Sind doch trotzdem insgesamt nur was? 3.5 Mio Backer? Eben. Wir reden hier nicht über einen passenden Vergleich mit den Umsätzen von AAA-Games, sondern wir bewegen uns da eher bei F2P Mobile und Gacha-Games.....bei einem Ding und für Dinge, die noch nicht existieren....sind wir bei was? 130.- pro Backer? Wo fing der billigste Pledge mal an und wo ist er jetzt? Eben.
Ich habe mir die Zahlen immer mal wieder angesehen..dürftest ja auch wissen, dass ich mal absolutes Interesse an SQ42 habe. Nicht mehr, weil ich da nicht mehr mitmachen. Kein AAA-Game monetarisiert Stand Jetzt (NFTs können das leider sicher nich ändern...aber dich darf das ja eh nicht mehr stören. Darüber dürfen nur ich und andere dann mal abkotzen) so ekelhaft wie Star Cititen und das stelle ich auch gerne hier in den Raum immer wenn du es nicht nur verteidigst, sondern sogar bejubelst.
Ja, jeder darf darauf hoffen, dass es ein tolles Spiel ist und maybe mal die eigenen Träume erfüllen kann...Gönne ich. Aber wie man sich hinstellen kann und es nicht nur unangenehm finden kann, wenn es andere kritisieren wie das hier gemacht wird, sondern diese am liebsten rausekeln möchte, als Trolle und Hater beschimpft und selbst so tun als wäre das alles ganz wunderbar.
Das ist es nicht....auf mehreren Ebenen kann man das wie SC sich finanziert und wie man die Entwicklung und das Projekt ansetzt kritisieren und zum Kotzen finden. Das ist absolut legitim und es kann niemanden wundern warum es diesen Ruf nun einmal genießt.
Man nehme gerade GT7 und der Shitstorm, der zum Teil sicherlich verdient war (und ich bin über Kommentare von Yamauchi auch wirklich enttäuscht gewesen) und auf den Gott sei Dank sehr schnell reagiert wurde....laut dir müssten das bei PD ja Idioten sein, dass man auf die Kritik überhaupt reagierte...bzw....richtig dumme Idioten weil die ihre Autos so billig rausgeschmissen haben.
Fast 10 Jahre....und ich kann mir aussuchen ob ich für irgendein Standard-Shiff 440.- ausgeben will. Bin begeistert.
Ich habe viel Bullshit in dieser Industrie mitgetragen und irgendwann auch erduldet. F2P, Mobile-Games, Furz-MTX, Mini-DLC, unfertige Releases, weil man Abkassieren muss, Zahlen für Online-Gaming als Konsolenspieler.....aber der Bullshit geht mir zu weit. Ich habe grundsätzlich nichts gegen das Kickstarter-Projekt, auch wenn bei Videospielen nie eines unterstützt (bei Shenmue 3 überlegt), aber nicht so. Um wieder zu Brettspielen zu gehen: Schon dort wird man mit Plastik und vielen Addons bei vielen Projekten gerne abgeschöpft...aber das sind hier ganz andere Dimensionen. So sollte sich kein angeblich so begehrtes Game finanzieren oder finanzieren müssen und schon gar nicht sollte mit dem Geld dann so umgegangen werden wie bei Star Citizen...das ist ungenügend.
"nur" 3,5 Millionen Backer, klar gibt es einige Whales, aber das sind nunmal nicht alle, der Durchschnitt der Spieler gibt weiterhin 70€ für ein Package mit 2 Spielen aus und nicht mehr, das ist immer noch weniger als die meisten AAA Publisher auf Konsole haben wollen btw.
Warum kommt jetzt GT7 als Beispiel? Damit Sony nicht ganz so dumm dasteht? Nein, die Titel kannst du nicht vergleichen, Sony will nur ein fertiges Produkt verkaufen und betreibt extremes Gewinnmaximierung und scheißt auf die Spieler in dem Fall, CIG will ein AAAA Produkt fertig entwickeln und nutzt das Crowdfunding um weiter entwickeln zu dürfen und die dazugehörigen Studios aufzubauen, nebenbei noch Server betreiben und SQ42 Nachfolger planen.
Und zu deinen recht veralteten 440€ Schiff Argument: das ist Funding zur Entwicklung, die du nicht bezahlen brauchst, vor allem WEIL du diese Schiffe problemlos online kostenlos freispielen kann (das Spielprinzip von Star Citizen, Freelancer, X usw.), wenn dir das Spiel nur 40€ wert ist, dann gibst du auch nur 40€ aus. Wenn dich SC nicht interessiert, dann kaufst du dir halt nur das SQ42 Bundle, niemand zwingt die Spieler Echtgeld für Schiffe auszugeben. Und die Spieler die soviel Geld für die Schiffe ausgeben machen das nur aus einen einzigen Grund: die Entwicklung unterstützen (denn wie gesagt: sämtlicher Inhalt in SC ist kostenlos, schon jetzt)
Und zum Äpfel/Birnen Gacha Vergleich: Ein Gacha Spiel produziert die Einnahmen die Star Citizen in 9 Jahren eingenommen hat in 1 Jahr oder weniger,
Hier mal eine Übersicht aus letzten Jahr der Gacha Spiele
This is a list of the most popular & successful gacha games currently on the market.
www.game.guide
Fate/Grand Order mit monatlichen(!) Revenue von 86,800,000$ z.B.
Gacha ist also absolut kein Vergleich mit Crowdfunding, das sind quasi Peanuts im Vergleich zu Gacha Titel.
und was ist das für ein Argument "sollte mit dem Geld dann so umgegangen werden wie bei Star Citizen"? Du meinst das Geld zu 100% in die Entwicklung/Studioaufbau und nicht in die Tasche eines CEOs packen? Wir bekommen dafür ein Spiel mit Möglichkeiten, die es so in der Form sonst nirgendwoanders gibt, ich würde sagen das Geld ist gut angelegt.
Oder passt dir nur die Entwicklungsdauer nicht? Tja, so ist das halt, wenn man technisches Neuland betritt (3 Jahre hat übrigens allein der Studioaufbau der Hauptstudios gedauert und selbst dann war das Team nicht annähernd so groß wie aktuell (das Wachstum kam erst in den letzten 2-3 Jahren).