschritte. Zumal ich es schön finde, dass man die eigene Vision von der ultimativen Spacesim verwirklicht. Da ich jetzt auch nur afair 25€ investiert habe, ist es mir im Endeffekt egal, wie lange ich darauf warten muss.

Wenn ich SC jetzt mit anderen Early Access Geschichten vergleiche, finde ich die Entwicklung transparent und mir kommt es nicht so vor, als würde es nur ein gigantischer Scam. Dafür ist einfach zu viel Entwicklungsarbeit in das Projekt schon geflossen, welche man bei den Alphas auch selber ausprobieren kann. Die Kritik, dass das Projektmanagement besser sein könnte, kann ich verstehen, allerdings kenne ich selber die Schwierigkeiten, die bei derart komplexen Projekten auftreten.
 
Also bei mir klang es eher so als hätte ich mal wieder mit Kopfschütteln auf Amuros "Runterdummen"-Geschwurble reagiert.

Da ist man stolz auf ein nach wie vor katastrophal laufendes Projekt, das viel Geld aus der Community schaufelt und wenig liefert.

Wenn ich ein Brettspiel auf Kickstarter backe und dort wird mit Stretch Goals so umgegangen wie bei SC, dann brennt der Hut bei der Comunity aber anders. Zurecht.

Die Art wie Monetarisiert wird, Hinausgezögert, gar bei der Kommumikatiom nun auf die Fans gefurzt, die das Schauspiel noch immer finanzieren....also bitte. Klar gibt das auch viel Hate. Kann keinen wundern. Über 500 Mio....10 Jahre....
 
Mit dem Konsolengerede hast du aber auch ziemlich von deiner eigentlichen Kernkritik abgelenkt. Den Backern und Entwickler dürfte der Aspekt der Konsolenversionen im Moment eher egal sein, da es schon immer als PC-Spiel konzipiert war.

Eine umfangreiche Weltraumsimulation kann man jetzt weniger mit einem Brettspiel vergleichen, alleine aufgrund der unterschiedlichen Komplexität.
Mein Eindruck ist zumindest, ist dass viele Fans durchaus den größer werdenden Umfang wollen und dementsprechend die Nachteile der längeren Entwicklung in Kauf nehmen. Vermutlich könnte die Kommunikation besser sein, aber wenn man sich viele negative Stimmen anschaut, wird auch immer deutlich, dass diese sich wenig mit dem Spiel beschäftigt haben.
 
Ihr ruckelt euch da durch eine Alpha und das bezeichnet ihr als "spielen" :lol2:

Kein Plan von nichts, hauptsache was sagen, wie?
Ich merk schon, lohnt sich bei dir nicht.


Also bei mir klang es eher so als hätte ich mal wieder mit Kopfschütteln auf Amuros "Runterdummen"-Geschwurble reagiert.

Da ist man stolz auf ein nach wie vor katastrophal laufendes Projekt, das viel Geld aus der Community schaufelt und wenig liefert.

Wenn ich ein Brettspiel auf Kickstarter backe und dort wird mit Stretch Goals so umgegangen wie bei SC, dann brennt der Hut bei der Comunity aber anders. Zurecht.

Die Art wie Monetarisiert wird, Hinausgezögert, gar bei der Kommumikatiom nun auf die Fans gefurzt, die das Schauspiel noch immer finanzieren....also bitte. Klar gibt das auch viel Hate. Kann keinen wundern. Über 500 Mio....10 Jahre....

Was glaubst du eigentlich wie so ein riesiges Studio finanziert wird, ohne Publisher? Natürlich muss man Geld dafür einnehmen.
Und was heißt wenig liefert? Da bin ich aber mal gespannt :popkorn:
 
Ihr ruckelt euch da durch eine Alpha und das bezeichnet ihr als "spielen" xD
Wie lange wollt ihr das machen? Bis Roberts eine eigene Insel gekauft hat....
.....und dann:

raw


Ne ne, da muss jetzt endlich was kommen, sonst haben die Hater Recht und er will nur Geld an euch machen,
solange es geht.......noch ein feature und hier ein feature usw :lol2:
na mit ruckeln hast du als PS5 Spieler ja so deine Erfahrung :coolface:

Allerdings bekomme ich auch in SC über 40fps (und das wird mit den Gen12 Renderer und Vulkan nur mehr werden, nicht weniger, aber ich habe auch eine Next Gen CPU dmit den 12700k von Intel und 32GB RAM. Jetzt überleg dir mal, wie das Spiel auf einer Playstation so laufen würde :coolface:)

Was wären umfangreiche Projekte nur ohne die Hater? :kruemel:

Wahrscheinlich nur halb so unterhaltsam.

Ansonsten ist der gesamte Spielemarkt extrem gewachsen in den letzten Jahrzehnten, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass die Nischen mitwachsen. Dementsprechend könne sich auch solche Großprojekte rentieren.

das ist bei Brod und diversen anderen Blauen aber richtig extrem. Da geht es nach dem Motto "hauptsache Schwachsinn posten" (bei Brod geht es dann auch in der Regel noch gegen die user :ugly: )

Mit dem Konsolengerede hast du aber auch ziemlich von deiner eigentlichen Kernkritik abgelenkt. Den Backern und Entwickler dürfte der Aspekt der Konsolenversionen im Moment eher egal sein, da es schon immer als PC-Spiel konzipiert war.

Eine umfangreiche Weltraumsimulation kann man jetzt weniger mit einem Brettspiel vergleichen, alleine aufgrund der unterschiedlichen Komplexität.
Mein Eindruck ist zumindest, ist dass viele Fans durchaus den größer werdenden Umfang wollen und dementsprechend die Nachteile der längeren Entwicklung in Kauf nehmen. Vermutlich könnte die Kommunikation besser sein, aber wenn man sich viele negative Stimmen anschaut, wird auch immer deutlich, dass diese sich wenig mit dem Spiel beschäftigt haben.

das ist auch einer der Gründe, warum die letzten Jahre immer erfolgreicher werden -> weil das Spiel genau das liefert, was die Fans wollen. Dass Brod das nicht versteht und dann einfach "SC ist egal" schreibt, ist dann auch eher uninteressant (immerhin schwenkte er dann später auf "SC ist MIR egal" um, aber wenn ihm das egal ist, dann frage ich mich, was er hier macht (außer bashen natürlich))


Und ja, transparent ist die Entwicklung wie kein zweites Projekt (kann er ja mal bei anderen Entwicklern fragen, ob diese auch wöchentliche Shows und Einblicke in die Entwicklung zeigen)

Die Art wie Monetarisiert wird, Hinausgezögert, gar bei der Kommumikatiom nun auf die Fans gefurzt, die das Schauspiel noch immer finanzieren....also bitte. Klar gibt das auch viel Hate. Kann keinen wundern. Über 500 Mio....10 Jahre....

bwahaha, hast du eine Ahnung. Es wird hinausgezögert, klar, die Entwickler entwickeln da an technischen Neuland und er schwurbelt was von herauszögern. :uglylol:

Schau dir lieber keine weiteren Kickstarter Projekte an, wenn dir die Monetarisierung nicht gefällt :ugly:

Was glaubst du eigentlich wie so ein riesiges Studio finanziert wird, ohne Publisher? Natürlich muss man Geld dafür einnehmen.
Und was heißt wenig liefert? Da bin ich aber mal gespannt :popkorn:

ist doch easy: wenig geliefert = noch kein Release. Aber da er ja so uninformiert ist, weiß er vermutlich nichtmal, was das Spiel momentan so zu bieten hat und wie groß das eigentlich ist.

Das Finanzierungs-Argument ist auch immer so ein Brüller, hier wurde per Kickstarter ein großer Entwickler mit mehreren Studios auf AAA Niveau ins Leben gerufen, welches 2 Spiele entwickelt und er denkt womöglich dass die Entwickler von Luft und Liebe leben und man deswegen nicht weiter finanzieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Remakes aktuell in Mode sind, hätte ich nichts gegen eine Wing Commander Quadrilogy! + Prophecy! :awesome:
ich weiß aktuell gar nicht, wo da momentan die Rechte liegen. EA hat damals die Rechte an Piranha Games verkauft und PG hat die Lizenz versauern lassen, die haben lieber Transverse gemacht. Da gabe s auc heinen witzigen kommentar

So basically you are saying that you are responsible that Chris Roberts had to reinvent an entire universe because you were squatting the Wing Commander IP and you aren’t even using it.
I am literally lost for words. Probably a good thing.
:coolface:

Aber von EA hätte ich auch kein Wing Commander gewollt. Und Piranha Games hat Mechwarrior versaut, also auch nicht die beste Wahl.
 
Mit dem Konsolengerede hast du aber auch ziemlich von deiner eigentlichen Kernkritik abgelenkt. Den Backern und Entwickler dürfte der Aspekt der Konsolenversionen im Moment eher egal sein, da es schon immer als PC-Spiel konzipiert war.

Eine umfangreiche Weltraumsimulation kann man jetzt weniger mit einem Brettspiel vergleichen, alleine aufgrund der unterschiedlichen Komplexität.
Mein Eindruck ist zumindest, ist dass viele Fans durchaus den größer werdenden Umfang wollen und dementsprechend die Nachteile der längeren Entwicklung in Kauf nehmen. Vermutlich könnte die Kommunikation besser sein, aber wenn man sich viele negative Stimmen anschaut, wird auch immer deutlich, dass diese sich wenig mit dem Spiel beschäftigt haben.

Ich habe aber auch nicht mit dem stolzen Konsolengeplärre und "runterdummen" - Geschreibsel angefangen. Also komischer Einwand. Der Impuls kam nicht von mir.

Mir ist eine Konsolenversion egal, die Nachfrage danach wird auch nicht riesig sein, auch wenn hier in diesem Thread vorhin noch nach anderen Plattformen gefragt wurde.

Die Komplexität ist eine andere, aber es ist ein passender Vergleich was Kickstarterkampagnen und wie nan damit umgeht ist es durchaus, denn hier hat CIG auf ganzer Linie versagt, üver eine Dekade und man hat sich null gebessert, im Gegenteil...verschlechtert. und das ist nicht abstreitbar ganz egal wie swhr man sich sein Traumgame wünscht.

Ansonsten mein Interesse auch klein mit dir eine von deiner mir gegenüber empfundenden Abneigung gefärbte Diskussion zu führen.

Mir noch das Konsolenthema reindrücken wollen, mit dem Haterfinger auf mich zeigen, aber das ein ganz anderer wieder mit breiter Brust verkündete, dass da nix auf PS4 oder PS5 runtergedummt wird
..am besten ignorieren, im Zweifel mir anrechnen. Schön.
 
wie Brod sich mal wieder die Welt so macht wie sie sich gefällt. Das mit dem Runterdummen war ein Roberts Zitat, mit PS4 hast du angefangen



Dein geistreicher Einstieg hier, mit dem du mal wieder beleidigen und bashen wolltest:

"2013: Lol Sqadron42 und SC werden nicht für PS4 erscheinen. Will Roberts nicht runterdummen.
2022: Runterdummen will Roberts nicht.

Roberts dummt euch Fans runter...das kann man denke ich festhalten."

Nur weil dir der Begriff "runterdummen" immer noch nicht passt, greifst du hier direkt alle Fans an und willst dann jetzt wie so üblich die Opferrrolle einnehmen? Mach das bitte woanders und setz den Thread bitte direkt auf ignore (was du nicht machen wirst, da du das Projekt und die Fans dann nicht weiter bashen kannst)
 
Und der Einwand war ja auch korrekt. Genauso freudig und stolz als wäre es deine eigene Leistung wie vor einem Jahrzehnt hast du verkündet, dass nix für PS5 runtergedummt - auch immer schön der Fokus nur auf Playstation, da kommt dir nix anderes über die Lippen und man weiß Bescheid warum.

Genauso stolz war der Herr als er verkünden durfte wie erfolgreich SC letztes Jshr war was das Einkassieren der Whales betrifft. Die 1 Mrd. wie ein AC packt man auch noch...locker..nur ein paar weitere lächerlich teure Schiffe an die immer gleichen Bscker verkaufen...wird schon.

Aber der andere ist der Hater, der Troll, der Fanboy.
Full of shit.
 
"immer gleichen Backer"
Ja sicher Mr. Uninformiert. Ist ja nicht so dass im vergangen Jahr hundertausende von neuen Backern dazu gekommen sind (u.A. dank den Streamern wie oben geschrieben und viele sind auch von Elite und das "auf die Fans spucken" von David Braben abgesprungen)

"Genauso stolz war der Herr als er verkünden durfte wie erfolgreich SC letztes Jshr war" natürlich, wenn jemand full of shit schreibt, dass SC nicht mehr interessiert, dann kann man das schonmal nennen, aber das geht ja gegen deine Narrative ;)

Du bist der Hater, ja, das stimmt. Man merkt richtig wie du das Projekt an wirklich jeder Ecke und mit jedem Strohhalm versuchst schlecht zu reden und als ob das nicht genug wäre, beleidigst du auch nochmal alle Fans vom Projekt, typisches Hatervorgehen halt und da kannst du dich nicht rausreden. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch trotzdem insgesamt nur was? 3.5 Mio Backer? Eben. Wir reden hier nicht über einen passenden Vergleich mit den Umsätzen von AAA-Games, sondern wir bewegen uns da eher bei F2P Mobile und Gacha-Games.....bei einem Ding und für Dinge, die noch nicht existieren....sind wir bei was? 130.- pro Backer? Wo fing der billigste Pledge mal an und wo ist er jetzt? Eben.

Ich habe mir die Zahlen immer mal wieder angesehen..dürftest ja auch wissen, dass ich mal absolutes Interesse an SQ42 habe. Nicht mehr, weil ich da nicht mehr mitmachen. Kein AAA-Game monetarisiert Stand Jetzt (NFTs können das leider sicher nich ändern...aber dich darf das ja eh nicht mehr stören. Darüber dürfen nur ich und andere dann mal abkotzen) so ekelhaft wie Star Cititen und das stelle ich auch gerne hier in den Raum immer wenn du es nicht nur verteidigst, sondern sogar bejubelst.

Ja, jeder darf darauf hoffen, dass es ein tolles Spiel ist und maybe mal die eigenen Träume erfüllen kann...Gönne ich. Aber wie man sich hinstellen kann und es nicht nur unangenehm finden kann, wenn es andere kritisieren wie das hier gemacht wird, sondern diese am liebsten rausekeln möchte, als Trolle und Hater beschimpft und selbst so tun als wäre das alles ganz wunderbar.

Das ist es nicht....auf mehreren Ebenen kann man das wie SC sich finanziert und wie man die Entwicklung und das Projekt ansetzt kritisieren und zum Kotzen finden. Das ist absolut legitim und es kann niemanden wundern warum es diesen Ruf nun einmal genießt.

Man nehme gerade GT7 und der Shitstorm, der zum Teil sicherlich verdient war (und ich bin über Kommentare von Yamauchi auch wirklich enttäuscht gewesen) und auf den Gott sei Dank sehr schnell reagiert wurde....laut dir müssten das bei PD ja Idioten sein, dass man auf die Kritik überhaupt reagierte...bzw....richtig dumme Idioten weil die ihre Autos so billig rausgeschmissen haben.

Fast 10 Jahre....und ich kann mir aussuchen ob ich für irgendein Standard-Shiff 440.- ausgeben will. Bin begeistert.

Ich habe viel Bullshit in dieser Industrie mitgetragen und irgendwann auch erduldet. F2P, Mobile-Games, Furz-MTX, Mini-DLC, unfertige Releases, weil man Abkassieren muss, Zahlen für Online-Gaming als Konsolenspieler.....aber der Bullshit geht mir zu weit. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Kickstarter-Projekt, auch wenn bei Videospielen nie eines unterstützt (bei Shenmue 3 überlegt), aber nicht so. Um wieder zu Brettspielen zu gehen: Schon dort wird man mit Plastik und vielen Addons bei vielen Projekten gerne abgeschöpft...aber das sind hier ganz andere Dimensionen. So sollte sich kein angeblich so begehrtes Game finanzieren oder finanzieren müssen und schon gar nicht sollte mit dem Geld dann so umgegangen werden wie bei Star Citizen...das ist ungenügend.
 
Vergleich mit den Umsätzen von AAA-Games, sondern wir bewegen uns da eher bei F2P Mobile und Gacha-Games
Die Ironie ist: F2P und Gacha-Games generieren ein vielfaches von dem, was selbst ein Fifa oder CoD einspielt. Kein Wunder, dass der Mobilsektor einfach alles ueberholt hat. Bei den Dummen liegt das Geld. Und ja - das koennte, wenn man wollte, auch auf die SC Baker anlegen ;)

Finds immer witzig, wenn im Arma-Verse bestimmte Personengruppen dir ueber all die Jahre versprechen, dass alle Arma Spieler das Spiel verlassen und zu SC wechseln. Und wie krass das Spiel schon ist und vor allem noch sein wird.
Mag alles sein. Aber ich spiele gerne jetzt und heute. Und kuemmere mich dann um SC, wenn es soweit ist. Und pump nicht schon fuenf bis sechsstellige Betraege vorab in das Game. Pro Person (kenne tatsaechlich eine Person, die einen kleinen sechsstelligen Betrag in das Spiel gepumpt hat).
 
Sind doch trotzdem insgesamt nur was? 3.5 Mio Backer? Eben. Wir reden hier nicht über einen passenden Vergleich mit den Umsätzen von AAA-Games, sondern wir bewegen uns da eher bei F2P Mobile und Gacha-Games.....bei einem Ding und für Dinge, die noch nicht existieren....sind wir bei was? 130.- pro Backer? Wo fing der billigste Pledge mal an und wo ist er jetzt? Eben.

Ich habe mir die Zahlen immer mal wieder angesehen..dürftest ja auch wissen, dass ich mal absolutes Interesse an SQ42 habe. Nicht mehr, weil ich da nicht mehr mitmachen. Kein AAA-Game monetarisiert Stand Jetzt (NFTs können das leider sicher nich ändern...aber dich darf das ja eh nicht mehr stören. Darüber dürfen nur ich und andere dann mal abkotzen) so ekelhaft wie Star Cititen und das stelle ich auch gerne hier in den Raum immer wenn du es nicht nur verteidigst, sondern sogar bejubelst.

Ja, jeder darf darauf hoffen, dass es ein tolles Spiel ist und maybe mal die eigenen Träume erfüllen kann...Gönne ich. Aber wie man sich hinstellen kann und es nicht nur unangenehm finden kann, wenn es andere kritisieren wie das hier gemacht wird, sondern diese am liebsten rausekeln möchte, als Trolle und Hater beschimpft und selbst so tun als wäre das alles ganz wunderbar.

Das ist es nicht....auf mehreren Ebenen kann man das wie SC sich finanziert und wie man die Entwicklung und das Projekt ansetzt kritisieren und zum Kotzen finden. Das ist absolut legitim und es kann niemanden wundern warum es diesen Ruf nun einmal genießt.

Man nehme gerade GT7 und der Shitstorm, der zum Teil sicherlich verdient war (und ich bin über Kommentare von Yamauchi auch wirklich enttäuscht gewesen) und auf den Gott sei Dank sehr schnell reagiert wurde....laut dir müssten das bei PD ja Idioten sein, dass man auf die Kritik überhaupt reagierte...bzw....richtig dumme Idioten weil die ihre Autos so billig rausgeschmissen haben.

Fast 10 Jahre....und ich kann mir aussuchen ob ich für irgendein Standard-Shiff 440.- ausgeben will. Bin begeistert.

Ich habe viel Bullshit in dieser Industrie mitgetragen und irgendwann auch erduldet. F2P, Mobile-Games, Furz-MTX, Mini-DLC, unfertige Releases, weil man Abkassieren muss, Zahlen für Online-Gaming als Konsolenspieler.....aber der Bullshit geht mir zu weit. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Kickstarter-Projekt, auch wenn bei Videospielen nie eines unterstützt (bei Shenmue 3 überlegt), aber nicht so. Um wieder zu Brettspielen zu gehen: Schon dort wird man mit Plastik und vielen Addons bei vielen Projekten gerne abgeschöpft...aber das sind hier ganz andere Dimensionen. So sollte sich kein angeblich so begehrtes Game finanzieren oder finanzieren müssen und schon gar nicht sollte mit dem Geld dann so umgegangen werden wie bei Star Citizen...das ist ungenügend.

"nur" 3,5 Millionen Backer, klar gibt es einige Whales, aber das sind nunmal nicht alle, der Durchschnitt der Spieler gibt weiterhin 70€ für ein Package mit 2 Spielen aus und nicht mehr, das ist immer noch weniger als die meisten AAA Publisher auf Konsole haben wollen btw.


Warum kommt jetzt GT7 als Beispiel? Damit Sony nicht ganz so dumm dasteht? Nein, die Titel kannst du nicht vergleichen, Sony will nur ein fertiges Produkt verkaufen und betreibt extremes Gewinnmaximierung und scheißt auf die Spieler in dem Fall, CIG will ein AAAA Produkt fertig entwickeln und nutzt das Crowdfunding um weiter entwickeln zu dürfen und die dazugehörigen Studios aufzubauen, nebenbei noch Server betreiben und SQ42 Nachfolger planen.

Und zu deinen recht veralteten 440€ Schiff Argument: das ist Funding zur Entwicklung, die du nicht bezahlen brauchst, vor allem WEIL du diese Schiffe problemlos online kostenlos freispielen kann (das Spielprinzip von Star Citizen, Freelancer, X usw.), wenn dir das Spiel nur 40€ wert ist, dann gibst du auch nur 40€ aus. Wenn dich SC nicht interessiert, dann kaufst du dir halt nur das SQ42 Bundle, niemand zwingt die Spieler Echtgeld für Schiffe auszugeben. Und die Spieler die soviel Geld für die Schiffe ausgeben machen das nur aus einen einzigen Grund: die Entwicklung unterstützen (denn wie gesagt: sämtlicher Inhalt in SC ist kostenlos, schon jetzt)


Und zum Äpfel/Birnen Gacha Vergleich: Ein Gacha Spiel produziert die Einnahmen die Star Citizen in 9 Jahren eingenommen hat in 1 Jahr oder weniger,
Hier mal eine Übersicht aus letzten Jahr der Gacha Spiele

Fate/Grand Order mit monatlichen(!) Revenue von 86,800,000$ z.B.

Gacha ist also absolut kein Vergleich mit Crowdfunding, das sind quasi Peanuts im Vergleich zu Gacha Titel.

und was ist das für ein Argument "sollte mit dem Geld dann so umgegangen werden wie bei Star Citizen"? Du meinst das Geld zu 100% in die Entwicklung/Studioaufbau und nicht in die Tasche eines CEOs packen? Wir bekommen dafür ein Spiel mit Möglichkeiten, die es so in der Form sonst nirgendwoanders gibt, ich würde sagen das Geld ist gut angelegt.
Oder passt dir nur die Entwicklungsdauer nicht? Tja, so ist das halt, wenn man technisches Neuland betritt (3 Jahre hat übrigens allein der Studioaufbau der Hauptstudios gedauert und selbst dann war das Team nicht annähernd so groß wie aktuell (das Wachstum kam erst in den letzten 2-3 Jahren).
 
Die Ironie ist: F2P und Gacha-Games generieren ein vielfaches von dem, was selbst ein Fifa oder CoD einspielt. Kein Wunder, dass der Mobilsektor einfach alles ueberholt hat. Bei den Dummen liegt das Geld. Und ja - das koennte, wenn man wollte, auch auf die SC Baker anlegen ;)

Natürlich muss man bei SC auch die Fans berücksichtigen, die ja tatsächlich anerkennen bzw. es für nötig halten, dass man es so mit den digitalen Schiffen und Co. übertreiben muss damit das Ding weiterrollt und maybe auch deswegen dann mal zuschlagen. Aber das ist halt auch ekelhaft von CIG, dass man da dann fast schon diese "Abhängigkeit" der Fanbase komplett ausnutzt.

Und natürlich gibt es auch viele ekelhafte Praktiken von AAA-Publishern, die sich längst etabliert haben.....Ubi ist ja z.B. auch der König der digitalen Deluxe Editions neben diversen Sportspielen z.B....auch alles nicht schön, aber denke der Vergleich mit F2P und Mobile/Gacha-Games ist im Fall von SC schon naheliegend.

Und ja, denke durchaus man kann bei Whales auch das Wort dumm benutzen...zumindest bedauerlich.

Finds immer witzig, wenn im Arma-Verse bestimmte Personengruppen dir ueber all die Jahre versprechen, dass alle Arma Spieler das Spiel verlassen und zu SC wechseln. Und wie krass das Spiel schon ist und vor allem noch sein wird.
Mag alles sein. Aber ich spiele gerne jetzt und heute. Und kuemmere mich dann um SC, wenn es soweit ist. Und pump nicht schon fuenf bis sechsstellige Betraege vorab in das Game. Pro Person (kenne tatsaechlich eine Person, die einen kleinen sechsstelligen Betrag in das Spiel gepumpt hat).

Ist eben auch die Kombination dann das ganz große Übel. Kann man ein Game für 500 Mio machen? Joa....Ambitionen können ja durchaus kosten. Soll man das aber fast komplett auf die Fanbase übertragen und dann auch noch über semi-P2W-Inhalte? Wird schon kritischer. Soll man dann aber damit durchkommen wenn man in 9 Jahren trotz eben dieser 500 Mio. wirklich wenig Vorzeigbares hat? Da hört der Spaß dann doch auf.

Ist einiges von dem was SC macht beeindruckend? Joa, selbst heute noch. Aber sry, wir reden hier von über 400 Mio.- und über 9 Jahren die in das Ding geflossen sind. Das ist purer Wahnsinn und kein Ende in Sicht.

Sollst es ja auch noch logisch finden, dass halt jetzt der Großteil des Studios an SQ42 sitzt (was auch längst fertig sein sollte und es auch nicht dieses Jahr schaffen wird...also faktisch in den ersten 10 Jahren einfach nix...0...nada).....was ja auch nur bedeutet, dass das eigentliche MMO noch langsamer vorankommt, noch länger dauert, noch größer mit bedeutungslosem Mist wie Eiswürfelphysik in einem Cocktail (das macht dir Kojima aber in weniger als 9 Jahren) vollgestopft wird.....

...vielleicht wird es am Ende ein tolles Erlebnis für viele, aber das aktuell abzufeiern...nein, sry.
 
...vielleicht wird es am Ende ein tolles Erlebnis für viele, aber das aktuell abzufeiern...nein, sry.
wir Spieler sind auch jetzt schon ziemlich begeistert, das Spiel ist schon lange keine Grafikdemo mehr, im Gegenteil aktuell eher ein Freelancer ohne Story (aber mit Quests/Auftraggebern und viel Spielinhalt).

Soll man das aber fast komplett auf die Fanbase übertragen und dann auch noch über semi-P2W-Inhalte?
was für P2W Inhalte bitte? Es gibt nicht das Überschiff, was alles wegholzt. Im Gegenteil, als einzelner Spieler wirst du mit einen der großen Schiffe keine Freude haben.
Und "komplett auf Fanbase übertragen" stimmt auch nicht, da es auch so zusätzlich investoren gibt, aber ansonsten ist das nunmal ein Crowdfunding Projekt, da sorgt die Community für die Entwicklung des Spiels.




Hier übrigens die Einnahmen in der Übersicht, kannst ja diese mit den Gacha Spielen vergleichen
2022-02-289qkfs.png




und hier als Bonus die Liste mit den Schiffen, die angekündigt und fertig sind
7evqjbl6wlo81o7kvp0sjxe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, denke durchaus man kann bei Whales auch das Wort dumm benutzen...zumindest bedauerlich.

Soso, kann man das? Sagt wer? Du, weil du nicht deren Gedankengängen folgen kannst?
Unterste Schublade mal wieder. Geil.


Es gibt schon einen Unterschied zwischen: ja, ich brauche das, ich will rulern (Gacha/f2p Mentalität) und ja, ich will denen Geld geben, weil ich die Entwicklung des Traumspiels unterstützen will (obwohl man alles kostenlos im Spiel bekommt?..aba aba P2W).

Beleidigen schön und gut...aber bezeichne sie dann doch wenigstens als Träumer und vergleiche sie nicht mit den typischen Gacha-Zombies (oder Echtgeldkäufern wie in GT7).


Aber sry, wir reden hier von über 400 Mio.- und über 9 Jahren die in das Ding geflossen sind. Das ist purer Wahnsinn und kein Ende in Sicht.

Ich bin immer noch erstaunt wie wenig Kenntnisse manche haben. Wir reden hier nach wie vor nicht um 9 Jahre reine Entwicklung. Sondern um Studioaufbau (ist ja immer noch im Gange, wenn man so will, es kommen neue dazu, von dem Backergeld), Engineentwicklung, etc. Und ja, schwerwiegende Probleme gab es auch, die (nachweislich) die Entwicklung nach hinten geworfen hat (falscher Scale). In dem Fall kann man wirklich von Neuland sprechen und tatsächlich half das auch der Industrie enorm.

Beispiele für Spiele mit längerer Entwicklungsdauer:
L.A. Noire: da stand alles: Studio, Engine, etc. und trotzdem hat es noch 7 Jahre gedauert ohne irgendwelche Probleme.
Diablo 3: 11 Jahre.
Prey: 11 Jahre (mit Problemen)
Aliens: 12 Jahre.
Final Fantasy 15: 10 Jahre
etc.

Und die hatten alle Publisher und teilweise große Namen dahinter (und Engines die nicht komplett umgeschrieben wurden).

Der Unterschied dabei? Keins von den Spielen hatte eine transparente Entwicklung, es gibt auch genug die nach Jahrelanger Entwicklung erst kurz vor der Beta angekündigt werden. Ich denke es würde anders ablaufen, wenn du in allen Projekten von anfang an Einblick hättest. Probleme, Budgetprobleme und Kürzungen bekommt man als Außenstehender ja gar nicht erst mit, bei SC aber direkt, wenn es nicht läuft wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom