hier mal eine Zusammenfassung vom letzten Around the Verse:
https://www.space4games.com/squadro...fe-prozedurales-essen-charakterzentrierte-ki/
Highlights:
"Die folgende Szene sorgte bei vielen Zuschauern für ungläubiges Staunen und die Vermutung, die Entwickler erlauben sich einen verfrühten April-Scherz: CIG zeigte ein neues Messehallen-Video. Die Messehalle ist sowieso schon ein Running Gag in der Community, weil CIG sie in der Vergangenheit als Präsentationsraum für KI-Funktionen oder Animationen überstrapaziert hatte. Jetzt geht’s aber ans Eingemachte – oder viel mehr Gebratene: Das Kantinenessen wird prozedural erstellt."
https://gfycat.com/gifs/detail/grimdesertedamericancurl
KI
"Bisherige Dogfighting-Spiele pflanzten die jeweilige und oft gescriptete KI direkt in die Schiffe. Squadron 42 (und Star Citizen) will NPCs aber als eigene, verhaltensgesteuerte KI-Persönlichkeiten einbinden. Da würde es nicht passen, wenn der NPC zwar im Schiff sitzt, aber das Schiff selbst gar nicht kontrolliert."
"Derzeit wird die KI-Fluglogik in das unterliegende Subsumption-KI-System konvertiert. Der größte Unterschied zur bisherigen KI-Version besteht darin, dass sie nun komplett Charakter-zentriert ist. Das bedeutet: Der NPC-Pilot fliegt das Schiff auch wirklich. Er hat die Kontrolle über alle Funktionen, die auch einem Spieler zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kommuniziert er mit anderen NPCs an anderen Stationen (beispielsweise an Geschütztürmen oder Energiekonsolen), genauso wie es Spieler tun müssen."
Moral bzw Nemesissystem für NPCs:
"Diese Eigenschaften werden sich nur in seltenen und ganz speziellen Situationen verändern können. Beispiel: Wir kämpfen gegen eine Horde Vanduul, ein einzelner NPC überlebt das Massaker. Es ist möglich, dass er die Eigenschaft „Hasst die Vanduul“ bekommt. Das kann sich im nächsten Kampf so auswirken, dass er vor allem Vanduul-Ziele priorisiert und sie besonders rücksichtslos bekämpft."
"Auch das Nemesis-System spielt dort hinein, denn das NPC-Verhalten wird auch vom Verhältnis untereinander und zum Spieler beeinflusst. Haben wir bei einer unserer letzten Missionen einen Vanduul übersehen? Gut möglich, dass er sich an uns erinnert und in einem neuerlichen Aufeinandertreffen eine deutlich härtere Nuss darstellt."
3.1 läuft im PTU übrigens ziemlich gut, mit Reclaimer 50+ frames (je nach Hardware aber auch weniger)
und die Reclaimer ist wirklich ziemlich groß (gut, dass es noch größere von Spielern fliegbare Schiffe gibt, die ihre eigenen internen Bahnlinien bekommen, ist ja auch klar, siehe das letzte Around the Verse ^^)
https://gfycat.com/CarelessUncommonBarebirdbat