Was mich besonders verblüfft bezogen auf die Screenshots ist das sie neulich noch groß verkünden das sie jetzt ne neue Lighting Technik verwenden und das erste neue was ich sehe ist grafisch absoluter durchschnitt.
Wo genau siehst du noch was neues? Auf die neuen Sachen bezieht sich hier nicht einer
Außerdem besteht immer noch die Kritik meinerseits das man Schiffe gegen Echtgeld kaufen kann.
Warum? Ist ja nicht so das du dir die kaufen musst. Im Spiel selber bekommt du alles, was man kaufen kann, kostenlos. Es dauert nur einpaar Tage länger, aber wahrscheinlich hat man mit dem Anfängerschiff direkt einen besseren Start. Ich für meinen Teil werde meine Stella erstmal eine Weile im Dock lassen, anders geht es wohl auch nicht.
Außerdem ist es nicht so wie Eve Online, wo das Schiff ausschlaggebend ist. Hier geht es immer noch um 2 Dinge: 1. papier-stein-schere-Prinzip und Pilotenskill.
Du "kaufst" dir schließlich nur die Schiffshüllen, aber keine Bewaffnung, Schilde, Mannschaft oder Ausrüstung.
Leute die gleich Dicke Schiffe haben können viel schneller Dominanzen aufstellen.. also direkter Vorteil und Einfluss auf die Spielwelt und Spiel Ökonomie.
Jeder der den Singleplayer durchspielt und dann mit dem MMO-Teil anfängt hat einen direkten Vorteil.
Die ganze Ökonomie wird zum Großteil Spielergesteuert sein, NPCs greifen nur ein, wenn es aus dem Ruder läuft. Mit einem guten Startschiff hat man immer noch so gut wie nichts, vorallem da die Instanthaltung/Versicherung/Treibstoff, etc. auch was kosten wird. Wer gleich mit einem teuren Startschiff beginnt, wird eher Nachteile haben.
Wie sieht es mit den Planeten aus? Kann man da direkt drauf fliegen oder wird es mit nen Ladescreen/Cutscene überbrückt?
Aktuell sieht es so aus, dass die Landungen per Bordcomputer durchgeführt werden. Es ist also quasi eine Zwischensequenz, auch wenn man sich dabei frei in dem Raumschiff bewegen kann. Im Laufe der Entwicklung wird man auch manuell landen können, ist aber noch auf der todo-Liste. Das ist ein Ziel, welches sie nachträglich schaffen wollen..eins von vielen (10+ Jahresplan, in diesem Fall aber nicht als Addon, sondenr Patch), weil soviel Geld in den Pott geworfen wurde. Planeten selber sind im moment keine hohe Priorität, man will im Laufe der Entwicklung ganze Planeten begehbar machen. Im moment gibt es auf den Planeten nur vorgeschriebene Landestationen, sowie Landmasse zum erkunden.
Das All soll so wie in Freelancer gestaltet sein, zumindest sofern man das System nicht runderneuert. Aber da ein Großteil auf Entdeckung und Handel gesetzt wird und man auch Tore, Koordinaten zu neuen Systemen, etc. finden kann, wird es eher in Richtung Mischmasch aus Eve Online/Freelancer/WC hinauslaufen und nicht so wie bei der X-Reihe.
Im April werden wir wohl ein bisschen mehr erfahren, es sei denn sie stellen wegen Release nur das DFM vor. Aber daran glaube ich nicht.